Zum Inhalt springen

DNM-Dämpfer macht oage Geräusche


Empfohlene Beiträge

Auf meinem Scott FX-1 ist hinten ein DNM-Dämpfer verbaut.... Stahlfeder ohne Ausgleichsbehälter ,mit Zugstufeneinstellung .

 

Wie ich am Gardasee einen längeres Dowhillstück gefahren bin (Piranaura-Trails) und grade dabei war eine Gruppe Deutscher echt alt aussehen zu lassen ;) (sind eh alle nett zur Seite gefahren) :D ,hat mein Rad plötzlich üble Geräusche von sich gegeben.....es klang wie wenn ein Stein in der Felge rumfliegt oder ähnlich ......zuerst bin ich nicht dahintergekommen was es ist ........

 

Nach einer kleinen Pause gings weiter und das Geräusch war wieder weg......aber nach kurzer Zeit kam es dann wieder .....Es kam eindeutig vom Dämpfer beim einfedern :confused: .

 

Wie ich ihn angegriffen habe war der brennheiß :eek: .

 

wenn er abgekühlt ist ,ist er dann wieder leise.....ist mir dann auf dem Downhill noch ein paar mal passiert.....

 

Ist das Normal :confused:

Was kann man dagegen machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so nagelnde Geräusche treten auch auf wenn die Lagerung der

Dämpferaufhängung ausgeschlagen ist. Hartnäckig wird als

Lagermaterial für die Gleitlager Aluminium verwendet.

Hebe dein Bike am Sattel mehrmals an, vorher die Schrauben nur

wenig lockern, wenn es deutlich "schlackert" hat das Lager Luft.

Ich ersetze ausgeschlagene Alugleitlager-Rollen durch selbst

gedrehte durchgehende Bronzelager - aus Alu sind dann lediglich

die aufgeschobenen Distanzrollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Ja, Du hast anscheinend das Dämpferöl überhitzt. Dann bilden sich Luftblasen im System. Aus diesem Grunde hat ein anständiger Dämpfer einen Ausgleichsbehälter um die Ölmenge zu erhöhen und es somit resistenter gegen Überhitzen zu machen.

 

Lösung: Billigsdorfdämpfer weghauen, anständiges Teil (zB Fox Vanilla) montieren....

 

Wähhhh da sagt einer Billigsdorfer Dämpfer zu meinem Dämpfer http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/bawling.gif

 

Also bei uns ist mir das noch nicht passiert.....dafür sind die Downhills in meiner Gegend wohl zu "einfach" ........

 

Passiert scheinbar nur in der Kombination von schnellen ,rumpeligen langen Downhills.....davon gibts bei ,mir in der

Gegend eh keine :rolleyes: .(zumindest nicht alles zusammen)

 

So ein Dämpfer ist wahnsinnig teuer ,oder täusch ich mich ? :(

 

Wird der wohl solange drinnen bleiben ,bis ich ein gutes Angebot finde ;) .

 

@Hubschraufer :

 

Mein Rad hat nur ein Lager am Hinterbau(Eingelenker) ,und das ist afaik ein Nadelager.........Wenn das Spiel hätte würde der ganze Hinterbau wackeln .

Und das Geräusch kam auch eindeutig aus dem Dämpfer.... ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erste Maßnahme würde ich das Dämpferöl tauschen. Kostet net viel, bringt aber ein wenig. Ich bin mir sicher, daß das Öl überhitzt war, die Buchsen kann man von den Symptomen eher ausschließen.

 

Für extremere Einsätze wäre ein Tausch des Dämpfers die beste Lösung, wie schon Loco richtig erkannt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Als erste Maßnahme würde ich das Dämpferöl tauschen. Kostet net viel, bringt aber ein wenig. Ich bin mir sicher, daß das Öl überhitzt war, die Buchsen kann man von den Symptomen eher ausschließen.

 

Für extremere Einsätze wäre ein Tausch des Dämpfers die beste Lösung, wie schon Loco richtig erkannt hat.

 

Was bringt das denn ,wenn ein anderes Öl drinn ist ? Nimmt man da eine andere Viskosität :confused: .

 

Kann man das selber machen ? Dazu müsste man ja mal wissen ,was für ein Öl da reingehört .

 

Das ist übrigens mein Dämpfer :

 

http://www.dnmsuspension.de/mm22ar.gif

 

 

Und der da kostet "nur" 200€ (Shock-Therapy ,danke für den link)

 

http://www.shock-therapy.com/ST22RC.jpg

 

Aber ich habe mir überlegt einen Kühlkörper anfertigen zu lassen (aus alu) ,mit ein paar Kühlrippen .....und innen dem selben Gewinde wie der Federteller !

Das würde sicher auch was bringen ,oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Fork oil altert auch und gehört periodisch getauscht

Schau bei der Tante Google unter "dnm shok" da findest du einige Seiten über DNM auch über das Innenleben deines Dämpfer. Selbermachen ist hier ein Grenzfall - die Dinger stehen

meist unter Druck, es sind spezielle Werkzeuge erforderlich und

das Füllen selbst ist ein Mordsgepantsche. Tauchfüllung verhindert

Lufteinschlüsse wo sie nicht hingehören.

Dein Dämpfer ist für deine Ansprüche sicherlich überfordert, Ersatz

und fachgerechter Einbau kann nicht falsch sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so unmöglich ist das Selbermachen nicht, meine Federelemente

mach ich selbst. der Pferdefuss ist die Ersatzteilbeschaffung, das

kann Wochen dauern. die meisten Händler schicken die Teile zu

einer Generalvertretung, dauert im Schnitt eine Woche.

 

Die Idee mit den Kühlrippen ist originell, vor einigen Jahre war sogar eine Wasserkühlung projektiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wüsste ich auch nicht. Das ist eine Frage der Ausrüstung und der Ausbildung und vor allem das Wissen um die Gefahr die das

Öffnen eines Druckbehälters in sich birgt. Ich möchte niemand

dazu ermutigen, ich habe nur die Möglichkeit nicht infrage gestellt.

Vor etlichen Jahren habe ich mein erstes störanfälliges Bike er-worben, war mehr beim Mechaniker als im Wald. Gegenmaßnahme

ein Zweitbike - zwei Bikes beim Mechaniker.

Drittbike mit gleichzeitigem Erwerb eines Lifu - Koffers.

Das war die Gründung meiner jetzt bestens ausgerüsteten Privat-

Werkstätte. Mein Hang zu schweren DH-Rädern wurde dadurch

erst realisierbar. Metallverarbeitung wurde mir ein Jahr lang in

einer Lehrwerkstätte nahegebracht - Lehrgang "Eisen erzieht" hat das geheißen. Fahrzeugbau wurde mir an Lokomotiven,

Straßen- und U-Bahnen vermittelt.

Mein Hauptfach ist jetzt der Aufbau von Tramper-Rädern die fertig

nicht angeboten werden, restaurieren von sehr alten Velos und

Problemlösung an DH-Rädern. Gute Kontakte zu Motorradleuten

helfen beim Dämpferservice...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original geschrieben von Glückspirat

Hi

 

Guck mal bei Shock Therapy, die haben ganz tolle Sachen und können dir vielleicht auch etwas zu deinem Geräsch sagen.

 

http://www.shock-therapy.com

 

Gruß

Glückspirat

 

Ich würd mich ganz stark für den Dämpfer interresieren! Nur find ich keinen (Online)-Shop der den hat!

 

mfg

Fuxl, der noch nen dämpfer für Leogang sucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...