Zum Inhalt springen

Tune Schnellspanner und Scheibenbremsen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab gestern bemerkt, dass beim bremsen oder beim festen Antritt sich das Laufad (sowohl vorne als auch hinten) im Ausfallende verschiebt. Vorne bleibt es beim starken bremsen an der Sicherungsnasen der Gabel hängen.

Da es meine ersten Tune Schnellspanner sind, hab ich sie mal genauer unter die Lupe genommen und die Ursache dürfte die glatte Kontaktfläche zu den Ausfallenden sein, denn bei allen anderen Schnellspannern sind die Auflageflächen "geriffelt" und krallen sich dementsprechend in das Ausfallende. Nur der Tune ist Spiegelglatt und da meine Gabel und Rahmen auch noch neu sind, rutscht das ganze eben dementsprechend herum.

Auch habe ich die Schnellspanner versucht etwas stärker anzuziehen, keine Verbesserung.

 

Weiss wer eine Möglichkeit wie man hier eine bessere Verbindung herstellen könnte ohne alles abzuschleifen.?

 

lg AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab gestern bemerkt, dass beim bremsen oder beim festen Antritt sich das Laufad (sowohl vorne als auch hinten) im Ausfallende verschiebt. Vorne bleibt es beim starken bremsen an der Sicherungsnasen der Gabel hängen.

Da es meine ersten Tune Schnellspanner sind, hab ich sie mal genauer unter die Lupe genommen und die Ursache dürfte die glatte Kontaktfläche zu den Ausfallenden sein, denn bei allen anderen Schnellspannern sind die Auflageflächen "geriffelt" und krallen sich dementsprechend in das Ausfallende. Nur der Tune ist Spiegelglatt und da meine Gabel und Rahmen auch noch neu sind, rutscht das ganze eben dementsprechend herum.

Auch habe ich die Schnellspanner versucht etwas stärker anzuziehen, keine Verbesserung.

 

Weiss wer eine Möglichkeit wie man hier eine bessere Verbindung herstellen könnte ohne alles abzuschleifen.?

 

lg AL

 

 

Bist du dir sicher das du die Schnellspanner für MTB hast?

Ich bin die Tune MTB Spanner lange gefahren und konnte keinerlei Nachteil erkennen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher die richtigen, aber durch die glatten Auflageflächen und das hohe Drehmonent beim Bremsen "rutscht" das Laufrad im Ausfallende.

 

Hab noch vergessen, meine Mavic Laufräder haben ebenfalls keine Riffelung, Also wieder Glatt auf Glatt.

 

Hmmm...na dann können dir nur Teile der Auflageflächen fehlen...meine sind geriffelt und halten bombenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte am anfang auch Tune Schnellspanner fürs MTB doch ich rate dir aus nervengründen und bevor du dir Vorwürfe darüber machst, andere zu nehmen. Ich habe bei meinem Bike das Problem gehabt das ich in dne Kurven und bei starken ruckartigen Bremsen das Gefühl, dass das Bike richtig schwammig war. Seitdem nein ich bin auf HOPE umgestiegen und mache mir nimelas mehr Gedanken darüberw arum der Gacknicht funktioniert hat. Ich möchte ja gar nicht wissen wieviele Stürze ich nur wegen diesen SCH... schon hatte. Einfach nur zum :k:.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die mtb-version am renner und meine freundin am fully im einsatz, an sich problemlos, aber die verwendung am bike zeigt (was stabilität betrifft) schon die grenzen des systems.

 

die dinger sind maximal für rennräder geeignet (aber in der mtb-version).

 

und um das geld kann ich besseres (und auch leichteres) material von anderen herstellern haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon versucht die Schnellspanner umzudrehen dh von der anderen Seite her zu montieren und wirklich fest anzuknallen?

 

Hatte wie gesagt keinerlei Probleme damit...hab dennoch ein mail an tune geschrieben und warte auf Antwort;)

 

@Malcolm und Co

Das kann man auch emotionslos lösen,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon versucht die Schnellspanner umzudrehen dh von der anderen Seite her zu montieren und wirklich fest anzuknallen?

 

Ned bös sein, aber das geht dann am Sinn von an Schnellspanner vorbei. Da kann i a Schraubachsl, wie ma´s z.B. auf Ebay findet mit Titanachse auch nehmen. Hält besser, kost weniger, macht kan Stress.

 

...und leichter is auch noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find die Tune Spanner sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Hatte sie auch eine zeitlang und war dabei nie so wirklich zufrieden!

Übrigens hatte bzw. habe ich auch einen Laufradsatz von Tune mit Messerspeichen (fürs Bike). Die haben für das Geld auch sehr wenig "gekonnt". Rel. instabil und duch die Messerspeichen ständiges "Wandern" und die 8er sind nach jedem Marathon drin gewesen!

Wie ja schon angesprochen wurde, um dieses Geld eine Frechheit. Hab dann die Laufräder umgespeicht und seit dem gehts mehr oder weniger ohne Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ned bös sein, aber das geht dann am Sinn von an Schnellspanner vorbei. Da kann i a Schraubachsl, wie ma´s z.B. auf Ebay findet mit Titanachse auch nehmen. Hält besser, kost weniger, macht kan Stress.

 

...und leichter is auch noch ;)

 

bin schon bei dir.Über Sinnhaftigkeit kann man sicher diskutieren...würd sie auch nicht mehr kaufen aber hier wurde nur um Hilfestellung gebeten und nicht um Kaufberatung.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eh völlig emotionslos.

meiner meinung nach (und ich hab sie mir selber bilden können) sind die spanner überteuerter, nicht mal besonders leichter, mist.

 

 

bei 52g das Paar, zeigst Du mir bitte mal andere??

 

Und von günstig hat ja keiner gesprochen.

 

Ich verstehe wirklich nicht, warum manche Antworten immer wieder extremst vom Thema abweichen, hab ja schon geschrieben dass ich sie getauscht habe aber trotzdem das Problem lösen möchte.

IST DAS SO SCHWER ?? Auch wenn ich grundsätzlich bei Dir bin (würd sie mir auch nicht mehr kaufen). Aber das ist nicht das Thema!!

 

lg AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 52g das Paar, zeigst Du mit bitte mal andere??

 

Und von günstig hat ja keiner gesprochen.

 

Ich verstehe wirklich nicht, warum manche Antworten immer wieder extremst vom Thema abweichen, hab ja schon geschrieben dass ich sie getauscht habe aber trotzdem das Problem lösen möchte.

IST DAS SO SCHWER ??

 

lg AL

 

hatte von meinen irgendwie 7xgr im kopf.:o

(8€ spannachsen aus stahl wiegen ~40gr)

der racy hat eh schon einen lösungsansatz gepostet.

deine fragestellung kommt mir hald irgendwie hanepüchern vor, so nach dem motto: "ich hab mir ne sid gekauft, was mach ich gegen das flexen"... oder "hilfe meine marta mit 160er scheiben fadet"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie auch seit 2 jahren am bike (fully im marathon-renneinsatz) und hatte noch NIE probleme damit (selbst wenn ich sie relativ schwach zugemacht habe...:rolleyes: (in kombination mit dt240s naben)

 

ich schau heute abend nach, ob das bei meinen anders ausschaut, bzw. ob irgendwas anders ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die Dinger seit vielen Jahren, sind spürbar weich.

Bis auf 1x hatte ich bis jetzt keine Probleme.

Bei diesem 1 Mal machte es bei einem Bergaufstück

einen lauten "Knack" (als würde man sich verschalten)

und plötzlich streifte meine V-Brake an der Felge.

Ich blieb stehen und und sah das das hintere Laufrad

auf der linken Seite aus dem Ausfallende gesprungen ist. :eek:

 

Bin den Crossmax SL Laufradsatz dann nicht mehr mit Tune

gefahren. Momentan fahr ich einen XTR bzw auch einen dt240

Laufradsatz mit Tune und es gibt keine Probleme.

Ist halt fühlbar weich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...