Zum Inhalt springen

Laufen mit Kindern - Ab welchem Alter?


Nötschi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes:

 

Als begeisterter Radfahrer, Läufer und Familienvater wollen meine beiden Kids (4 1/2 und 6 Jahre) beim Radfahren und Laufen mitmachen.

 

Radfahren ist ja kein Problem. Beide haben Radln und ich fahr halt mit dem Damencitybike mit den Kindern herum.

 

Anders beim Laufen. Da habe ich irgendwie doch medizinische Bedenken wenn ich mit denen so 1 - 2 km laufen würde. Beide haben schon so bei Kinderwettbewerben mitgemacht. Aber das sind immer kaum mehr als 200 - 300 Meter Laufdistanz.

 

Nun zu meinen Fragen an Euch:

 

1. Wieviel km / Zeit kann man maximal mit so kleinen Knirpsen laufen ohne dass da irgendwelche Schäden am Körperbau / Knochen entstehen?

 

2. Ist es sinnvoll für die Kinder eigene Laufschuhe zu besorgen? Bis jetzt sinds einfach mit Stinknormalen 0815 Sportschuhen gelaufen.

 

Und nur dass da ja kein falsches Bild von einem ehrgeizigen Vater entsteht: Die wollen von sich aus Laufen und Radfahren.

 

Für eure Ratschläge / Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd in dem Alter eher bergsteigen, wandern, lange Spaziergänge machen..richtig laufen auf Asphalt - würd ICH nicht. Wenn aber schon, dann auf Waldboden mit richtigen Laufschuhen.

 

Danke für den Hinweis bezüglich Boden.

 

Mein / Unser Laufterrain ist Schönbrunn d.h. Schotter, a bissi Asphalt und teilweise auch Waldboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zurück denke, wieviel meine Kids nur beim Spielen und später beim Fußballspielen (beide begonnen mit 5 Jahren) gelaufen sind, dann werden 1 - 2 km sicher nicht die Schwierigkeit sein. Wenn geht aber nicht durchgehend auf Asphalt.

 

Wennst aber wirklich sicher gehen willst - Sportmediziner aufsuchen, Kids durchchecken lassen und dessen Ratschläge befolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...