Zum Inhalt springen

Dämpfer


lumo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich suche einen (recht billigen) dämpfer, wenn möglich luft.

hab einige dämpfer online gefunden (ab 7,77Eur :D bis 400 euro oder so)

 

da ich VIER von den teilen brauche, sollten die nicht all zu teuer sein.

jetzt hab ich zwei genauer angeschaut:

 

Rock Shox Luft - Dämpfer SID XC Dual Air - 50 euro

http://i18.ebayimg.com/03/i/001/06/02/d636_1.JPG

Rock Shox Dämpfer Bar 2.1 Hydraulisch mit Schwimmkolben - 70 euro

http://i9.ebayimg.com/01/i/000/f9/7d/0229_1.JPG

 

was ist eigentlich der unterschied zwischen den zwei? (kann da keinen unterschied sehen) und den SID finde ich nicht mal auf der rockshox seite...:confused:

 

UND, ist bei den teilen eine pumpe dabei oder muss man die extra kaufen (bzw... kann man da ne normale radpumpe oder pumpe f. auto verwenden??)

 

dumme frage, aber ich kenn mich mit dem zeug nicht aus, und bin mir sicher dass es einige helle köpfe hier gibt, die wissen was gut ist.

 

DANKE schon mal!

lumo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, eine dämpferpumpe ist besser, weil hat eine genaue psi anzeige und kannst den druck besser dosiern. mit einer autopumpe wirst dir sehr schwer tun. ausser dem musst einen hochen druck zambringen.

 

aber warum 4 stück? baust du ein quad mit einzelradaufhängung?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein letzes projekt war ein vollgefederter tretroller, nachdem der bestens funktioniert gehts weiter zum nächsten ;)

(nur dass das nächste selbst geschweißt wird!)

 

bilder gibts noch keine, da ich noch in der planungsphase bin (90% davon sind noch im kopf) die räder sollte ich aber schon bald bekommen, wurden heute bestellt

 

wenn interesse an nem bild vom roller hast.. das kann ich schon hochladen

 

aber... was ist der unterschied zwischen den zwei teilen, ausser dass der eine 20 euro teurer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd für mich heissen, dass der obere sogar besser ist als der untere?!

gibts ne anleitung dazu, wie man die kammern füllen kann/muss, oder ist das selbsterklärend? *G*

 

hier mal der roller (hat grad mal 50 euro gekostet für mäntel, schläuche, bremsbeläge und das skateboard! - bremsen werden noch montiert! die liegen schon rum, kommen aber erst rauf, wenn lackiert ist)

http://members.chello.at/l.moser/homemade_scooter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo!

 

dämpferpumpe ist ein muss, sonst schaffst dus nie in 4 dämpfer den gelichen druck reinzubekommen bzw ist eine normale pumpe viel zu ungenau und schafft die drücke nicht die du brauchen wirst.

 

des weiteren würd ich versuchen unbedingt zumindest 2x2 gleiche dämpfer aufzutreiben, weil ein jeder dämpfer verschieden von seiner charakteristic und ansprechverhalten ist. wenn dir dann das linke vorderrad eher wegknickt als das rechte schauts glaub ich blöd aus!

 

den sid findest du deswegen nicht mehr, weils shcon ein sehr alter dämpfer ist... funkt auch nicht so hervorragend bzw ist die frage wie in ordung das alte teil noch ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich mal eine coole Sache! Sowas schwebt mir seit der Volksschule im Hirn herum. :toll:

 

Also ich würde sagen, daß der SID-Dämpfer nimmer aktuell ist, der BAR sollte es glaub ich shcon noch sein. Der SID scheint einen Lockout zu haben, den du nicht brauchen wirst, vermute ich. Beim Bar kannst glaub ich die Dämpfung einstellen, aber sicher bin ich nicht. Wäre kein blödes Feature, wenn ich an die Feinabstimmung der frengesteuerten zurückdenke. Andererseits: Bis du da alle vier hinkriegst, ob da nicht Tage vergehen...

 

Ich würde was mit möglichst einfachen, wenigen Features nehmen, am besten eh den BAR.

 

Und bitte Fotos um von deiner Wahnsinnstat!!! :wink:

 

Was hast du für ein Aufhängungskonzept? Umlenkungen ähnlich der Formel 1 (also nicht wegen Carbon, sondern Federweg vergrößern und Kennlinie und so...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut shop sind das alles neuteile!

 

ich hatte eigentlich vor alle VIER vom gleichen typ zu verwenden

also entweder 4x sid oder 4x bar... (was ich gesehn hab dass der sid ca 3-5 jahre alt ist, also von der produktionreihe her...)

 

also aus deinem post entnehme ich dass du mir eher zum bar raten würdest? (oder gibts noch andere dämpfer die zwischen 50 und 70 euro liegen und ganz gut sind?)

 

rollverhalten des rollers ist super! die federgabel ist allerdings unnötig, da hinten schon alles federt, auch wenn vorn wo dagegenknallst.

und er taucht und wippt nicht! :D

 

Und bitte Fotos um von deinen Wahnsinnstaten!!! :wink:

da ich informatiker bin (werden meine schweißnähte nicht gut aussehen) und dort gelernt habe dass man sachen modular programmieren soll (dass man möglichst viel wiederverweden kann) soll das teil auch modular also nach baukastensystem aufgebaut werden sodass alles getauscht werden kann...

 

anfangs mach ich das teil ungefedert und dann wird getauscht (für winter wären vorn ski und hinten ein autoreifen geplant - die teile hab ich schon *lol* - aber das umrüsten wird wohl das kleinste problem!)

das schlimmste ist die federung und die hinterachse wenns mehr als ein reifen wird...

bin noch beim rätseln ob ich hinten einradantrieb machen MUSS oder ob ich nen günstigees differential herbekomm :)

 

PS: hab jetzt auch 20 jahre (werd morgen 27) davon geträumt sowas zu basteln, JETZT fang ich endlich an!

so auf die art... ein mann tut, was ein mann tun muss (meine freundin findets gut, weil ich viel ausgeglichener bin, seit ich tüftel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...