Zum Inhalt springen

Trek Fuel vs. Cannondale Scalpel


Gast stev
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was hast du gegen das fuel? ich hab sugar 1, rocky element und fuel getestet. bei mir war eindeutig das fuel testsieger, hab mir darauf auch den fuel 100 rahmen zugelegt und muss sagen: das geilste gefährt auf dem ich je gesessen bin. di efederung funktioniert traumhaft, genau wie ichs mag, und steif ists auch mehr als genug, nicht so steif wies rocky aber genau so steif wies sugar (hat ja auch fast den gleichen hinterbau, eigentlich den gleichen, wenn man von der konstruktion am oberen dämpferanlenkung absieht) . das bewicht sugar und fuel ist auch ident, die optik besser (ok, das ist geschmacksfrage) und es bietet mehr federweg , welcher aktiver (besser) genutzt wird als beim sugar.

 

:s:

sugar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merlin

was hat dich dazu bewogen das fuel dem element vorzuziehen. ich möchte mir auch einen (leichten) fully rahmen (fuer CC bzw. MA) zulegen, bin aber nicht sicher welchen. ich bin mal beim element und beim fuel 100 hängengeblieben. ist das element wirklich steifer als das fuel? welches element bist du gefahren? ich mein ich hab 65kg, da sollte die steifigkeit eigentlich weniger das problem sein, oder?

 

was haltet ihr vom giant XTC? das kommt wohl cuh in die engere wahl. das scalpel wär wohl auch ganz geil, aber ich hab bedenken wie's da mit der dauerhaltbarkeit aussieht. gibts vom scalpel eigentlich den rahmen (ev. mit gabel) einzeln zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es ist eh egal ob race, signature oder t.o. sie funktionieren alle gleich genial gut. der rahmen ist leicht und die federung arbeitet ganz gut, etwas passiver als beim fuel. du merkst mehr wippen im wiegetritt, was beim fuel völlig wegfällt (genauso wie beim sugar). beim fuel spricht die federung eher auf den untergrund an, beim element hat man das gefühl das die federung mehr durch den fahrer bewegt wird. steifigkeit isdt bei deinem gewicht kein thema, ich hab auch nur 63kg, aber du merkst im wiegetritt und beim beschleunigen (sofern du den dämpfer beim rocky blokieren kannst) einen geringen vorteil beim rocky. element ohne blockierbaren dämpfer würd ich mir nicht zulegen. beim fuel ist es nicht so schlimm, da brauchst du den dämpfer nicht blockieren und hast trotzdem kaum wippen, zumidest spürst du es nicht. der element rahmen ist gerade um 150g leichter, und der t.sc. ist eine katastrophe von der lackierung her gesehen. ich kenn 2 rahmen und die haben nach ein paar monaten und 3-4 rennen kaum noch einen entzifferbaren rocky schriftzug, der lack blättert großflächig ab. das liegt an der legierung mit scandium. wenn du ein rocky willst, kauf dir das signature: bessere lackqualität und kaum schwerer, dafür aber einige tausender billiger. (gleicher dämpfer)

gegen das spezialiced spricht nur die geringere (deutlich) steigfähigkeit, sonst bekommst du (sofern der rahmen nicht schief zusammengeschweißt ist) sicher ein gutes bike. ein minuspunkt beim rocky sind die unterdimensionierten gleitlager, obwohl sie einiges auszuhalten scheinen, sind mir die fuel lager symphatischer. wenn du gleitlager willst mußt du ein giant oder das spezialiced nehmen. gegen das giant spricht aber das deutlich höhere rahmengewicht und die federung die sich beim tritt in die pedale deutlich verhärtet. da muss man dann wissen ob man das als vorteil sieht oder nicht :-)

 

eigentlich ists reine geschmacksache, alles sind erstklassige rahmen mit vor und nachteilen, am besten ausprobieren. ich hab für mich die wenigsten nachteile beim fuel gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ganz vergessen was zum scalpel zu sagen: zu teuer würd ich mal sagen, haltbarkeit wird schon ok sein, aber du bekommst keinen rahmenkit (wird von cannondale nicht angeboten) team edition kost 90 blaue, das billigste, das 800, bekommst momentan nicht in europa, nur als testbike eventuell, und würd auch schon fast 50 kosten, dafür darfst dann mit einer LX ausstattung vorliebnehmen. also entweder du bist verdammt reich und kaufst dir das team, oder vergiss es, denn für 63 blaue was das 1000 kosten würd, nur mit einem LX/XT mix und Coda componenten auskommen zu wollen ist nicht grad eine feine sache.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tom

 

Also ich weiss net wie du dein Bike trägst, aber mein Hardtail übern Rücken gelegt is kein Problem, dass geht auch mitm Sugar! Außerdem hast am Oberrohr über dem Dämpfer einen super "Griff":p !

 

Für mich sind Gewicht, Preis, Geometry (Fahrverhalten) und Qualität wichtig! ;)

 

 

@ merlin

 

Was hat gegen das Sugar gesprochen?:confused:

 

MFG

CU @ the races

;) realbiker :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich sagte sind alles spitzen bikes, und ich glaub persönliche vrolieben entscheiden da im endeffekt. für mich hat der geringere federweg, der in verbindung mit einer sid mit 80 mm dann doch deutlich geringer ausfällt, und die etwas andere federungskinematik gegen das sugar gesprochen.

die federung ist doch etwas straffer ausgelegt als beim fuel, und beim fuel hat mir besonders die starke progression am ende des federwegs gut gefallen. diese kommt nämlich aus der konstruktion des umlenkhebels, was die haltbarkeit des dämpfers deultich erhöhen sollte. zusätzlich hat das fuel einen massiveren umlenkhebel, das schont auch den dämpfer. das sugar schlägt bei optimaler abstimmung öfters durch (ist auch vom dämpferhersteller empfohlen) beim fuel kann das durch die geniale konstrultion nicht passieren, man hat immer reserven für den notfall.

 

!!!!! kaufts euch blockierbere dämpfer, im notfall, bei defekt beim rennen hast dann zumindest ein "hardtail", aber mir eingefederten dämpfer der herumwackelt kannst nicht mehr fahren !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@realbiker

 

> Also ich weiss net wie du dein Bike trägst,

 

zusammengeklappt in der trikottasche. rechts die powerbars, links das bike. :D

 

naja, ich habs mit dem oberrohr auf der schulter. quer über den rücken gelegt nimmst doch so jeden zweiten baum oder strauch mit.

aber vielleicht sollte ich mir mal eine andere tragestrategie einfallen lassen.

 

:confused:

 

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, vom Theama abzukommen möchte ich trotzdem den folgenden Beitrag anbringen:

 

Für mich ist bei einem Bike die Möglichkeit, dasselbe zu tragen ziemlich unwichtig. Ich bin heuer schon 15 Marathons gefahren (darunter gesamt TOP SIX) und so auf die Schnelle fallen mir nur die Salzkammergut-MTB-Trophy (115 km-Strecke) und die Worldgames of Mountainbiking ein, bei denen man ernsthaft überlegen muss, wie man das Bike schultern soll. :mad:

 

Für mich ist bei einem Marathonbike zum Beispiel viel wichtiger, wieviele Flaschenhalter man (sinnvoll) anbringen kann. Und genau hier sehe ich den größten Nachteil vom SUGAR und vom FUEL. Nur eine Flasche am Rahmen, sind mir selbst bei den Kurzstrecken zu wenig! :eek:

 

Die Geometrie und die Klettereigenschaften sind hingegen beim Sugar (Fuel bin ich noch nicht gefahren) genial!

 

Mfg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein trage kriterien entscheiden dann erst wenn ich vorhabe einen transalp zu fahren, bei einem ma, sind die tragepassagen meist so kurz.

 

da hau ichs mir über den rücken und losgehts, nach 10 metern ists eh meist vorbei;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi stev,

 

Ich kann dir nur raten: Schau dir mal die STP - Serie von Trek an! Das sind sog. Softails und ideal für Marathons. Selber fahr ich seit einem knappen Jahr u.a. ein aufgemotztes STP-400. Leichter und wahrscheinlich auch steifer als jedes Fully und grad um das Dämpfergewicht (ca. 250gr.) schwerer als die meisten leichten Hardtails. Meins hat mit vielen Tune-, und Eastonteilen und Storck-Carbonkurbel 9,2 kg. Selbst wennst dir das STP-200 mit LX, Rolf und Bontrager-Teilen besorgst bist auf der leichten Seite und kleine und mittlere Brocken werden durch diese Dämpfungsart geschluckt bzw. stark abgerundet.

Also ich liebe es und bin trotz daß ich ein GT LTS - Fully auch noch habe, die meiste Zeit und alle Rennen damit unterwegs. Und die Geometrie ist bis auf die Hinterbaulänge(42,5 statt 41,3) mit der Genesis identisch.

Das STP-400 gibts als Frameset um 29.000,-...hört sich viel an, aber schliesslich kriegst ja einen OCLV-Rahmen mit SID-Dämpfer.

 

lG,

Soulman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...