Zum Inhalt springen

Neue Gabel und neuer Lenker, Tips?


Gana
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ein gebrauchtes Scott Pro Racing gekauft.

Fahr damit die 2te Saison und bin heute zum Schluss gekommen, dass ich die Votec abmontieren will um die Geometrie passender zu machen.

Dazu benötige ich eine günstige Gabel und Lenker mit Vorbau.

 

Da ich eine ziemliche Hobette bin (1000km/Jahr), möchte ich eine gute aber günstige Gabel.

Welche kann man da grundsätzlich empfehlen?

Auf was muss man als Laie achten wenn man eine Gebrauchte kauft?

 

Lenker möchte ich einen geraden, hab ein Rad probiert wo mir ein solcher sehr gut gefallen hat.

 

Die Teile sollen aufgrund geringen Budgets eher günstig sein:D

 

Danke für eure Hilfe,

ciao Roland

CIMG0022klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also neue Gabeln fangen etwa ab einem Preisbereich von 250 Euro Listenpreis an, interessant zu werden. Rockshox Tora und die MX-Serie von Marzocchi sind da zu nennen.

 

Da ich den Rahmen, den du fährst, aus eigener Erfahrung kenne, weiß ich, dass Original eine Rockshox Judy mit 100mm Federweg ("long"-Travel war das damals) verbaut war.

 

Was preis/leistungsmäßig im Neubereich evtl. interessant sein könnte, wären die "besseren" Serien von Suntour. Nimm da mal mitm Hans-Geort von http://www.besserbiken.at Kontakt auf.

 

Eine weitere Alternative wäre, dass du dich nach einer guten Gebrauchten umschaust. Rocksox Reba´s der ersten Modelljahrgänge sind schon um ca. 200 Euro zu kriegen. Ansonsten kannst fast alles nehmen, ausser Gabeln wie

 

Rockshox Dart-Serie

Rockshox Judy (oder "J")

Manitou Splice, Axel

 

Bei den Lenkern würd ich 08/15-Zeugs nehmen. Bei http://www.bikestore.cc oder http://www.bikeonlineshop.at kriegst z.B. die XLC-Produkte um sehr faires Geld. Die Dinger sind um den Preis sogar richtig leicht und passen qualitativ auch echt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A

Was preis/leistungsmäßig im Neubereich evtl. interessant sein könnte, wären die "besseren" Serien von Suntour. Nimm da mal mitm Hans-Geort von http://www.besserbiken.at Kontakt auf.

 

Erledigt, danke schon mal dafür.

 

Kann das an der Geoetrie des Lenkers, etc. liegen, das mir das Rad bei steilen Anstiegen immer aufsteigt?

 

Muß man beim Lenker sonst noch auf was achten?

Gibt es unterschiedliche ø? Will die Dual-control natürlich wieder montieren. Passen da die Barends wieder drauf?

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erledigt, danke schon mal dafür.

 

Kann das an der Geoetrie des Lenkers, etc. liegen, das mir das Rad bei steilen Anstiegen immer aufsteigt?

 

Muß man beim Lenker sonst noch auf was achten?

Gibt es unterschiedliche ø? Will die Dual-control natürlich wieder montieren. Passen da die Barends wieder drauf?

 

danke!

 

Aufsteigen des Vorderrades deutet darauf hin, dass du ned genug Gewicht aufs Vorderrad bringst. Da das Scott meiner Erfahrung nach eher lang ist, kanns entweder sein:

 

1) Dir der Rahmen zu klein ist

2) Der Vorbau zu kurz und/oder zu steil ist

3) Die Gabel zu viel Einbauhöhe hat

4) Das Cockpit insgesamt einfach zu hoch kommt (Vorbau um 180° drehen schafft Abhilfe)

5)...

6)...

 

Da gibts Einiges. Aber mit einem geraden Lenker und Barends sollt das schon besser werden.

 

Bei den geraden Lenkern ist es so, dass die Wenigsten breiter als 58cm sind (a 60iger is scho a Seltenheit). Unter Umständen kann es sein, dass es mit Dualcontrol UND Barends a bisserl knapp wird, aber das musst einfach probieren.

 

An deiner Stelle würde ich jedenfalls einen Lenker mit einem Klemmdurchmesser von 25,4mm nehmen. Da du ja eh an neuen Vorbau auch brauchen wirst.

 

Die Oversized-Lenker (31,8) bieten nämlich meist durch den größeren Durchmesser bei der Klemmung (Ovalisierungsverlauf) weniger Platz zum Verschieben der ganzen Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hab jetzt eine Gabel gesehen:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/14288.html

 

Kann die was?

Möcht halt nicht zu viel Geld ausgeben, ist ja doch schon ziemlich alt das Rad:s:

 

danke!

 

Ist eine Trekking-Gabel für 28 Zoll-Laufräder (du hast am Bike 26"). Daher passt die Gabel ned ;)

 

Zieh dir lieber mal das hier rein. Die Gabeln wären derzeit preislich echt interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich hab noch eine Frage:

Ich hab mir dann im Herbst eine Toora Gabel gekauft.

Jetzt komm ich drauf das keine Kralle dabei ist, auch fehlt die untere "Lagerschale" wo die Kugel laufen.

 

Wo kann ich das beziehen und was kostet das?

Weiters weiß ich nicht, ob ich oben beim 2ten Lager noch was brauche?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...