Zum Inhalt springen

scheibenbremsen umbau; kosten,aufwand


Gast christoph2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast christoph2

hallo

 

ich habe ein ktm mountain bike mit v-brakes. diese muss man zimlich oft einstellen und das interessiert mich eigentlich nicht mehr. jetzt hab ich von scheibenbremsen gehört die sich von selbst einstellen! meine frage: wie viel kosten solche bremsen? welche sind zu empfehlen was ist mit den magura julie?

was brauch ich sonst noch damit ich die bremsen montieren kann? die federgabel hat halterungen zum montieren der bremsen allerdings die reifen nicht! welche brauche ich um die bremsen zu montieren wenn möglich billige denn ich will nicht unbedngt viel geld ausgeben. kann ich die bremsen selbst montieren oder sollte ich das von einem fachmann machen lassen?

macht es überhaupt sinn scheibenbremsen statt v-brakes zu montieren nur weil sie sich nachstellen?

lg christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenns nur ums Nachstellen geht, brauchst du dir keine Scheibenbremsen kaufen.

Wenn V-Brakes gut montiert sind, verstellen die sich nicht von alleine. :)

 

Daher die Frage: Welche V-Brakes hast du und warum verstellen sich die?

 

Für einen Komplettumbau mußt du mit ca. 300€ rechnen. z.b. Avid Juicy 5 rund 170€, neuer Laufradsatz rund 130€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem Bike Scheibenbremsen nachzurüsten zahlt sich in den meisten Fällen nicht aus.

 

Brauchen würde man dazu: Discaufnahme an der Gabel und am Rahmen, Disc taugliche Laufräder und in einigen Fällen neue Schalthebel (wenn die alten eine Kombi aus Schalt- und Bremshebel sind)

 

Hast du dein V-Brake Problem schon mal von einem Fachmann (die Werkstätten der großen Sportketten mein ich damit eher nicht) ansehen lassen? Vielleicht sind deine Bremsen nur falsch montiert, oder zB die Züge sind hinüber.

 

Eine alternative wäre sonst vielleicht eine hydraulische Felgenbremse = Magura HS 33.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nützen sich die Bremsbeläge so schnell ab, oder was musst du so oft nachstellen?

Eigentlich sind V-Brakes unkompliziert, bis auf kleine Korrekturen wenn die Bremsbeläge abgenützt werden sollte nichts zu machen sein.

 

Wenn sich die Bremsbeläge zu schnell abnützen fährst entweder sehr rabiat, hast die falschen Beläge drauf (da mal mehrere ausprobieren) oder die Bremstechnik bergab gehört verfeinert.

 

Die Kosten zum Umrüsten wurden schon genannt, ist es dir das auch wirklich wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade die erste richtige Belastung meiner Hydros (Avid Juicy 7) am Gardasee hinter mir

und rate zum üblichen, was ich schon seit 2001 tue:

 

1. NUR VORNE wechseln

2. eine mechanische Avid (BB7) montieren

 

ich spar mir all das lange Getippsel (Suchfunktion),

Kurzversion: das ist das Optimum wenns um Nachrüsten von Discs geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen antowrten!

 

also ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt (war gestern schon sehr müde...)

die bremsen verstellen sich nicht sehr schnell sie nützen sich schnell ab! eiegntlich wäre das ja kein problem da es einfach ist die bremsen nachzustellen, allerdings "eiern" meine laufräder ein bisschen daher ist es sehr schwer die bremsen gut einzustellen (eigentlich unmöglich). da die bremsbeläge immer ein bisschen an der felge schleifen!

 

am rahmen und an der gabel könnte ich scheibenbermsen befestigen, und ich habe auch keine dual control hebel!

 

also 300€ ist natürlich viel geld aber ich fahre oft und gerne im wald herum (also viel bergauf und bergab da ich in einer sehr hügeligen landschaft wohne) und desshalb wäre es schon von vorteil wenn die bremsen immer gut funktionieren! :D

 

wie viel würde es eigentlich kosten nur die naben zu wechseln? meine letzte frage: kann ich die bremsen selbst montieren?

 

lg christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1) die bremsen verstellen sich nicht sehr schnell sie nützen sich schnell ab!

 

2)allerdings "eiern" meine laufräder ein bisschen daher ist es sehr schwer die bremsen gut einzustellen (eigentlich unmöglich). da die bremsbeläge immer ein bisschen an der felge schleifen!

 

3) am rahmen und an der gabel könnte ich scheibenbermsen befestigen, und ich habe auch keine dual control hebel!

 

4) also 300€ ist natürlich viel geld aber ich fahre oft und gerne im wald herum (also viel bergauf und bergab da ich in einer sehr hügeligen landschaft wohne)

 

5) und desshalb wäre es schon von vorteil wenn die bremsen immer gut funktionieren! :D

 

6) wie viel würde es eigentlich kosten nur die naben zu wechseln? meine letzte frage: kann ich die bremsen selbst montieren?

 

ad1) Da gibts mal einiges, was man machen kann. Bremsflanken der Felge Putzen wirkt immer mal wieder wunder. Andere, hochwertigere Bremsbeläge (z.B. Avid) verwenden und sauber einstellen (z.B. mit dem Brake-Shoe-Tuner von Tacx)

 

ad2) Sei ma ned bös, aber eiernde Laufräder als Grund für a mieses Bremsverhalten an zu geben, ist echt verwegen. Wie wärs, wennst dir die Dinger einfach mal auszentrieren lässt? Dann tätens nämlich wieder rund laufen ;)

 

ad3) Das ist ja mal was Gutes. Allerdings bedeuten Scheibenbremsaufnahmen vor allem bei der Gabel nicht zwangsläufig, dass sie auch Discs aushält. Von welcher Gabel red ma denn?

 

ad4) 300 Euro sind für Bremsen und Laufräder zusammen eh schon die unter(ste) Grenze. Da kriegst lediglich Funktion, aber eben schwerer als das, was du jetzt hast. Dein Einsatzgebiet deutet auch nicht zwangsläufig darauf hin, dass du Discs unbedingt brauchst.

 

ad5) Das ist bei keiner Bremse ein Fehler, jedoch lass dir gesagt sein, dass ich schon Alpencross mit V-Brakes gefahren bin, und da hamma auch alles derbremst ;)

 

ad6) Angesichts dessen, was heute Komplettläufräder online schon kosten, ist der Neukauf einer Nabe und das Einspeichen mit dem alten Klump (neue Speichen und Nippel brauchst sowieso) wirtschaftlicher Unsinn und möglicherweise auch noch teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also prinzipiell klingt das als ob sich dein problem durch zentrieren der laufräder bessern sollte, das kannst du in jedem shop machen lassen und es kostet nicht die welt.

wenn du wirklich umrüsten willst, dann schau mal auf bike-discount.de da bekommst du z.b.: die günstigsten disc laufradsätze ab 90€, anständigere modelle ab 130€, die bremsen, gibts zur zeit auch günstig, z.b.: deore brm 535 um 70€ oder die slx um 110€

Brauchst noch bremsscheiben und fertig, ob sichs auszahlt das in dein bike zu stecken musst du selbst beurteilen, weil günstiger wirds bei neukauf kaum mehr.

 

Selber montieren kann man die discs auch, je nach modell ist das halt ein bisschen eine fummelei oder geht ganz easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wer mich kennt weiss was jetzt kommt und kann meine "Rechnung "auch nachvollziehen.... genau diesselbe Frage stellten mir schon zig leute... inzwischen haben alle Disc :D

 

ICh würde definitiv gleich auf Disc wechseln... frueher oder spaeter kommtst eh net drum herum, wenn die Felgen hinueber sind zb, denn neue einspeichen kostet eh net viel weniger als einen neuen Komplettsatz zu kaufen und den alten zu verscherbeln solang er noch ok ist!

 

Ich hab zb 2 Komplettlaufradsaetze Disc zuhause zwischen 75-90 EUR, beide nagelneu

auch hab ich nagelneue Avid Juicy Disckomplettsets vo+hi zuhause um 120 EUR, d.h. um fast genau 200 EUR alles Neuparts und ich bin auf Disc und hab Ruhe.... mal so als Beispiel, will keinem was aufdraengen um Missverstaendnissen vorzubeugen

 

Fuer die alte Vbrakeanlage samt Laufradsatz kann man sicher auch an Hunderter bekommen am Gebrauchtmarkt wenn sie noch ok ist... d.h. im Endeffekt einen Hunderter draufgelegt und fertig.

 

Der Fahrkomfort und Performancegewinn einer guten Discanlage ist jedenfalls nicht mit Vbrakes zu vergleichen... auch das "pfuschen" mit nicht wirklich viel billigeren mechanischen Discs zb oder nur vorn eine Disc und hinten Vbrake halte ich fuer Sacklpickerei und sonst nix...

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wer mich kennt weiss was jetzt kommt und kann meine "Rechnung "auch nachvollziehen.... genau diesselbe Frage stellten mir schon zig leute... inzwischen haben alle Disc :D

 

ICh würde definitiv gleich auf Disc wechseln... frueher oder spaeter kommtst eh net drum herum, wenn die Felgen hinueber sind zb, denn neue einspeichen kostet eh net viel weniger als einen neuen Komplettsatz zu kaufen und den alten zu verscherbeln solang er noch ok ist!

 

Ich hab zb 2 Komplettlaufradsaetze Disc zuhause zwischen 75-90 EUR, beide nagelneu

auch hab ich nagelneue Avid Juicy Disckomplettsets vo+hi zuhause um 120 EUR, d.h. um fast genau 200 EUR alles Neuparts und ich bin auf Disc und hab Ruhe.... mal so als Beispiel, will keinem was aufdraengen um Missverstaendnissen vorzubeugen

 

Fuer die alte Vbrakeanlage samt Laufradsatz kann man sicher auch an Hunderter bekommen am Gebrauchtmarkt wenn sie noch ok ist... d.h. im Endeffekt einen Hunderter draufgelegt und fertig.

 

Der Fahrkomfort und Performancegewinn einer guten Discanlage ist jedenfalls nicht mit Vbrakes zu vergleichen... auch das "pfuschen" mit nicht wirklich viel billigeren mechanischen Discs zb oder nur vorn eine Disc und hinten Vbrake halte ich fuer Sacklpickerei und sonst nix...

:wink:

 

Und dem ist nopch hinzuzufügen, daß die Juicy nicht einfach nur eine Disc ist, die "halt geht", das ist schon eine ordentliche Disc, die ich seit Jahren sehr schätze und die absolut problemlos einzustellen ist, läuft und die Beläge halten auch lange. Ich finde den Tip super, und wenn ich mein Hardtail nicht damals mit einem neuen LRS ausgerüstet gehabt hätte, hätte sich das für mich auch ausgezahlt.

 

Nur wie schon geschrieben: Wenn der LRS jetzt eiert, du ihn weggibst udn den nächste wieder fährst, ohne jemals nachzentrieren zu lassen, wirst aus anderen Gründen als der Disc unglücklich, owbohl man das leicht beheben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mich jetzt noch mal unter ebay und den verschiedenen online shops umgeschaut. ich werde mir disc brakes kaufen

 

ein laufradsatz für discbrakes gibts neu schon ab 63€ in einem online shop. diese werd ich mir wahrscheinlich zulegen da sie doch sehr billige sind.

 

jetzt brauch ich nur noch die richtigen bremsen. ich suche welche die sich von selbst einstellen, könnt ihr mir welche empfehlen?

unter ebay gibts ja jede menge bremsen und die auch zimlich billig, aber es gäbe auch direkt zu den laufradset, shimano scheibenbremsen dazu(Shimano BR-M486 VR 180mm HR 160mm IS) um 100€ dazu. soll ich sie mir gleich dazu kaufen oder eher bei ebay zuschalgen?

 

danke für alle antowrten, super forum hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit, dass dir die Discs mehr Probleme machen als die jetzigen V-Brakes, schätze ich als recht hoch ein...

 

 

 

Ich würde bei dem Einsatzgebiet bei V-Brakes bleiben und die LR schleunigst nachzentrieren lassen...

Ev. frische Bowdenzüge (falls alt; ca. 5 Euro) u. ev. gscheite neue Bremsbeläge sollten reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich mal bei Nubuk Bikes um. Hab vor 2 Jahren auch mein Bike umgerüstet. Super zufrieden und günstig.

 

Hab ich damals gekauft: Klick

 

Hir kanns dann dir die ganzen Disc-Sets durchschaun: Klick

 

Da findest sicher was.

 

mfg

Martin

 

 

PS.: Felgenband ist halt keins dabei. Is aber eh wurscht, weil die bekommst eh überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is eh egal, aber ... :rolleyes:

ich hatte am alten Radl eine mechanische Avid, die seit 2001 ohne irgendwas funktioniert. (Wartung? :rolleyes: Beläge nachstellen und gegebenenfalls neue rein)

... und am neuen Radl eine Juicy 7 Ultimate mit 203/185er Disc, die letzte Woche am Gardasee erstmals richtig hergeprügelt wurde.

 

Nach der Woche kann ich tippen:

ich mag die automatische Belagnachstellung HINTEN

ich mag die Leichtgängigkeit der Betätigung HINTEN

alles andere und zwar ALLES andere :k: mich an, im Vergleich zur alten, miesen, "kindermechanischen" Disc.

Hätt ich das Hydrodings nicht am Radl gehabt und würde ein Tausch nicht Kohle, Zeit und Aufwand kosten (und wärn die Hebel net so stylish), ich würde wieder auf die mechanische wechseln

... die wieder jahrelang ohne irgendwelche Mätzchen laufen würde, einfachst zu warten & über einen viel weiteren Bereich individuell einstellbar ist.

 

Die letzten paar Gardaseeurlaube hatte ich an der mechanischen zu tun: Beläge wechseln, sonst nix

mit der Hydro hätt ich eigentlich jeden Tag deppat rumschrauben müssen; war mir aber zu blöd und ab Tag drei hab ich das elende Schmirgeln irgnoriert, solange nicht das Streifen der Disc am Bremssattel der Grund war (dann mal wieder die Disc neu ausgerichtet). Wenigstens hat nix laut gequietscht.

 

... das Hydrozeugs ist noch lange nicht "problemlos" und beinahe jeder mit der einzig funktionierenden mechanischen deutlich besser dran, zumindest jeder Tourenfahrer.

 

PS: dafür ist jetzt, nachm einreiten der Teile, endlich auch mit der Hydro ein Endo möglich. Das ging bisher nur mit der mechanischen mit der kleinen 165er Disc, das Hydro-Monsterteil mit 205er hat das während der hier gefahrenen 600 Km nicht gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zum vergleich:

ich hatte bis vor kurzem eine mechanische shimano bremse, seit kurzem bin ich auf hydraulisch umgestiegen, ursprünglich hab ich ja gedacht ich behalt die mechanischen und bau sie aufs rad von meiner freundin, aber seit ich weiß wie eine anständige scheibenbremse funktionieren kann, würd ich nie, und zwar nie im leben eine mechanische scheibenbremse an irgendein rad schrauben. Die neue bremse ist einfach bei weniger handkraft stärker, sie ist zuverlässiger, einfacher zu montieren und einzustellen, sieht besser aus,.....

 

Und diese beiden einzelbeispiele sagen natürlich gar nix darüber aus ob du mit mechanischer oder hydraulischer bremse besser dran bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt natürlich,

außerdem hab ich an der alten die Swissstop-Beläge montiert gehabt.

 

wer allerdings mit einrechnet, dass bei jedem Test (zumindest zu der Zeit, als in unseren Magazinen auch noch mechanische getestet wurden), die Shim als beinahe-Müll, die Hayes als geht so und die Avid als sehr deutlich die beste mechanische rausgekommen sind, passen die Einzelergebnisse auch wieder

;)

 

Jedenfalls würd ich mir um Handkraft keine Sorgen machen - besonders wenn da auch ne 205er montiert wäre, so wie bei der Juicy

 

S' Hauptargument ist und bleibt ja immer noch die technische Einfachheit für Leute, die bisher mit den Flüssigkeitsbremsen nichts am Hut hatten

(außerdem die Ausfallsicherheit. Die gibts nämlich bei Hydros nicht. Kocht die Flüssigkeit isses aus. Hab ich 2nd Hand bisher ein paar Mal erlebt. KANN mit nem Seilzug nicht passieren. Das Schreckgespenst "gerissener Seilzug" hingegen ist ja wohl ein Scherz. Jemand Mal erlebt an einem zumindest rudimentär gewarteten Radl?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich ist mir sogar 2 mal innerhalb einer woche das bremsseil gerissen, nämlich dort wos am bremssattel festgemacht war, ist zwar nicht ganz durchgerissen, aber bremsleistung war halt plötzlich bei null

Ich kann nicht ausschließen dass ich bei der montage irgendwas verpfuscht hab ( das 3. seil dass ich genauso montiert hab hat dann gehalten), aber wie dem auch sei, passieren kann sogar sowas:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder dasselbe, der eine rät dies und der andere das...

 

einen werksneuen LRS um 63 EUR würd ich mir nicht kaufen, denn der hat wahrscheinlich nicht mal gscheit gedichtete Lager usw... oder es is ein Superschnäppchen :D

nmormal bekommst unter 100 EUR nix gscheites (und auch ie versandkosten beachten bei Onlineshops aus dem Ausland!! Kommen auch gleich 15-20 EUR dazu!!)

 

Es sollte schon mindestens eine Shimanop Deore Nabe oder selbes Niveau drin sein... Auch sollten ordentliche Speichen verbaut sein und natürlich das wichtigste: gscheit eingespeicht und nachgedrückt, sonst hast du am neuen LRS schneller Dellen und Schläge drin als dir lieb ist !!:s:

 

Zu dem Preis-Leistungssieger an hydraulischen Discbremsen kann ich nur jedem zu Avid Juicys raten! Selbst sicher an die 40 Sets verbaut, bislange kein einziger mit Problemen:toll: Da bekommt man schon um 120-130 EUR ein Komplettset vorne und hinten... und die Bremskraft gegenüber den kleinen Shimanos oder einer Magura Julie die im selben Preissegment liegt aber alles Einsteigerbremsen sind, brauch ich wohl net zu dokumentieren erneut... auch die Leichtigkeit wie man die dosiert und mit nur einem Finger bremst

 

Da trauere ich manchmal sogar mit meiner Formula The one derzeit der Juicy Five nach in manchen Fällen, wenn mich das Fading trotz 180er Scheibe und 67kg einholt an extremen Passagen:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher bekommst du avid juicy komplettset um nur 130€?? bitte um link.

 

ach ja ich habe 2 räder zur auswahl, da mein vater seines nicht mehr braucht, kann ich auf diesem rad eine scheibenbremse hinten anmachen? hier ein bild

 

lg christoph

rad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher bekommst du avid juicy komplettset um nur 130€?? bitte um link.

 

ach ja ich habe 2 räder zur auswahl, da mein vater seines nicht mehr braucht, kann ich auf diesem rad eine scheibenbremse hinten anmachen? hier ein bild

 

lg christoph

 

in der preisbereich kaufst dir vernünftige v-breaks. alles andere wird dir mehr probleme bringen als du jetzt hast.

eine gscheite vbreak sollte in verbinfung mit einem gut zentriertem LRS fast gleich gut gehen wie eine disc und kostet nur einen bruchteil. das problem ist aber meist nicht die bremse. weil, wie eben schon geschrieben bekommst um 130€ eine juicy, welche ja eine durchaus eine vernünftige bremse wäre. Nein ; das problem sind mM die neuen aber, wie du selber schon geschrieben hast "billigen" Laufräder.

in der preisregion sind die Laufräder sicher ned handgespeicht und dann hast nach 2 mal fahren schon wieder einen 8er.

das 2 Problem welches ich sehe. Meist sind an eher günstigen Rädern billge Gabeln verbaut, welche zwar meist eine Aufnahme für scheibenbremse haben, aber dafür trotzdem nicht steif genug sind.

 

Spar das geld und kauf dir später mal ein komplettbike mit discs. nachrüsten zahlt sich mM nicht aus.

 

Mein Tip:

 

LRS zentrieren lassen in einem bikeshop.

und vbreaks und felgen gut reinigen, neu einstellen. und evtl. neue beläge/züge/bowden kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...