Zum Inhalt springen

ein/durchreise tschechien -> Ausweis???


nocode
 Teilen

Empfohlene Beiträge

such grad fieberhaft meinen reisepass und kann ihn nicht finden :f:

 

darf ich durch tschechien auch mit führerschein reisen?

 

gefunden hab ich das:

 

Einreise in Schengen-Staaten

 

Bei der Einreise in einen der nachfolgenden Schengen-Staaten erfolgt derzeit grundsätzlich keine Personenkontrolle:

  • Belgien
  • Dänemark
  • Deutschland
  • Estland (bei Einreise mit dem Flugzeug: Personenkontrollen bis 30. März 2008)
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Island
  • Italien
  • Lettland (bei Einreise mit dem Flugzeug: Personenkontrollen bis 30. März 2008)
  • Litauen (bei Einreise mit dem Flugzeug: Personenkontrollen bis 30. März 2008)
  • Luxemburg
  • Malta (bei Einreise mit dem Flugzeug: Personenkontrollen bis 30. März 2008)
  • Niederlande
  • Norwegen
  • Österreich
  • Polen (bei Einreise mit dem Flugzeug: Personenkontrollen bis 30. März 2008)
  • Portugal
  • Schweden
  • Slowakei (bei Einreise mit dem Flugzeug: Personenkontrollen bis 30. März 2008)
  • Slowenien (bei Einreise mit dem Flugzeug: Personenkontrollen bis 30. März 2008)
  • Spanien
  • Tschechien (bei Einreise mit dem Flugzeug: Personenkontrollen bis 30. März 2008)
  • Ungarn (bei Einreise mit dem Flugzeug: Personenkontrollen bis 30. März 2008)

Hinweis: Zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit können jedoch vorübergehend jederzeit (z.B. während der UEFA EURO 2008™) Binnengrenzkontrollen durchgeführt werden.

Obwohl es nach der Schengen-Erweiterung keine Grenzkontrollen mehr gibt, ist im Schengen-Raum ein Reisedokument mitzuführen. Eine rechtswidrige Ein- und Ausreise, d.h. ohne Mitführen eines gültigen Reisepasses . oder Personalausweises, stellt eine Verwaltungsübertretung nach österreichischem Recht dar. Zusätzlich sind die Bestimmungen im Gastland zu beachten.

 

so wie ich´s versteh sollt ich einen reisepass mitnehmen, kontrolliert wird aber nicht mehr (bin vor 2 jahren schon mal an der grenze zurückgeschickt worden, da war aber tschechien nocht nicht schengen glaub ich)

 

lg

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest schon einen Reisepass oder einen Personalausweis mitnehmen, der Führerschein alleine genügt nicht, da da keine Nationalität drinnen steht.

Ich fahre auch öfter nach Deutschland ohne Ausweis, wurde aber bisher noch nicht kontrolliert (ich schaue eben so vertrauenswürdig aus:p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest schon einen Reisepass oder einen Personalausweis mitnehmen, der Führerschein alleine genügt nicht, da da keine Nationalität drinnen steht.

Ich fahre auch öfter nach Deutschland ohne Ausweis, wurde aber bisher noch nicht kontrolliert (ich schaue eben so vertrauenswürdig aus:p)

 

 

danke!

hab grad gesehen, dass der führerschein nur im inland als identitätsnachweis gilt.

wir sind eigentlich auf der durchreise nach hamburg und der kürzeste weg ist nun mal über tschechien.

also, entweder weiter suchen oder riskieren :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Auch in Deutschland brauchst Du als EU-Bürger entweder einen Reisepaß oder Personalausweis. Die Einreise mit Führerschein ist genaugenommen in keinem Land möglich ...

 

Es sind zwar die Kontrollen an den Binnegrenzen aufgehoben worden, trotzdem finden weiterhin Personen- und Warenverkehrskontrollen statt. Diese haben sich aber ins "Hinterland" verlagert. Sogenannte Schleierfahndung. Ohne Reisedokument könnte es also dann Probleme geben.

 

Also: weitersuchen und finden oder neu beantragen ...

 

habe die Ehre

Ully-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reisepass ist nicht notwendig, Ausweis reicht. Das war auch vor dem Anschluss ans Schengener Abkommen so.

Den Ausweis sollte man eigentlich immer dabei haben, auch wenn man als Österreicher nach Deutschland oder umgekehrt unterwegs ist. Ich muss allerdings gestehen, auf dem Radl hab ich ihn auch nicht dabei. Geh aber davon aus, dass ich auf dem Radl eh nicht kontrolliert werd.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reisepass ist nicht notwendig, Ausweis reicht. Das war auch vor dem Anschluss ans Schengener Abkommen so.

Den Ausweis sollte man eigentlich immer dabei haben, auch wenn man als Österreicher nach Deutschland oder umgekehrt unterwegs ist. Ich muss allerdings gestehen, auf dem Radl hab ich ihn auch nicht dabei. Geh aber davon aus, dass ich auf dem Radl eh nicht kontrolliert werd.:D

und was ist ein ausweis? .....ein gültiger ausweis ist reisepaß oder personalausweis. führerschein gildet nicht als im ausland gültiger ausweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein kein scherz.

das problem ist, dass der führerschein ein in österreich gültiger lichtbildausweis ist....und daraus viele leute schließen dieser ausweis ist ein international gültiger ausweis. dass er nur eine lenkerberechtigung ist vergessen viele.genauso wie viele glauben, sie können mit dem führerschein international überall fahren....is auch nicht.:megaph:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is aber a scherz oder? das gibts ned wirklich, dass immer noch leut glauben ma dürft mit führerschein allein durch die eu reisen? oder? wie lang simma in da eu? 2 wochen?
Das glauben recht viele Menschen u. ich finde das absolut nachvollziehbar.

 

Bspw. auf der Zug-Strecke München-Salzburg bspw. wird nicht selten deshalb Strafe gezahlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
such grad fieberhaft meinen reisepass und kann ihn nicht finden :f:

 

darf ich durch tschechien auch mit führerschein reisen?

 

gefunden hab ich das:

 

 

 

so wie ich´s versteh sollt ich einen reisepass mitnehmen, kontrolliert wird aber nicht mehr (bin vor 2 jahren schon mal an der grenze zurückgeschickt worden, da war aber tschechien nocht nicht schengen glaub ich)

 

lg

markus

 

Im Zweifelsfall:

 

Fahr ned fort...schnacksel im Ort:look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na geh.... hams dich erwischt?! :rolleyes:

 

ja, auf der heimreise ca 60km vor der aut-grenze.

haben dort links und rechts der strasse jeden angehalten.

wir waren mit vollgepackten T3 und riesen hänger unterwegs, da wir von 2 freunden den gesamten hausstand von berlin mit hatten.

hab gesagt, dass ich den pass in hamburg bei meiner schwester liegen hab lassen und er schon per post auf dem weg nach wien ist.

die haben.

die haben eh lang überlegt ob sie überhaupt kassieren sollen :eek:

 

gut, 25 euro sind verkraftbar (wobei mir mal kurz das gesicht einfror als ich gefragt hab ob ich auch in euro zahlen kann und die dann "ja, 500..." sagten :eek: ... aber wie gesagt... tschechische kronen)

 

@nopulse:

 

think global, fuck local :l:

 

hab gestern wieder gemerkt dass hamburg und berlin frauentechnisch mit wien nicht mithalten können... hat mich echt überrascht wie hübsch die frauen hier sind :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, 5 stk à 100 ck... :D

 

na ist ja immerhin etwas - in der ukraine kriegen wir nie was!! abstrafen tuns uns aber regelmäßig (einmal zb weil wir eine zweite runde im kreisverkehr gedreht haben, da wir ob der ausfahrt unschlüssig waren) - jedenfalls sinds immer an die 50 - 60 euro! :rolleyes::f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...