Zum Inhalt springen

Reifen - Frage und Schaltungs-Problem


Empfohlene Beiträge

hab da ein paar fragen bzgl. meinem bike :)

 

war heut beim eybl, weil i für mei mtb neue reifn braucht hab

da ich ned DER radfreak bin, hab ich mich beraten lassen -> reifen für gelände aber auch flache strecken - der hat mir dann die ritchey speedmax alpha (für vorn) und omega (für hinten) empfohln, die ich dann auch gekauft hab

hat die wer von euch? wie seids damit zufriedn? :cool:

 

dann bräucht ich tips, wie ich die griffe am lenker bewegen kann

ich hab heut die "hörndln" abmontiert und hab deshalb zwischen griffe und lenkerende ca. 1,5cm platz - ich wollt die griffe rüberschieben aba die kleben ja fast fest

wie kann ich die bewegen? :rolleyes:

 

das nächste is ein prob, das mir heut das 1. mal aufgfallen is

und zwar kommt vom bereich des vorderreifens ein geräusch, also würd ein bremsseil gegen den rahmen "prallen" - ich hab mir gedacht, dass evtl. eine speicher locker is, aber wenn ich den reifen ausbau und damit flummi spiel (:D) hör ich nix

was kann das sein? :confused:

 

die letzte angelegenheit in diesem thread is eine suche nach einem wiener bb-member, der sich mit bikes auskennt

meine schaltung müsste nämlich ordentlich eingestellt werden, weil bei den meisten gängen die kette am werfer schleift - und i dürft zu blöd dazu sein :mad:

 

ich hoff, mir kann geholfen werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pirate man

 

dann bräucht ich tips, wie ich die griffe am lenker bewegen kann

 

 

 

das nächste is ein prob, das mir heut das 1. mal aufgfallen is

und zwar kommt vom bereich des vorderreifens ein geräusch, also würd ein bremsseil gegen den rahmen "prallen" - ich hab mir gedacht, dass evtl. eine speicher locker is, aber wenn ich den reifen ausbau und damit flummi spiel (:D) hör ich nix

was kann das sein? :confused:

 

die letzte angelegenheit in diesem thread is eine suche nach einem wiener bb-member, der sich mit bikes auskennt

meine schaltung müsste nämlich ordentlich eingestellt werden, weil bei den meisten gängen die kette am werfer schleift - und i dürft zu blöd dazu sein :mad:

 

ich hoff, mir kann geholfen werden :D

 

Griffe (De)Montage

 

ad2) :confused: ->> am besten den Händler fragen.

 

ad 3) (Schaltung) der Händler tut das nicht?, zumindest gibt es im Verlauf einmal ein Erstservice..... ich gehe mal davon aus, daß Du "richtig" schaltest (d.h. nicht etwa kleines Blatt - kleines Ritzel etc.)

 

an sich lauter Sachen, die bei einem Neukauf SOFORT beim Händler geklärt werden müssen.

 

darüber hinaus: keine Ahnung wo Du daheim bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bernd

ich wollt mich hier mal bei euch umhören, was das sein kann (geräusch bei vorderreifen)

erstservice hab ich schon vor 1 jahr gehabt (rad is 1,5 jahre alt) - vor 3 monaten war ich beim eybl service machen lassen, die schaltung hat dann 2 wochen ohne probleme funktioniert, dann hats wieder angefangen - was genau meinst du mit richtig schalten?

rad is übrigens ein genesis artemis asx und ich bin aus wien 23 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sind recht schreibfaul unsere Experten vom Fahrdienst, ver-

mutlich noch müde von der heutigen Ausfahrt. Ich habe mich

geziert weil ich nicht wirklich der Ansprechpartner in Reifenfragen

bin. Mir fehlt die Praxis - bin mehr der Mann der Werkstätte und

Instandhaltung (member in wien wäre damit gegeben).

Nahezu Alles über Fahrradbereifung erfährst du bei

http://www.smolik-velotech.de In Kapitel 7 _ 18 A4 Seiten,Reifendruck,

Aufbau, Normen usw.

Ferndiagnosen für ungewollte Betriebsgeräusche sind kaum

zielführend, der Ursachen sind zuviele.

Hartnäckige Griffe unterspritze ich mit normalen Wasser mittels

Kleisterspritze vom Farbhandel oder noch besser Lovenox-

Einwegspritze (Herzkranke fragen) wegen der dünnen Hohlnadel.

Im schrägen Winkel einstechen bis aufs Metall - subkutan -

Wasser einspritzen, Wasserblase verkneten und schon flutscht es

ich hoff dir geholfen zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pirate man

was das sein kann (geräusch bei vorderreifen)

 

erstservice hab ich schon vor 1 jahr gehabt (rad is 1,5 jahre alt) - vor 3 ......, die schaltung hat dann 2 wochen ohne probleme funktioniert, dann hats wieder angefangen - was genau meinst du mit richtig schalten?

 

kann mir keinen Reim auf das beschriebene Geräusch machen, vielleicht klappert nur ein Bowdenzug[kabel] am Rahmen (oder zwei gegeneinander), ich brauche manchmal auch einige Zeit, bis ich sowas zuordnen kann.

 

Schaltung: Wann streift die Kette genau?

 

verstehe, wenn es schon mal funktioniert hat; unter "richtig" schalten wird immer folgendes gemeint: Kette nicht "überkreuz" schalten d.h. kleines Blatt vorne - kleines Ritzel hinten oder umgekehrt großes Blatt - großes Ritzel.... Vielleicht ist nur ein Seilzug lockerer geworden, da gibt es an den Schaltern am Lenker Einstellschrauben (in dem Fall am linken Schalter für den vorderen Umwerfer), aber leider kann man aus der Entfernung keinen genauen Anweisungen geben. Mit Hilfe der Shimano-Anleitungen (ich nehme an es ist eine Schaltung von diesem Hersteller) sollte die Sache halbwegs verständlich sein, wenn sie nicht dabei waren, gibt sie's im Internet zum Herunterladen.

 

Wien 23 ist nicht so aus der Welt.....kommt darauf an wo genau (eher Richtung Mauer oder Richtung Siebenhirten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

net benzin, benzin ist fett und man muss die griffe irgendwie wieder fettfrei bekommen, dann könnt ihm der ganze krempl runterrutschen ...

 

Stimmt, das ist eine gefährliche Sache.

Letztes Jahr beim Fahrtechniktraining in Leogang ist einem mitten im Sprung auf einen Table der Griffgummi runtergerutscht (komplett runter vom Lenker). Ihn hat's dann ordentlich zerbrezelt ... :rolleyes:

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Alpha & Omega sind grundsätzlich eine gute Wahl. Wie vor einigen Jahren es Mode wahr Semislicks zu verwenden, hab ich mir auch welche besorgt und da fiel meine Wahl auf dieses Produkt. Habe bei harten und trockenen Boden nur beste Erfahrungen damit. Rollt extrem leicht und wenns ein bisserl feucht wird, hält er trotzdem noch recht ordentlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen am BB :) Bist du der pirate man ausm oc.at?

 

Das Geräusch könnt ja auch von der Federgabel (wenn vorhanden) stammen, oder von einem lockeren Steuersatz. Schau mal ob dort alles festsitzt und check mal die Gabel durch.

 

Bei den Griffen ist meiner meinung nach Wasser völlig ausreichend. Wenn du einen Kompressor hast, kannst auch Luft unter die Griffe blasen und sie dann runterziehen.

 

Wegen der Schaltung gibts hier gute Tipps inkl. Fotos:

http://nyx.at/2radchaoten/show_html.php?page=technik/schaltung.htm&spid=73&pid=9

 

Und hier allgemein über Radtechnik:

http://nyx.at/2radchaoten/show_subpage.php?spid=73&pid=9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pirate man

so, griffe sind unten und scho wieda oben *g*

runter bracht hab ichs mit ein bissl gschirrspülmittel, das ich mit einem messer zwischen griffe und lenker gschoben hab

rauf bracht habs ich dann nur, indem ichs mit wasser angefeuchtet hab - ich nehm an, das wasser zwischen griffe und lenker verdunstet?

 

naja, sicher verdunstets - nur wann?

 

Drum nimmt ma ja an Spiritus dafür - der is ruck-zuck verdampft und alles hält bombenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ist nur eine hypothese von mir, aber ein deutliches knacksen vom vorderrad hoert man auch, wenn die vorderradnabe einen lagerschaden hat. nimmst du das rad raus und spielst flummi damit, hoerst natuerlich nix - weil das lager sich nicht dreht. nimm das vorderrad mit beiden händen, halte die enden der hohlachse zwischen zeigefinger und daumen, und reiss das rad an. es sollte sehr, sehr lange laufen, und keine geraeusche machen...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute mit dem Radl in der Firma.

 

Zurück würde ich über Siebenhirten kommen (ich laß mich von der U6 ein Stück kutschieren), allerdings etwas später (es ist ziemlich heiß heut.........), so ca. 19:30 ...... 20:00 (sicher bevor es dunkel wird) will/kann ich in 7Hirten sein.

 

P.S.: kann irgend jemand von den ModeratorInnen den Thread in Reifen - Frage und Schaltungs-Problem umbenennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...