Zum Inhalt springen

MTB-kauf: XT vs. billiger; hard vs. soft.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo an alle!!

 

nachdem ich etwa 10 jahre nur auf der strasse unterwegs war (KTM strada 3000) haben mich einige bekannte auf meinem trekking bike durch den wienerwald gepruegelt

 

...das war zwar recht lustig, bit dem trekking bike aber doch eher unbequem, da ich aber auf den geschmack gekommen bin, und da das trekking nach 20tkm eh bald auseinander fliegt:s:, muss jetzt ein MTB her!!!

 

dazu mal 3 fragen:

  1. mein nachbar und mein vater schwärmen mir immer von ihren bikes mit XT komplettausstattung vor, auf die frage was XT den besser kann als die günstigeren komponenten kam bisher keine gscheite antwort, vielleicht kann hier jemand einen kurzen überblick über die vorteile von XT bei den einzelnen teilen geben
  2. ursprünglich wollt ich mir aus preisgründen ein hardtail zulegen, nach einigen plauderein mit hardtail besitzern die mal ein fully probiert haben, bzw. auf eins umgestiegen sind, haben alle nur "SOFTTAIL" geschrien, die frage dazu waer ob eine gefederte stütze wie die hier (
    http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=8366) auch was bringt oder ob die vollkommen für die fische ist
  3. und wo wir schon dabei sind, gibts im grossraum wien und bezirk hartberg besonders empfehlenswerte/günstige bikeshops? das rennrad hab ich damals beim tripamer in pinkafeld gekauft, beratung war top, preislich solala

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Gefederte Sattelstützen sind eine Krücke. Sie sind besser als gar nix (manchmal), geben aber nur bei leichten Unebenheiten Komfort, weil sie den Fahrer, aber nicht das Rad federn. Und das ist ja gerade der Vorteil des Fullies, dass du immer Traktion hast. Wenn du bereit bist, 1.700 für ein Rad auszugeben, dann hast du bereits viele gute Fullies in der Auswahl und brauchst dich nicht mit Federsattelstützen herumschlagen.

 

Full XT ist etwas leichter als billigere Gruppen. Aber Vorsicht - das Schaltwerk ist oft schon bei Baumarkt-Bikes ein XT, der Rest halt Schrott. Du machst also auch mit einem Bike mit Deore-Ausstattung nicht prinzipiell was falsch - ist halt günstiger und ein bisserl schwerer, hält aber auch ewig und noch a bissl. Das Problem ist eher, dass das Gesamtpackage dann auch gegenüber teureren Radln "downgegradet" wird: Billigere Gabel, schwererer Rahmen, schwerere Laufräder und Reifen etc.

 

Vom Verhältnis Preis: Austattung sind Versender wie http://www.canyon.com, http://www.poisonbikes.de, http://www.radon.de etc. kaum zu schlagen. Problem1: Probefahrt unmöglich. Problem2: Dein Händler ums Eck wird dich nicht lieben, wenn du mit einem Versenderbike zum Service auftauchst. Bleibt als Lösung, dir genau zu überlegen, was du haben möchtest und im Herbst beim Abverkauf zuzuschlagen. Und Shops wie http://www.bikestore.cc mal genauer in Augenschein zu nehmen - diesen gibt es in Graz und Wien, also nicht mal sooo weit weg von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel du ausgeben willst, wär eigentlich das wichtigste ...

 

vergiss gefederte sattelstützen, das is was für pensionisten mit bandscheibenvorfall, die die donauinsel entlangfahren ...

 

1. die "federn" nur wennst draufsitzt und wer sitzt im gelände aufm bike?

 

2. wennst auf dauer drauf sitzend ruppige strecken fährst, wirds früher oder später ziemlich sicher eingehen

 

 

also wie gesagt, budget wär interessant und dann kann man sagen, ob sich ein solides hardtail oder sogar ein fully ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1)

XT ist schon im highend bereich... leichter, präziser (sofern gut eingestellt) und langlebiger als die günstigeren komponenten und noch im leistbaren bereich... besser und teurer ist nur mehr die XTR, wenn man andere hersteller nicht berücksichtigt...

 

zu 2)

die gefederte sattelstütze würde ich nicht nehmen... da sich so permanent die sitzhöhe verändert...

ich hatte ein hardtail, jetzt ein fully und baue mir im winter wieder ein hardtail auf... da mir das direkte fahrgefühl mehr zusagt (seit ich RR fahre)... zum cruisen ist das fully aber genial... aber das muss man jedem selbst überlassen, was einem besser gefällt, am besten probe fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]mein nachbar und mein vater schwärmen mir immer von ihren bikes mit XT komplettausstattung vor, auf die frage was XT den besser kann als die günstigeren komponenten kam bisher keine gscheite antwort, vielleicht kann hier jemand einen kurzen überblick über die vorteile von XT bei den einzelnen teilen geben
Sehr wichtig: hundert mal lieber ein Rad mit Deore und guter Federgabel und anständigen (leichten) Laufrädern,

als ein XT-Radl mit Klumpert-Federgabel, 2,5kg-Rahmen und Klumpert-Laufrädern.

 

Letzteres wird gern bei Hervis und Konsorten verkauft, weil der uninformierte Käufer nur weiß (zu wissen glaubt), dass die Schaltung wichtig ist. "Wiavü Gänge hot denn dei Radl" ist kein Qualitätskriterium mehr, das war vor 15 Jahren...

 

Gut eingestellt (!) funktioniert eine Deore genauso gut wie eine XT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal danke für die schnellen antworten :)

 

[notiz]gefederte sattelstütze aus wortschatz streichen[/notiz]

 

budgetmässig hab ich mich seelisch auf 1500-2000€ eingestellt, da sollt schon was gehen

 

grossartig gestresst bin ich jetzt auch noch nicht da ich mir den rest des sommers eh auf den rädern vertreiben werd die ich jetzt hab, und ohnehin auf den herbstabverkauf warten wollte (bloss mit der infosammlung wollt ich mal rechtzeitig anfangen)

...ausser natuerlich irgendwo gibts das mörderangebot das mich zum sofortigen kauf nötigt:love:

 

btw. bei bikestore.cc hab ich mir schon diverses kleinzeugs gekauft, sind teilweise echt günstig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

XT -Gruppe völlug ausreichend ! meisten ist das schaltwerk dann eh XTR !

ist wie bereits geannant mesit nur ein Gewcitsunterschied . wobei die hocheértigeren teile glaub ich schon etwas besser gelagert sind / gedichtet 1

 

wir wohl bei schalten unter Belastung zu merken sein ?

 

was mich etwas entäuscht ist, das die sogenannte V-brake oder hydraulische felgenbremsen nur mehr seltenst verbaut werden !

 

natürlich ist die Brems kraft von discs sehr hoch !

auch bein Nässe !

jedoch verschleiss +wartunfgsintensivität natürlich auch !

 

und wie lange färht man mit Felgenbr. ? bis die durchgebremst sind ?

ewig

 

grüse Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hat mich auch mal gequält :D

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/Deore-vs-Deore-LX-th76285

 

Jetzt fahre ich ein Fully mit voller XT Ausstatttung. Vergleich habe ich mit einer SRAM X7 - da ist mir die XT lieber - schaltet einfach besser - auch unter Belastung - die X7 ist aber auch sicher ausreichend - aber wer gibt sich schon mir "ausreichend" zufrieden:cool:

 

Bzgl. HT und Fully - Ich überlege auch schon seit ein paar Wochen auf ein leichtes HT umzusteigen - mal schauen was daraus wird - obwohl ich mit meinem Fully super zufrieden bin.

 

lg

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles zumindest Deore LX ist, merkt von uns keiner nen Unterschied.

Vermutlich nicht mal wenn alles "nur" Deore ist.

Das einzige wo (auch wir) wirklich was merken, ist die Kassette, da ist XT eindeutig besser.

 

Ansonsten: XT, bissl haltbarer und alles bissl definierter als LX und Deore.

XTR - das technisch machbare (heißt im Klartext: Verwender ist Betatester und was nicht hält wird verstärkt und das Jahr darauf als XT verkauft. Am Eissalon zählt daher nur XTR, wer aber gern fährt und wenig zangelt --> maximal XT)

 

der Floh hat schon alles genannt:

besser alles stimmig auch wenn "nur" was "schlechteres", als nur das Blender-XTR Schaltwerk hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wichtig: hundert mal lieber ein Rad mit Deore und guter Federgabel und anständigen (leichten) Laufrädern,

als ein XT-Radl mit Klumpert-Federgabel, 2,5kg-Rahmen und Klumpert-Laufrädern.

...

Gut eingestellt (!) funktioniert eine Deore genauso gut wie eine XT.

 

Obigen Tip auswendig lernen, entsprechendes Wissen hier im Forum mit der Suchfunktion erwerben und dann auf Rad-Jagd gehen!

 

Bald gehen die Abverkaufsangebote los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab grad erfahren dass das gscheft wo ich mein RR gekauft hab momentan 30% auf lagernde KTM 08er bikes gibt

 

nach kurzem blick auf die KTM hp, wuerden mir preismaessig das

 

http://www.ktm-bikes.at/2008/at/detailBike.php?Bike=speedrc3&kat=Race

und das

http://www.ktm-bikes.at/2008/at/detailBike.php?Bike=speedrc4&kat=Race

ganz gut passen

 

was gaebs da zu den laufraedern, gabel und federelement zu sagen?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

XT -Gruppe völlug ausreichend ! meisten ist das schaltwerk dann eh XTR !

ist wie bereits geannant mesit nur ein Gewcitsunterschied . wobei die hocheértigeren teile glaub ich schon etwas besser gelagert sind / gedichtet 1

 

hier vielleicht nicht uninteressant anzumerken, dass die Lagerschalen (Hollowtech 2) von XT, LX, Hone & der neuesten Deore-Generation ident sind (gleiche Artikelnummer) (& nebenbei imho nicht gut gedichtet sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd dir gerade zu beginn eher ein hardtail (geheimtipp ktm race action oder race team, vor allem bei 30% rabatt) empfehlen.

gerade als einsteiger wirst sicher ned die wildesten downhills runterreiten, so gesehen reicht a gute federgabel, 2kg weniger gewicht spürst da schon eher.

weniger defektanfällig ist garantiert ein hardtail, ich hatte noch nie ein fully (und es waren schon einige sehr teure dabei) das nicht irgendwann einmal macken gemacht hat.

und wenn du später wirklich einmal blut geleckt hast und die technik und den mut hast, auch wildere downhills in angriff zu nehmen, kannst noch immer ein fully kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich anders: Du gibst jetzt mal 1400 Euro aus und weißt, daß du dir ein Fully eventuell gern genommen hättest, wartest dann aber wieder, bis du dann doch nochmal 2000 ausgibst. Falls du definitiv ein HT willst, dann kauf eines, ansonsten teste mal beides und vergleiche das mit deinen Vorhaben und dem gewünschten Fahrgefühl.

 

Zum traveller23 kann ich mich anschließen und in der Kategorie Tourenfully bis AllMountain auf die Bikes verweisen, die in diversen Threads empfohlen und diskutiert wurden.

 

Zum floimschnee wollte ich hinzufügen, daß gegen einen 2,5kg-Fully-ahmen wieder nix spricht, nur bei einem HT wäre es fatal. Mein Ghost Carbon-Fully hat mit Dämpfer ein Rahmengewicht von ca. 2,4kg, das ist schon ganz gut und brauchbar.

 

Ich kenne das KTM Speed nicht, hab unlängst mal wen damit beim Bisamberg gesehen, aber das Konzept find ich jetzt nicht so aktuell. Es gibt jedenfalls in der Kategorie mit 10-12cm Federweg derzeit sehr viele gut funktionierende Chassis/Räder, wo du sicher auch in deinem Preisrange viel finden wirst - und zwar sehr spaßige, gut ausgestattete Räder.

 

Schau dich um, was der Bikestore im Angebot hat und am besten bald mal in real anschauen, weil da ist der Abverkauf schon voll im Gange. Nicht daß du dann die Abverkaufs-Saison schon verpasst hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das KTM Speed nicht, hab unlängst mal wen damit beim Bisamberg gesehen, aber das Konzept find ich jetzt nicht so aktuell. Es gibt jedenfalls in der Kategorie mit 10-12cm Federweg derzeit sehr viele gut funktionierende Chassis/Räder, wo du sicher auch in deinem Preisrange viel finden wirst - und zwar sehr spaßige, gut ausgestattete Räder.

 

 

soll heissen dass das SPEED RC 3.0 um 1600euro ned empfehlenswert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du um 1800,- ca. ein (Cube oder Kona oder) Ghost Fully mit Viergelenkerhinterbau dagegen testen kannst, dann tu das und dann noch ein Specialized um ungefähr das - probier alles aus, der Preis ist weder toll noch schlecht. Ok, die Ausstattung passt schon sehr, aber ich finde halt den Rahmen nicht so den Wahnsinn. KTM hat mit dem Prowler auch sowas im Programm, kannst auch die beiden vergleichen.

 

Um das Geld, das du ausgeben willst, solltest du einfach wissen (= gespürt haben) und nicht nur gehört haben, was gut ist.

 

Wenn dir also das Speed RC3.0 so gut gefällt und du nach der Probefahrt überzeugt bist, dann spricht absolut nichts dagegen, daß du damit auch gut zurechtkommst und lange Spaß mit dem Bike haben wirst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na fix ist da eh no nix,

zum prowler bin ich nur deswegen ned vorgestossen, da die Caliber (auf der KTM HP direkt ueber den prowlern) nur in den bis groesse 48 aufgefuehrt war, und i den 53er brauch

 

was sind grundsaetzlich die vorzuege eines viergelenk rahmens gegen den eingelenker?

 

Erstens: Wie groß, welche Schrittlänge? Bei Fullies ist es meist so, daß du eine Größe kleinernimmst, um im Gelände genug Beinfreiheit und ein wendigeres Bike zu haben, aber das ist Geschmackssache und hängt von der Geometrie ab.

 

Zweitens: Wenn du die Vorzüge und Nachteile der Hinterbauarten kennenlernen willst, dann benutz bitte auch die Suchmaschine, weil ich kann es nicht so ausgiebig erklären und es wurde schon sehr viel gesagt. Wenn ein Einglenker gut konstruiert ist, kann er durchaus auch Vorteile haben, Viergelenker haben aber auch unter Umständen Nachteile (meist Gewicht, Wartung).

 

Es gibt keinen Stein der Weisen, sondern es kommt auf Einsatzbereich, Konstruktion, Priorität (v.a. Wippfreiheit vs. Antriebsneutralität) und auch den Federweg an.

 

Mach dich mal schlau, ist ein spannendes Thema, das jeder anders sieht, aber es gibt halt von beiden Seiten sehr gelungene Konzepte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...