Zum Inhalt springen

L17 Autoführerschein


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es kommt darauf an. Ich sage nicht grundsätzlich, dass es nicht gut ist, wenn man mit 17 schon den Führerschein machen kann.

 

Es gibt 17 jährige, denen man durchaus zutrauen kann, dass sie sich im Straßenverkehr gut und sicher zurechtfinden. Andererseits gibt es aber auch viel Ältere, von denen man das nicht behaupten kann.

 

Meiner Meinung nach kann man nicht pauschal sagen, ob es gut oder schlecht ist, 17 Jährige schon mit einem Auto auf die Straße zu lassen.

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich bin ich markobs meinung...

 

nur ein bissl weitergrführt: wer sagt, dass einer, der mit 18 ganz

regulär (von mir aus mit müh und not) den fürhrerschein geschafft

hat, mit 30, 50 oder 65 noch dazu fähig ist...

 

in den usa kann man auch schon mit 16 den führerschein machen,

und die haben wesentlich bessere unfallstatisktiken...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

in den usa kann man auch schon mit 16 den führerschein machen,

und die haben wesentlich bessere unfallstatisktiken...

Naja, das ist so nicht richtig.

Es gibt in den USA so viele Verkehrsunfälle wie sonst nirgends auf der Welt.

Allerdings gibt es kaum Personenschäden, und nur selten tödliche Verkehrsunfälle.

Gründe: niedrige Geschwindigkeiten, gut ausgebaute Straßen, heftige Strafen, riesengroße Autos (grad die kleinen 16jährigen Mädels fahren ja nur fette SUVs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nein.

 

Schon die 18-jährigen FS-Neulinge unterschätzen oft das Auto, welches durchaus in falschen Händen, eine Waffe sein kann.

 

Ich vergönne jedem den FS, aber man sollte sich immer und überall vor Augen halten, dass man ohne Alkohol, Drogen usw. bzw. auch mit der richtigen Geschwindigkeit besser fährt. In dieser Sparte ist eben öfter die "Jugend" vertreten.

 

Mir ist bewusst, wenn ich Leute älteren Kalibers ihre Füsse ins Auto heben sehe, dass ein junger wahrscheinlich weniger Gefahr darstellt, als dieser alte Mensch. In diesen Fällen sollten die Alten eigentlich verantwortungsvoll genug sein, und nicht mehr fahren.

 

In jeder Altersgruppe gibt es Fahrer bei denen es wahrscheinlich besser wäre, die hätten den FS nie gemacht.

 

Ich habe meinen FS erst mit 23 gemacht, nicht weil ich mich nicht vorher getraut habe, sondern aus Bequemlichkeit(hatte immer einen Freund mit FS und Auto).

 

LG Jenny

 

PS: Hoffe niemand fühlt sich auf dem Schlips getreten, und mit Fahrer mache ich geschlechtsspezifisch keine Unterschiede zwischen männlich und weiblich. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grundsätzlich nichts gegen L17, ganz im Gegenteil, ich finde es sehr sinnvoll, wenn.....

 

für die erforderlichen 3000 km nicht nur die Autobahn auf und ab gefahren wird, wie es viele praktizieren. Beim normalen FS hast halt 20 Stunden und das wars. Und das was sie dir in der FS lernen, ist teilweise sowieso praxisfremd (tschuldigung, aber wer von euch macht schon nen 3S-Blick beim überholen :f: ).

 

Ich würd jedenfalls sagen, L17 is ok, nur ich hätt ihn nicht gemacht, weil bis zum 18., das kann man auch erwarten, ausserdem kostet autofahren mit Eltern sehr viel Nerven- für beide Seiten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

tschuldigung, aber wer von euch macht schon nen 3S-Blick beim überholen

Aber genau das ist das Problem, grad in der Stadt und auf der Autobahn: da wird Spur gewechselt und geschnitten bis zum Beinahe-Crash, nur weil die Leute zu faul sind ordentlich in den Spiegel und über die Schulter zu sehen.

Was glaubst wievielen Motorradfahrern das schon unschuldig das Leben gekostet hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir völlig klar!

 

ich hätte das jetzt ein bisschen anders formulieren sollen:

es geht darum, dass du in der Fahrschule zB auch wenn du nur rechts wo abbiegst in die Spiegel und über die Schulter sehen sollst,...wenn ich links abbiege - ok, ich seh auch immer in den spiegel, weil ich wissen will was hinter mir los ist. ich hab aber gemeint, wer macht das wirklich? wenn ich zu meinen eltern sage: "machst du einen 3S-Blick", dann wissen die nicht mal was das ist. :o

 

und dass es genug depperte autofahrer gibt, darüber brauchen wir eh keine diskussion führen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich bin gerade absolut verwirrt, was ich hier teilweise für SCHWACHSINN lese! :s:

Echt...anscheinend hören manche nur "Führerschein mit 17 statt mit 18", machen alle Ohren zu und sagen "Sicher nicht. Die sind ja schon mit 18 depat genug..." :s:

 

Der Reife-Unterschied ist zwischen 17 und 18 nicht einmal auch nur annähernd so groß, wie der des fahrerischen Könnens zwischen L17-Fahrer und "ich habe in 2 Wochen Auto fahren gelernt"-Fahranfänger. Ich möchte nicht sagen, dass es keine Leute gibt, die nach so einem Intensiv-Kurs nicht halbwegs Auto fahren können (wirklich können tut es sowieso kaum einer; ich derzeit auch noch nicht. :D ), aber es ist einfach verständlich, wenn man nach 12 Fahrstunden oder was man da hat (mehr als 18 sind es ganz sicher nicht) nicht weiß, was man alles gleichzeitig tun muss beim Autofahren. Genug Leute bräuchten schon mehr Zeit um überhaupt einmal mit der Kupplung und dem Schalten zurecht zu kommen (manche lernen es aber nie. :s: ).

 

Für alle, denen es noch nicht aufgefalllen ist: JA ich habe L17 gemacht! ;) Und: JA es bringt wirklich sehr sehr viel. Ich bin nicht die erforderlichen 3000km gefahren, sondern insgesamt an die 7000 und das nicht nur Autobahn und bei wirklich jedem Wetter (Schnee, Regen etc.).

Es ist natürlich wichtig, was für Eltern man hat und vor allem, wie die Auto fahren. Ist logisch, dass jemand, der selbst den größen Hugo zamfährt, seinem Kind das auch nicht richtig beibringen kann. Trotzdem wird das Kind immer noch mehr Routine und Kontrolle über das Fahrzeug haben als jeder Fahranfänger ohne L17. Vor allem Leute, die vorher nie mit ihren Eltern illegal wo Auto gefahren sind, haben natürlich kaum die Chance nach den paar Fahrstunden Auto fahren zu können.

 

Wegen dem Kommentar, dass doch "schon die 18-Jährigen das Auto unterschätzen....": Jugendliche und Leute bis 25 bauen verhältmismäßig sehr viele Unfälle. Das ist absolut richtig. Nur denke ich, dass das auch damit zu tun hat, dass jeder, welcher der Typ dafür ist (also ein bisschen draufgängerisch), auch mit 30 noch einen Unfall bauen wird, wenn er da den Schein erst machen dürfte; einfach weil die Erfahrung von einem Unfall dazugehört um zu erkennen, dass es so nicht funktionieren kann.

 

Bei dem Thema Drogen und Autofahren, werde ich allerdings aggressiv. Wenn jemand unter Einfluss von Drogen am Steuer erwischt wird, gehört dem der Schein für mindestens ein Jahr entzogen.

 

Unfall ist nicht gleich Unfall. Wenn jemand nachts in der Pampa auf einer engen Freilandstraße das Auto in den Graben stellt und allein gefahren ist, ist das zwar Sch.... (vor allem für die Versicherung bzw. das Geldbörsel der Eltern :D ), aber nicht wirklich bedenklich, finde ich. Es gibt jedoch Unfälle, die schon etwas bedenklich sind... :rolleyes:

 

 

 

Mfg Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Morgenmuffel67

Bin dagegen - das Alter sollte man eher anheben - vielleicht so bis 30 bis man fahren darf ...

 

Genau ... und die arbeitende Bevölkerung zwischen 18 und 30 soll selber schauen, wie sie in die Arbeit kommen. Bist du dir da so sicher, dass das so gut ist?

 

Aber wahrscheinlich hast du eh nur einen Scherz gemacht, oder? :rolleyes:

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EvoVII

 

ich gebe dir völlig recht! hab auch erst seit kurzem den Schein, und nur 20 Fahrstunden + Übungstaferl gehabt. - und ich gebe zu noch niiiicht sicher zu fahren, wie könnte das auch gehn? das kann mir niemand erzählen, da fehlt einfach die Routine, und die ist, wie du schon schreibst bei L17 sicher besser. Es gibt jedoch wirklich etliche Leute(die ich kenne wie zB Schulkollegen, Nachbarn), wo es dann wieder mal heißt: "wir fahrn heute schnell nach wien, ich brauch noch kilometer". is halt dann nicht so supa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm interessant interessant

 

also i sags glei i moch den L17 grod fohr grod meine 3000 km und ich find des guat. man lernt echt viel besser fahrn also beim normalen ( is a klor man is anfoch mehr gforn) und dos die meisten sagen a 17 jähriger is noch zu jung is anfoch schwachsinn. weil i fohr sicher besser als so manche voll überforderter der erst mit 40 seinen führerschein gmocht hot oder 80 jährige die mit an 50 auf der autobahn fohrn weil des is echt gfährlich. ich mein es i natrürlich klar das bei manchen 17 jährigen des a schwachsinn is denen a auto zu geben aber anfoch allgemein zu sagen alle 17 jährigen sind generell zu jung is meiner meinung nach net sehr intelligent.

 

mfg death

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tut's ja gar so als ob es reichen würde in der Fahschule die vorgeschriebenen 20 Stunden runterzubiegen.

Leute die wirklich damit auskommen sind eindeutig in der Minderheit. Und die haben auch viel nebenbei geübt.

 

Ich hab sowohl A als auch B mit der Mindeststundenzahl geschafft. Aber ich war jede Woche mindestens einmal am Verkehrsübungsplatz, und bin auch mindestens 2000km im normalen Straßenverkehr unterwegs gewesen (und Motorradfahren kann ich sowieso schon fast so solange wie Radfahren :p ).

Sonst ist es aber kaum zu schaffen, mit 20 Fahrstunden wirklich duchzukommen.

Gut, vielleicht irgendwo am Land wo man bei seiner Fahrprüfung nichtmal eine ampelgeregelte Kreuzung zu Gesicht bekommt (da kenn ich etliche Leute), und am leere Lagerhaus-Parkplatz eingeparkt wird.

Aber in Wien brauchst einfach die Routine, und mit 20 Fahrstunden bist am Gürtel oder auf der Tangente ziemlich verloren, auch ohne Prüfungssituation :p (das gilt aber auch für die L17-Fahrer die im hintersten Mühlviertel ihre 3000km abspulen, und dann ihre erste alleinige Ausfahrt gleich nach Wien reinmachen :f: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst ist es aber kaum zu schaffen, mit 20 Fahrstunden wirklich duchzukommen.

 

also tschuldigung, da muss ich aber jeztt echt widersprechen! ich hatte 20 stunden, und bin ein paarmal mit dem übungstaferl gefahren. - und ich habe die prüfung geschafft!

ich wohne aber nicht im hintersten mühlviertel, sondern in regau, d.h. in der nähe von vöcklabruck, da musst du auch von einer kreuzung zur anderen, durch die stadt, in den kreisverkehr etc.

 

mir ist schon klar, dass das nicht mit wien vergleichlich ist, aber es erfordert trotzdem ein gewisses maß an können, um niemanden zu überfahrn und nichts zu übersehn.

wenn 20 stunden nicht für die prüfung reichten, dann müsste wohl jeder 2. fahrschüler bei der prüfung durchfliegen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...