Zum Inhalt springen

Garmin erex Vista HCX mit Problemen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich hab mir ein Garmin etrex Vista HCX gekauft und meine ersten Erfahrungen damit gemacht. Doch entweder ist das Gerät defekt oder ich kapiers einfach nicht.

 

Folgende Probleme treten in Verwendung auf:

 

I.)Obwohl ich einen Track nachfahren will versucht das GPS ständig eine „Neuberechnung“ diese zeigt dann 1-2% und schaltet wieder auf die Karte. Nach ca. 30sec geht das ganze von vorne los, manchmal aber erst auch nach 5 min!

 

II.)As Gerät schaltet sich einfach selbst aus, bei wieder einschalten läuft alles wieder normal. (Batteriestand auf ca. halb voll)

 

III.)Das Gerät zeigt sehr oft an, das ich neben dem Track bin obwohl ich definitiv richtig bin. (Fehler bei ca. 200m zum Track)

 

Ich denke mal, das Gerät hat ne Macke und werde es zurück bringen. (Ist erst 2 Wochen alt) Die Frage die sich mir stellt ist, zahlt es sich aus auf das Edge 705 aufzuzahlen?

 

Ich benötige KEINEN Trainingscomputer, NUR Navigation für MTB und Skitouren.

 

Hat das 705 Vorteile was die Karten und die Navigation betrifft?

 

Wäre es möglich beim 705 gescannte Karten darzustellen bzw Fremdkarten zu verwenden? (Über die Topo Österreich spar ich mir jeden Kommentar…..!)

 

Danke für Eure Hilfe im Voraus

 

Michael

 

PS: Gibt es beim eTrex die Möglichkeit die gefahrenen Höhenmeter auszuwerden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fallen mir 2 Dinge ein:

 

1) Check einmal ob Du die aktuellste Gerätesoftware im Garmin installiert hast (wenn Du so willst das Betriebssystem des Garmin). Wenn nicht auf die aktuellste Version updaten. Download findest Du auf der Garmin-Homepage.

 

2) Ich hatte so was ähnliches auch einmal, dann habe ich alle installierten Karten auf der SD-Karte noch einmal neu installiert. Seit dem ist das Problem nicht mehr wieder aufgetaucht.

 

Das e-trex sollte eigentlich genau genug sein und für Deine Zwecke vollkommen ausreichend sein.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich so aus als hätte dein Gerät einen Defekt!

Allein die Ungenauigkeit und das Ausschalten des Gerätes ist schon einen Austausch wert.

 

Was meinst du eigentlich mit Track nachfahren?

Einen Track welcher von dir aufgezeichnet wurde (oder aus dem I-Net) könntest ja mit der Track-Back-Funktion wieder nachfahren.

Das Neuberechnen deutet irgendwie eher auf die Routing-Funktion hin, welche du aber bei einem Track nicht anwenden kannst!

 

Bezüglich 705 würde ich beim Etrex bleiben. Allein schon die Auto-Routing-Funktion (=Navi im Auto) finde ich super.

Karten verwenden alle Garmin Produkte denke ich die gleichen. (Topo, CityNavi, ...)

 

Fremdkarten (bzw. eingescannte) kannst du nicht verwenden.

 

Die Höhendaten bekommst du als Profil dargestellt, bzw. aus dem I-Net gibt es einige Programme wo man dauraus eine ansehliche Grafik (mit zb. Fotos) machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

1) Ja, letzte Software is drauf.

 

2.) Ich hab aktuell keine Karte in Verwendung (nur Standartkarte die im Gerät ist), die Topo Österreich bringt garnix, die is so ungenau, das nicht mal Seilbahnen drauf sind die es seit 30 JAHREN gibt! Orientierunghilfe = 0

 

Soweit ich das verstanden hab, brauch ich auch keine Extrakarte im Gerät und bei Nachfahren des Tracks sollte auch keine Routenberechnung statt finden.

 

Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt mit Garmin und meinem Händler telefoniert. Das Gerät hat dev. einen Fehler und wird prompt ausgetauscht. ::toll:

 

Zum Thema Topo Österreich hab ich bei Garmin erfragt, das es Ende 2008 Anfang 2009 eine neue Topo geben wird. Dabei wird auch an den Wanderrouten bzw Bergorientierungen stark gearbeitet (lt. Garmin). Preis steht noch nicht fest und ob es eine "Upgrade" Möglichkeit von der jetzigen Karte geben wird ist noch nicht entschieden. Na dann warten wirs mal ab!

 

Welche Programme verwendet ihr zum Editieren von Tracks? Ich würd zB gern einen Track aus dem Netz nacharbeiten da manchmal auch die "Irrläufer" wo dann umgedreht wurde mit drauf sind. Mit der MapSource is das etwas umständlich.

 

Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn Du einen "Track nachfährst", dann meinst Du, dass Du den am Display hast und Dich entlang diesem Track bewegst, also keine "Navigation" aktiviert ist?

 

Wenn das so ist, dann darf es auch keine Neuberechnung geben, weil nichts zu berechnen ist. Also möglicherweise spinnts wirklich, oder Du bringst da was durcheinander.

 

Vielleicht rennt noch iregndwo ein "GoTO" oder "TrackBack" o.ä.

 

 

..Das neben dem Track sein kann viele Ursachen haben. Woher stammt der Track? Wie genau wurde der aufgezeichnet? Wie ist jetzt die GPS-Genauigkeit?

 

Die Basiskarte ist übrigens sehr ungenau, wenns nachd er geht, bin ich schon mitm Radl 100erte Meter übers offene Meer geradelt.

 

lG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops, war zu spät...

 

Karte: Es kann nur eine geben: MagicMaps!!!:love:

 

Man beachte den Preis!!!!

 

 

Am liebsten wär ich Vertreter für das Ding, ich könnt das verkaufen, wie den Gemüsehobel, so taugt mir die!

 

Ungschaut kaufen und nach ein bissl einarbeiten ist es unpackbar, was alles geht. Grafikkarte sollte allerdings nicht zu simpl sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, dann darf es auch keine Neuberechnung geben, weil nichts zu berechnen ist. Also möglicherweise spinnts wirklich, oder Du bringst da was durcheinander.

 

Ich hab beiden versucht, wenn ich TrackBack aktiviere berechnet er eben ständig neu wie auch beschrieben, was ich komisch finde, denn die Vorausberechnung sollte doch weiter reichen als nur 30 sec oder auch weniger. Track auf Karte zeigen bringt dann auch solche Meldungen ohne eine Führung aktiviert zu haben. Das sich das Gerät dann auch noch aus nicht ersichtlichen Gründen abschaltet...! Lt. Garmin, darf auch die Genauigkeit nicht so stark schwanken, aber.... wird heute getauscht und dann arbeite ich mich weiter vor in die "ewigenTiefen" der GPS Technik.

 

Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad I.):

"Neuberechnen" sollte es nur bei aktivierter Navigation. Das macht es dann, wenn Du von der vorgesehenen Route abweichst - tatsächlich oder manchmal auch bei kurzzeitigen Empfangsschwächen und dadurch bedingten scheinbaren Kursabweichungen. Track nachfahren mache ich ohne Navigation, halte einfach den Pfeil durch sinngemäßes Lenken auf dem Strich.

 

Ad II.):

Stimmen verwendeter und im Setup eingestellter Batterietyp überein? Das könnte die Batteriestandsanzeige verwirren, wenn das Gerät z.B. meint, Alkali-Mangan mit 1,5 V Zellenspannung drinnen zu haben, tatsächlich sind´s aber NiMH mit 1.2 V.

 

Ad III.):

Woher hast Du die Tracks? Je nach Quelle können die Tracks teilweise erheblich von der Realität abweichen. Wenn man in einer Schlucht herumgrundelt wird´s natürlich auch ungenau, aber nach meiner Erfahrung sind die HCxen meist genauer in ihrer Positionsbestimmung als die Mehrzahl der Karten. Bedenklich wäre es, wenn ein mit dem Vista aufgezeichneter Track beim neuerlichen Befahren deutlich verfehlt wird, und das regelmäßig.

 

Wie Supermerlin schon geschrieben hat, Softwareversion kontrollieren, 2.60 ist die aktuelle, denke ich.

 

Anbei ein Ausschnitt der Topo Österreich auf MapSource mit Tracks. Schwarz ist ein Track, den ich auf MagicMaps Österreich gebaut habe, weil auf der Topo der Weg nicht eingezeichnet war (soll vorkommen!). Gelb sind dann die während der Fahrt aufgezeichneten Tracks, einmal hin, einmal zurück. Da sind meiner Erfahrung nach durchschnittliche Abweichungen.

 

LG, Phil

MapSource-Ausschnitt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad I.):

"Neuberechnen" sollte es nur bei aktivierter Navigation. Das macht es dann, wenn Du von der vorgesehenen Route abweichst - tatsächlich oder manchmal auch bei kurzzeitigen Empfangsschwächen und dadurch bedingten scheinbaren Kursabweichungen. Track nachfahren mache ich ohne Navigation, halte einfach den Pfeil durch sinngemäßes Lenken auf dem Strich.

 

Also ich fahr Tracks mit der TrackBack funktion nach und aktiviere auch die Abbiegeinstruktionen samt Signal, auch wenn dann häufig piepst bei mir. Hilft dabei, nicht unabsichtlich den Track zu verlassen, weil man grad was besseres zu tun hat, z:b. aufn Weg zu schaun..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad auf der US-Garminpage nachgeschaut, seit 21.8.2008 gibt es eine 2.70er Unit-Software.

 

Werde ich heute Abend gleich mal beäugen welche ich im Geräte habe - glaub es ist wie der Phil.S geschrieben hat die 2.60er.

 

Hier ist jedenfalls der Link:

http://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00630-00

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

.....

 

II.)As Gerät schaltet sich einfach selbst aus, bei wieder einschalten läuft alles wieder normal. (Batteriestand auf ca. halb voll)

 

....

 

Komisch, ich habe seit neuestem auch das gleiche Problem, dachte zuerst die Batterien und habe sie getauscht. Bei der gestrigen Ausfahrt gleich nach dem Wegfahren 2x ausgeschaltet, dann ist das Ding 2,5 Stunden problemlos gelaufen um sich dann wieder zu verabschieden und nicht mehr aufdrehen zu lassen. Eine Stunde später hat alles wieder funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt ein neues Gerät bekommen, find ich wirklich toll wie problemlos das gegangen ist.

 

@ NoDoc

 

Karte: Es kann nur eine geben: MagicMaps!!!

 

Sieht ja richtig toll aus. In der Beschreibung steht "GPS-Schnittstelle für den direkten Import / Export von Tracks, Routen und Wegpunkten zu Suunto X9, Garmin, Magellan Geräten"

 

Also würde mir das MagicMaps nur die Wegpunkte von der Planung überspielen aber keine Karte?! Hab ich das richtig verstanden?

 

@ Phil S.

 

Lt. Betriebsanleitung ist die Info des Batterietyps nur für die genauere Anzeige des Ladezustandes verantwortlich, beeinflusst aber die Geräteleistung nicht.

 

Wobei die Anleitung eh recht lustig ist, zB wird die Funktion WAAS/Egnos garnicht erklärt lediglich drauf hingewiesen das man diese ein oder ausschalten kann.

 

Ich teste morgen mal die Aufzeichnung einer Tour um die Osterhorngruppe, mal sehen wie sich das Gerät verhält.

 

Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würde mir das MagicMaps nur die Wegpunkte von der Planung überspielen aber keine Karte?! Hab ich das richtig verstanden?

Ganz richtig. MagicMaps oder z.B. Kompass sind Pixel-Karten. Die Etrexen und andere Garmin Geräte brauchen Vektorkarten im IMG-Format.

Deswegen finde ich die Topo Österreich auch ganz hilfreich, selbst wenn sie manchmal lückenhaft ist. Auch ein auf MagicMaps geplaner Track stimmt immer wieder einmal nicht. Wenn der dann aber auf der Basemap irgendwo im leeren Raum schwebt, kannst wieder nach Sonne, Mond und Sternen navigieren. Auf der Topo findet man aber doch jede Menge Informationen. Die Wege stimmen schon einmal oft mit der Realität überein, ob man links oder rechts von einem Bacherl fährt, wie die Höhenschichtlinien laufen, wo welche Ortschaft, ein Teich, eine Bahnlinie, eine Seilbahn (die gibt´s als Upgrade für die Topo), ein Gipfel, .... ist, das alles kann für die Orientierung irgendwo in der Pampa oder bei ungeplanten Varianten wirklich hilfreich sein.

Billig ist sie sicher nicht, und ärgerlich finde ich die Lizenzgebarungen von Garmin. Aber von unbrauchbar ist die Topo wirklich weit entfernt.

 

Lt. Betriebsanleitung ist die Info des Batterietyps nur für die genauere Anzeige des Ladezustandes verantwortlich, beeinflusst aber die Geräteleistung nicht.

So habe ich es auch gemeint. Wenn das Gerät annimmt, mit NiMH - Akkus zu arbeiten, interpretiert es eine bereits kritische Spannung von Alkali-Mangan - Zellen falsch und sagt "halbvoll", wenn die Batterien aber schon kurz vorm Zusammenbruch sind. Das Gerät schaltet also wegen Strommangels aus, obwohl es kurz vorher noch ausreichende Reserven gemeldet hatte.

Ich habe das zu Mittag nur verkehrt herum geschrieben, tut mir leid!

 

WAAS/EGNOS ist übrigens ein Verfahren zur Steigerung der Positionsgenauigkeit, das mit terrestrischen Hilfsstationen und zusätzlichen, geostationären Satelliten arbeitet, klick!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAAS/EGNOS ist übrigens ein Verfahren zur Steigerung der Positionsgenauigkeit, das mit terrestrischen Hilfsstationen und zusätzlichen, geostationären Satelliten arbeitet, klick!

 

LG, Phil

 

Hochinteressanter Link - besten Dank, kein Bemmerl was man da heute korrektiv herauszurechnen versucht um die Positionsgenauigkeit zu verbessern.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Seilbahn (die gibt´s als Upgrade für die Topo)

 

Erzähl mal, welches Update das sein soll. zB hab ich mir die Topo für das Gebiet Leogang, Zell See angesehen, Seilbahnen (welche eine enorme Hilfe sind) find ich keine. Auf Nachfrage bei Garmin direkt warum die Karte so ungenau ist gabs die Auskunft, das dies so wäre weil die Karte bereits 5 Jahre alt ist – von einem Upgrade hat da keiner was gewusst?? (Verweis auf die neue kommende Karte wo dann dies alles drin sein soll)

 

Ich war heute mit dem neuen Teil unterwegs, hab zwar nur die Route aufgezeichnet, hatte aber weder Abstürze noch Ausfälle insofern scheint alles zu passen.

 

Werd mir jetzt mal Magic Maps ansehen bzw bestellen.

 

Sollte die Topo über entsprechende Erweiterungen verfügen wäre die natürlich hilfreich, auf der anderen Seite, wenn die "neue" bereits in den Startlöchern steht....doppelt zahlen will ich auch nicht.

 

Danke für Eure Hilfe erstmal

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Version heißt 1.11 und war auf meiner CD mit drauf.

 

Anbei Ausschnitte von Zell am See Richtung Schmittenhöhe. Einmal Kartenmaßstab "700 m" und Kartendetail "niedrig", einmal selber Maßstab und Detail "am höchsten". Auf Letzterem hat man schon eine recht gute Idee, wie dort die Gegend aussieht. Die Aktualität der Seilbahnen kann ich in der Region nicht beurteilen.

Hier in Haus bzw. Schladming kenne ich die reale Situation recht genau und weiß, dass die Topo nicht mehr brandaktuell ist. Zur Orientierung reicht das aber, weil ja selten Trassen verschwinden, fast nur neue dazukommen, und ob der Lift ein uralter Schlepper oder ein Achter-Sessel ist, macht in diesem Fall keinen Unterschied.

 

Wichtig ist die richtige Abstimmung von Maßstab und Details, sowohl für die Aufbauzeiten der Kartenausschnitte als auch für ihre Übersichtlichkeit bei gleichzeitig ausreichendem Informationsgehalt. Bisserl eine Spielerei, kriegt man aber hin.

 

MagicMaps Österreich kann ich empfehlen. Das Informationsalter ist etwa gleich wie bei der Topo, die Wege stimmen aber deutlich besser mit der Realität überein.

Kompass Österreich gibt´s auch noch, ist von den Details der MagicMaps ähnlich, die Tools fürs Tracks bearbeiten sind aber irgendwie fummeliger. Da mag ich die MagicMaps am liebsten.

 

LG, Phil

Topo A niedrig.jpg

Topo A am höchsten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...