Zum Inhalt springen

Fahren nach Plan


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin erst Neueinsteiger und fahre seit paar Monaten eigentlich nur GLA immer 40 - 60 Km so 3 x wöchentlich.

Hab mich auch informiert im Internet und Büchern. Was mir aufgefallen ist dass Bergfahren nie vorkommt beim Training an sich immer nur Intervalle, aber wenn ich auf einen Berg fahren will haut das schwer hin mit dem "Runterkommen" nach einem Intervall. Oder kann ich auch 1h auf einen Berg raufpressen mit Trainingseffekt?

Hatte eigentlich vor langsam anzufangen über den winter rollentraining machen und mich vorerst auf GLA zu konzentrieren.

Mich würde das trotzdem Interessieren da sehr viele fast nur Bergfahren (ist ja auch schwer in Tirol eine Strecke ohne Berg zu finden :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr nicht nach festem Plan ich wechsel einfach ab und fahr dann nach Gefühl in den Beinen.

 

Beispiel für WOche:

 

Mo 2-3h Bergfahren --> Harte Tour mit hohen Puls zumeist

Di 1-3h im Flachen GA1

Mi 1h Chillig im flachen / Ruhetag

Do 1h Berg --> Hardcore also Voll raufpowern

Fr 1h GA1

Sa 1h chillig flach /Ruhe

So 2-3h GA1

 

Manchmal mach ich auch 2xBerg oder gar kein berg mehr GA mal auch 2 Tage Pause...

 

Ich hör da einfach auf meinen Körper wenn ich spür es zwickt in den Beinen schon beim wegfahren mach ich ne GA Tour, isses sehr schlimm fahr ich chillig regenerativ rum. Ist alles gut wird die Hausrunde am Berg gedreht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung:

Entweder ernsthaft Krafttraining oder

ernsthaft Ausdauertraining!

 

Warum?

 

Nach 10 Jahren Kraftsport war die Luft draussen und ich hab mit vermehrten Ausdauersport unter freien Himmel angefangen.

 

Ergebniss nach 3 Jahren Radln und Laufen:

-7kg bei gleichem Körperfettwert.

Im Kraftsport arger Leistungseinbruch.

Ausdauermäßig bin ich im Vergleich zu früher super drauf.

Bei MTB Bewerben fahr ich unter "ferner liefen" (wie alle nach Platz 3)

 

Ich fühl mich trotzdem rundum wohl:D

 

Held wird aus mir keiner mehr, egal in welcher der beiden Sportarten.

 

So hab ich einfach Spaß an Beidem bin "fitter" als die starken Kollegen (Staatsmeister Kraft 3 Kampf etc.) im Studio

und mach a bessere Figur als die meisten Radlfahrer welche einen Körper haben wie 12 jährige Chorknabe aus dem Kloster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich bin kein Bodybuilder nun ich mache Kraftsport hauptsächlich um allgemein die Musekl zu stärken was in vielen Sportarten nützlich ist.

 

Trotz des MTBn steiger ich mich jedoch bei der MUskelkraft nochimmer also würe ich nicht von "unkombinnierbar" sprechen.

 

Allerdings bin ich sicher nicht auf einem hohen Niveau, um die Paradedisziplin zu nennen beim normalen Bankdrücken schaffe ich nun 85kg, das sind ca. 10 mehr als gegen Anfang des Jahres.

 

 

Natürlich versuche ich das Krafttraining so zu timen das ich nicht dafür den Bizeps bei schwiergigen Uphill oder Trizeps bei Downhill killt hab ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um in einer richtung - kraft oder ausdauer - extreme leistungsfähigkeit zu entwickeln, bedarf es natürlich einer (fast) kompletten spezialisierung. man kann aber trotzdem in beiden bereichen WEIT überdurchschnittlich sein und sich damit rundum wohl fühlen, wie bereits andere hier geschrieben haben. ich finde eine kombi aus kraft- und ausdauertraining höchst sinnvoll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vom MTBn solche Monster Wadeln und Oberschenkel das ich Beintraining gar nimma mache trainiere nur Brust/Bauch/Rücken/Arme und Nacken.

 

Wenn du trotzdem Beintraining machst würd ichs immer so legen das du immer vor nen Ruhetag in Kraftkammer gehst dann kann sich dein Körper 1 Tag komplett regenerieren.

 

Überhaupt ist die Devise eben auf die Körper hören ich hab schonmal ne ganze Woche nix gemacht oder Kraftkammer weg gelassen wenn ich einfach kraftlos war!

 

Gerade bei Kraftkammer kann Trainingspause von 1-2 Wochen wunder bewirken, zumindst bei mir isses so.

 

Also wie gesagt ich geh 2x Woche Kraftkammer und schau immer das zwischen Radtraining und Kammer zumindest 2 Stunden Pause sind.

 

Heute z.B. bin ich nur einmal Kahlenberg rauf und wieder heim, das ist ca. ne Stunde radeln aber reicht um mal schön in den hohen Pulsbereich rein zu gehen. Dann daheim ne Eierspeis und Brot rein und 2 Stunden später in Kammer gfahren.

 

Klappt bei mir super aber das war auch ein Prozess ich mach das nun ca. 1 Jahr, als ich begonnen hab war ich auch nach jeder Trainingseinheit paar Tage klinisch tot :)

 

Einfach immer mehr machen, darf auch rühig mal weh tun aber net übertreiben das Ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainiere schon 4 Jahre im Studio und war auch immer fleißig am klettern. Allerdings mach ich gerade eine mehr oder weniger Kletter Zwangspause, da ich mit meinen Wirbeln im LWS bereich probleme hab. Der Rückenstrecker ist etwas hinterher. Jetzt wollt ich das

nutzen und bis zum Frühjahr durchs Studio etwas draufpacken.

Natürlich war mir das jetzt zu wenig und bin zusätzlich fleißig am radln was jetzt wiederum anscheinend nicht so toll ist um beim Aufbau erfolgreich zu sein.

Ich versuchs trotzdem schließlich ist die Ernährung entscheidend.

Während dem Radln gibt ordentlich Maltodextrin und BCAA.

Trainieren geh ich zur Zeit 2 - 3 x die Woche ins Studio nach Ganzkörper. Bin am Überlegen doch zu Splitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im sommer geh ich lieber im freien radln als ins studio schwitzen.

 

so komm ich nur 2 mal die woche zum krafttraining und mach dann hauptsächlich wiederholungsorientiert grundübungen für den oberkörper

 

im winter wird es dann wieder 4 x die woche kraftkammer inkl. beintraining.

 

fürcht mich jetzt schon vor den ersten kniebeugen und kreuzheben einheiten:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und fahre seit paar Monaten eigentlich nur GLA

 

 

NUR ist immer schlecht. Auch als Anfänger solltest kein einseitiges Training machen. Bau kurze 30 Sekunden Intervalle mit maximaler Kraft ein und bis zu 10 Minuten Intervalle mit hoher Kraft ein (genau so hoch das du die 10 Minuten gut durchhältst). Wennst nach dem Training immer ziemlich ko bist aber am nächsten Tag wieder gut drauf bist, dann bist fürs erste gut dabei und du wirst sicher bald besser.

Und immer das Training reflektieren (was will ich erreichen - was tu ich dafür - welche Auswirkungen hatte das Training usw. usw.) Damit verhinderst du, dass du sinnlos was trainierst was nichts bringt oder dich nur erschöpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ziel ist im Radsport sowie Krafttraining besser zu werden.

 

Da ich mir letzte Woche ein "richtiges" Rennrad gekauft hab bin ich doppelt motiviert. Hatte vorher noch ein Stahl Rennrad mit Schaltung am Rahmen. Mein Ziel ist es so 100 km mit 1000 hm moderat durchzuradeln ohne einen hänger. Werd nächstes Jahr auch eventuell bei kleinen Marathons mitmachen mit dem Ziel in der Mitte dabei zu sein. (so 60 km ...)

Werd mir noch einen Rollentrainer zulegen für den Winter, hab gelesen dass Ergometer Spinningbikes etc. nicht so ideal sind und ich sitz doch lieber auf meinem Renner.

 

Mit dem Krafttraining ist so ne Sache, ich hab da echt ein zu schlechtes Körpergefühl um mich einzuschätzen.

Allerdings hab ich schon ein paar Radler gesehen die Ordendlich beinand sind. Es muss also einen Weg geben beides zu kombinieren nur finden muss ich ihn noch.

 

Also sollte ich erstmal nach Intervallen trainieren so eine Bergtour mal bleiben lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip trainier ich auch so ähnlich, wie der Wuschl.

Nur in der Zeit wie Frühjahr oder Herbst geh ich ab und zu auch Laufen. Im Sommer fahr ich lieber Rad (eh klar!). Das Training im Kammerl oder Studio taugt mir einfach nicht so.

Im Winter wechsel ich dann auf die Langlaufski und beweg dann auch wieder mal andere Muskeln.

Ja und sonst geh ich jetzt auch noch Klettern, erstens weil ich s eh schon lang mal weider machen wollte und auch um mal was anderes als Ausdauersport zu betreiben.

Tja, um noch vorne mitzumischen, hätt ich vor 20 Jahren mit Marathons anfangen müssen, als ich noch schnell war.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Hab heut das erste mal Intervall eingebaut. Muss dazu sagen dass

ich gestern Kniebeugen gemacht habe und etwas Muskelkater hatte allerdings war ich gar ned so schlecht drauf wie gedacht.

 

Ich bin 90 minuten gefahren hab nur zwei Intervalle gemacht mehr gingen nicht und jeweils 8 minuten mehr ging auch wieder nicht :D Es fällt mir extrem schwer über die 158 zu kommen und dann die 160 - 162 Puls zu halten.

 

Versteh ich das richtig wenn ich sagen wir zwei mal GLA 1 mache so lang wie mir passt also ca. 2 h und zwei mal GLA 1 mit Intervallen zu KA ca. 1h - 1.30h dass ich dann auf dem rechten Weg bin?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte da hast noch viel arbeit vor dir. 160 Puls haltet ein fiter biker lang durch.

 

Aber, auf jeden fall JA - du bist am richtigen weg. Fahr so weiter, Lange Ausfahrten 2h+ und Intervalle, dann wirds schon.

 

 

Ich geb dir grundsätzlich recht würd aber drauf hinweisen das 160 eben mal gar nix aussagt ohne kenntnis der hfmax. Wenn er niedrigpulser wäre und bei 170 schluss ist, wäre der wert normal, kann er 200 wärs bissi low ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen da gehts mir ned gut Schnauf wie ein Stier Muskeln brennen wie feuer.

Aber wie gesagt vielleicht liegts am Muskelkater oder aber weil i no ned so fit bin war ja das erste mal heut

 

meine meinung nach solltest du es langsamer angehen, das wort "muskelkater" kommt bei dir zu oft vor. im internet schauen und was zu dem thema lesen ist nicht vekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i kann nur sagen krafttraining (zumindest über den winter und vermindert noch im frühjahr) und ausdauertrainig schließen sich ned aus.

ich trainier über den winter zu hause auf meinem bankerl immer ein wenig kraft und druck dann im frühjahr auf der bank liegend immer so 110kg (ich wieg 64kg).

abwechselnd 4 einheiten ausdauer und 2 einheiten kraft für den oberkörper schaden ned, man muss nur langsam starten.

ich merk beim biken genau, wenn ich oberkörpermäßig besser drauf bin, da gehts bergab viel sicherer und trotzdem flotter runter, auch bei über 1000hm bergab im geröll gibts da keine probleme mit lenker festhalten und bergauf fühl ich mich subjektiv ebenfalls stärker als mit nem henderloberkörper :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Krafttraining mach ich schon Jahre und genauso geklettert wobei ich aufgrund Wirbelproblemen mit dem Klettern aufhören musste (vorerst).

Selten sieht man mal einen RR-Fahrer der auch vom Oberkörper her gut beinand ist. Mir ist das schon wichtig, klingt jetzt blöd aber ich fühl mich einfach rundum fitter. Würd gern no was zulegen, dann fahr ich halt um 3 km/h langsamer...

 

Werd jetzt eh etwas runterschrauben. War heute wieder 2 h und es reicht:rolleyes:

Bin halt übermotiviert wegen meinem neuen geilen Renner :D

Das kennt wohl hoffentlich jeder..... :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Hätte noch eine Frage bezül. Intervall Training:

Konnte nix finden im Forum.

 

und zwar kann ich ja Schnellkraftbetont Intervalle machen

und Kraftausdauerbetont.

Kann ich beide arten kombinieren also 1 Intervall Kraftausdauer

2 Intervalle Schnellkraft oder sollte man bei einem bleiben??

Wann sollte ich was trainineren abwechselnd oder völlig egal??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...