Zum Inhalt springen

Loch in Schweißnaht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

HI!

Habe bei einem neuen bike, beim hinterbau rechts, übergang gefrästes ende, obere kettenstrebe ein ca. 1mm tiefes loch (bei 1mm durchmesser) ungefähr in der mitte der schweißnaht endeckt, bzw würd ich sagen, dass rechts daneben einen hauch zu weit entfernt die schweißnaht weitergezogen wurde. Muss man sich da grundsätzlich sorgen machen-(ist übrigens ein freerider)? :confused:

 

Wäre sehr dankbar um antworten, kenn mich beim schweißen kaum aus.

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner tollen matura in schweißen :D würd ich jetzt mal ferndiagnostisch sagen das das kein problem ist. wichtig wäre nur das das loch auch gscheit lackiert is, damit die naht nicht von innen rosten kann!

 

Naja, durch die kapillarwirkung zieht es ja die flüssigkeit (lack) in das loch, und das loch ist daurch nicht 100%ig lackiert-würde aber sowieso reichlich fett draufschmieren und vielleicht auch später lackieren- aber foto folgt bald!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Loch in der Schweißnaht entsteht, wenn man am Ende der Schweißnaht die einfach aufhört zu schweißen. Richtig gemacht wird aber am Ende der Schweißnaht der Entgraterstrom eingesetzt, der verhindert dann solche Löcher.

 

Ich hätte keine Bedenken wegen der Schweißnaht - aber der Schweißer hat sein Handwerk trozdem nicht perfekt verstanden.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ned weiter schlimm, in meinem commi ist so was ned..

 

ja da bin i froh, hab auf alle fälle mal a foto zum händler gschickt. als absicherung. wenns da was hat, muss es eh da hersteller richten, hab halt angst davor, dass i dann x wochen mei bike nimmer seh:(...aber mach ma wahrscheinlich (nein, hoffentlich) eh umsonst sorgen...

 

Schweißen de eigentlich a in andorra, oder in taiwan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Loch in der Schweißnaht entsteht, wenn man am Ende der Schweißnaht die einfach aufhört zu schweißen. Richtig gemacht wird aber am Ende der Schweißnaht der Entgraterstrom eingesetzt, der verhindert dann solche Löcher.

 

Ich hätte keine Bedenken wegen der Schweißnaht - aber der Schweißer hat sein Handwerk trozdem nicht perfekt verstanden.

 

lg, Supermerlin

 

Du meinst er zieht einfach den schweißkolben weg oder schaltet aus? Kann dann unterm loch auch etwas oxidieren?

Ist durch das loch dann die schweißnaht nicht weniger stabil?

Oder was passiert da genau? Oder ist es nur ein optisches, bzw, in der folge ein lackiertechnisches problem?

 

Interresant finde ich nur, dass der rahmen eigentlich gut geschweißt wurde, an manchen stellen sogar fast perfekt (sehr schöne, gleichmäßige schweißnaht), mir kommt vor das hätten drei unterschiedliche leute geschweißt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst er zieht einfach den schweißkolben weg oder schaltet aus? Kann dann unterm loch auch etwas oxidieren?

Ist durch das loch dann die schweißnaht nicht weniger stabil?

Oder was passiert da genau? Oder ist es nur ein optisches, bzw, in der folge ein lackiertechnisches problem?

 

Interresant finde ich nur, dass der rahmen eigentlich gut geschweißt wurde, an manchen stellen sogar fast perfekt (sehr schöne, gleichmäßige schweißnaht), mir kommt vor das hätten drei unterschiedliche leute geschweißt

 

Das da eventuell mehr als ein Schweißer beteiligt war ist nicht unwahrscheinlich und sehr gut möglich.

 

Daß Ding daß der Schweißer in der Hand hält, ist der Schweißbrenner, beim Alu wird WIG geschweißt - mit Wechselspannung, den Schweißstrom regelst im allgemeinen mit einem Fußpedal - ist recht anspruchsvoll. Die Löcher entstehen, wenn er den Lichtbogen plötzlich abreißen bzw. zusammenbrechen läßt.

 

Aber mach Dir wegen dem Loch keinen Kopf - hatte das schon auf vielen Alurahmen und kommt bei vielen Herstellern von Rahmen vor. Aber dort ist bei mir noch nie ein Rahmen gebrochen, üblicherweise brechen die immer neben den Schweißnähten.

 

Und wegen Korrosion kannst auch beruhigt schlafen - Alu baut ganz schnell von selber an der Oberfläche eine sehr stabile und gegen weitere Korrosion beständige Schutzschicht auf. D.h. Du könntest einen Alu-Rahmen auch komplett unlackiert lassen und es würde ihm nichts passieren.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns in Taiwan schweißen (lassen) würden gäbs des Locherl wahrscheinlich net. :D

 

Jo, des hätt i ma auch gedacht, da im süden scheißen sie sich ja eher weniger:mad: (zb. mercedes vito wurde in spanien gebaut und steht stellvertretend für spanische geleichgültigkeit)... aber laut siegfried...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...