Zum Inhalt springen

Frage zur Fox Talas 32


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich fahre eine Fox Talas 32 RLC 2008 und bin mit der Performance eigenlich nicht zufrieden. Bin 77 kg schwer und fahre mit ca 5 bar. Dabei wird der Federweg nicht genutzt und es bleiben ca 5cm Restfederweg. Weiters taucht die Gabel beim Bergabfahren ein, sodass von den 140mm eigenlich nur wenige cm Federweg übrigbleiben. Bei Entlastung des Vorderrades geht die Gabel dann langsam wieder heraus. Kann es sein, dass sich die Gabel auf 100 mm absenkt, wenn man steil bergab fährt? Jemand eine Ahnung?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass wer puncto Ansprechverhalten mit einer Fox ned zufrieden is, kann nur an schlechter Einstellung liegen.

 

5cm ungenutzter Federweg deutet zwangsläufig darauf hin, dass viel zu viel Druck in der Gabel ist.

 

Langsames Ausfedern deutet auf zu weit zugedrehte Zugstufe hin.

 

Check dir auf http://www.foxracingshox.com das Manual für deine Talas und les mal nach, was da so drin steht. Sind mitunter garkeine so blöden Anleitungen zum Einstellen drin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon verschiedene Einstellungen probiert. Das langsame Ausfedern liegt sicher nicht an falsch eingestellter Zugstufe. Hab wie gesagt die Vermutung, dass wenn ich steil bergab fahr, die Gabel von 140 mm auf 100 mm eintaucht und wie gesagt dann langsam auf 140 mm geht, wenn das Vorderad unbelastet ist, wie bei einer Federwegsverstellung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

fahre die gleiche gabel bei gleichem gewicht

maximal 4,5 bar- wenn die fox langsam ausfedert hast du zuviel zugstufe eingestellt

musst du oben rechts den roten knopf in richung minus stellen

meine einstellung: zugstufe ganz auf u.dann 4-6 klicks zu

gruss kapatieme

edit:

jein

zulangsames ausfedern - > zu große zugstufendämpfung !

 

WIE LANGE HAST DU DIE GABEL SCHON ?

 

das wegtauchen, von 140 uaf 100mm, ist talas(fox)typisch - leider ...

hat meine auch

 

das die gabel nicht den ganzen federwg nutzt ist auch foxtypisch soll aber 2009 besser werden

aber 5cm sind eindeutig zuviel !

bei mir sinds 1-2cm !

...

...

Kann es sein, dass sich die Gabel auf 100 mm absenkt, wenn man steil bergab fährt?

eigentlich nein

funktioniert das talas sytem sonst gut?

100/120/140 - meß´ mal nach ! :wink:

 

und für leichtgewichte (

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Gabel ca 700 km gefahren. Ansonsten funktioniert das Talas System schon, aber nicht genau mit den angegebenen 140-120-100 mm. Das Abtauchen ist schon lästig. Einerseits muss ich mit mehr Druck fahren, damit es nicht zu krass wird, wenn man steil bergab fährt, anderseits ist die Gabel dann auf einem Wurzeltrail zu hart und es bleibt dieser grosse Restfederweg. So ist halt mein Empfinden. Werd mal Motopitkan kontaktieren, vielleicht könnnen die was verbessern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Gabel ca 700 km gefahren. Ansonsten funktioniert das Talas System schon, aber nicht genau mit den angegebenen 140-120-100 mm. Das Abtauchen ist schon lästig. Einerseits muss ich mit mehr Druck fahren, damit es nicht zu krass wird, wenn man steil bergab fährt, anderseits ist die Gabel dann auf einem Wurzeltrail zu hart und es bleibt dieser grosse Restfederweg. So ist halt mein Empfinden. Werd mal Motopitkan kontaktieren, vielleicht könnnen die was verbessern.

 

versteh nur nicht das die so heftig abtaucht bei deinem gewicht

belastest du downhill so heftig das vorderrad ?

 

auf alle fälle

der MalcolmX war/ist schwer begeistert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auwehauweh...

mit zugstufe meint man umgangssprachlich immer die zugstufendämpfung, das hatten wir doch schon mal, lieber gmk :zwinker:

@ ruckse: einfahren dauert oft ewig bei fox. prinzipiell funktionieren die fox-gabeln, wie bereits erwähnt, erst ab 80-85kg (und drüber) richtig gut. und dass die gabel bergab von der 140mm stellung auf die 100mm absinkt, ist nicht normal (wär ja noch schöner!). gegen das wegtauchen bergab gibt's ja die lowspeed-druckstufe, die hat bei meiner gabel eigentlich ganz gut funktioniert. ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Entlastung des Vorderrades geht die Gabel dann langsam wieder heraus.
Sofern nicht viel zu starke Zugstufendämpfung Schuld hat, liegt ein Defekt vor.

 

--> Einschicken auf Gewährleistung.

 

 

Gegen Wegtauchen bei Steilstufen hilft die bereits erwähnte LS-Druckstufe recht gut.

 

 

 

@gmk: änder' doch das Falsche mit der Zugstufe in #7 -- sonst kennt sich ja hier keiner mehr aus...

 

trotzdem zu langsames ausfedern - mehr zugstufe oder Joe? :wink:
Nein, umgekehrt. Federt die Gabel zu langsam aus, musst du die Zugstufendämpfung reduzieren. (das ist aber wirklich net so kompliziert, oder...?)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

...

 

@gmk: änder' doch das Falsche mit der Zugstufe in #7 -- sonst kennt sich ja hier keiner mehr aus...

 

Nein, umgekehrt. Federt die Gabel zu langsam aus, musst du die Zugstufendämpfung reduzieren. (das ist aber wirklich net so kompliziert, oder...?)

hab´ ich gmacht ...

ich halt mich da an die beschriftung an der gabel :D

rebound - steht ja dort - ned rebound damping

deshalb mehr zugstufe/geringere zugstufendämpfung -> schneller ausfedern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Also ich hab vorerst die Gabel weiter gefahren und Eure Ratschläge befolgt. Also irgendwas kann da nicht stimmen. Wenn ich zb die Lust der Gabel komplett auslasse, ergibt sich ein Federweg von 110mm, dann geht nichts mehr weiter. Eigentlich sollte die Gabel einen Federweg von 140mm haben. Wir ist das bei Euch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...