Zum Inhalt springen

Kurvenproblem ... Fahrtechnik


Pyrosteiner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weis nicht an was es genau liegt aber auf jeden Fall habe ich zunehmend ein Problem Kurven schnell zu fahren und bemerke das ich langsamer werde weil ich unsicher bin und immer mehr abbremse.

 

Am FR in BMais sind da 2-3 Paradebeispiele:

 

75-90 Grad Kurve ohne wirklichen Anlieger, Bäume geradeaus, bei Nässe schmierig.

 

 

Wie geht Ihr sowas an um hier möglichst schnell zu fahren?

 

Ich möcht hier demnächst Sektionstraining machen um meine Hirnblockade oder was weis ich zu beseitigen, sicherer zu werden und wieder schneller zu fahren.

 

 

... oder werdet Ihr mit zunehmendem Alter auch langsamer? :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschwindigkeit? Untergrund?

 

Glaub ja nicht, dass ich dir fahrtechnisch viel erzählen kann...

 

 

Ich bin subjektiv dieses Jahr klar schneller geworden, weil ich in der Kurve mehr Druck aufs Vorderrad gebe - also einfach gesagt die Hüfte weiter vorne.

 

Hab grad eine ganz konkrete Kurve im Kopf - die kann man aber nur mit 15km/h oder so nehmen und da geh ich mim Bein als Stabilisierung doch gerne runter vom Pedal, auch wenn ich das sonst sehr selten mache.

 

Dann halt Bremsen auf und eventuell auch das Hinterrad leicht kommen lassen.

 

Letztlich ists halt ois eine Kopfsache :ueroll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin diese saison draufgekommen, wie oben schon gesagt, dass der grösste teil wirklich das vertrauen in die reifen ist ... wenn du denkst, dass jeden moment die reifen rutschen, wirst du nie ne kurve schnell fahren können ... also einfach mit dem gefühl, dass sie halten die kurve angehen und dann schneller werden ... am maximum wirst dann eh wegrutschen, aber so schnell erreicht man sein limit eh nicht ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder werdet Ihr mit zunehmendem Alter auch langsamer? :mad:

 

Definitiv.

 

Sektionstraining hilft bei mir. Konsequent mach ich es aber fast nur am Hometrail, im Park bin ich dafür zu geizig. Meistens nur wenn ich mich auf einer dämlichen Passage hinlege und der Ehrgeiz gebietet die Stelle zu clearen.

 

Gruß,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema!

 

Mtb-Fahrtechnik kann man ja nie genug haben, und ich schau mir bei den ganzen FR-Videos immer die Körperhaltung der Typen bewusst an.

Dabei ist mir aufgefallen:

- Hüfte geht in Kurven nach aussen und leicht nach vorne (etwa über kurvenäusserem Pedal)

- Gewichtsverlagerung auf äusseres Pedal

 

Ich hab mal mit dem (Motorrad-) Enduro ein bisserl Fahrtechnik erklärt bekommen, und hab dann beim Mountainbiken versucht, davon was zu transferieren.

Ein wichtiger Punkt beim Kurvenfahren ist auch das innere Bein.

Beim Moto-X und Endurofahren wird das gerne nach innen und vorne (neben das Vorderrad) gestreckt, aber

nicht, um sich in der Kurve abzustützen, sondern um mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bekommen.

 

http://www.bikes-stuff.com/images/motocross.JPG

 

Das funktioniert bei langsameren Kurven mit dem DH´ler eigentlich auch ganz gut.

Lenker locker (fest, aber nicht verkrampft) halten ist auch wichtig, aber das brauch ich wohl nicht dazu zu sagen. :wink:

 

Ich fahr gerne so, dass sich das Rad unter mir bewegen kann, lasse es sozusagen arbeiten. Richtiger Ansatz?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bein nach innen beim DH geht gaaaaaaaaanz schwer, außer in langgezogenen Kurven. Aber die hast ja meist eh net... Außerdem drifftest ja dann eher. Auf dem track sind ja meist eher schnelle enge Kurvn... da musst einfach das Bike eine- und umischmeißn.

 

Da Tobi fährt so schöne Kurvn :love:

 

 

 

 

Dabei ist mir aufgefallen:

- Hüfte geht in Kurven nach aussen und leicht nach vorne (etwa über kurvenäusserem Pedal)

- Gewichtsverlagerung auf äusseres Pedal

Schaut ca. so aus...

 

http://iinvaders.net/user/joga/pics/kuuuuurvn.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl, in keinster weise die leistung schmälern zu wollen, aber wirklich schwierig find ich die kurven wo es keine wirklichen oder nur schlechte anlieger gibt....

 

bei manchen, und definitiv nicht bei mir, seh ich dann wie sie tatsächlich die erde fast "schneiden" mit den reifen...

 

oder zb alle die letztes jahr (heuer weiss ich nicht da ich schon lange nicht oben war) am anfang schon mit perfektem grip die kurven des 24 std dh am semmering gefahren sind in der wiese...da gabs ja auch keine anlieger...

 

wie muss man denn da fahren um genügend grip zu haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

druck aufs äusere pedal, blick nach vorne, bremsen auf.

 

wenn die kurve ned voll geht, sollt ma halt schon vorher auf ner passenen geschwindigkeit sein.

 

@joga: also wenn man jetzt deine schräglage zur aufstandsfläche der reifen anschaut, muss ich sagen das du eindeutig den alieger zu langsam gefahren bist!...da muss ncoh mehr gehen.

 

posingschweinderl du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr gerne so, dass sich das Rad unter mir bewegen kann, lasse es sozusagen arbeiten.

 

druck aufs äusere pedal

 

Mach ich auch so:toll:

 

Was ich jetzt noch zusätzlich probiere (vor allem in kurven ohne anlieger) ist das rad nach unten zu drücken (also mit dem lenker zu poden;)) und mit meinem gewicht mittig und eher über als neben dem rad zu sein. Das ganze halbwegs mittig ausbalanciert fühlt sich dann so ähnlich an wie beim carven und hat noch den vorteil, das wenn die reifen am limit sind und zu schmieren beginnen, du sozusagen mit dem rad abschmierst :rolleyes:, aber es hier noch etwas kontrollieren kannst (ausbalancieren, leicht anbremsen).

 

lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* kurvenäußerer Arm ziehen

* kurveninnerer Arm drücken

* kurveninneres Pedal oben

* Druck auf kurvenäußeres Pedal

* Druck mit kurvenäußerem Knie gegen Rahmen

* Hüfte raus

* gesamt Schwerpunkt eher vorne halten

 

 

Ohne Anlieger ists natürlich schwieriger, weilst sicher weniger Grip hast... wirst also zB offene Wiesenkurven eher mit MotoXstyle fahren, also zur Sicherheit Bein raus...

 

Tuats net bled reden! Olle mitnand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl, in keinster weise die leistung schmälern zu wollen, aber wirklich schwierig find ich die kurven wo es keine wirklichen oder nur schlechte anlieger gibt....

 

Du hast 100 Punkte !! Genau um solche Kurven OHNE wirklichen Anlieger gehts mir. Da hab ich eben das Problem das ich meine weg zu rutschen und was weis ich alles.

 

 

Das was der Joga schreibt ist schon ganz hilfreich. Ich fahr ja auch Motocross aber der MX-Fahrstil in der Kurve kannst nicht aufs Bike umsetzen. Beim Crossen geht das Kurveninnere Bein nach vorn um Gewicht aufs VR zu bringen und um sich im Notfall abzufangen, man rückt weit vor zum Tank, der kurveninnere Arm ist fast gestreckt, der Kurvenäußere geht weit nach oben. Man sitzt auf der Ecke der Sitzbank, und drückt die Cross in die Kurve, der Fahrer bleibt annähernd gerade. Das kurvenäußere Bein drückt fest an den Tank, man lenkt oft mehr ein als man müsste und driftet dann sozusagen mit dem VR etwas. Zur Stabilisierung um in Spurrinnen nicht rauszufahren oder mit dem VR über die Kante zu fahren bremst man vorn leicht.

 

Wenns beim crossen brenzlig wird... einfach GAAAAAS. Und das ist der größte Unterschied zum downhillen... da gibts kein Gas wenns brenzlig wird sondern meistens nur nen Abgang in die Botanik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wüst auch nciht wie man im mx style sinnvoll radlfahren könnt...man müsst sich so ne alte tioga sitzbank besorgen...wies da bender für seine drops hatte :D

 

eigentlihc passt meine beschreibung eh für kurven ohne anlieger!

wer in einer schnellgefahrenen kurve bremst, hat schon verloren. der reifen verliert seine seitenführungskräfte und rutscht weg.

bester tipp...auch wenns meist schwer fällt......konsequent VOR der kurve bremsen (anfangs auch einfach viel zu viel bremsen) bremsen auf und die kurve durchrollen. mit jeder abfahrt vor der kurve weniger bremsen, und sich langsam an das maximum rantasten.

in der kurve das rad natürlich konsequent umlegen, und blick zum kurven ausgang.

viele DH reifen haben seitenstollen die erst den richtigen seitenhalt geben (muddy marry), wennst den nicht richtig umlegst rutsch recht flott weg.

 

feine kurve zum üben für sowas, bimais die wiesenquerung nach dem gapperl........kurve auf losem utnergrund ohne anlieger auf abschüssiger skipiste....mit bremslöchern und groben steinen.

 

 

 

 

mfg

einer der selbst nicht schnell in kurven is, aber wüste wies theoretisch ginge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst das schaffst, musst dich aber auf Gandalf der weisse Zauberer umtaufen!......wenn du zu tief in ner kurve drinnen hängst willst ins treten anfangen? das kurfen innerepedal wird dir wohl dezent mitteilen das es dich als fahrer nicht mehr auf diesem bike sehen will. :D

wenn man zu tief in einer kurve drinnen hängt, und einem das bike weggeht, gibt man das kurven innere bein vom pedal und drückt sich kurz vom boden ab....meist fangen sich dann die reifen wieder und man verliert ned viel zeit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich größtenteils an meine Vorredner anschließen, aber...

...kann mich erinnern bei einem Techniktraining von den 2RC wurde uns gesagt, um mehr Druck aufs Vorderrad zu bringen, mehr Druck auf die Kurvenäußere Hand!!! Meiner Meinung widerspricht sich das aber mit Jogas Aussage:

* kurvenäußerer Arm ziehen

* Druck mit kurvenäußerem Knie gegen Rahmen

Da wirken ja die beiden Kräfte ja gegeneinander, oder hab ich da was falsch verstanden? ...und wenn ja von wem???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine Ahnung - hab noch nie beim Kurvenfahren mit irgendeinem Arm bewusst gedrückt oder gezogen.

 

 

Prinzipiell geht der MotoX Style aber sehr wohl! Nur - wie der Fuxl sagt - wenns kritisch wird, muss man sich mim Bein abdrücken.

 

Exakt den MotoX Style sieht man beim Hill hier nach 84s:

(offene hängende Wiesenkurve - er hat das Bein absichtlich ganz vorne)

http://www.pinkbike.com/video/8904/

 

 

In Sketchy Lines die 3 Kurven nach 24s - traumhaft gefahren :love: :

http://www.pinkbike.com/video/33957/

 

 

Hängt aber alles sehr vom Radius der Kurve ab, Hindernissen, Untergrund, ob es doch vielleicht ein paar Formationen gibt, die man als Anlieger nehmen könnt. Letztlich sieht man 1000 verschiedene Varianten - manchmal kommts einem so vor, als hätt sichs auch grad einfach so ergeben und ist nicht unbedingt immer nach Lehrbuch.

 

 

Aber bei Anliegern gibts ja verschiedene Techniken: so wie der Joga auf dem Pic - recht ähnlich der normalen Kurventechnik. Oder breit mit den Armen komplett in einer Linie mim Radl, teilweise sogar mit horizontaler Pedalstellung. (so fährts z.B. der Tobias, zumindest kams mir so vor). Kommt aber natürlich auch auf den Anlieger an.

 

Fotos anschaun klärt auch so manche Fragen:

http://www.pinkbike.com/photo/1908364/

http://www.pinkbike.com/photo/2254168/ :D

http://www.pinkbike.com/photo/1872488/

http://www.pinkbike.com/photo/1599808/ :cool:

http://www.pinkbike.com/photo/1536706/

http://www.pinkbike.com/photo/2226767/ (offene Kurve)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich größtenteils an meine Vorredner anschließen, aber...

...kann mich erinnern bei einem Techniktraining von den 2RC wurde uns gesagt, um mehr Druck aufs Vorderrad zu bringen, mehr Druck auf die Kurvenäußere Hand!!! Meiner Meinung widerspricht sich das aber mit Jogas Aussage:

* kurvenäußerer Arm ziehen

* Druck mit kurvenäußerem Knie gegen Rahmen

Da wirken ja die beiden Kräfte ja gegeneinander, oder hab ich da was falsch verstanden? ...und wenn ja von wem???:confused:

 

Ich glaube der Joga hat gemeint, wie das Rad am besten in die Kurve zu drücken ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...