Zum Inhalt springen

kann mir jemand ein gutes minitoll empfehlen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Topeak Alien!

 

seit vielen jahren im einsatz und immer noch wie am ersten Tag. nix abgenudelt oder sonstwas!

 

 

jau! kann ich unterschreiben. hab meinen schon seit ca. 6 oder 7 jahren (so lange es die 1er version halt gibt) und alle tools funktionieren noch perfekt! hab auch schon so einiges an reperaturen unterwegs damit gemacht. nur einen torx-schlüssel braucht man halt dazu, wenn man mit scheibingers unterwegs ist (bei den neueren versionen ist der schon dabei... und ein fach für kettennieten, was ich auch sehr praktisch finde!) vor ein paar jahren ist mir der mechanismus gebrochen, der die beiden hälften zusammen hält, was aber im betrieb wurscht ist...

 

und mittlerweile solls ja auch schon bald den 3er geben: http://www.topeak.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit kurzem ein Speci EMT Mini Multi Tool und bin sehr zufrieden.

 

Wie bricht man ein Multitool ab? :confused:

Du weißt schon, dass nahezu alle wichtigen Schrauben am Radl nur so ca. 8 Nm benötigen

(jedenfalls die wo ein Minitool nen Sinn macht)

 

 

PS: gibts eigentlich ein Tool, mit dem der Riesentorx des Shadwo-Schaltwerks angezogen werden kann?

Die Schraube hat mich letzte Woche ein wenig überrascht, beim Schraubenanziehen wegen Knackgeräuschen

(Schaltauge locker, zum Glück mit nem Inbus)

Völlig blödsinnig, da nicht nen Torx in Discbefestigungsgröße zu nehmen :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit kurzem ein Speci EMT Mini Multi Tool und bin sehr zufrieden.

 

Wie bricht man ein Multitool ab? :confused:

Du weißt schon, dass nahezu alle wichtigen Schrauben am Radl nur so ca. 8 Nm benötigen

(jedenfalls die wo ein Minitool nen Sinn macht)

 

 

PS: gibts eigentlich ein Tool, mit dem der Riesentorx des Shadwo-Schaltwerks angezogen werden kann?

Die Schraube hat mich letzte Woche ein wenig überrascht, beim Schraubenanziehen wegen Knackgeräuschen

(Schaltauge locker, zum Glück mit nem Inbus)

Völlig blödsinnig, da nicht nen Torx in Discbefestigungsgröße zu nehmen :s:

 

naja mit der kurbelschraube bei octalink kannst so manches minitool schon an seine grenzen bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bricht man ein Multitool ab?

 

naja, es ist ja nicht das tool selbst abgebrochen. das hats auch schon mit kurbelschrauben aufgenommen ;) aber der alien besteht aus 2 hälften, hauptsächlich deshalb, um den kettennieter vernünftig bedienen zu können: eine hälfte kettennieter, andere hälfte imbus zum drehen (funktioniert eigentlich super!). zum transport (damit nix scheppert) kann man die beiden hälften ineinander klicken, und der klick-dings is ma eben abgebrochen, ist aber nicht weiter tragisch, das tool funktioniert ja immer noch...

 

 

edith: und ausserdem bin ich extrem stark ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ohne hier jetzt einen Krieg vom Zaun brechen zu wollen, aber nachdems mir mein Crank-Bros Minitool samt Satteltasche gfladert haben, hab ich mir um 10 Euro das "Billig"-Pendant von BBB geholt.

 

Außer dem Kettennieter schaut eigentlich alles recht Vertrauenserweckend aus und hat sich in der Praxis auch schon recht gut bewährt.

 

Wie der Kettennieter im Einsatz is, hab ich zum Glück auch mit dem alten Tool nie herausfinden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrlich eine Spielerei, weil da kommt man bei weitem nicht überall hin bzw. kannst zig mal neu ansetzen, weil man nach ein paar Grad drehen schon wieder wo ansteht :rofl:.

 

 

Warum nimmst net einfach einen Kettennieter einzeln und die paar Schlüssel einfach so mit, brauchen eh net viel Platz im Rucksack, und funktionieren um einiges besser.
Finde ich ist der beste Tipp, ein zweites Inbusset kaufen, anständigen Kettennieter bzw. Schloß, evtl. noch Torx (f. Bremse, Schaltwerk, Kettenblätter etc.) und das war's. Kreuz-/Schlitz hab ich unterwegs seit 10 Jahren nicht mehr gebraucht. Umso dünner/leichter die Reifen umso wichtiger ist eine anständige Minipumpe!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...