Zum Inhalt springen

Rahmenkit oder Komplettrad?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach dem Urlaub am Gardasee soll jetzt doch ein All Mountain Fully für mein Freundin her. :)

 

Da ich auch vor kurzem auf Fully umgestiegen bin, habe ich noch mein Hardtail mit 2006 XT komplett austtattung und eine guten LRS.

 

Somit fehlt nur ein geiler Rahmen mit Dämpfer und eine neue Gabel, damit wär dann ein Komplettes Radl zusammengeschrauft!

 

Jetzt sind Rahmenkits + Federgabel doch in dem Preisbereich wo man sich ein Komplettrad dafür leisten könnte (vorallem bei Versender)

 

Bsp. Canyon Nerve rahmenkit 1200, das komplettradl Canyon Nerve AM-5 1499

 

Habt ihr einen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cube AMS um 1499? Das kommt mir zu viel vor, das Stereo kostet jedenfalls beim Bikepalast derzeit inkl. Dämpfer 1199,-. Aber vielleicht verkauft wer privat einen Fully-Rahmen, das kann durchaus sein. Je nach Größe ist das allerdings unterschiedlich wahrscheinlich.

 

Grundsätzlich ist es schon so, daß du halt v.a. mit Gabel auf einen recht stolzen Preis kommst, obwohl du die meisten Teile shcon hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde mir angesichts der momentanen Preise den Kauf eines Rahmensets und einer Gabel nicht in Erwägung ziehen.

 

Wenn man bedenkt, dass man selbst bei Discount-Rahmen inkl. namhaftem Dämpfer ca. 1000 Euro rechnen muss, und eine halbwegs gute Gabel ca. 400+ kostet, dann stellt sich die Frage nichtmehr.

 

Nachdem Online-Bikes schon um 1800 Euro mit sehr guter Ausstattung zu kriegen sind, wär das meine klar erste Überlegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch seit geraumer zeit auf der suche nach einer lösung für den geplanten umstieg auf ein All Mountain Fully.

Rahmensets mit namhaften dämpfern gibts bei bike discount momentan um 450 - 500€. Dass sind dann die Radon QLT mit z.b.: dt xm 180 oder ssd 190. Die QLT Rahmen haben leider alle "nur" 100 mm hinten, und zumindest ich bin auf der suche nach ca. 120mm.

Das Radon Stage 6.0 mit 125mm federweg gibts als komplettrad mit fox gabel und dämpfer, x.09 schaltwerk, rest xt und mavic crossride um 1500€

 

 

das Poison Arsen AM kommt für mich auch Frage, bekommt man im moment mit suntour epicon rld (meiner meinung nach eine gute gabel) und dt xm 180 dämpfer um 550€

 

Aber ein Radon und ein Poison sind halt von haus aus günstiger als ein canyon oder cube, ob sie qualitativ oder gewichtstechnisch hinterher hinken, kann ich nicht wirklich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also man sollte schon seinen Horizont schweifen lassen und auch andere Marken als die "tschuldigung, aber Eigenmarken oder 0815 Dingsbumsen" in Erwaegung ziehen...

 

Rahmensets beinhalten zumeist viel bessere Federelemente als Komplettbikes!! Das sollte man bedenken, ob man das braucht oder will.

 

Wenn ich zb ein Kona Dawg Rahmenset hernehme kostet des ca 900 EUR, das Komplettbike ca 1500 EUR. Das heisst 600 EUR Unterschied... wenn ich diesselben komponenten rechne wie am komplettbike kommt mich das Rahmenset dann um 150-200 EUR teurer als das Komplettbike... aber am Rahmenset ist ein RP23 verbaut und niht ein RP2... genau wieder die 150 EUR Aufpreis :D

Fazit: Kommt meisst aufs selbe raus...

 

ABEER!!!! Man kann sich am Rahmenset sein eigenes Bike aufbauen nach Wunsch, das was man mit einem komplettbike nicht kann, auch wenn maan einzelne Parts im Shop tauschen laesst...

 

Ich bin manchmal ueberlegt ein Komplettbike zu nehmen und in Einzelteilen zu verkaufen und damit die neuen komponenten zu finanzieren... is auch moeglich, aber ser steinigste Weg :D

 

Am besten ist halt immer noch ein gebrauchtes aber super erhaltenes, oder gar neuwertiges Bike (da solls ja Leute geben die das recht oft anbieten hier) :D:wink: das kommt am Billigsten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signatur vom Siegfried:

Verkaufe:

-) Commencal Meta5 Rahmenset

DT-Swiss Dämper, Bionicon Gabel, ...

 

:):wink:

 

Wenn die Rahmengröße (is a kurzer 45iger) für die Freundin passt, is das Meta sicher a mehr als fettes und gut fahrbares All-Mountain.

 

...aber da soll er selber entscheiden, was er seiner Gnädigsten unter den Popsch hängen will :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, zb Abverkaufs Kona Dawg in 15zoll, passend fuer dich, gaebe es halt schon um 1450 EUR!!!

 

ob man dann um ein paar Hunderter weniger ein gebrauchtes suchen soll, oder was findet ueberhaupt, sei dahingestellt, auch ob man die Onlineshopeigenmaarken nehmen soll die man um Klassen schlechter wiederverkaufen kann (vor allem bei Fraeun wenns auf einmal nimmer moegen is des ein Thema aus leidiger Erfahrung) ;)...

 

das Dawg hat mMn zugleich eine sehr wertige Ausstattung um den Preis mit zB Marzocchi XC600 TST(Lockout) 140mm Gabel, Hayes Stroker Discset, Fos Rp2 (schaltbarer Plattform)Daempfer, Deore-XT Schaltmix und Fsa Kurbel bei guten Sun Equalizer Laufraedern auch... eigentlich fast eine Bank um den Preis...und der Scandium Rahmen is halt auch net alltaeglich:love:

Sorry aber mir taugen diese Bikes einfach vom Federungskomfort her und dem Handling:wink:

 

Schau mal dass du eines probefahren kannst in einem Shop, wirst sehen, wirst nicht enttaeuscht sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De facto stellen sich mMn neben dem Gebrauchtkauf zwei Alternativen: Entweder ein günstiges Rahmenset (Poison, Radon) und umbasteln oder ein günstiges Komplettrad und dein Hardtail mit schmalen Slicks auf Straßenrakete umbauen. Darauf ist es bei mir hinausgelaufen.

Denn ein Rahmenset eines Markenanbieters zum Listenpreis rentiert sich - wie oben gesagt - nicht. Bei mir war es ein Kraftstoff-Rahmen, den ich mit einem neuen, aber günstigen Dämpfer aus dem Ebay aufgebaut habe. Oft hast du bei den günstigeren Rahmensets (Rahmen + Dämpfer) nämlich einen schweren Stahlfeder-Dämpfer dabei und zahlst Aufpreise für bessere Ware, um die du leicht schon einen guten Luftdämpfer aus der Bucht bekommst und insgesamt leichter, besser und billiger kommst.

 

Nimmst du z. B. den Poison Arsen, kannst du deine Hardtail-Gabel (falls 100 mm FW) weiterverwenden und kommst am Billigsten. Oder das Set mit Arsen AM - dann hat die Freundin 120/125 mm FW und sollte soweit glücklich sein. Noch dazu, wo sie sich die Rahmenfarbe aussuchen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1

das kona dawg 2008 schaut schon hammergeil aus.

 

und is noch dazu sogar recht leicht, nicht ganz 14kg fuer ein 130mm Fully, vorne sogar 140mm... und dank dem neuen gebogenem Oberrohr sehr agil und quirlig wegen dem tieferen Schwerpunkt... Hydroforming sei Dank und auch Scandium...

 

hier Originalfotos von dem 2008er wennst es sehen willst, kommt die Farbe besser zur geltung als Online ;)

 

http://picasaweb.google.com/canuck.biker/KonaDawg2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...