Zum Inhalt springen

Bogenschiessen


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kennt wer?

hat wer?

tut wer?

compound, recurve, target, field, FITA?

 

ich hab mich vor grob zehn jahren einmal über die dauer von zwei jahren damit beschäftigt und fand es toll. es hatte durchaus sportlichen charakter, förderte die allgem. konzentration und an der frischen luft war man auch.

so, und jetzt tät ich halt gern wieder damit anfangen.

nur fehlt mir der finale stesser.

 

wer darob berichten möge, gleich obs nur dem allgem. interesse dient oder spezieller natur sei, herbei, herbei....:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fang selbst grad damit an mir ein equipment zuzulegen. bin mir selbst noch nciht sicher was.

 

ein compound bogen hat schon ordentlich pfeffer und is einfacher zum ziehlen, aber ein recurve hat einfach mehr style :D

 

jetz schwank ich was ich mir zulegen soll.budged mässig schenken sie sich auch ned viel...so 200-300 will ich ausgeben.

 

gibts onlineshop empfhelungen? bzw welche art würdet ihr bevorzugen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieß Jagd & Feld Turniere, FITA is mir zu langweilig.

Im moment hab ich einen Langbogen, einen Jagdrecurve, und einen 72" Recurve zum Barebow fetzn :D

 

Lässiger Verein mit einem genialen Platz ist der BSV Schönbrunn

 

Online tät ich mir keinen Bogen kaufen, das is wie mit einem Radl, der Bogen muß passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem reichen erfahrungsschatz wühlend kann ich dir folgendes empfehlen:

mit einem compound-bogen wirst du schneller erste gute ergebnisse erzielen. grund dafür ist ist das let-off (zugkraftverringerung bei vollem auszug) von 40-60%.

der nachteil ist aber, dass du einen halbwegs guten compound nicht unter 300€ nackt bekommen wirst. hinzu kommt dann noch unabdingbares zubehör wie ein visier, arrow rest, armschutz, tab bzw. release, kisser button, peep sight usw. selbstverständlich brauchst du auch einen satz (12stk.) pfeile und eine vernünftige zielscheibe samt auflage.

dieses zubehör brauchst aber bei einem recurve auch.

mit ca. 600€ ist also zu rechnen.

 

ein guter recurve kostet aber auch ab ca. 200€.

takedown-recurve (jene mit austauschbaren wurfarmen) sind preislich mindestens gleichauf mit mittelklasse compound, oft auch darüber. ist aber schwieriger beim zielen, da die zugkraft bis zum vollen auszug kontinuierlich ansteigt und das halten erschwert.

 

die bekanntesten marken sind bear, hoyt, pse und martin.

hier links anzuführen wäre zu umfangreich. geh einfach mal auf

www.beararcheryproducts.com und dort auf dealer locator und schau dir deren websites an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...wenn jeamnd nicht radfahren kann, sich aber dafür interessiert, würd ich ihm auch nicht empfheln gleich ein 7500€ renner zu kaufen, sondern was im günstigen segment zum einsteigen.

 

vieleicht taugts ma ja letzen endes gar nciht so, drum werd ich momentan wohl eher in ein günstiges set investieren.

600€ sind klar übern budged! ;)

 

was halten die profis von sowas zum anfangen?:

Sportbogenset TwinCam/Limb Compoundbogen CHASER

Set 40-65lbs

http://www.bogensportwelt.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...wenn jeamnd nicht radfahren kann, sich aber dafür interessiert, würd ich ihm auch nicht empfheln gleich ein 7500€ renner zu kaufen, sondern was im günstigen segment zum einsteigen.

 

 

Grundsätzlich is es wie beim Radfahren, hochwertigere Räder machen einfach mehr Spass ;)

 

Das von dir angegebene Set schaut ganz gut aus (so aus der Ferne) in etwa vergleichbar mit einem Fuji Renner, nix bsonderes aber auch nix schlechtes IMHO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich is es wie beim Radfahren, hochwertigere Räder machen einfach mehr Spass ;)

 

Das von dir angegebene Set schaut ganz gut aus (so aus der Ferne) in etwa vergleichbar mit einem Fuji Renner, nix bsonderes aber auch nix schlechtes IMHO

 

stimmt!

ich hab damals auch mit soi einem basis-set begonnen und recht bald aufgerüstet.

bled is halt dass man dann so ein basis-set nur sehr schlecht wieder verkaufen kann.

 

es muss ja ned glei das top-modell der jeweiligen marke sein wost 900€ hinlegst aber wiegesagt 300€ nackt würd ich schon kalkulieren.

 

es gibt die möglichkeit in vereinen vorstellig zu werden und dort einmal unter aufsicht probe zu schiessen. dann weisst sehr bald ob dir das taugt oder nicht.

 

@ buglbiker !

im bsv schönbrunn is ja der alte schulze ehrenmitglied!

mein gott na, war des a grantscherm. aber damals leider einer der wenigen kompetenten.

sei klans gschäftl in der schönbrunnerstrasse mit ana auslag wie a klofenster...wennst reinkommen bist und a afänger warst, hat er an behandelt wie an volltrottel, grad dassd ned a paar gfangt hast. aber letztendlich hab i dann immer genau des ghabt was zum erfolg gführt hat. wenns auch oft ned des war, was i vorm reingehn wolln hab.

 

ah ja, nowos: in wien gibts den bogensport traxler http://bows.at/ im 23. in der anton baumgartner-strasse 129/2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt wer?

hat wer?

tut wer?

compound, recurve, target, field, FITA?

 

ich hab mich vor grob zehn jahren einmal über die dauer von zwei jahren damit beschäftigt und fand es toll. es hatte durchaus sportlichen charakter, förderte die allgem. konzentration und an der frischen luft war man auch.

so, und jetzt tät ich halt gern wieder damit anfangen.

nur fehlt mir der finale stesser.

 

wer darob berichten möge, gleich obs nur dem allgem. interesse dient oder spezieller natur sei, herbei, herbei....:wink:

 

schau, oida soli, moch ma's so i kum glei umme zu dir in dein turm reich da 600,-- umme du gibts ma deine Nikon D3 und des manfrotto dazu und zum chinesen auf a frühlingsrolle lod i di a no ei ! ...schlog ei, so a bombiges angebot :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt wer?

hat wer?

tut wer?

 

Ich habe es vor ca. 10 Jahren ein bisschen gemacht, aber mangels Übungsplatz (so ist halt in der tiefsten Pampa :( ) aufgehört. Der Bogen (keine Ahnung, welcher, ein spangenlanger Hansel ohne Kurbel) liegt noch irgendwo im Haus meines Mannes.

 

Ich würde es wieder anfangen, ich habe es geliebt, aber es fehlt immer noch ein Übungsplatz, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ buglbiker !

im bsv schönbrunn is ja der alte schulze ehrenmitglied!

mein gott na, war des a grantscherm. aber damals leider einer der wenigen kompetenten.

sei klans gschäftl in der schönbrunnerstrasse mit ana auslag wie a klofenster...wennst reinkommen bist und a afänger warst, hat er an behandelt wie an volltrottel, grad dassd ned a paar gfangt hast. aber letztendlich hab i dann immer genau des ghabt was zum erfolg gführt hat. wenns auch oft ned des war, was i vorm reingehn wolln hab.

 

Ja genau, ich weiß gar nicht ob der Schulze noch lebt, am Platz is er nimma :D

 

Reinkommen in Gschäft:"Ich brauchat a Sehne für einen 70" Recurve"

Schulze" Na so afoch geht des owa ah ned, wos woins genau.....ca. 45 Minuten langer Monolog :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n Schild "ACHTUNG" aufstellen und einfach im Garten schiessen geht net?

;)

 

hier in Baden gibts an Verein:

http://www.baden.at/pages/wirtschaft/visitenkarte_generate.taf?user=hoellthaler

sehr idyllisch im Helenental neben der Schwechat.

Mit einem ganzen Berg dahinter, so dass man da niemand abräumen kann

(es gibt zwar einen Wanderweg dahinter, aber da geht niemand) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n Schild "ACHTUNG" aufstellen und einfach im Garten schiessen geht net?

;)

 

 

klar gehts, du musst nur in ein pfeilfangnetz das hinter der scheibe postiert wird investieren. wenigstens 4m lang und 2m hoch.

speziell wenn man mit compound schiesst, so haben moderne bögen doch immerhin eine anfangsgeschwindigkeit von 280-330fps und eine dementsprechende power bringt der pfeil auch noch nach 70m zamm.

mit einem schild "achtung wahnsinniger" allein wirst im ernstfall vor gericht a pech ham.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich am Wochenende a bissal mit meinem MTB unterwegs war habe ich auch ein paar Bogenschützen gesehen.

Bei uns im Wald war gerade ein Bogen-Turnier, war echt verwundert wie ich die Warntafeln, die Zielscheiben und so ein paar Tierattrappen gesehen habe.

 

Selber probiert habe ich es noch nicht, könnte aber interessant sein.

Wenn ich Ruhe und Entspannung will stell ich mich an den Snooker-Tisch, ist auch nicht ganz so gefährlich wie mit einem Bogen herumzuhantieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...