Zum Inhalt springen

Angst


Mr.D
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich bin neu hier.

Ich hab schon das halbe Forum durchgeschaut, doch ich hab immer noch eine Frage:

 

Wenn ihr 45° Hänge runterfahrt, oder ärgeres macht, hab ihr da keine Angst, dass es euch so aufzaht, dass ihr dann vielleicht nie wieder fahren könnt? Klar, beim biken sind solche argen Verletzungen nicht sehr oft, doch es könnte ja mal passieren….

 

Mir wurde immer von meinem Vater eingeredet, dass man immer sehr vorsichtig sein muss, und jetzt geh ich halt ein bisschen kritisch an das ganze Extremebiken ran. Ich bin noch Einsteiger, doch ich will endlich ein ordentlicher Freerider werden.

 

Euer Forum finde ich echt klasse! Gut dass es so ein Forum in Österreich gibt!

 

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch manchmal Angst vor solchen Hängen! Wenns aber wer vormacht hab ich dann keine Angst mehr. Witzig aber war. Vielleicht solltest du mal mit so Wiener Freerider herum fahren und die vorfahren lassen. Da siehst du die Spur wie sie fahen und machst einfach das was sie machen. Wie von alleine! ;)

 

Und mach dir dicke Freeride Walzen so wie Tioga Factory DH rauf. Sind zwar net so leicht aber einfach geil. ;) Mit den´Reifen verlierst auch Angst. Achja und fahre wenns geregnet hat net zu schnell über Stock und Wurzel, denn wenns dich einmal am Anfang aufzwiebelt, dann hast immer zuviel Respekt(so wars bei mir wies mi am Schöckl gstrat hot!)

 

Ich hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen(bin auch noch Anfänger! ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is angst etwa was schleches? ich denk mal über das thema kann man lang philosophieren... ich für meinen teil mach mir oft ins hemd :D umso genialer das gefühl wenn mans sturzlos geschafft hat

 

editPS: auch ein freerideanfänger ;o) aber mein postig war auch nicht nur aufs biken bezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Freeriden bin ich ganz weit weg, aber bei gemeinsamen Ausfahrten gibts immer wieder Abfahrten, die ich alleine nie gefahren wäre, aber in der Gruppe gibts immer wiede jemanden, der dir Tricks verrät, oder auch ganz einfach vorzeigt, auf was man achten soll.

 

Bin zwar noch immer ein Weichei beim Runterfahren, aber von Ausfahrt zu Ausfahrt wirds besser - Training macht den Meister - wobei ich da noch viel zu trainieren habe. :p

 

Mach mal einen Aufruf im Biketreff, da melden sich sicher einige, die mit dir die gewünschten Trails fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

de angst foahrt immer wieder mit... wichtig is, die eigenen grenzn zu kennen (nur weil jemand vor mir an 5m-drop foahrt, foahr i no long net, weil i des technisch net beherrsch) + dran gezielt zu arbeitn, zu trainiern... routine zu erwerben. schritt fia schritt wird imma mehr möglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.D

Wenn ihr 45° Hänge runterfahrt, oder ärgeres macht, hab ihr da keine Angst, dass es euch so aufzaht, dass ihr dann vielleicht nie wieder fahren könnt? Klar, beim biken sind solche argen Verletzungen nicht sehr oft, doch es könnte ja mal passieren

Angst - nein!

Respekt - ja!

 

Vor einem Sturz braucht man keine Angst haben. Blaue Flecken und Abschürfungen sind ja nichts wovor man sich fürchten muß. Und an schlimmere Dinge sollte man sowieso nicht denken, die kommen auch nur ganz ganz selten vor.

 

Außerdem wirkt Angst lähmend - das Risiko tatsächlich zu stürzen steigt also.

 

Daher: das eigene Können richtig einschätzen, den Berg nicht unterschätzen, und dann locker drauf los fahren.

 

Ich denke, Angst kann man vor etwas haben, dass man selbst nicht kontrollieren kann, aber das sollte beim Radfahren ja nicht vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass Angst etwas gutes ist.

Respekt wäre schon besser. ;)

 

Wenn du ein guter Biker werden willst, musst du aber manchmal einfach drauf sch.... und es probieren, auch wenn du nicht 100%ig sicher bist, dass es klappt. Natürlich sollst du dich nicht die ärgste Klippe hinunterschmeißen mit dem Bike, wenn du weißt, dass das einfach nicht funktionieren kann. Ist aber in jeder Sportart so. Ein bisschen Hirn sollte immer mitfahren, aber manchmal musst du fast das ganze zuhause lassen um weiter zu kommen. ;) :D

Überhaupt...ich bin noch jung. Wenn ich keinen Blödsinn mache, was erzähle ich dann einmal meinen Enkelkindern???? :confused:

Man wird nie wissen, wo die Grenzen liegen, wenn man nicht einmal darübergegangen ist. Es muss aber nicht immer in einen schweren Sturz ausarten, wenn man über seine Grenze geht. ;)

 

 

Mfg Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Steilhängen braucht man IMO keine Angst haben. Einfach schön weit hinten sitzen und bremsen, dann kann gar nix passieren. (Der typische Spruch vorm Sturz :D)

Aber wirst schon sehn, wennst erstmal ein bissl Erfahrung gesammelt hast, dann werden die Hänge keine Angst mehr erzeugen, sondern Spaß! :p

Und wenn man zu zweit fährt, is es umso leichter sich zu überwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angst ist schlecht ! Sie macht unsicher und verursacht oft die schlimmsten Stürze !

 

Wenn ich vor etwas Angst(eben nicht zu verwechseln mit Respekt vor etwas haben) habe ,und dann trotzdem fahre ,kann sowas eigentlich nur schiefgehen...... :rolleyes: (überhaupt wenn es tatsächlich schwierig ist .......)

 

 

Ich habs am unteren Stück vom 601er am Gardasee gemerkt(diese verdammte Geröllhalde :f: )......nach 2-3 echt unguten Absteigern über den Lenker ,blutenden Schienbein,und leichten Schmerzen in der HWS ,kriegst du dann Streß und auch irgenwie ANGST !

Man wird dann immer schlechter ,stürzt immer öfter bei Sachen die du vor dem ersten Sturz noch locker geschaft hättest und so weiter :rolleyes: .

Ich war noch nie so angfressn nach einem Downhill ......

 

 

Und das mit dem jemand anderes vorfahren lassen ,ist auch nicht gerade ungefährlich !Wenn der technisch einfach besser ist ,und du fährst dannn nach kann das erst recht is Aug gehen ......Aber ein paar Tricks kann man sich schon zeigen lassen .

 

Am besten einfach langsam rantasten ,an deine Grenzen .Nicht gleich die ärgsten Sachen runterbrettern.....und wenns steil wird einfach das Gewicht nach hinten.......ansonsten gibts nen Freiflug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren vielen Beiträgen.

 

Ich habe leichtes Osteoporose, das heißt die Knochen haben zu wenig Kalzium und deshalb brechen sie auch leichter.

 

Ich glaub auch nicht, dass Angst unbedingt was gutes ist. Es ist eher eine Barriere, die jemanden davon abhält, etwas machen zu wollen (um es philosophisch auszudrücken).

 

@Mr.Radical: Das ich mit Freunden fahre, um die Angst zu verlieren, hab ich mir auch schon gedacht. Ich werd´s mal im Treff posten.

 

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angst hab ich nie wenn ich mich irgendwo runterhau (im wahrsten Sinne des Wortes :p, ich lieg da öfter als ich am Radl sitz ;)), aber seitdem es mich vor ca. einem Jahr im Gelände bös aufzelebiriert hat (an beiden Ellenbogen tiefe Löcher gehabt, mehr ist zum Glück nicht passiert) bin ich um einiges vorsichtiger geworden. Ich werd zwar technisch immer besser, aber mir spukt immer noch der Sturz im Kopf herum.

 

Wenn ich vor einer Abfahrt wirklich Angst hätte, dann würd ichs lassen, ist bisher aber noch nie vorgekommen. Wenns steil runtergeht, langsam runterfahren, man muss sich ja nicht gleich wie ein Vollprofi mit 80km/h einen irren Downhill runterschmeissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der Grad zwischen Angst und Respekt ist ein sehr schmaler, mit dem Unterschied, das mit Respekt fast alles schaffst mit Angst fast gar nix. (glaub mir i bin selber a Angsthase und fahr vieles net)

 

Des meiste passiert wennst vor Angst die Bremse ziehst und dann abgehst. Das wichtigste ist die Fahrtechnik und das Gefühl für Bike (wie reagierts wenn i was mach usw ...) und das kommt net von heut auf morgen... von nix kommt nix :D

Viele ausfahrten im Gelände und viel Trockentraining (zB balancieren!!!!!) und dann kannst dich erst von andern beeinflußen lassen (geh des foa ma, aber geh tua da nix an, weichei, ... und was ma no zu hören bekommt) was schlüsselstellen angeht.

Meisten sagt dir dein Verstand eh was du dir zutraun kannst und was net ... und Absteigen is keine Schande (lieber 1x Absteigen als 2 Monate Trainigspause ;) )

 

good Luck :)

(wenn i groß bin will i Freerider werden :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Wenn man richtig Angst vor einer Strecke hat: bleiben lassen. Dann üben, üben, üben (Technik) und irgendwann steht man vor der gleichen Strecke und das Vertrauen in das eigene Können hat die Angst ersetzt......

 

Fehlendes Können wird dann ganz einfach durch Wahnsinn ersetzt :D .

 

 

Hab ich mehrfach am Gardasee festellen dürfen ,das manche nach dem Moto fahren´.....(durfte Zeuge einiger wunderschöner Abflüge werden :eek: )

 

Da war dann eindeutig der Wahnsinn größer als das können :D .

 

Fazit : Man muss nicht alles fahren......ich probiers trotzdem meistens :p .

 

Auf meinen Haustrails gibts nach der Woche Gardasee-Downhillen allerdings keine richtigen Herrausforderungen mehr........alles ist irgenwie flacher geworden . :rolleyes:

 

z.b. eine Treppe die für mich SEHR schwierig ausgesehen hat vor dem Urlaub ,(ziemlich steil ,Maschendrahtzaun links ,Holzgeländer rechts...~5cm Platz zum Manövrieren sonst verhängt man sich im Zaun......) sah plötzlich irgenwie mickrig aus....Wie ein Kindergeburtstag :D .

 

Natürlich hab ich sofort eingefädelt im Maschendrahtzaun :o ,aber dank ziemlich gut gewordener Balance ,bin ich nicht mal abgestiegen.....

 

 

Langer Rede ,kurzer Sinn : ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN und die Angst verschwindet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daMichl

Fehlendes Können wird dann ganz einfach durch Wahnsinn ersetzt :D .

 

 

Hab ich mehrfach am Gardasee festellen dürfen ,das manche nach dem Moto fahren´.....(durfte Zeuge einiger wunderschöner Abflüge werden :eek: )

Naja, man wird ja wohl noch stürzen dürfen.

Das gehört einfach dazu, sonst wird man sich nicht verbessern.

Man stürzt einmal, man stürzt zweimal, aber beim dritten Mal fährt man die Passage dann :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Naja, man wird ja wohl noch stürzen dürfen.

Das gehört einfach dazu, sonst wird man sich nicht verbessern.

Man stürzt einmal, man stürzt zweimal, aber beim dritten Mal fährt man die Passage dann :p

 

Jaja....sicher ;) . Bin ja selber mehrere male unbeabsichtigt abgestiegen.....aber ist wie bei einer Katze.....ich lande immer auf den Füßen :D . (oder am Schienbein.....oder am Ellbogen..war aber eher die Außnahme ;) )

 

 

Aber wenn ich sehe das sich ein Bekannter auf Tot und verderben eine Passage runterstürzt ,wo ich abgebremst hab ,mir ne schöne Linie suche ,und das dann runtergefahren bin .......und der kommt daher und fährt IRGENDWIE ,nochdazu mit dem Gewicht viel zu weit vorne ,und fliegt dann brutal auf die Fresse :confused:

 

Obwohl der Typ mit Sicherheit weit weniger Erfahrung hatte als ich ? Das meine ich mit "Wahnsinn" .......ein normaler Mensch hätts halt geschoben...... :D . (haben dann auch alle die nacher dort vorbeikamen....die hat wohl das viele Blut gestört ,das den Felsen rutschig machte :f: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ka problem, an de eigenen grenzn + a bissl drüber zu gehn... da hauts di halt amal, zwamal oda öfter usw. hin.

fia mi is angst nyx anders als das erkennen der eigenen grenzen in ana situation, wo i sie erweitern kann... i überwind sie... voll konzentriert... meistns gelingts, manchmal net..

 

wenn vor mir oba a situation auftaucht, wo i genau waaß, i hab net de geringste chance, das (jetzt) a nur hoibwegs kontrolliert zu fahrn: do hob i ka angst, do steig i anfoch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man wird ja wohl noch stürzen dürfen.

Das Problem mit dem Stürzen , und inzwischen weiß ich , wovon ich rede , ist , daß , je älter Du wirst , umso länger dauert es , bis Du Dich wieder halbwegs rühren kannst .

Vor 25 Jahren haben wir am Judenplatz im 1.Bezirk , damals noch voll verparkt , Rundstreckenrennen gefahren , bis ans Limit der Reifenhaftung .

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern , wie oft ich mich in oder unter ein Auto eingebaut hab . War egal , am nächsten Tag sind wir ´s wieder gefahren .

Wenn´s mich heute auf die Hüfte haut , kann ich 14 Tage nicht hatschen und die Farbspiele sind nach einem Monat noch zu sehen .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Naja, man wird ja wohl noch stürzen dürfen.

Das gehört einfach dazu, sonst wird man sich nicht verbessern.

Man stürzt einmal, man stürzt zweimal, aber beim dritten Mal fährt man die Passage dann :p

 

@Christoph

NEIN!!!

Wird man nicht!

Und schon gar wenn ich knapp hinter Dir bin! :D :D :D

Hab mein neues Tretlager schon bestellt und wie gehts Deinem Gaul??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...