Zum Inhalt springen

Herzfrequenz beim Training zu niedrig


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bemerke bei mir öfters das Phänomen, dass ich zeitenweise meine Herzfrequenz nicht auf ein vernünftiges Level bekomme.

Fahr im GA Bereich so mit "145" ohne größere Anstrengungen, aber heute war es wieder mal so, dass ich schon bei 120 Schlägen richtig kämpfen musste....

Wieso ist das so ?

Bitte helft mir, ich kann mir das alles nicht ganz erklären.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du trotz steigender Belastung die herzfrequenz nichtmehr anheben kannst, kann die ursache ein ernsthaftes herzproblem sein.

 

Es könnte die Überleitung von Sinusknoten zu AV Knoten gestört sein oder der Sonisuknoten selbst einen defekt haben.

 

Ich würde an deiner Stelle ein Belastungs EKG erstellen lassen, dann hast du Gewisseheit. Im schlimmsten Fall bräuchtest du einen Schrittmacher welcher aber heutzutage kein Weltuntergang mehr darstellt (Sport usw geht weiter).

 

 

Alternativ dazu kommt mir 145 für GA Bereich (50-60% hfmax) sehr viel vor oder pulst du bis 220?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinus/Sonisus sagt mir jetzt überhaupt nichts... Naja der letzte Leistungstest ist jetzt auch schon eine Weile her, aber so wie des klingt, wird das wohl nicht in einem Jahr einfach so auftreten.

 

Und zur zweiten Frage mein Maximum is glaub ich 195

Und meine Aerobe Schwelle bei 157... so habs ich halt aus dem test herausgelesen "Laktat Kurve"

 

Aber schon etwas hoch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im internet findest du recht viele "hilfreiche" seiten zur bestimmung deiner einzelnen GA1 - GA2 etc. Grenzen.

 

zB http://www.hernolds-radseiten.de/index.php?%2FTrainingssteuerung.htm

 

ansonsten hast du ja eh einen laktat-test gemacht mit hf-max und schwelle etc. und bei so einem test werden dir auch deinen grenzen normalerweise mitgeteilt.

 

aber bei 195 hf-max mit 145 im ga-bereich zu trainieren, finde ich hoch :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass ich zeitenweise meine Herzfrequenz nicht auf ein vernünftiges Level bekomme...

ich würde das definitiv als übertraining interpretieren.

bei mir ist das jedenfalls auch so, wenn ich zu oft und zu hart fahre: beine tun schon weh,

bin aber definitiv weit diesseits der anaeroben schwelle, selbst wenn ich ordentlich reintrete.

 

eventuell könnte es auch eine (verschleppte) verkühlung sein, die sich wieder durchzukämpfen

versucht. dann würde ich allerdings nicht damit spaßen, sowas kann auch schief gehen...

 

mindestens 2,3 ruhetage einlegen, kh-speicher ordentlich auffüllen, dann sollte es

wieder gehen. wennst heftig im übertraining bist, kann es durchaus wochen dauern,

bis die maschin' wieder rund läuft... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd mal euren Rat befolgen und mal ruhe geben.

 

Eine Frage hätt ich jetzt noch und zwar gehts um Trainingsliteratur.

Ich suche schon seit langem ein etwas gehobeneres Trainingslehrbuch.

Das von Wolfram Lindner und das "Trainingsprogramm" von Lance Armstrong hab ich.

Das von Lindner ist eingentlich nicht so schlecht, nur leider etwas zu allgemein und das von Lance Armstrong war hinausgeschmissenes Geld...

Kann mir da wer etwas empfehlen?

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das was wuschl022 gemeint hat ist nicht so ganz von der hand zu weisen (vgl. diesen thread).

 

aber ich gehe grundsätzlich nicht gleich vom "worst case" aus und möchte daher auch ein übertraining nicht ausschließen.

 

um klarheit zu schaffen, würde ich JEDENFALLS einen internisten aufsuchen und das durch ein EKG abklären lassen!:look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...