Zum Inhalt springen

Mavic LRS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Suche für die Kommende Saison einen zweiten LRS.

Fahre mit meinem Bike (Scott Reflex FX25) Enduro/All Mountain und suche einen LRS speziell für den All Mountain- bzw. XC-Einsatz.

 

CROSSMAX SLR Disc IS2000/6-Loch

CROSSMAX SX IS2000/6-Loch 2007/08

CROSSRIDE Disc IS2000/6-Loch

 

Hab jetzt mal zwei teurere und einen günstigeren LRS von Mavic rausgesucht...

 

Zu meiner Person noch kurz, bin 1,93 groß und ca. 90kg schwer...

 

gruß dom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, was fährst du als "ersten" Laufradsatz, wenn dein Ersatz 740 € kostet? :eek::f:

 

Und steht AM und XC net a bissl im gegensätzlichen Verwendungszweck?

 

hab das ein wenig falsch formuliert, mein jetziger LRS wird dann der Reserve-LRS für den Winter, bzw. wenn ich an Spinner hab und ohne Rücksicht auf Verluste wo runterblas... :D

 

ja, AM und XC steht sogar ziemlich im Gegensatz, möcht mehr in Richtung XC fahren anfangen und kommendes Jahr auch mal bei 24h Rennen usw. starten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, AM und XC steht sogar ziemlich im Gegensatz, möcht mehr in Richtung XC fahren anfangen und kommendes Jahr auch mal bei 24h Rennen usw. starten...

 

Also suchst im Prinzip an leichten, halbwegs stabilen Laufradsatz, auf demst bei Bedarf auch mal an 2,3er Reifen montieren kannst.

 

Samma da etwa d´accord, wir zwei? :confused:

 

Naben gibts eh ned viele, die ma im Hochpreis-Segment nehmen kann:

 

DT Swiss 240s (evtl mit Ceramic-Lagern)

Hope ProII (etwas schwerer, dafür preislich fast a Occassion)

American Classic

Tune

 

Bei den Felgen wirds wohl eine mit einer Maulweite von >19mm werden (~17mm = CC-Felge)

 

Mavic 719

ZTR 355 oder ZTR Arch

DT-Swiss 4.2 oder 5.1 (aber schwerer)

Sun-Rims UFO oder Equalizer27 (auch eher schwer)

 

Und bei den Speichen eben Supercomp oder Aero´s (Sapim CX-Ray oder sowas).Bei unserem Gewicht wäre von Revo´s eher ab zu raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns drum geht nur einen 2. LRS zu haben, kauf dir die Crossride und das ersparte Geld investierst du später mal in ein besseres Rad.

 

Halte ICH für die bessere Option, als in ein günstiges Einstiegsfully einen teuren LRS einzubauen.

 

Hab mittlerweile einiges an dem Bike umgebaut und bin zufrieden damit, deshalb werd ich's die nächsten paar (4-6) Jahre nicht austauschen, ausser ich vernichte irgendwie den Rahmen und dann kann ich die Komponenten immer noch für ein Zweit-Bike hernehmen...

 

Bisher geändert bzw. verbaut:

SRAM X7 Schalthebel

SRAM X7 Schalwerk

Rock Shox Recon 351 U-Turn

Magura Louise FR v180 h160

Schwalbe Albert 2,25

Selle Italia C2

 

gruß dom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt bei bikestore einen LRS konfiguriert, wäre diese Konfiguration das "Richtige" für mich?!

 

gr dom

 

Wie der Siegfried schon erwähnt hat, solltest du bei deinem Gewicht und Einsatzzweck etwas breitere Felgen als die 317er nehmen. zB die XM 719 Disc http://www.mavic.de/mtb/products/XM-719-Disc.995003.aspx

oder gleich eine aus der 21er Serie zB EN 321 Disc http://www.mavic.de/mtb/products/EN-321-Disc.995008.aspx

 

Die Syntace Disc Shims kannst du auch gleich mitbestellen um beide LRS schleiffrei zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Siegfried schon erwähnt hat, solltest du bei deinem Gewicht und Einsatzzweck etwas breitere Felgen als die 317er nehmen. zB die XM 719 Disc

 

 

Gerade gesehen, hab mich da vertan, wollte den LRS eigentlich so zusammenstellen, allerdings mit roter und nicht mit schwarzer Nabe! ;)

LRS.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm aber auch gleich Rote Speichennippel, dann hast bis auf die Felge (ich 4.2D) den selben LRS wie ich. Von den 4.2D kann ich eh nur abraten (Dellen etc)!

 

Übrigens: meiner schaut zur Zeit so aus :( , das liegt aber an meiner Fahrweise denk ich mal...und das ich glaub das er zu weich eingespeicht war. Auf jeden Fall wars a fette Brezn.

 

http://666kb.com/i/b1nl4hvxyg8rsnrwn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm aber auch gleich Rote Speichennippel, dann hast bis auf die Felge (ich 4.2D) den selben LRS wie ich. Von den 4.2D kann ich eh nur abraten (Dellen etc)!

 

Übrigens: meiner schaut zur Zeit so aus :( , das liegt aber an meiner Fahrweise denk ich mal...und das ich glaub das er zu weich eingespeicht war. Auf jeden Fall wars a fette Brezn.

 

http://666kb.com/i/b1nl4hvxyg8rsnrwn.jpg

 

 

hahhaha und ich habs live gesehen wie das passiert ist :D:devil: Und ja des war definitiv a oage brezn!

 

zum thema: die konfiguration schaut wirklich sehr vernünftig aus. würde die für deinen einsatzbereich wahrscheinlich ähnlich wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, AM und XC steht sogar ziemlich im Gegensatz, möcht mehr in Richtung XC fahren anfangen und kommendes Jahr auch mal bei 24h Rennen usw. starten...

 

Für den Einsatzzweck tät ich mir nicht unbedingt einen LRS kaufen der um die 2kg wiegt. Ich mein, natürlich, schaden tuts nicht was stabiles untern Hintern zu haben, aber wenns ned notwendig ist. :)

 

Ich fahr die Kombi 4.2er/Hope2 und denk die ist für 2,25er Patschen und mehr XC und 24H Rennen sehr gut geeignet. Gibts übrigens als "SystemLRS" von Hope. Vorteil, der Händler muß das Drum nicht extra einspeichen und kann dir eventuell vom Preis her entgegen kommen.

 

Ich möchte allerdings noch anmerken, das der laute Freilauf der Hopenabe zwar recht sexy klingt, aber doch auch nerven kann. Ich denk da z.b. an einen sehr beschaulichen, nebeligen, fast mystischen Trailabschnitt am Gardasee, wo das Surren doch ein bisserl was von der magischen Stimmung genommen hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...