Zum Inhalt springen

neues MTB gesucht ....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

da ich mir nächstes jahr ein neues MTB kaufen will bin ich am überlegen ob ich mir nicht schon heuer eins kaufen soll, jetzt werden die ja alle billger und nächstes jahr sinds halt schweine teuer im frühjahr ....

 

ich würd so max. 800 € ausgeben

was könnt ihr mir da so empfehlen??

 

KA ob es vollgefedert sein soll oder nur stoßdämpfer ... ?

ich brauch halt eins mit dem ich auch mal am berg fahren kann, also sollte es nicht zu schwer sein und auf der straße sollte man auch auch gut fahren können, scheibenbremsen sollte es auch haben, aber hydraulische

 

sonst hab ich eig. keine wirklichen ansprüche....

 

 

danke

 

mfg andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vollgefedert bekommst um 800€ eh nix neues

da musst bei ca 1500 anfangen.

 

letzten freitag gabs bei bikepalast eine aktion alles lagernde -16% oder so.. da hättest das wirklich gut ausgestattete cube ltd race 2008 um 830 statt 1000 irgendwas bekommen

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p9740_Mountainbike-Cube-LTD-Race-2008.html

 

ich würd die abverkaufs aktionen abwarten und nach oben genanntem ausschau halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Eckpunkten 800 Euro und Strasse sowie leichtere MTB-Touren gibt es einige Threads. Sinnvoll ist bei dem Budget - abgesehen vom vollgefederten Giant Trance4 von 2007 um 699,-, wo du noch Scheibenbremsen wie z.B. Shimano Deore oder Avid Juicy brauchst, wenn du Discs haben willst - eigentlich nur ein Hardtail, also ein MTB mit Federgabel.

 

Zu deiner Frage: Wenn du viel für dein Geld haben willst, dann schau dich jetzt gezielt um!!! Der Ausverkauf bringt natürlich was, aber du solltest schon anfangen zu schauen, sonst gibt es in deiner Größe vielleicht nichts mehr!

 

Ansonsten darf es auch ein gut erhaltenes gebrauchtes sein? Dann guck die Börse hier durch.

 

Wie gesagt ist mein Tip, daß du dir die Threads zu dem Thema duchrschaust, weil du da Anhaltspunkte kriegst, was für Komponenten (nämlich im Detail die einzelnen Produkte) wichtig und gut sind (bes. Gabel, Laufräder, Bremsen, natürlich auch der Rahmen). Und dann kommt es besonders auf das Gefühl an, daß du bei deiner Testfahrt oder zumindest dem Sitzen auf dem Bike hast.

 

 

Im Laufe der Zeit merkst du eh, welche Ansprüche du hast, und solltest du leidenschaftslos nur irgendwas suchen, dann kannst auch (fast) alles nehmen, was einen Mindeststandard hat. Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KA ob es vollgefedert sein soll oder nur stoßdämpfer ... ?

 

was ist der unterscheid zwischen vollgefedert und "nur Stossdaempfer" bei dir? A Federgabel und ein Daempfer am Hinterbau sind beide "Stossdaempfer" :D

 

Um 800 EUR bau ich nicht mal gebraucht plus meinen Schnaeppchen ein Fully:f:

Da bekommst maximal ein 0815 Hardtail mit schleissiger Federgabel und ziemlich sicher ein paar Modelparts verbaut, neben einzelnen Blenderteilen...

 

Ich rate dir die Suchfuntion zu benutzten hier, denn deine Anfrage kommt so jede Woche einmal hoch von Anfaengern...

 

... und jedesmal entgegnen wir mit der Suche nach einem Gebrauchten, wesentlich besser schon ausgestattetem Bike, das im Endeffekt mehr Spass macht.

 

Allerdings in Livigno sind die Italiener-Urlauber auch mit Tshirt, umgehaengtem Pullover und Stiegengelaenderhardtails die Berge hoch, sogar mit ihren kleinen Kindern... do hob i schon geschaut, entweder Hardcore Touristen oder Verzweiflungstaeter :rofl:

 

Wie gross und schwer bist du denn? Und welcher Einsatzzweck genau soll es sein? Vielleicht weiss ich da was schoenes fuer dich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke erstmal für eure antworten.

 

bin bis jetzt immer nur ein MTB mit Federgabel (vorne) gefahren und naja vl. will ich auf ein full umsteigen ...

 

ich hab auch gerade gemerkt das ich mit 800 nicht weit komme .. deshalb würd ich jetzt so 1000€ ausgeben da dürfte es doch was ordentliches geben jetzt im abverkauf und vl. kann ich beim händler auch noch bisschen was runterhandeln

 

zum einsatzzweck:

 

also wie schon gesagt ich will auch auf der straße flott fahren können ( und halt auch mal längere strecken) und halt auch am berg bisschen über stock und stein aber nicht so downhill usw..

 

bin ca. 180 groß und 75kg

 

ich hab hier mal zwei räder rausgesucht:

 

http://www.pic-upload.de/21.08.08/t1kukk.jpg

 

sind die gut??

hab schon ein bisschen das forum durchgelesen und demnach müsste das XT schaltwerk für meine ansprüche genügen?

 

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei hardtails gibts wesentlich besseres von onlineshops zb, die ihre eigenmarken haben, um ca 1000 eur recht gute bikes...

 

bei fullies bekommst du am Neusektor nix unter 1500 EUR !!

Nur am Gebrauchtmarkt...

 

das einzige was ich dir persoenlich anbieten kann sind meine Connections zu Konabikes:

Kona Caldera Hardtail um ca 900 EUR

oder Kona King Kikapu Fully um ca 1100 EUR

beide nagelneue 2008er Modelle... allerdings in deiner Goesse mit 19 zoll (oder evtl 18 zoll sogar je nach Modell) ziemlich sicher schon ausverkauft befuerchte ich...

 

haette aber ein Kona Dawg gerade abzugeben siehe hier:

http://picasaweb.google.com/canuck.biker/KonaDawgDeluxe17

 

bei interesse melden, is in 18 zoll, Preis ca 1150-1200 EUR (NP waere so wie am Bild ca 2200 EUR), bike ist neuwertig von 2006, nur wenige km gelaufen... Ausstattung variabel, nach oben und unten hin preislich noch... dient mal als Anschauung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm dann denk ich werd ich wohl doch zu einem hardtrail greifen ..

 

naja onlineshop sinds zwar schon billiger aber der nachteil ist halt ich kann das rad nicht testen, und wird das rad eig. komplett geschickt oder muss ich das danach erst zusammen baun? weil davon hätt ich dann keine ahnung ...

 

und ist da genesis gut?? vl. kann ich ja bei dem preis noch was runterhandeln .. wieviel würdet ihr max. für das rad ausgeben??

oder könnt ihr mir andere gute marken bzw. räder empfehlen??

 

@zet

 

schaut nett aus dein rad, aber graz ist mir halt dann doch zu weit weg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flott auf der Straße und bergauf fahren und 1000€ Fully verträgt sich nicht, da diese Teile 15kg wiegen und wippen wie ein Schaukelstuhl.

 

Wie schon erwähnt im Ausverkauf, über gute Beziehungen fangen brauchbare Fullys bei 1200€ an.

 

Hardtails ums selbe Geld sind viel besser ausgestattet und gleich mal 2 kg leichter.

 

Benutz bitte mal die Suchfunktion zum Thema "Einstiegsrad" oder "Anfänger sucht Bike" usw. Aus diesen Threads kannst du viel lernen.

Beim Genesis zB bist du schon auf den beliebtesten Trick der Hersteller reingefallen: ein XT Schaltwerk verbaut und schon glaubt man es ist ein gutes Rad. Für dich reicht ein Deore Schaltwerk, da du den Unterschied beim Schalten nicht merkst. Viel wichtiger sind Komponenten wie Federgabel, Laufräder und Bremsen, weil diese gegen besseres zu ersetzen geht ins Geld, wenn zB das Schaltwerk mal den Geist aufgiebt gibts um kleines Geld (besseren) Ersatz.

 

Schau dich mal bei den üblichen Internetseiten um (bikestore, bikepalast...) die haben jetzt auch alle Aktionen und richtige Räder. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis gibts natürlich bei den Versendern (die die Räder vormontiert, sprich ein paar Sachen muss man schon selber zusammenschrauben, liefern), wenn man mal ein paar Geometriedaten eines Rades hat das einem taugt und beim Versender gibts ein ähnliches spricht eigentlich (fast) nichts gegen eine Bestellung.

 

Und, wie ebenfalls schon erwähnt, die Gebrauchträder/ Testräder würd ich auch nicht außer Acht lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für die antwort

 

naja wie schon gsagt ich werd doch ein hardtrail nehmen und kein fully

ich hab schon ein paar thread durchgeschaut aber nicht wirklich was für mich gefunden ...

 

kannst du mir vl. ein gutes rad empfehlen??

 

und wenn ich im inet bestelle schaff ich dass dann das rad fertig zusammenzubauen?

 

naja bei gebraucht sachen bin ich eher vorsichtig und nehme abstand, hab da schon schlechte erfahrungen gemacht (nicht mit fahrräder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Preisklasse gibts keine "guten" Bikes... die Ausstattung macht den Preis, je teurer desto besser die Ausstttung natuerlich, was sich auch ins gewicht und der Performance, sprich Spassfaktor niederschlaegt.

 

Schau mal beim Rose versand, dort gibts recht gscheite Hardtails mit durchwegs guten wertigen komponenten um 999 EUR.

 

Hab gestern den Flyer bekommen, dort is ein Hardtail mit Formula K18 Discbrake, Rock Shox Reba SL, mavic 317 Disclrs, Race Face Evolve Kurbelgarnitur, und Sram X7 Schaltung drinnen... ich glaub mehr bekommst net um des Geld, schau dir des an!

 

Leider find ichs net auf die Schnelle online, deppert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andy,

 

da du aus zell am see bist, könntest zum zweirad stadler schauen.

 

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/infoseite.php?VID=1219390249D22KavCHYllTl7Od&sortby=preisab&infoseite=filialen&haus=Hammerau

 

die haben derzeit wieder ganz gute angebote und du kannst das bike auch direkt vor ort testen - hier ein beispiel, das ganz ok ist:

 

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1219390249D22KavCHYllTl7Od&lss=fahrrad&aktion=&naviid=522&ArtikelID=11415&marke=&start=21&limit=20&sortby=preisab&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

 

hat keine so schlechten komponenten und ist preislich auch bei den € 800,-

 

viel spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sagst du willst 1000€ ausgeben und hättest gern ein fully, dann schau am besten wirklich zum bikestore und wirf mal einen blick auf dieses teil (das eh auch schon jemand empfohlen hat)

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/12047.html

 

entweder du schaust ob dir die leute vom bikestore die gabel tauschen und scheibenbremsen montieren können (gegen aufpreis natürlich)

oder du tauscht dir die sachen selber, oder du nimmst es einfach wie es ist, wobei vor allem die gabel wirklich ein schwachpunkt sein dürfte.

Die Avid Bremsen sind sicher nicht schlecht, scheibenbremsen sind aber wenns dir nicht nur ums gewicht geht sinnvoller. Schaltung ist zwar nicht XT, aber lass dich davon nicht abschrecken, die deore teile die dran sind funktionieren super und halten ewig.

 

Abgesehen von den genannten Schwachpunkten soll das Trance ein super radl sein, mit dem du viel freude haben könntest, und wie gesagt, wenn du bisschen mehr als die 700€ in die hand nimmst kannst dus fein tunen.

 

achja, ist natürlich ansichtssache, aber ein genesis um 1000€ würd wahrscheinlich kaum wer hier empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bereit bist rund 1000 auszugeben, wäre das was für dich:

 

http://www.poison-bikes.de/shopart/20045-52.htm

 

Full XT, g´scheite Gabel, 11,5 kg

 

oder

 

http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=146#ausstattung

 

gleiche Kohle, ähnliche Ausstattung

 

oder

 

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a7471/zr-team-only-70.html

 

Reba, XT, 11,4 kg

 

Und wenn du 1,5-2 kg Mehrgewicht verschmerzen kannst bekommst du in der gleichen Preisregion sogar schon das:

 

http://www.bike-discount.de/shop/k173/a10009/qlt-to-spezial-edition.html

 

Fully mit vernünftiger Ausstattung, 13 kg bei 100 mm Federweg; allerdings nur noch in 18" oder 22" verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten :)

 

@ whoknowsme

 

genau den stadler gibts ja auch daran hab ich jetzt nicht gedacht *g*

der wär mir überhaupt am liebsten da könnt ich das rad glei mitnehmen und vorher testen.

 

ich hab da mal ein paar rausgesucht die mir gefallen würden:

 

Scott MTB Scale 50

 

Scott MTB FX 25

 

Dynamics MTB Freezer PLush

 

Dynamics Lightning SE

 

und das was du mir empfohlen hast find ich aber auch nicht schlecht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

 

bei allen Stadler-Bikes hast du schwere Laufräder und billige Kurbeln, bei den Scott sogar die schwere Tora-Gabel. Da kriegst du leicht ums gleich Geld Besseres.

 

Das Dynamics Freezer Plush schaut meinem Kraftstoff E1 vom Rahmen her zum Verwechseln ähnlich, muss also nicht schlecht sein. Allerdings kaufst du dir da sicher 15,5 bis 16 kg (der Stahlfederdämpfer ist auch nicht gerade leicht) und eigentlich ein Enduro (bis 145 mm Federweg) - brauchst und willst du das?

 

PS: Contessa ist die Mädels-Linie von Scott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halle el capitan,

 

hmm das hab ich nicht gewusst ...

aber schlecht sind die bike nicht oder?

 

nö sowas brauch ich eig nicht wirklich ...

 

aber wie wär das Dynamics Lightning SE ? das hat nur 11,2 kg

 

ach jetzt seh ich erst du hast vor meinen post auch einen post gemacht *g*

 

also die bikes gefallen mir :)

 

welches wär denn von denen preis/leistungsmäßig das beste?

und welche shop ist der beste zum bestellen?

wird da dann das ganze rad geliefert oder muss ich das dann erst zammenbaun? weil das kann ich vergessen damit kenn ich mich nüsse aus ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lightning SE kann ich mir die Gewichtsangabe nicht vorstellen - mit billigen Kurbeln und Naben etc.

 

Die von mir geposteten Bikes nehmen sich ausstattungsmäßig nichts weg und habe alle eine funktionierende Geometrie. Es wird also Geschmackssache sein, welches du nimmst. Im Zweifelsfall frag mal nach den Lieferzeiten, da kann es ordentliche Unterschiede geben. Ob du bei deinem Körperbau eher 18 oder 20" Rahmenhöhe nimmst hängt von deinen Vorlieben ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm achso ...

 

hmm also entweder das poison oder das canyon aber für welches ich mich entscheiden soll kA *gg*

 

ich hab grad kA wie groß mein altes rad ist, wie kann ich das nachmessen? das mit der größe ist ein bisschen blöd weil das is von rad zu rad verschieden bei dem einen passt 18" besser und beim einen 20" ... hmm

 

und die räder werden komplett geliefert oder? weil beim versand steht komplettrad drinnen oder muss ich da dann noch etwas zusammen baun?

 

und glaubst werden die räder noch billiger oder sind die schon absolut billig??

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst es geleifert bekommst musst noch a bisi was zusammenbauen, vor allem aber schaltung usw feineinstellen und alle schrauben nachkontrollieren, ggf auch bremsen einstellen...

 

jedenfalls musst das vorderradreingeben, lenker montieren, bzw evtl Steuersatzspiel, pedale raufmontieren und sattelstuetze reinstecken bzw Sattel raufschrauben... keine Hexerei, aber das Feintuning kann einem NAfnaeger evtl Probleme bereiten.

 

Die groesse deines bikes misst du generell von mitte Tretlager bis Oberkante des Sattelschnellspanners, das ist die Rahmengroesse, die aber, wie du schon bemerkt hast nicht wirklich zwingend wichtig ist.

 

am Wichtigsten ist die waagrechte Oberrohrlaenge, gemessen von Durchmessermitte der oberen Steuersatzlagerschale, waagrecht bis Durchmessermitte der Sattelstuetze...

 

sollte bei dir etwa 57-58cm sein

 

Dann ist auch noch wichtig die Steuerrohrlaenge, denn das macht im Prinzip deine Lenkerhoehe aus, wennst net so wie ich dann 4cm Spacer unter den Vorbau gibst um hoch genug heraus zu kommen :D

(ohne einen Riesen Riser lenker zu montieren, oder an steielen Vorbau)...

 

Aber nicht nur diese Masse sind entscheidend, sondern uch die Sitz und Lenkwinkel, die stellen naemlich in der Praxis den Fahreindruck und die performance bergauf und bergab dar auch... sprich wie das Handling ist, und wie die Druckverteilung Sattel, Lenker, bzw Sitzposition im/am/auf dem Bike ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versenderbikes werden üblicherweise im Karton geliefert - Lenker geradestellen, Sattel einstellen und ab die Post. Abverkaufspreis gibt es dafür keinen mehr - die halten den Preis über die gesamte Saison.

 

Wenn du einen Händler hast, der gute Abverkaufspreise macht kannst du dort ein ehemaliges 1.200 bis 1.400 Rad vermutlich auch um den Tausender kaufen.

 

Wichtige Eckdaten beim Radkauf ist die Länge des Sattelrohrs, hier gibt es zwei Messvarianten: Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr oder Mitte Tretlager bis Mitte des Treffpunkts von Ober- und Sattelrohr. Wichtiger ist aber die Oberrohrlänge. Sie wird am Rahmen das Oberrohr entlang gemessen. Bzw. waagrecht vom Lenkkopf zur Sattelstütze (was aussagekräftiger ist).

 

Bist du tendenziell eher kurzbeinig gebaut, nimm die kleinere Größe. Als "Langhaxerter" wirst du mit dem größeren glücklicher werden, wenn du nicht kurze Arme hast oder das Oberrohr dann endgültig zu lang für dich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uii das is blöd weil da kenn ich mich nüsse aus mit dem zusammen baun :(

ich kenn auch niemanden der sich da wirklich auskennt und mir helfen könnte :(

 

ich hab gerade mal mein altes bzw. jetziges rad gemessen

 

http://www.pic-upload.de/22.08.08/6jyib.jpg

wenn ich richtig gemessen hab *gg*

 

und ich sag mal etwas größer könnte es schon sein

 

@el capitan

 

ach du sagst wieder was anderes wegen dem versand-bike wie dein vor-poster *gg*

 

ja ich werd eh mal zum händler schaun dann schau ich welche räder der so hat und dann post ich das hier vl. ist ein gutes dabei ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein jetziger Hobel ist eine Nummer zu klein - so eines hab ich auch noch in Verwendung: Hände am Boden und den Arsch in der Höh. Sehr sportlich, aber auf Dauer unbequem. Da hat der Zet1 schon recht, ein 58er-Oberror sollte es für dich wohl schon sein.

 

Und wegen dem "Nicht-Auskennen": Das Auskennen kommt mit der Beschäftigung mit den Dingen. 3x über etwas geärgert und dann selbst hingekriegt ist Gold wert. Beim nächsten Mal weisst du nämlich, wie´s geht. Meine Radln sehen nur zum Feinzentrieren einen Mechaniker - den Rest mach ich mir selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap das is zu klein mein jetziges ...

 

also das Canyon 6.0 gibt es nicht mehr da gibt es nur mehr die Special Edition (welche größe bräuchte ich bei dem? L oder XL )

 

Das Grand Canyon 6.0 ist mittlerweile restlos vergriffen, daher wurde es als Special Edition neu aufgelegt. Das SE hat im Gegensatz zur ursprünglichen Version eine Reba Team (mit einstellbarem Floodgate), Mavic Crossride Laufräder und Truvativ Stylo Kurbeln.

Nach Anlieferung müssen Sie nur noch die Laufräder einsetzen und den Lenker am Vorbau befestigen.

 

wegen der Versandzeit hab ich noch eine Mail geschrieben da warte ich noch auf die Antwort

 

 

und das Poison Zyankali T 2009

 

Das rad wird montiert geliefert, Sie müssen lediglich den Lenker umdrehen und die Pedale montieren.

 

 

Die Lieferzeit beträgt ca. 3-4 Wochen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Poison Bikes

 

und welche größe bräucht ich beim poison?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...