Zum Inhalt springen

Tip für den Aufbau eines Enduro-bikes / Light Freeriders


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, hab ich mir einen Endurorahmen bestellt, den es aufzubauen gilt. Es handelt sich um einen GT Sanction Rahmen, mit 154mm Federweg hinten. Vorne ist serienmäßig eine RS-Lyrik mit 160mm drinnen.

 

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/medium/sanction_frame.JPG

 

So sieht das Komplettbike aus:

 

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/medium/2584_564_large.jpg

 

Der Rahmen wiegt mit Däpfer 3,75kg und ich möchte ihn zum Touren fahren aufbauen. Hin und wieder einen Abstecher in den Bikepark sollte er aber auch aushalten. D.h. das angepeilte Gewicht liegt bei 14kg. Die Schwierigkeit ist, dass mein Budget äußerst knapp ist und das ganze so billig wie möglich ablaufen soll. D.h. ich suche nach Komponenten, die günstig, stabil und dabei einigermaßen leicht sind.

Die schwarzen Teile habe ich schon, die roten muß ich noch besorgen. Bitte um Anregungen:

 

- Rahmen: GT 6061 Monocoque Rahmen, 154mm Federweg, gedichtete Standardformat-Lager, geschmiedeter i-Link, Ausfallenden mit 12mm Maxle-System

- Dämpfer: Fox DHX Air 4.0

- Gabel: Marzocchi All Mountain 2 QR 20, 160 mm Federweg (229€)

- Vorbau: Syntace F 139

- Lenker: Syntace Ecorizer

- Schalthebel: Shimano SLX

- Schaltwerk: Shimano Deore XT Medium Cage

- Umwerfer: Shimano Deore XT

- Kurbeln: Shimano Deore XT HT II

- Kassette: Shimano Deore XT, 11-34 Zähne

- Bremsen: XT 2004 Vierkolben Bremse oder neue Shimano Saint?

- Sattel: Selle Italia Focus

- Sattelstütze: Noname (vom CC Fully)

- Nabe vorne: Nope oder Hope oder neue Saint (20mm Steckachse)

- Nabe hinten: Nope oder Hope oder neue Saint (12mm Steckachse)

- Felgen: Mavic EN321Disc (20€ pro Stück) oder besser 521?

- Reifen: Maxxis Minion FR 2,35

- Pedale: Plattform ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, hab ich mir einen Endurorahmen bestellt, den es aufzubauen gilt. Es handelt sich um einen GT Sanction Rahmen, mit 154mm Federweg hinten. Vorne ist serienmäßig eine RS-Lyrik mit 160mm drinnen.

 

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/medium/sanction_frame.JPG

 

So sieht das Komplettbike aus:

 

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/medium/2584_564_large.jpg

 

Der Rahmen wiegt mit Däpfer 3,75kg und ich möchte ihn zum Touren fahren aufbauen. Hin und wieder einen Abstecher in den Bikepark sollte er aber auch aushalten. D.h. das angepeilte Gewicht liegt bei 14kg. Die Schwierigkeit ist, dass mein Budget äußerst knapp ist und das ganze so billig wie möglich ablaufen soll. D.h. ich suche nach Komponenten, die günstig, stabil und dabei einigermaßen leicht sind.

Die schwarzen Teile habe ich schon, die roten muß ich noch besorgen. Bitte um Anregungen:

 

- Rahmen: GT 6061 Monocoque Rahmen, 154mm Federweg, gedichtete Standardformat-Lager, geschmiedeter i-Link, Ausfallenden mit 12mm Maxle-System

- Dämpfer: Fox DHX Air 4.0

- Gabel: Marzocchi All Mountain 2 QR 20, 160 mm Federweg (229€)

- Vorbau: Syntace F 139

- Lenker: Syntace Ecorizer

- Schalthebel: Shimano SLX

- Schaltwerk: Shimano Deore XT Medium Cage

- Umwerfer: Shimano Deore XT

- Kurbeln: Shimano Deore XT HT II

- Kassette: Shimano Deore XT, 11-34 Zähne

- Bremsen: XT 2004 Vierkolben Bremse oder neue Shimano Saint?

- Sattel: Selle Italia Focus

- Sattelstütze: Noname (vom CC Fully)

- Nabe vorne: Nope oder Hope oder neue Saint (20mm Steckachse)

- Nabe hinten: Nope oder Hope oder neue Saint (12mm Steckachse)

- Felgen: Mavic EN321Disc (20€ pro Stück) oder besser 521?

- Reifen: Maxxis Minion FR 2,35

- Pedale: Plattform ???

 

nimm dir eine gscheide gabel (suntour durolux, lyrik oder fox 36)

und neue saint als bremse klingt vielversprechend. die 4-kolben xt geht aber auch sehr fein, falls du die jetzt oben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Wahl wäre:

 

Gabel: Suntour Durolux 140 - 160mm tuned by http://www.besserbiken.at (Preis/Leistungsmäßig unschlagbar)

 

Schaltung: Schau, dass´d eine komplette XT kriegst (http://www.bike24.net, http://www.zweirad-stadler.de, http://www.bikeonlineshop.at) evtl. gleich mit den Scheibenbremsen dazu; die sind Top

 

Naben: wenn Shimano-Bremsen dann entweder Shimano-Naben, oder eine DT-Swiss

wenn andere Bremsen (Thema Centerlock) nimm die Hope Pro2 und lass sie dir mit MAvic EN321, Sun Singletrack oder der Syncroa (k.A. wie die heisst) mit COmpetition-Speichen aufbauen.

 

Die restlichen Anbauteile sind ziemlich wurscht, aber mit Syntace machst mal sicher nix falsch. Ich steh wegen der Optik auf das Syncros-Zeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm dir eine gscheide gabel (suntour durolux, lyrik oder fox 36)

 

Was spricht gegen die AM2?

http://www.bike-discount.de/shop/k277/a4629/all-mountain-2-qr-20.html

 

Fox 36 Talas RC2 wäre meine Wunschgabel, aber die liegt genauso wie die Lyrik weit weg von dem was ich mir leisten kann. Mit der suntour durolux haben - soweit ich das überblicke - noch nicht wirklich viele Erfahrungen gesammelt. Testberichte von Leuten, die sie vertreiben reichen mir da nicht ganz.

 

und neue saint als bremse klingt vielversprechend. die 4-kolben xt geht aber auch sehr fein, falls du die jetzt oben hast.

 

Jetzt habe ich eine 765er XT Bremse oben, die geht zwar ganz gut, ist aber zu wenig standfest (war am Sa im bikepark, da ist sie fast verglüht). Meine Wunschbremse wäre die Saint, aber die alte 4Kolben XT gibts immer wieder auf e-bay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen die AM2?

http://www.bike-discount.de/shop/k277/a4629/all-mountain-2-qr-20.html

 

Fox 36 Talas RC2 wäre meine Wunschgabel, aber die liegt genauso wie die Lyrik weit weg von dem was ich mir leisten kann. Mit der suntour durolux haben - soweit ich das überblicke - noch nicht wirklich viele Erfahrungen gesammelt. Testberichte von Leuten, die sie vertreiben reichen mir da nicht ganz.

 

 

 

Jetzt habe ich eine 765er XT Bremse oben, die geht zwar ganz gut, ist aber zu wenig standfest (war am Sa im bikepark, da ist sie fast verglüht). Meine Wunschbremse wäre die Saint, aber die alte 4Kolben XT gibts immer wieder auf e-bay.

 

Was gegen die AM2 spricht? Im Prinzip garnix, aber das Bessere ist des Guten Feind und die Durolux muss echt a Traum sein, was ma so in letzter Zeit im Forum gelesen hat.

 

...da haben sogar eingefleischte Marzocchi-Fahrer zugeben müssen, dass die gut geht :D

 

Zu den BRemsen kann ich dir leider ned allzuviel sagen, da ich von meinen Magura´s her sehr verwöhnt bin. Ich hätt mir allerdings auch beinahe die 765er XT ans Hardtail gebaut, weil ich finde, dass sie sehr, sehr gut geht; sogar mit 160er Scheiben.

 

...aber da gehen die Meinungen wohl - wie immer - auseinander.

 

Da die neue Saint ja auch eine 4-Kolben-Bremse sein dürfte (schaut irgendwie der alten XT recht ähnlich) wird die so schlecht ned sein.

 

Ansonsten kannst ja noch immer eine Hope Mono M6 verbauen :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen die AM2?

http://www.bike-discount.de/shop/k277/a4629/all-mountain-2-qr-20.html

 

Fox 36 Talas RC2 wäre meine Wunschgabel, aber die liegt genauso wie die Lyrik weit weg von dem was ich mir leisten kann. Mit der suntour durolux haben - soweit ich das überblicke - noch nicht wirklich viele Erfahrungen gesammelt. Testberichte von Leuten, die sie vertreiben reichen mir da nicht ganz.

 

 

Jetzt habe ich eine 765er XT Bremse oben, die geht zwar ganz gut, ist aber zu wenig standfest (war am Sa im bikepark, da ist sie fast verglüht). Meine Wunschbremse wäre die Saint, aber die alte 4Kolben XT gibts immer wieder auf e-bay.

 

also der MalcolmX hat eine - schon getetestet? :wink

 

der punkti hat eine und wurde getuned und er is sehr zufrieden

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=86216&page=10

 

dem HGZ (besserbiken.at) kannst wirklich trauen - der erzählt ned irgendein gschichtl damit er sie dir verkauft !

 

irgendwo gabs in einem thread einen link

wos die komplette saint um 240€ gibt

hammerbremse um so wenig geld !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der MalcolmX hat eine - schon getetestet? :wink

nein, hab mein testexemplar noch immer nicht, grad keine zeit zum basteln, auch kaum zum fahren... (scheiss arbeit)

aber der punkti hat das ja schon übernommen, und einen guten review geschrieben, alex mikowitsch hat die gabel auch für gut befunden.

 

auf jeden fall merkt man den unterschied zwischen "alten" endurogabeln wie der all mountain, und dem neuen schlag, wie lyrik etc...

vor allem steifigkeitsmäßig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bremsen: avid juicy-sets gibt's immer wieder äußerst günstig (börse), die sollte mit einer 203er scheibe vorne schwer kleinzukriegen sein und wiegt auch nicht wirklich viel.

@ gabel: puh, schwierig. die durolux macht suntour-untypisch auch optisch was her, und kann anscheinend leicht getuned werden. da würd ich trotz des risikos zugreifen, der HGZ von besserbiken kümmert sich garantiert gut um dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bremsen: avid juicy-sets gibt's immer wieder äußerst günstig (börse), die sollte mit einer 203er scheibe vorne schwer kleinzukriegen sein und wiegt auch nicht wirklich viel.

 

hat mein nachbar auch immer gesagt, bis er wirklich mal in die berge mitgekommen ist...;)(und der ist auch ein 70kg henderl)

bleib ruhig bei der saint, da hast wenigstens bei touren mit viel bergabhöhenmeter ein paar angenehme reserven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juicy ist wirklich schon untergrenze.

ich hatte früher eine 160er scheibe hinten, und auch mal einen totalausfall beim wheelyfahren bergab... vorne könnte ich nciht ohne code... und beim benni wars auch immer so, die 400hm ausfahrten der umgebung gingen noch, aber bei größeren bergtouren oder technischen sachen hat er gerauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juicy ist wirklich schon untergrenze.

 

Bei der Bremse sollte es schon ein Vierkolbenmodell sein. Da ich meine XT-Bremse mit 85kg schon öfters an die Grenze bringe und mir das auch bei der Deore 525 öfters passiert ist, mag ich da auf Nummer sicher gehen.

 

@gmk: das Posting mit dem Link, wo die Saint für 240€ angeboten wird, kenne ich. Deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen. Bei einem günstigen Angebot ziehe ich auch noch eine Juicy Code oder Shimano XT 755 in Betracht. - Allerdings habe ich gesehen, dass die alten Shimano Bremsen Stahlflex Leitungen haben - scheuern die dann ständig am Rahmen? Gibts was was gegen eine gebrauchte XT mit 4 Kolben spricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bremse sollte es schon ein Vierkolbenmodell sein. Da ich meine XT-Bremse mit 85kg schon öfters an die Grenze bringe und mir das auch bei der Deore 525 öfters passiert ist, mag ich da auf Nummer sicher gehen.

 

@gmk: das Posting mit dem Link, wo die Saint für 240€ angeboten wird, kenne ich. Deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen. Bei einem günstigen Angebot ziehe ich auch noch eine Juicy Code oder Shimano XT 755 in Betracht. - Allerdings habe ich gesehen, dass die alten Shimano Bremsen Stahlflex Leitungen haben - scheuern die dann ständig am Rahmen? Gibts was was gegen eine gebrauchte XT mit 4 Kolben spricht?

:D

nur der ordnung halber:

avid code

und shimano xt 2008 BL-M 775 / BR-M775

http://cycle.shimano-eu.com/catalog/cycle/products/group.jsp?FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302053032&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395181667&bmUID=1219667254379

 

eigentlich nicht

hab´ immer nur gehört die bremst böse ...

aber warum ned glei a saint oder

aktuelle xt mit 200v/180h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oida - die Bilder schmerzen - mach halt lieber nur ein Bild, daß dafür dann aber scharf - dann kann man es auch gescheit erkennen, daß sich da ein fesches Bike dahinter versteckt :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja, als gewicht würde ich eher 16kg anpeilen, weniger wirds nur mit spielzeugreifen oder sonstigen kompromissen...

 

Das ist allerdings bergauf schon ganz schön viel zum schleppen!

Das Modell oben auf dem Foto geben Sie mit 14,4kg an. Das hat zwar unsäglich dünne Felgen (DT-Swiss 430), aber dafür eine fette Saint Kurbel. Meine Annahme war, dass ich mit leichterer Kurbel und ordentlichen Felgen auch auf das Gewicht komme.

 

Ab wann sind es denn keine Spielzeugreifen mehr?

Was wiegen denn hier im Board vergleichbare Räder?

z.B. die RM Slayer SXCs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind nur zahlen, bergauf zählt geometrie sowieso mehr.

ich würde nichts unter fat albert fahren, maxxis 1-ply wären mir zu blöd (sehr dünnen karkasse)

meines wiegt mit lauter leichten teilen, und 3.2kg rahmen mit dämpfer um die 15.2 kg incl pedalen mit big betty/muddy mary.

also mit dem rahmenmehrgewicht bist du dann bei identischer ausstattung bei knapp unter 16kg.

und dann noch gewicht runterzubekommen geht schon, aber eher nur auf 15kg, da bist dann aber in alle richtungen ziemlich am ende des sinnvollen...

ich hab schon ziemlich gespart (xt kurbel, hinten nur eine juicy, syntace vro mit leichtem lenker, xt kassette, wellgo magnesium pedale mit 370gr etc...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der max hat recht. mein SXC wiegt um die 15,5kg und es ist mir völlig wurscht. das sagt einer, der auch ein um 6kg leichteres hardtail fährt!

eine reifen-schlauch-kombi um die 1kg grenze wirst schon einplanen müssen. aber auch da find ich, dass das gewicht nicht so tragisch zu sehen ist, hoher rollwiderstand nervt bergauf und vor allem in der ebene viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bike mit Lyrik vorne wiegt mit 2fach, Bashguard, Rubber Queen momentan etwa 13,7kg. Allerdings ist der Rahmen recht leicht. Hinter dem Link http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1580373&postcount=493 findest du die von mir gewogenen Gewichte für meiner Meinung nach eher Vernunfteile als Leihtbauzeug.

Jetzt ist halt statt dem mittleren ein 36er Kettenblatt und statt dem 44er ein modifizierter Bashguard drauf. Ansonsten ist alles gleich. Achja, die Lyrik ist neu *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...