Zum Inhalt springen

Entscheidung Cube/Canyon/Radon/Poison


Phil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zuerst mal danke an die Forumsteilnehmer für die vielen wertvollen Beiträge - die viel empfohlene Suchfunktion hat schon einiges weitergeholfen. Dennoch - oder vielleicht gerade wegen der vielen Infos, die ich so gesammelt habe, hat sich etwas Unsicherheit eingeschlichen.

 

Von vorne: nachdem ich wieder mehr aufs Biken gekommen bin und mein jetziges Radl doch schon 8 Jahre alt ist, reift der Entschluss, diesen Herbst oder kommendes Frühjahr einen neuen Tretroller anzuschaffen.

 

Hab´ jetzt tagelang internetrecherchiert und Bikehändler ausgequetscht und bin von der Vielfalt der Angebote etwas überwältigt - habe aber meinen "Bedarf" v.a. auch dank Eurer Beiträge schon eingrenzen können.

 

Meine Fahrgewohnheiten jetzt: ca. 50% rund um Linz eher flachere Standardstrecken, zB mal schnell am Abend 30km Donauradweg -einfach zum rauskommen und fit bleiben. Niveau dzt. je nach Tagesverfassung ca. 27-29km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (nächstes Ziel: die 30 knacken), die anderen 50% entweder längere Ausfahrten mit mehr Variation bzw. v.a. im Frühjahr/Herbst Gschichtln wie GIS rauf schleichen und runter rasen :-) (wobei letzteres, also Bergln bezwingen, ausgebaut werden soll - zwecks neuer Herausforderungen) - grobes Gelände ist erst mal nicht angepeilt, max. Wald-, Wiesen-, Schotterwege (mit und ohne Berg).

 

Daher mal die Grundsatzentscheidung Hardtail mit Racegeometrie und nicht zu schwer (10- max. 12kg).

 

Ursprünglich war ich ziemlich auf ein Cube Ltd.Race fixiert (http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/LTD-RACE_id_20845_.htm) aber mittlerweile hat sich das etwas aufgeweicht, zugunsten von:

 

vor allem: Canyon Grand Canyon 6.0 bzw 7.0 (https://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=145)

 

aber auch: Radon ZR Race 7.0 "Team Edition" (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Radon-ZR-Race-7-0--Team-Edition--_id_24801_.htm) - ähnlich ausgestattet wie das Canyon, aber gut 200.- günstiger, dank Abverkauf

 

bzw.: Posion Zyankali T2009 (http://www.poison-bikes.de/shopart/20045-52.htm) -die günstigere Variante, das ist aber eher schon die letzte Priorität.

 

Ausgeschieden habe ich außerdem: Kraftstoff H2 bzw. H29 (kann nicht rational sagen warum, eher Gefühlsentscheidung), KTM Race Cross, Focus Killer Bee u.ä.

 

Um meine "Entscheidungsunsicherheit" zu differenzieren:

 

Da wäre zum einen mal die Sache mit Versenderbike ja/nein - gäbe es das Canyon beim regionalen Händler, würde ich es vermutlich sofort kaufen. Dazu meine Frage an die Profis unter Euch: wenn ich so 2.000 - 3.000 km im Jahr fahre - welcher Service- und Wartungsaufwand (Bremsen, Gabel, etc.) ist bei so einem Bike ungefähr erwartbar und kann ich das als handwerklich durchschnittlich Begabter - ohne dass ich einen Haufen Spezialwerkzeug anschaffen muss - selbst erledigen?

 

Zum anderen kenne ich alle diese Bikes bis jetzt nur von Fotos (ausgen. Cube) und in der Theorie - d.h. ich hab nicht wirklich ein Gefühl dafür. V.a. das Cube, das Canyon und das Radon scheinen mir relativ gleichwertig zu sein. Genial wäre es natürlich, wenn sich hier jemand findet, der zumindest zwei dieser Kandidaten schon mal in seinen Händen hatte - bzw. vielleicht jemand, der die richtige Frage stellen kann, damit sich diese Bikes für mich differenzieren.

 

Das Thema Probefahren ist natürlich bei den Versenderbikes auch so eine Sache, auch hier eine Frage: wenn ich ein Bike probefahre, auf welche Dinge soll/kann ich achten, um zB die Qualität von Fahrwerk od. Dämpfer zu beurteilen (bitte nicht über die Frage lachen, aber gibts zB Unterschiede im Lenkverhalten, zB Über- oder untersteuern wie beim Auto, Kurvenlage, etc. - ich bin ja die letzten 8 Jahre nur mit einem einzigen Rad gefahren und naja, das fährt halt, wie es fährt...)

 

Ui, jetzt ist`s schon ein halber Roman geworden - sorry für die Löcher im Bauch und danke an alle, die es bis hierher durchgehalten haben - und vor allem an die (und ich zweifle nicht, dass es die gibt), die was zu meinem Dilemma beitragen können - es entweder vergrößern oder verkleinern helfen, beides wird wertgeschätzt...

 

merci vielmals,

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo phil,

willkommen im forum ;)

 

also ich such auch grad ein rad so wie du eh auch so die gleichen *g*

 

also das canyon 6.0 kannst vergessen das gibts nicht mehr und das canyon 6.0 SE hat eine lieferzeit von ca. mitte november ...

 

das radon sieht auch nicht schlecht aus, aber das hab ich mir noch nicht näher angeschaut *g*

 

aber das poison zyankali t2009 find ich aber auch ganz nett

 

 

wieso hast du das focus killer bee ausgeschlossen?

wahrscheinlich nehme ich das, wenn ich glück hab bekomm ichs um 800€ *gg*

 

oder ich steck "etwas" mehr geld rein und kauf mir ein hai bike Hai End SE Two / Hai End SE One ... aber das weiss ich noch nicht kommt drauf an ob der händerl die noch hat, weil der hat gerade abverkauf und da gibts auf alles 33% rabatt ....

 

ach das ist keine leichte entscheidung ein rad zu kaufen ^^

 

 

aja:

 

das mit den versand bikes sehe ich auch so ... kann man nicht probefahren oder mal in echt sehn usw.. das is blöd :(

 

greetz andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andy,

 

also um 800 ist das focus sicher "wohlfeil" ;-)

 

ich habs eher um den "normalpreis" ausgeschlossen - da kostet es gleich viel wie die alternativen, ist aber etwas schwerer und geringfügig schlechter ausgestattet; außerdem ist mir persönlich das oberrohr etwas zu steil (rein optisch)

 

beim canyon hätte ich ohnehin eher auf das 7.0`er gespitzt - das gibts in meiner größe (m) als expressbike, und in der weißen variante sieht das teil schon sehr edel aus...

 

beim radon hab ich grad gesehen - gibts kein 18`` mehr :-((

 

bei den carbonbikes fehlt mir irgendwie noch das grundvertrauen - wenn das carbonradl gegen einen stein knallt oder umfällt bricht es halt recht schnell - ein alu hat dann max. eine delle. sind eh grad ein paar aktuelle threads im forum über "problemchen" mit carbonbikes...

 

lg

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim canyon hätte ich ohnehin eher auf das 7.0`er gespitzt - das gibts in meiner größe (m) als expressbike, und in der weißen variante sieht das teil schon sehr edel aus...
.. das 7.0er ist um den Preis sicher sehr gut ausgestattet, da musst du wie du selber schon gesagt hast beim Händlerbike einige Euros drauflegen. Einer meiner Bike Spezis hat das letztjährige Modell und das ist schon ein feines Radl und mMn dem Cube überlegen (die LTD Serie find ich pers. nicht so prickelnd)

 

Bezüglich Wartung, bei 2000km im Jahr brauchst pro Jahr eine neue Kette und Bremsbeläge, beides kann man selber machen. Später dann eine Kasette, Kettenblätter oder die ganze Kurbel tauschen, ist auch nicht wirklich schlimm (da braucht man dann halt ein paar nicht wiklich teure Werkzeuge) und die Schaltung einstellen, das lernt man auch. Und wennst ein Service beim Händler machen lässt wird er dich auch nicht verjagen, weil zahlen musst es sowieso, egal ob das Bike von ihm ist, oder nicht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andy,

 

also um 800 ist das focus sicher "wohlfeil" ;-)

 

ich habs eher um den "normalpreis" ausgeschlossen - da kostet es gleich viel wie die alternativen, ist aber etwas schwerer und geringfügig schlechter ausgestattet; außerdem ist mir persönlich das oberrohr etwas zu steil (rein optisch)

 

beim canyon hätte ich ohnehin eher auf das 7.0`er gespitzt - das gibts in meiner größe (m) als expressbike, und in der weißen variante sieht das teil schon sehr edel aus...

 

beim radon hab ich grad gesehen - gibts kein 18`` mehr :-((

 

bei den carbonbikes fehlt mir irgendwie noch das grundvertrauen - wenn das carbonradl gegen einen stein knallt oder umfällt bricht es halt recht schnell - ein alu hat dann max. eine delle. sind eh grad ein paar aktuelle threads im forum über "problemchen" mit carbonbikes...

 

lg

phil

 

 

hey

 

ja vl. bekomm ichs um 800,- dann werd ichs wohl nehmen

 

 

ja das 7.0er is auch nett *g*

 

 

hmm stimmt an das hab ich gar nicht gedacht dass die carbonteile leicht brechen können ... ich hab gedacht das carbon doch ein recht stabiles material ist, aber das rad wird jetzt wahrscheinlich doch nicht werden, der händler hats nicht mehr .... die suche geht also weiter *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbon bricht spät, aber wenn dann ganz, das wurde schon öfter diskutiert. Nur können Schäden leider auch nicht so leicht als nur punktuell udn damit unbedeutend diagnostiziert werden, man sollte dann lieber tauschen. Aber grundsätzlich ist Carbon ein teures, leichtes und stabiles Material. Es kommt nur auf den Bereichan, in dem es eingesetzt bzw. bealstet wird.

 

Ich würde in dem Fall sagen, daß es eher die Kosten unnötig hinauftreibt, als daß es irgendwas merkbar verbessert. Das sollte das Argument sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ist das ....

 

naja dann denk ich das carbon im gelände nicht so super ist, stürzt man mal oder so .. ist das doof

 

ich werd mich jetzt eh für ein alu rad entscheiden die sind auch leicht und 1kg mehr oder weniger ist mir auch egal *gg*

 

aber ich wart jetzt erstmal noch mit dem kaufen hab noch zeit bis nächstes jahr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slow: danke für die infos

 

hab heute die alternativen nochmal erweitert um ein Scott Scale 40 (http://www.scott-sports.com/de_de/product/375/637/scale_40);

 

ich würde das statt 1.500.- um 1.200.- bekommen. es hat zwar aus meiner sicht nur eine mäßige ausstattung was bremsen u. schaltung betrifft - aber ein großes pro sind wohl der rahmen und v.a. die fox 32 f100rl gabel.

 

frage an die profis: liege ich da richtig, wenn ich meine, dass das scott die beste ausgangsbasis bietet und div. andere teile bei verschleiß relativ günstig upgegradet werden könnten? (z.b. schalthebel, umwerfer, innenlager, kurbel, bremse/scheiben)

 

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhja, DAS hilft mir jetzt weiter...

 

aber um etwas Licht in die Wortkombination "relativ [uND] günstig" zu bringen: alle Tretroller, die momentan in meiner Auswahlliste stehen sind im Preisberich um 1.000 - 1.200. Dabei gibts besser und im Vergleich zu den anderen weniger gut ausgestattete Bikes.

 

Beim Scale ist es - so wie ich das begriffen habe, aber deswegen frag ich ja - so, dass es eine hervorragende Rahmen-/Gabelkombination hat, dafür eine Kategorie niedriger bei Bremsen/Schaltung/ev. Naben ist IM VERGLEICH ZU (also: "relativ") den anderen Bikes, die aber etwa das gleiche kosten.

 

Also, um die Frage nochmal anders zu formulieren: bei etwa gleichem Preis, ist da die bessere Rahmen-Gabel-kombination vorzuziehen, oder die bessere Ausstattung (also: was bringt mehr fürs Geld: die gute Fox-Gabel, oder die Full XT Ausstattung?)

 

und, Zusatzfrage: ist die Kombination vom Scale Rahmen und der Fox Gabel auch gut - wieder relativ zu den anderen Bikes auf meiner Liste?

 

lg und nix für ungut, tane,

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slow: danke für die infos

 

hab heute die alternativen nochmal erweitert um ein Scott Scale 40 (http://www.scott-sports.com/de_de/product/375/637/scale_40);

 

ich würde das statt 1.500.- um 1.200.- bekommen. es hat zwar aus meiner sicht nur eine mäßige ausstattung was bremsen u. schaltung betrifft - aber ein großes pro sind wohl der rahmen und v.a. die fox 32 f100rl gabel.

 

frage an die profis: liege ich da richtig, wenn ich meine, dass das scott die beste ausgangsbasis bietet und div. andere teile bei verschleiß relativ günstig upgegradet werden könnten? (z.b. schalthebel, umwerfer, innenlager, kurbel, bremse/scheiben)

 

was meint ihr?

 

möchtest wirklich teile upgraden ? meine erfahrung: 95% kaufen sich was neues bevor sie ein schaltwerk etc. "upgraden" oder tauschen es eben nicht.

die bikes sind mMn alle in Ordnung für deine ansprüche. Wie schon vorher geschrieben wurde, kannst du auch mit einem Versenderbike zum lokalen Service (und wenns einer wirklich nicht macht, der nächste ums Eck machts). im endeffekt ist es eine frage des geschmacks und der geldbörse - das kannst eh nur du entscheiden :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 1

hatte 2007 mal ein radon zr team only hardtail bike um 1000 €

bestückung war für den Preis durchwegs super !

aber doch sau-schwerer rahmen , der das ganze bike -gewicht in die höhe treibt !

 

gewicht sollt auch um 1000 € doch relativ normal sein ! ist doch auch wichtig

 

grüse Georg

darfs ev. ein KTM sein ? mit alu frame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt bin ich gerade ein scale 40 probegefahren - auf meinen hausberg rauf (pöstlingberg) und wieder runter. ansich war ich ganz angetan - kommt mir flink wie ein wiesel vor - aber 1,2 dinge sind mir aufgefallen:

 

irgendwie haben sich meine hände am lenker relativ schnell "verkrampft", und zwar a) haltungsmäßig und b) die koordination griff-schaltung-bremse kam mir irgendiwe nicht "smooth" vor. ich könnte aber jetzt ad hoc nicht sagen, woran das liegt...

 

kennt diese "symptomatik" irgendwer - bzw. weiß jemand, woran das liegen könnte / wie man das beheben könnte?

 

zum zweiten hab ich mir zwar die richtige sattelhöhe eingestellt (ferse mit ausgestrecktem fuß auf pedal), hatte aber beim fahren immer ein bisl das gefühl, das ich (vom treten her) zu niedrig sitze - mit den füßen kam ich aber kaum auf den boden.

 

ist das ein hinweis, dass der rahmen doch zu klein ist? (bin größe m = 17,3`` bei 172cm körpergröße und 83 cm schrittlänge gefahren)

 

danke nochmal und lg

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

 

irgendwie haben sich meine hände am lenker relativ schnell "verkrampft", und zwar a) haltungsmäßig und b) die koordination griff-schaltung-bremse kam mir irgendiwe nicht "smooth" vor. ich könnte aber jetzt ad hoc nicht sagen, woran das liegt...

 

kennt diese "symptomatik" irgendwer - bzw. weiß jemand, woran das liegen könnte / wie man das beheben könnte?

 

zum zweiten hab ich mir zwar die richtige sattelhöhe eingestellt (ferse mit ausgestrecktem fuß auf pedal), hatte aber beim fahren immer ein bisl das gefühl, das ich (vom treten her) zu niedrig sitze - mit den füßen kam ich aber kaum auf den boden.

 

ist das ein hinweis, dass der rahmen doch zu klein ist? (bin größe m = 17,3`` bei 172cm körpergröße und 83 cm schrittlänge gefahren)

 

danke nochmal und lg

phil

 

breiterer lenker

lowriser

schalt,-brems-hebel anders montieren ...

 

M is optimal für dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gmk,

 

wow, danke für die lichtgeschwindigkeitsantwort...

 

 

auch auf die gefahr hin, dass ich hier mein un- oder halbwissen öffentlich zur schau stelle: ein lowriser ist ein lenker, der auch ein stück nach oben gebogen ist?

 

breit kam mir der lenker übrigens schon vor - breiter als auf meinem alten bike.

 

das mit den hebeln ist ein super tip - jetzt wo du`s sagst merke ich, dass die viel zu weit außen sitzen - vermutlich auch daher die verkrampfung, weil die mir ständig in die quere kamen; also hebel weiter nach innen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gmk,

 

wow, danke für die lichtgeschwindigkeitsantwort...

 

 

auch auf die gefahr hin, dass ich hier mein un- oder halbwissen öffentlich zur schau stelle: ein lowriser ist ein lenker, der auch ein stück nach oben gebogen ist?

 

breit kam mir der lenker übrigens schon vor - breiter als auf meinem alten bike.

 

das mit den hebeln ist ein super tip - jetzt wo du`s sagst merke ich, dass die viel zu weit außen sitzen - vermutlich auch daher die verkrampfung, weil die mir ständig in die quere kamen; also hebel weiter nach innen...

 

yo

bremsheberl innen

schaltheberl aussen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...merke ich, dass die viel zu weit außen sitzen...
...was wohl bei 90% aller Fahrräder so ist. Mir unverständlich.

 

Zum Lenker: ein gebogener Lenker (z.B. 9° oder 12° Biegung) führt i.d.R. zu einer entspannteren Haltung. Hast du einen geraden dran?

 

Zum Thema "Riser": es gibt Lenker, die zusätzlich zur Biegung noch einen Höhenversatz haben. Highriser mit viel Versatz, Lowriser mit wenig Versatz.

 

Beispiel für einen Lowriser:

http://shop.cnc-bike.de/images/lowriser_oe_schwarz_143915042008.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda, das scale gehört mir.

 

viel besser mit hebelzeugs weiter innen und lenker ein bisl gedreht.

das erste mal im leben mit clickpedalen unterwegs gewesen - ein bisl rumgespielt, bis die diversen einstellungen gepasst haben, derweil noch kein hoppala...

 

erstes fazit nach einer etwas ausführlicheren testfahrt: auf asphalt (donauradweg) flott, gute beschleunigung, super geradeauslauf und spurstabil; bremsen kamen mir am anfang eher mau vor (die saftigen avids, 3.5), aber nach ein bisl behandlung bergab und warmbremsen supergiftig - aber hallo.

 

so und dann ab auf wald-, wiesen-, schotterwegerl: HUDRIWUDRI, ja gib du dir des fahrwerk - hab grinst wie ein neues zehnerl nachher - die mopettn geht erst so richtig ab wenn der asphalt aufhört, unglaublich (v.a. im vergleich zu meinem alten radl), was da drinsteckt, wenns a bisl uneben wird; superstabiler fahrbahnkontakt über stock und stein, selbst über querrillen wie auf schienen, aber trotzdem agil und schnelle richtungswechsel - mitm alten tretroller wär ich da zehn mal auf allen möglichen körperteilen gelegen.

 

hach, ich bin noch ganz high :-))

 

liebe bikeboard gemeinde: a ganz narrisches dankeschön nochmal für die beiträge - in diesem und den vielen anderen threads - aus denen ich viel infos gesaugt habe - eine TOP entscheidungshilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob er gluecklich ist und bleibt wird man erst sehen wenn er mehr damit gefahren ist, ich wuerds ihm wuenschen jedenfalls:devil:... aus Mangel an Vergleichen wird er aber sicher kein Urteil abgeben koennen befuerchte ich...:zwinker:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...