Zum Inhalt springen

Neue Federgabel zulegen?


nivarox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe derzeit auf meinem Mountainbike eine RockShox Dart 3 mit Poploc.

Wie ich letztens so herumgesurft bin habe ich festgestellt dass die ein ganzes Kg schwerer ist als die feineren Rockshoxgabeln. :k:

Jetzt bin ich so am herumschauen und sehe dass die 08er Modelle schon großteils mit dem Preis schön unten sind.

Ich nehme auch stark an dass sich eine SID zb. deutlich besser fahren wird als eine Dart. Ich muss ehrlich sagen dass ich fahrtechnisch bisher ganz zufrieden war aber das Gewicht hat mich doch sehr schockiert.

Wie sieht es eig. generell aus? Hat eine 100mm Gabel die gleiche Gesamtlänge wie eine 80er? Oder zerstört man damit die ganze Geometrie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten moderneren hardtail vertragen schon eine 100er gabel geometriemäßig. eb hald dann einen spacer entfernen.

bei den neuen sid's wär ich noch vorsichtig, sind ja doch renngeräte... die alten sid's waren nicht jedermanns sache.

wie ist denn die restliche ausstattung?

wenn eine dart verbaut war, zahkt sich eine teure federgabel vermutlich nicht wirklich aus.

 

ich persönlcih würd mich wenn dann um eine gebrauchte reba umschauen, die gehen um unter 200€ her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=190245083084

 

3,2,1,Meins :D

 

Gibt es irgendwas zu beachten wenn ich die Gabel tausche?

Was ich mir schon angeschaut habe ist die Bremsaufnahme anders bei meiner Bremse. Die Dart, welche ich jetzt habe, und die Reba Race haben beide diese Aufnahme parallel zur achse. Meine Bremse hat die Schrauben jedoch in Laufrichtung.

Wäre das hier der korrekte Adapter?

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6112.html

Werde nochmal nachmessen zuhause aber es sollte eine 180er vorne sein und Hayes ist ja Hayes hoffe ich.

 

P.S.: @ MalcomX: Hallo "Nachbar"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass eine SID um 1kg leichter als deine Tora ist das bezweifle ich mal stark, selbst wenn deine Tora 2,2kg haette, um 1200g bekommst keine SID, ausserdem sind die SID definitiv Renngabeln und haben nicht den Komfort einer normalen Touren CC Gabel zb in deinem Fall!

 

Wenn du eine gute Gabel suchst die nicht teuer ist, dann rate ich zu einer Marzocchi MX Comp oder aus der XC Serie, zb auch noch eine 2007er XC700 um 280 EUR derzeit in schwarz Rausverkauf mit 90-130mm stufenlos verstellbarem Federweg mittels ATA!!

 

oder eine 1900g "leichte" XC500 mit 100mm gaebs auch um bisserl mehr als 200 EUR

 

Sonst aber is auch die Reba ok natuerlich...

 

Discaufnahme ist POSTMOUNT

 

Je nachdem welchen Scheibendurchmesser du brauchst, musst du einen passenden Postmount auf Postmount Adapter verwenden: Nimm dir einen Shimano 180mm Adapter vorne (oder jeder andere der fuer 180mm Scheiben bei Verwendung eines Postmountbremssattels ausgelegt ist)... der Hayes is aber einer der teuersten, Avid gibts unter 8 EUR zb...

 

PS: hat SHimano nicht 185mm Scheiben??? Dann passt naemlich ein Avid, und den kann ich dir schenken um 7 EUR!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Fotos von der Gabel schaut das nach IS2000 aus bei den Rebas. Bremsscheibe werde ich nachmessen. Meine Scheibe sieht zumindest so aus wie die Hayes Scheiben welche man im Internet so sieht. Sonst was zu beachten oder kann ich einfach den Vorbau runterklatschen und die Gabel mit einem Gummihammer rausmöppeln?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie vorher geschrieben herunterklopfen!! ist eine Presspassung

 

Wenn du einen industriegelagteren Steuersatz hast, kannst auch mit der Flex einmal durchschneiden, dann bruahcst ihn nie mehr rauf oder runterklpofen, sondern einfach mit einem Schraubenzieher auseinanderklemmen und raufschieben bzw runterschieben... mache ich seit Jahren bei meinen Steuersaetzen problemlos...

 

Der gabelkonus hat mit den beiden Steuersatzschalen und lagern nix zu tun, sondern das ist die lagershale auf der das untere Steuersatzlager laeuft! VIELE VERGESSEN DEN RUNTERZUNEHMEN UND VERKAUFEN IHRE ALTE GABEL MIT DEM GABELKONUS DRAUF!!! UND DANN HAST KEINEN MEH FUER DIE NEUE GABEL!!

 

Reba hat noch IS?? NAja bin kein Rock Shock Fan und Freak (obwohl meiner Lyrik) :D

Dann brauchst ddu einen:

IS2000 AUF PM 180MM DISCADAPTER, wurscht welche Firma...

 

@gmk: gibts net auch 185 und 203 bei Shimanos?? Hab ich wo gelesen mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...