Zum Inhalt springen

Zeitfahrhebel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich möchte ein HGinterrad mit 10 fach Camp

 

an einem TT mit Lenkerendschalthebel fahren

 

klappt das mit:

 

a) Shimanohebeln mit Shimano Ultegra

 

b) Shimanohebeln mit Camp Schaltung

 

c) nur Original mit C + C .........

 

 

es sollte aber schon eine stabile sichere Lösung sein :)

 

ad a) Ja, geht. Shimano mit Shimano funkt

ad b) Nein, geht ned. Shimano und Campa vertragt sich nicht (anderes Übersetzungsverhältnis)

ad c) Shimano/Shimano und Campa/Campa geht. Auch Fremdfabrikate kannst du verwenden, aber da musst aufpassen, welche Version du kaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip müssen nur hebel und schaltwerk gleich sein. ich bin eine zeit lang campa schaltung mit shimano kassette gefahren...ganz problemfrei. man muss es halt nur genau einstellen.

 

bei campa is halt der nachteil, das es nur record endschalthebel gibt...und die kostn doch relativ viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad a) Ja, geht. Shimano mit Shimano funkt

ad b) Nein, geht ned. Shimano und Campa vertragt sich nicht (anderes Übersetzungsverhältnis)

ad c) Shimano/Shimano und Campa/Campa geht. Auch Fremdfabrikate kannst du verwenden, aber da musst aufpassen, welche Version du kaufst.

 

äh geändert - hoffentlich klarer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schaltwerk ist meiner Meinung nach egal. Campa Ritzelpaket braucht aber einen Campa Endschalthebel wegen dem "Campa Index".

 

beim umwerfer kann man problemlos mischen, nur beim schaltwerk gibts ein anderes hebelverhältniss..man kann einen 10fachen ergopower (campa) mit einer 9fachen shimano kassette (+ shimano schaltwerk) fahren wenn man das seil am schaltwerk um 90grad versetzt klemmt.

 

bei 10 fach gehts auch irgendwie..aber gscheit funktionierts leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mixen!

 

SHIMANO Shimano Dura-Ace Lenkerendschalthebel SL-BS 78

 

http://www.roseversand.de/output/importbilder/artikel/5/6/3/563096_1.jpg

 

- 10-/2-/3-fach Dual SIS

- Indexierung abschaltbar, dadurch mit jedem Schaltwerk kompatibel

- inkl. Schaltzüge und Außenhüllen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha - sind das eh die - die auf jeder

 

Canyon oder Merida Dosen drauf sind ?

 

 

das wär supi ...

 

ja...auf den canyons sind die verbaut.

 

@wamm: wenn man die indexierung abschaltet...besteht dann nicht die gefahr das sich der hebel selbstständig weiterschiebt? (durch die feder das schaltwerks ist ja permanent ein zug am seil?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wamm: wenn man die indexierung abschaltet...besteht dann nicht die gefahr das sich der hebel selbstständig weiterschiebt? (durch die feder das schaltwerks ist ja permanent ein zug am seil?)

--------------------------------------------

nein aber die Rasterung hat den vorteil, schnellere und genauere Schaltvorgänge.

ohne raster muß man "weicher" schalten und meisten nachjustieren.

da ist beim Zeitfahren keine zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...

so neues Gerücht

 

es soll Zahnkränze für CampagnoloStandart geben

welche auf Shimano Freilaufkörper passen

 

alles klar ??

 

alles von Camp

aber die Scheibe kommt vielleicht von HABO

 

weiss da wer was ??

 

 

PS: die Scheibe brauche ich um den Tischler zu versägen n:D:D

:wink::wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so neues Gerücht

 

es soll Zahnkränze für CampagnoloStandart geben

welche auf Shimano Freilaufkörper passen

 

alles klar ??

 

alles von Camp

aber die Scheibe kommt vielleicht von HABO

 

weiss da wer was ??

 

 

PS: die Scheibe brauche ich um den Tischler zu versägen n:D:D

:wink::wink::wink:

 

 

Campakompatible Zahnkränze zur Montage auf Shimano-HG Rotoren gibt es von den Firmen Marchisio und Mavic (wahrscheinlich von Marchisio hergestellt). Zu beachten allerdings ist, dass nur 9 Stück campakompatible 10fach Ritzel auf einen HG-Rotor passen, was in diesem Fall aber kein Nachteil sein muss, da man ein Bergritzel eh nicht braucht.

 

Campa stellt keine Ritzel für HG-Rotoren her (so weit kommts noch :spinnst?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal hier, weils irgendwie zum Thema passt:

Ich habe auf meinem KTM Strada LC eine Ultegra Compact, aber Campagnolo Neutron Laufräder. Dann muss ich ja auch eine Campa Kassette haben, oder? Hab leider keine Ahnung, wie ichs kontrollieren könnt..

man sieht es am rotor. bin mir nicht sicher, ob neutrons mit shimaonrotor am amrkt waren. derzeit sind sie es mwn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Campakompatible Zahnkränze zur Montage auf Shimano-HG Rotoren gibt es von den Firmen Marchisio und Mavic (wahrscheinlich von Marchisio hergestellt). Zu beachten allerdings ist, dass nur 9 Stück campakompatible 10fach Ritzel auf einen HG-Rotor passen, was in diesem Fall aber kein Nachteil sein muss, da man ein Bergritzel eh nicht braucht.

 

genau die habe ich gesucht:

 

und RIH Hamedl besorgt sie :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sieht es am rotor. bin mir nicht sicher, ob neutrons mit shimaonrotor am amrkt waren. derzeit sind sie es mwn nicht.

 

Danke, dann is fix: Ich hab nur einen Kassettenschlüssel für Shimano, mit dem kann ich die Kassette nicht mal runter nehmen. Daher gehe ich davon aus, dass auch der Rotor eher Campa ist.

 

Schön, dass das Ganze seit mehreren 1000 km schön geschmeidig fährt und ich mir noch nie Gedanken machen musste..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...