Zum Inhalt springen

Rockshox Recon 80 vs Manitou Black Super 90-120


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Würde gerne mal eure Meinung darüber hörn!

 

Fahre ein Hardtail(M-Rahmen).

 

Hätte die Möglichkeit meine Rockshox Recon 80mm

gegen eine Manitou Black Super 90-120 mm tauschen.

Würde gerne mehr Federweg für Downhill haben.

 

Recon 1 1/2 Jahre alt

Black 2 Jahre

 

Black wurde von einem 95 kg Typen gefahren, weißt aber keine

Schäden auf und hatte sonst auch noch nie Probleme.

 

Is das ein guter Tausch?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: Tauscht du deine gegen seine, im Sinne von: bekommt er dafür deine? Das würde ich nicht machen nämlich!

 

Die Recon ist die weit neuere Gabel von der Technik her. Was ich gehört habe, soll sie sehr gut gehen, ist aber etwas schwerer als die Reba. Ich selbst fahre am Stumpjumper seit Jahren die Black und hatte zwischendurch mal eine Fox Talas drauf. Die lassen wir mal weg, das ist eine andere Liga und spielt hier nicht mit.

 

Die Black Super RTWD ist recht leicht (ca. 1800g), hat eine Stahlfeder und spricht meiner Meinung nach auch nicht schlecht an, ist im letzten Stück des Federwegs sicher linearer als eine Fox, aber deshalb hat sie bei mir hie und da etwas durchgeschlagen. Prinzipiell würde ich bei entsprechendem Preis zuschlagen und es einfach ausprobieren, weil schlecht geht sie nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst die recon ja auf 100 oder 115mm traveln

is echt easy

schau dir mal das manual auf der rockshox(sram) hp an

1 spacer raus und du hast 100mm

2 spacer raus und du hast 115mm

 

recon u-turn kostet ~350€ neu

recon soloair (nehm an das ist deine) ~ 270€ neu

black Black Super RTWD 90-120 mm ~220€ neu

http://www.chainreactioncycles.com/Categories.aspx?CategoryID=613

 

mich wunderts nicht das er tauschen will ...

 

edit:

wennst noch mehr als 115mm haben willst

dann kauf dir eine marzocchi xc sl 700 / 90-130mm um ~440€

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=20781

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht sie aber auch bei der black!

 

ich würd mir die recon auf uturn umbauen lassen. hat dann 85-130mm frei wählbar. Und wenn dein Händler sagt, das geht nicht, dann bestellst die Teile die du brauchst bei bikeonlineshop.at (mathias hier ausm forum, hat mir meine RS Ersatzteile auch besorgt) und baust sie selbst ein. ist keine Hexerei.

 

Ausserdem ist die Recon mM der Black deutlich überlegen. Da die Black ja schon ziemlich veraltet ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

traveln geht 100% bei der recon

is bei der recon anders als bei der reba(85-100-115mm)

->80-100-130mm

anleitung:

http://www.sram.com/de/service/rockshox/view.php?catID=1&subcatID=11

2tes von unten 2006 Recon Service Guide

brauchst aber einen 30mm oder keinen ;-)

 

ich glaub das sich das umbauen auf u-turn finanziell nicht rechnet!

270€ kostet die recon u-turn hier:

http://bike-components.de/catalog/Gabeln/MTB+Federgabel/Recon+351+U-Turn+Poploc+Disc+Only+Gabel+2008?osCsid=0d09424eed3d0da88d23da08371303ee

aber frag mal bei einem rockshox händler an was die u-turn einheit kostet

beim matthias hab´ ich sie nicht gefunden:

http://www.bikeonlineshop.at/Gabeln/MTB/gefedert/Ersatzteile/Rock-Shox:::1519_1539_1544_1547_2072:5.html

recon_traveln.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A Recon tät ich sein Lebetag ned gegen a Black tauschen. Des is wie Kaviar gegen Steckerlfisch zu tauschen.

 

Die Recon sollte üblicherweise travelbar sein. I weiß jetzt nur ned, ob viell. die 80iger Gabel zu kurze Standrohre fürs Traveln auf 100mm hat (bei Magura is des sicher so, bei den anderen weiß ichs ned).

 

Ruf einfach mal beim Kalnai (= RS-Importeur) an und frag mal. Die sind da recht auskunftsbereit. Nur Mail darfst keins schreiben, das dauert ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A Recon tät ich sein Lebetag ned gegen a Black tauschen. Des is wie Kaviar gegen Steckerlfisch zu tauschen.

 

Die Recon sollte üblicherweise travelbar sein. I weiß jetzt nur ned, ob viell. die 80iger Gabel zu kurze Standrohre fürs Traveln auf 100mm hat (bei Magura is des sicher so, bei den anderen weiß ichs ned).

 

Ruf einfach mal beim Kalnai (= RS-Importeur) an und frag mal. Die sind da recht auskunftsbereit. Nur Mail darfst keins schreiben, das dauert ewig.

 

siehe #9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...