Zum Inhalt springen

hansi lang


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...ist heute im alter von nur 53 jahren an einem schlaganfall gestorben!

 

es is scho a jammer. die guten derwischts oiwäu so gach und die oaschlecha wern alle hundert jahr.

gut, das was sich der ende der 70-er jahr bis anfang 90 an hard stuff reinzogen hat....der muss eh a natur wie a jungs roß ghabt ham, weil an anderen z'legts da auf fetzen.

vielleicht a spätfolge....

 

hauptsach der himmlvatta hat a einsehen mit eahm und schenkt eahm a paar musikinstrumente und a mikrofon.

i wünsch eahm's halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals so 1982 1984 da hats einige Bands gegeben, die mir gut gefallen haben. Minisex, Drahdiwaberl, Morak, Falco (Epigone von Drahdiwablerl) und: Hansi Lang!

 

Der Hansi Lang war damals (1982) für mich der Beste. Es gibt 2 Alben aus 1982 - beide genial: "Keine Angst" und "Der Taucher", hab ich aber auf CD nie gekriegt.

 

Da gibts so Textfetzen, die sind mir hängen geblieben:

 

"Ich spiele Leben Ich gehe in die Stadt, ich hab genug davon"

 

"Schau jede Frau mir an - welche werd ich wohl bekommen?"

 

"Keine Angst! Ich schreib's auf Bürohäuser

Auf die Fenster vom Menschenkäfig!"

 

Die Texte waren gut und die Musik war gut. Der war damals dem Falco weit voraus.

 

Damals haben wir gar nicht gewusst, dass das einmal der "Austro-Pop" sein wird und das Establishment hat sich nicht um ihn geschert. Heute huldigt ihm die Politikprominenz (Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien, Bundesministerin Claudia Schmied: "Kultur fasst er als bewusste Rebellion auf, die sich durch alle Bereiche seiner Musik, den Texten, der persönlichen Stilisierung aber auch Lebensführung niederschlug", Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny: "Mit Hansi Lang verliert Wien einen großen Musiker und Künstler, der die Geschichte der Wiener Popmusik maßgeblich mitgeprägt und ein bedeutender Vertreter der Wiener Kulturszene in den letzen drei Jahrzehnten war", na wenn das kein Ehrengrab gibt, in der Nähe der Ikone Falco!)

 

 

Die neueren Sachen gefallen mir ja nicht mehr so. Das sind Standards, Blues, wo ist der Drive von der Neuen Deutsche Welle? Wer braucht das?

 

Ajo. Wer damals noch genial war: Annette Humpe von Ideal ("Deine blauen Augen") und Spliff ("Carbonara"), aber das waren die Deutschen. Auch sehr fein. Aber die haben auch negative Beispiele gehabt wie den Peter Schilling. Aber so sans halt die Deutschen...

 

Jedenfalls hat es vorher und seitdem nie wieder im deutschsprachigen Raum so gute Sachen gegeben (wie der aus Österreich und allen voran der Hansi Lang und der Falco).

 

 

 

 

und es war zu meiner Zeit!

:cool:

 

 

Leb wohl, Hansi Lang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......aber das waren die Deutschen. Auch sehr fein. Aber die haben auch negative Beispiele gehabt wie den Peter Schilling. Aber so sans halt die Deutschen...

 

 

 

und es war zu meiner Zeit!

:cool:

 

 

 

will ja keine diskussion entfachen, aber der major tom war mmn genial. ein song der quasi jeden zum mitsingen animiert ...... super!

 

ich bin ein biliner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Major Tom vom Schilling musste man damals (wie auch heute) verachten!

Die Humpe ist dann leider auch in das DÖF-Zeugs reingekommen und aus wars.

 

Es gab seinerzeit übrigens eine Sendung auf Ö3 in der der Hansi Lang und der Hansi Hölzl gemeinsam aufgetreten sind. Haben einen Haufn Bledsinn gredt, sich gegenseitig als Hansi Schimpansi, Hansi der Falke usw... bezeichnet und Platten aufgelegt. Habs per Zufall mitbekommen - Genial. Gabs glaub ich leider nur einmal und nie wieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...