Zum Inhalt springen

push lock klemmt


nika
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich habe eine reba race 2008 mit push lock bei der der push lock hebel beim entsperren meist hängen bleibt - kann ihn durch einen ruck am lenker wieder lösen.

 

am anfang einer fahrt funktioniert der hebel einwandfrei - dann bleibt er immer wieder hängen. (er funktioniert auch immer, wenn ich die gabel nicht belaste)

 

ich habe auch schon die tipps von siegfried und der fa. kalnai probiert - kein erfolg.

 

- zug nicht unter zu großer spannung eingelegt

- ein wenig neoval auf den hebel

- zug ohne knick verlegt

 

der technische support der fa. kalnai meinte, es kann nur der hebel sein, in der gabel ist nichts, was ein problem machen könnte.

sie tauschen den hebel einfach aus, und dann funktionierts wieder.

 

meinem gefühl nach, glaube ich nicht das es der hebel ist, der klemmt, sondern etwas in der gabel. das bestätigt sich ein wenig durch einen thread im dt. mtb forum, wo einer das gleiche problem hatte wie ich. man hat ihm gesagt die motion control sei defekt, er bekommt eine neue. ich weiß nicht ob sein push lock jetzt funktioniert.

 

es ist aber so, dass die reba race meines nachbarn sich beim verstellen und fahren der motion control so wie meine verhält, aber sein pop lock einwandfrei funktioniert. kann mir jemand sagen, wie sich das anfühlt, wenn das motion control defekt ist?

 

einschicken der gabel zum händler ist öd, würde gerne fahren - außerdem müsste man die gabel und den push lock an ein rad montieren und dann probieren - machen die das?

 

danke für eure hilfe

 

nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt ein mail von martin aus dem dt. mtb forum bekommen, der das gleiche problem hatte wie ich.

 

kurz:

seine motion control einheit wurde getauscht - es hat sich nichts geändert, sram meinte nach neuerlichem anruf, das problem sei momentan nicht zu lösen, er soll sich nicht aufregen, seine gabel hat eh nur 540 € gekostet.

nachdem eine andere gabel bei einem anderen händler auch nicht einwandfrei funktioniert hat, hat er sich mit dem klemmenden hebel abgefunden.

 

was sagt man da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne Reba SL und bei mir isses ähnlich.

 

Kürzen von Lockoutschlauch hats biss bessa gemacht aber in 50% der Fälle muss ich die Gabel ausfedern damit Poplock aufgeht :(

 

verschiedene längen des zuges haben keinen unterschied gemacht.

 

eher beim motion control:

bei nur ca 2 umdrehungen zu gehts gefühlsmäßig ein wenig besser als wenn ich ganz zu mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo, habe ähnliches Problem, bei meiner sid löst sich der hebel (schnellt zurück) unter belastung auch nicht (wenn man das Lockout aufhebt) . Ohne Belastung funktioniert es einwandfrei.

 

Es stört mich insofern da ich oft vergesse vor der Abfahrt das Lockout aufzuheben und dann in der Steigung unter Belastung die Aufhebung des Lockout nicht funktioniert.

 

hat schon wer ähnliche Erfahrung und eine Lösung für das Problem gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches Problem bei Reba SL (BJ 2006)

 

Gabel gesperrt - Poplock bedient - Hebel geht nicht auf, Gabel aber offen - beim ersten Einfedern geht auch der Hebel mit.

Zwar keine Funktionseinbusen dennoch ärgerlich.

 

Besserung brachte den Hebel ein wenig am Lenker zu verdrehen (also weniger Zug am kurzen Radius ==> nach unten drehen)

 

Bei mir hats jedenfalls ein bisschen geholfen

 

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is bei mir das genau gleiche! erst bei entlastung der gabel federt das seil vom poplock hebel zurück!

ich glaub, dass dreck in der motioncontrol-einheit drinn is, weils erst nach so ca. 3000 km gekommen ist.

 

aber an und für sich stört mich das problem jetzt nicht so! kurz gabel entlasten und schon federt sie wieder!

 

 

also was man sicher sagen kann, ist, dass es kein fehler des PUSHLOCKS ist, da es beim poplock auch vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is bei mir das genau gleiche! erst bei entlastung der gabel federt das seil vom poplock hebel zurück!

ich glaub, dass dreck in der motioncontrol-einheit drinn is, weils erst nach so ca. 3000 km gekommen ist.

 

aber an und für sich stört mich das problem jetzt nicht so! kurz gabel entlasten und schon federt sie wieder!

 

 

also was man sicher sagen kann, ist, dass es kein fehler des PUSHLOCKS ist, da es beim poplock auch vorkommt.

is ganz normal mit dem ausfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte probieren zuerst das goledene Rädchen und dann die blaue Kappe zu demontieren.

Dann das ganze reinigen und wieder so zusammenbauen wie es war!

Es sammelt sich einfach gerne Drecke unter der blauen Kappe.

Das Goldene Rädchen hat seitlich eine Wurmschraube. Und es empfiehlt sich auch das Seil abzumontieren dann bekommt man die blaue Kappe runter!

 

Oder ganz brutal einfach mitn Kärcher hinhalten, geht auch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...