Zum Inhalt springen

Fahren nach Plan


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin erst Neueinsteiger und fahre seit paar Monaten eigentlich nur GLA immer 40 - 60 Km so 3 x wöchentlich.

Hab mich auch informiert im Internet und Büchern. Was mir aufgefallen ist dass Bergfahren nie vorkommt beim Training an sich immer nur Intervalle, aber wenn ich auf einen Berg fahren will haut das schwer hin mit dem "Runterkommen" nach einem Intervall. Oder kann ich auch 1h auf einen Berg raufpressen mit Trainingseffekt?

Hatte eigentlich vor langsam anzufangen über den winter rollentraining machen und mich vorerst auf GLA zu konzentrieren.

Mich würde das trotzdem Interessieren da sehr viele fast nur Bergfahren (ist ja auch schwer in Tirol eine Strecke ohne Berg zu finden :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr nicht nach festem Plan ich wechsel einfach ab und fahr dann nach Gefühl in den Beinen.

 

Beispiel für WOche:

 

Mo 2-3h Bergfahren --> Harte Tour mit hohen Puls zumeist

Di 1-3h im Flachen GA1

Mi 1h Chillig im flachen / Ruhetag

Do 1h Berg --> Hardcore also Voll raufpowern

Fr 1h GA1

Sa 1h chillig flach /Ruhe

So 2-3h GA1

 

Manchmal mach ich auch 2xBerg oder gar kein berg mehr GA mal auch 2 Tage Pause...

 

Ich hör da einfach auf meinen Körper wenn ich spür es zwickt in den Beinen schon beim wegfahren mach ich ne GA Tour, isses sehr schlimm fahr ich chillig regenerativ rum. Ist alles gut wird die Hausrunde am Berg gedreht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung:

Entweder ernsthaft Krafttraining oder

ernsthaft Ausdauertraining!

 

Warum?

 

Nach 10 Jahren Kraftsport war die Luft draussen und ich hab mit vermehrten Ausdauersport unter freien Himmel angefangen.

 

Ergebniss nach 3 Jahren Radln und Laufen:

-7kg bei gleichem Körperfettwert.

Im Kraftsport arger Leistungseinbruch.

Ausdauermäßig bin ich im Vergleich zu früher super drauf.

Bei MTB Bewerben fahr ich unter "ferner liefen" (wie alle nach Platz 3)