Zum Inhalt springen

Suche AHEAD Steuersatz mit sehr niedriger Einbauhöhe (max 22mm)


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fängt das Umbauen an, fangen die Probleme an!:f:

 

Nachdem ich mir gerade einen neuen Rahmen bestellt habe, (siehe auch hier: http://nyx.at/bikeboard/Board/Kann-mir-jemand-einen-Freeride-Laufradsatz-+-Federgabel-borgen-th89495) bin ich dabei mir zu überlegen, was ich wie umbaue. Der Gedanke war, dass ich die Teile vom 100mm Fully aufs 160mm Fully und aufs Hardtail aufteile und das 100m Teil in Rente schicke.

 

Jetzt bin ich aber gerade draufgekommen, dass die Fox F100 Gabel vom Fully, dadurch dass dort ein integrierter Steuersatz verbaut ist, ein viel kürzeres Steuerrohr hat. Ich bin deshalb auf der Suche nach einem AHEAD Steuersatz mit äußerst geringer Einbauhöhe. Wenn ich alle Spacer weglasse und den am niedrigsten bauenden Vorbau verwende, den ich habe (Syntace F 139), darf die Einbauhöhe max 22mm betragen (20mm wären noch idealer).

 

Bitte sagt mir, dass es so etwas gibt.:confused:

Wenn möglich auch noch einigermaßen günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte, 20mm ist illusorisch...

fängt am hardtail die schweissnaht bald einmal an, oder ist da platz? sonst könnte man beim steuerrohr 4mm oder so wegfräsen...

der niedrigste ist soweit ich weiss der crankbrothers steursatz...

http://bike-components.de/catalog/Steuers%E4tze/Ahead+normal/AH-01+Steuersatz

ist dann aber preislich schon uninteressant, um das geld kannst die gabel verkaufen und eine andere kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tip!

 

Hab mir gerade den Crank Brothers Cobalt angeschaut:

 

"stack height 20.56mm including crown race"

 

Von der Höhe also genau das was ich brauche. Nur der Preis ist tatsächlich illusorisch. :f:

Zumindest weiss ich jetzt dass es sowas gibt und werde mich mal auf die Suche nach einem Billignachbau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acros Steuersätze gibts mit niedriger Einbauhöhe. Ob du damit allerdings hinkommst, ist fraglich.

 

Ich, für meinen Teil, würd die Fox F100 versilbern. 250 Euro kriegst dafür locker noch. Die investierst dann in eine Bionicon Durolux von http://www.besserbiken.at Die kostet etwa 350 Euro herum (einfach mal anfragen) und du hast eine Gabel, die auch zum Rahmen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acros Steuersätze gibts mit niedriger Einbauhöhe. Ob du damit allerdings hinkommst, ist fraglich.

 

Ich, für meinen Teil, würd die Fox F100 versilbern. 250 Euro kriegst dafür locker noch. Die investierst dann in eine Bionicon Durolux von http://www.besserbiken.at Die kostet etwa 350 Euro herum (einfach mal anfragen) und du hast eine Gabel, die auch zum Rahmen passt.

 

die sollte ja ins hardtail...

acros baut der niedrigste 23.5mm hab ich eh verlinkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Syntace Force 139, der braucht auch 28mm. Das ist schon eingerechnet.

D.h. es verbleiben folgende Optionen:

  • Gabel verkaufen (brauch aber ohnehin eine neue am HT und den Erlös in eine neue stecken ist auch nicht so verlockend)
  • Geld für den Cobalt ausgeben
  • Rahmen abfräsen (würde sich ausgehen, aber ist ein neuwertiger RM Hammer um den mir auch ein bisschen leid wäre)
  • Weitersuchen, ob einen billigeren Steuersatz gibt

Im Moment favorisiere ich noch die letztere Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Syntace Force 139, der braucht auch 28mm. Das ist schon eingerechnet.

D.h. es verbleiben folgende Optionen:


    [1]Gabel verkaufen (brauch aber ohnehin eine neue am HT und den Erlös in eine neue stecken ist auch nicht so verlockend)
    [2]Geld für den Cobalt ausgeben
    [3]Rahmen abfräsen (würde sich ausgehen, aber ist ein neuwertiger RM Hammer um den mir auch ein bisschen leid wäre)
    [4]Weitersuchen, ob einen billigeren Steuersatz gibt

Im Moment favorisiere ich noch die letztere Lösung!

 

ad1) Seriöseste, nachhaltigste Idee. Wennst a Connection für günstige 100mm Fox-Gabeln brauchst, PM mir

 

ad2) Wär a Überlegung. Allerdings bist dann mit der Schaftlänge und Vorbauhöhe immer noch eingesperrt. Veränderungen sind da nimmer

 

ad3) Wär a Verbrechen

 

ad4) Kann langwierig werden. Schau dich mal bei http://www.vpcomponents.com um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ihr seit Spitze!!!:toll:

 

der VP-A88 hat eine Einbauhöhe von 22,4mm. Das könnte sich ausgehen!:jump:

 

Ich hab grad gesehen, dass VP sogar noch mehr mit geringer Einbauhöhe hat:

VP-A31: 22,5mm

VP-A71: 23mm

VP-A76CG: 23mm

 

Jetzt muss ich nur mehr rausfinden, wo man die Dinger kriegt!

 

@MalcolmX: ich hab beim F139 so gemessen, wie er jetzt montiert ist, d.h. er sitzt satt drauf. Vielleicht hab ich ja sogar noch ein bisschen Spiel zur Mindesteinstecktiefe. Werd mal genau messen!

 

@Siegfried:In eine F100 möchte ich eigentlich nicht mehr investieren, aber wenn deine Quelle auch 36er Gabeln hat, interessiert mich das sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...