Zum Inhalt springen

Giant Trance - XT Werfel nicht kompatibel?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

schönen guten,

 

heute hatte ich leider wieder ein aha erlebnis mittels XT umwerfer, Modell Bezeichnung FD-M761. Leider hat das Ersetzen meines alten Deores Umwerfers nicht funktioniert - und jetzt kommt die etwas schwierige Problembeschreibung - der Winkel meines Standrohrs ist anscheinend zu weit nach hinten versetzt bzw. überhaupt etwas unergonomisch geformt (siehe foto 2). Ich hab mir das bei einem Kollegen angeschaut, der einen XT Umwerfer aus diesem Jahr hat, selbe Krümmung des Umwerfers, allerdings verläuft bei seinem redbull bike das Standrohr weniger geneigt nach hinten (foto 1). Daher gibts es keine Probleme mit der Kettenführung.

 

Natürlich hab ich das vor dem Kauf nicht gecheckt und bin jetzt etwas ratlos, welchen Umwerfer ich mir montieren soll. Den alten Deore hab ich einen Freund überlassen, und der neue XT hätte wunderbar gepasst. Vorallem check ich nicht, dass der Deore Umwerfer anscheinend eine steilere Krümmung gehabt haben muss. Zwischenlagen für das Standrohr waren nämlich keine dabei.

 

Ich hoffe, dass mein problem (foto 3) halbwegs ersichtlich ist. Wahrscheinlich hab ich beim Kauf nicht drauf gschaut welcher Winkel die Kettenführung haben muss - ich dachte mir, dass die einheitlich passen sollten und universal zu verwenden ist. Sfz - jetzt brauch bis morgen Abend eine Lösung. Am Donnerstag fahr ich nach Lienz biken -- bis dahin muss alles wieder einwandfrei umgeworfen werden ;)

 

danke für jegliche ideen & meinungen

P1010355.JPG

P1010357.JPG

P1010360.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du benötigst statt des Downswing Umwerfers einen Topswing Umwerfer.

 

Die Klemmung wäre weiter unten - dann passt auch der Winkel des Sattelrohres wieder und das Zeug sitzt richtig.

 

//edit

Downswing Umwerfer

http://www.bike-x-perts.com/images/fd_m971.jpg

 

Topswing

http://www.coloradocyclist.com/img/product/full/s/ssrgesre.jpg

 

Die neuen Shimano Umwerfer sind dual pull - also ist es egal ob der Zug von oben oder unten kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah - die fotos hab ich erst jetzt gesehen. sieht einleuchtend aus - so könnte ich auch das standrohr problem umgehen - irre, und der preis von 26,99€ beim bikestore in graz is auch okay. ich hab im abverkauf beim sport nora für den vom letzten jahr noch 24 euro gezahlt. der neue hätte 36 gekostet, statt 43. die spinnen ja alle ;)

 

danke für den input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Down- und Topswing bedeutet nur, ob er unter- oder oberhalb der Befestigung "schwingt".

 

Dann gibt es noch top-pull und down-pull (zug von oben oder unten), was bei neuen Shimano Umwerfern aber irrelevant ist, da sie beides können.

 

Du sagst du hattest vorher auch einen Umwerfer wie diesen? DAnn lag ich wohl falsch mit der Vermutung... komisch. Es sieht nämlich schon so aus, als würde das Sattelrohr eine Krümmung haben, wodurch genau dein Problem entstehen könnte. Was für ein Trance Modell ist es denn? Dann könnte man danach im Internet suchen. Ich tippe noch immer auf Topswing...

 

//edit

also doch topswing? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hatte vor sicher einen top-swing. verwechsel schon alles ;) aber ich glaub, dass der Deore Umwerfer ein Stück kürzer war, als der XT-Umwerfer. Vielleicht macht das genau den Unterschied aus. Ich hätte noch einen alten XT Umwerfer aus 2006, aber der is auch TopSwing und da wird sich zu dem vom letzten Jahr nicht viel getan haben. Aber schauen kost vorerst nix, is auf meinem alten Specialized montiert.

 

Schätze, dass ich mit einem Down-Swing das Problem beheben können sollte. Unterschiedliche Winkeln bei der Kettenführung selbst gibt es in diesem Fall ja nicht, oder?

 

Kompliziert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab´einen alten dlx-, oder slx-umwerfer oder so

is 10 jahre alt und

funktioniert tadellos ...

sicher ich bin mit dem bike nicht so heftig unterwegs

nur xc

 

Eventuell waren die früher ja wirklich besser :)

 

Die Belastung am Umwerfer ist denk ich bei so rüttelnden "Sachen" eher das Problem. Bei mir haben Deore und LX ie gesagt nie lange gehalten (auch eher XC am Stumpjumper und Hardtail).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftig - was ist schon heftig? ;))) bei mir hab ich derzeit das problem (außer dass ich keinen passenden umwerfer habe), dass der deore umwerfer teilweise übel reinhackt wenn ich schalte. vielleicht passt auch die kombi mit der race face kurbel nicht.

 

ich hab den umwerfer so weit wirklich optimal eingestellt. in der verarbeitung sieht man da schon unterschiede, auf meinem alten rockhopper is komplett Sram9, XT-Kassette und -Umwerfer drauf. Da laufen die Gänge beim Schalten nur so. Auf meinem Giant sind Deore Schalter, Deore Umwerfer und ein XT-Schaltwerk sowie eine Sram Kassette drauf. Wenn ich da auf Druck schalte, krachts und krammelts ab und zu, dass ich glaub, die Kette "zerreissts". Jetzt wollte ich eben mal einzeln Teile tauschen - noch nicht so erfolgreich (bis auf die Bremsen und Schlapfen *lol* ;))

 

 

Eventuell waren die früher ja wirklich besser :)

 

Die Belastung am Umwerfer ist denk ich bei so rüttelnden "Sachen" eher das Problem. Bei mir haben Deore und LX ie gesagt nie lange gehalten (auch eher XC am Stumpjumper und Hardtail).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, da gebe ich Dir recht, aber ab und zu lässt sich das leider nicht verhindern und da spielen die Komponenten sicher mit.

Wie auch immer, Umwerfer-Einstellen (nicht montieren ;) kann ich inzwischen im Schlaf - und mein XT Umwerfer (auch der bei meiner Freundin am Bike) läuft einfach besser als der Deore Umwerfer. Da streift die Kette auch in den äußersten Gängen nicht am Werfer. Die Begrenzungsschrauben haben mehr Spiel - ja.

Ich versuch heute mal meinen Umwerfer umzutauschen, ohne Rechnung *sfz*, aber mit Preispickerl ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach nicht. Alles unter XT (außer ein uralter STX RC mwerfer) verschleißt bei mir viel zu schnell.

 

Ist bei mir beim XT leider auch ned anders... Am Enduro war er glaub ich nach ca. 500km schon ausgeschlagen. Irgendwann ist er dann aufs Giant übersiedelt und dort verrichtet er jetzt schon seit über 6000km gute Dienste. Ich wart bis ihn zreißt... Ersatz liegt schon bei mir zsaus rum. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den gibts im netz um 45€...

 

das dachte ich mir fast, hab den XTR Umwerfer für 49,90 schon gesehen - kauf mir morgen einen topswing XT um 25 Euro. Sicherheitshalber nehm ich das Bike gleich mit zum Montieren mit. Und wenn der auch nicht passt, weiß ich wenigstens warum nur ein Deore verbaut war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag Bikeausflug Lienz - Topswing Werfer funktioniert super, allerdings hab ich beim "downhillen" zwei, drei wunderschöne Stürze hingelegt, wo sich dann der Umwerfer gelockert haben dürfte. Ergebnis, Umwerfer dreht nach außen und frisst Kette. Glück im Unglück gleich neben dem neuen Kettenschloss ^^ Jetzt ist die Kette um 2 Glieder kürzer und wird diese Woche wieder ausgebessert.

 

Lienz is wirklich ein schönes Fleckerl Erde, allerdings zuviel für mein Trance X2 ;) trotzdem wars schön. Ich freu mich schon auf nächsten Frühling - dann vielleicht mit ein wenig mehr Protektoren bzw. abgeschnittenen Sattelrohr :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...