Zum Inhalt springen

Wer amerikanisiert, warum, uns Österreicher?


333
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warum wird uns der Werdegang des nächsten amerikanischen Präsidenten, meines Wissens, seit 1.Jänner 2008 (Hillary Clinton gegen Barack Obama), jetzt Barack Obama gegen Mac Chaine, fast täglich auf Rang 1 in den Nachrichten des ORF, hineingedrückt! Bis zur Wahl sind noch gut 2 Monate! Warum sollen wir dies dulden? Wer steckt dahinter?:o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem die politischen entscheidungen der usa mehr als gravierenden einfluss auf den lauf der welt haben - man betrachte nur die guten acht jahre der administration clinton und dann die letzten zwei präsidentschaftsperioden - betrachte ich die amerikanischen wahl nicht als randthema, ganz im gegenteil.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus einem Interview mit Konrad Paul Liessmann, Philosoph:

 

Jeden Morgen Nachrichtenflut

 

Jemand, dessen Beruf es ist, zu beobachten, zu verstehen, Zusammenhänge herzustellen, Begrifflichkeiten zu klären - wie geht so jemand mit Medien und Informationen um? Wie filtert der Philosoph Liessmann die Nachrichtenflut, die jeden Morgen aus dem Radiowecker auf ihn einströmt und ihn nahezu aus dem Bett schwappt? Und warum sind die Weltnachrichten das Erste, was man hören mag, noch bevor sich die Augen an das Tageslicht gewöhnt haben? Liessmann lächelt in sich hinein. Da sei nahezu eine Sucht, meint er. Ohne das Ö1 Morgenjournal kein Erwachen.

 

Nur das Wetter hat reale Auswirkungen

 

"Ich muss zugeben, dass Nachrichten für mich unter die Kategorie Unterhaltung fallen", wirft Liessmann ein. Nur der Wetterbericht habe reale Auswirkungen.

 

Jeder von euch kennt das wahrscheinlich: man fährt auf Urlaub, geht auf Reisen, klinkt sich aus dem Tagesgeschehen aus. Man liest keine Zeitungen, sieht nicht fern, kommt nach zwei, drei, vier Wochen wieder - und nichts hat sich verändert außer vielleicht man selbst. Von Weitgereisten kann man sich das auch in größerem Ausmaß erzählen lassen - nach einem Jahr Auszeit läuft die Welt immer noch rund.

 

Warum all diese Fragen? Weil es um Zeit geht. Die man mit Informationen verbringt, die einen nicht verändern. Obwohl - "Menschen fühlen sich besser, wenn sie sehen, dass es anderen noch schlechter geht als einem selbst", kommentiert Liessmann. Er werde allerdings mit zunehmendem Alter immer geiziger, was seine Zeit betreffe - und vor allem womit er diese Zeit verbringt. Interessen bündeln, sich nicht in hundertausend Einzelheiten verlaufen, wie das in dieser sogenannten "Informationsgesellschaft" nur allzu leicht geschieht.

 

 

INFOTAINMENT heißt das Zauberwort. Mit Nachrichten im eigentlichen Sinn hat das nix zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird uns der Werdegang des nächsten amerikanischen Präsidenten, meines Wissens, seit 1.Jänner 2008 (Hillary Clinton gegen Barack Obama), jetzt Barack Obama gegen Mac Chaine, fast täglich auf Rang 1 in den Nachrichten des ORF, hineingedrückt! Bis zur Wahl sind noch gut 2 Monate! Warum sollen wir dies dulden? Wer steckt dahinter?:o

 

Die amerikanische Politik hat einen großen Einfluss auf die Weltpolitik. Deshalb wird diesen Wahlen so breiter Platz eingeräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... betrachte ich die amerikanischen wahl nicht als randthema, ganz im gegenteil.

dito... - die welt, wie sie sich jetzt darstellt, vor allem der "krieg gegen den terror" und

all seine auswirkungen, haben wir zu großen teilen dem kriegsgeilen grenzdebilen im

weißen haus zu verdanken.

 

also interessiert mich sehr wohl, ob diese politik mit dem kriegsveteranen mccain

fortgesetzt wird, oder endlich halbwegs vernunft im weißen haus einkehrt.

 

in österreich wird sich nix ändern, dieser illusion hänge ich nicht nach. somit verfolge

ich das nur am rande. mein zeitungsabo (nicht die krone ;)) reicht mir da völlig...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Frage ist: Warum quält ihr euch mit dem ORF???

Noch konkreter: Warum quält ihr euch überhaupt mit (den) Nachrichten :confused: ?

 

Vor allem, wenn ich die immer wiederkehrende sudderei höre, "da kann man eh nichts machen", "da ändert sich eh nichts" (in Österreich), wozu soll ich mir dann diese Nachrichtenflut geben :f: :confused:

 

Siehe auch Nachrichten-wer schaut/hört/liest/surft?

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus einem Interview mit Konrad Paul Liessmann, Philosoph:

 

Jeden Morgen Nachrichtenflut

 

Jemand, dessen Beruf es ist, zu beobachten, zu verstehen, Zusammenhänge herzustellen, Begrifflichkeiten zu klären - wie geht so jemand mit Medien und Informationen um? Wie filtert der Philosoph Liessmann die Nachrichtenflut, die jeden Morgen aus dem Radiowecker auf ihn einströmt und ihn nahezu aus dem Bett schwappt? Und warum sind die Weltnachrichten das Erste, was man hören mag, noch bevor sich die Augen an das Tageslicht gewöhnt haben? Liessmann lächelt in sich hinein. Da sei nahezu eine Sucht, meint er. Ohne das Ö1 Morgenjournal kein Erwachen.

 

Nur das Wetter hat reale Auswirkungen

 

"Ich muss zugeben, dass Nachrichten für mich unter die Kategorie Unterhaltung fallen", wirft Liessmann ein. Nur der Wetterbericht habe reale Auswirkungen.

 

Jeder von euch kennt das wahrscheinlich: man fährt auf Urlaub, geht auf Reisen, klinkt sich aus dem Tagesgeschehen aus. Man liest keine Zeitungen, sieht nicht fern, kommt nach zwei, drei, vier Wochen wieder - und nichts hat sich verändert außer vielleicht man selbst. Von Weitgereisten kann man sich das auch in größerem Ausmaß erzählen lassen - nach einem Jahr Auszeit läuft die Welt immer noch rund.

 

Warum all diese Fragen? Weil es um Zeit geht. Die man mit Informationen verbringt, die einen nicht verändern. Obwohl - "Menschen fühlen sich besser, wenn sie sehen, dass es anderen noch schlechter geht als einem selbst", kommentiert Liessmann. Er werde allerdings mit zunehmendem Alter immer geiziger, was seine Zeit betreffe - und vor allem womit er diese Zeit verbringt. Interessen bündeln, sich nicht in hundertausend Einzelheiten verlaufen, wie das in dieser sogenannten "Informationsgesellschaft" nur allzu leicht geschieht.

 

 

INFOTAINMENT heißt das Zauberwort. Mit Nachrichten im eigentlichen Sinn hat das nix zu tun...

:toll:

 

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied

 

Er werde allerdings mit zunehmendem Alter immer geiziger, was seine Zeit betreffe - und vor allem womit er diese Zeit verbringt.

 

Ich hab meine Lehre daraus gezogen und widme mich wichtigeren und interessanteren Dingen (und wenn es eine 100 Seitige Abhandlung über die Einspeichung eines Laufrades ist :cool: ).

 

Und außerdem gehe ich jetzt radfahren :bike:

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

We're all living in Amerika

Amerika ist wunderbar

We're all living in Amerika

Amerika, Amerika

 

Wenn getanzt wird will ich führen

auch wenn ihr euch alleine dreht

Lasst euch ein wenig kontrollieren

Ich zeige euch wie es richtig geht

Wir bilden einen lieben Reigen

Die Freiheit spielt auf allen Geigen

Musik kommt aus dem Weißen Haus

und vor Paris steht Micky Maus

 

We're all living in Amerika

Amerika ist wunderbar

We're all living in Amerika

Amerika, Amerika

 

Ich kenne Schritte die sehr nützen

und werde euch vor Fehltritt schützen

Und wer nicht tanzen will am Schluss

weiß noch nicht dass er tanzen muss

Wir bilden einen lieben Reigen

Ich werde euch die Richtung zeigen

Nach Afrika kommt Santa Claus

und vor Paris steht Micky Maus

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Amerikanisiert" hat in der Überschrift nichts verloren. :o

 

Müsste eigentlich lauten: Warum quält der ORF mit den Vorwahlen zur US-Präsi-Wahl. ;)

 

Die Amerikaner bauen in Europa ein Raketenschild, welches "ihr" Deutschland vor Russland schützen soll. Dann noch der militärische Beistandspakt mit Polen. Die ganzen stationierten Ami-Soldaten in Deutschland und anderswo in Europa.

 

Die Amerikaner haben sehr starke Interessen in Europa, wer das nicht sieht ist blind. Man braucht sich nur anschauen, wieviele europäische Firmen schon US Eigentum sind. Da geht's um verdammt viel Kohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch :eek:, simma wieder im kalten Krieg :confused: ?

 

mfg wo-ufp1

 

Fragt sich keiner ausser mir, warum die Amerikaner in Europa ein Raketenabwehrschild errichten? Soetwas braucht doch keiner. Und dann noch der Beistandspakt mit Polen, der kürzlich unterzeichnet wurde. Tatsächlich wie im kalten Krieg.

 

ICH hab jedenfalls kein gutes Gefühl bei dem Gedanken, dass praktisch gleich um's Eck US Raketenbasen errichtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...