Zum Inhalt springen

Gewinde auf Revo-Speichen sonderbar?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Laufradbauer,

Bitte wie weit sollte sich ein Nippel per Finger auf das Speichengewinde schrauben lassen?

Ich wollte jetzt ein Laufrad mit Revo´s einspeichen, dabei hab ich bemerkt, dass die Nippel (egal ob Messing oder Alu) sich nur zur Hälfte (leicht) aufschrauben lassen....

Auf den Bildern ist oben die alte Speiche, da flutscht der Nippel soweit wie ich´s von Comp-Speichen gewohnt bin.

Im zweiten Bild unten hab ich zur Verdeutlichung den Nippel mal (verkehrt herum) aufgeschraubt. Danach wird´s sehr schwergängig, ich befürchte so werden vor allem die Alu´s zum Festfressen neigen.

Ist das bei Revo´s normal? Hab ich da etwas übersehen? :confused:

 

Bitte um Tipps!

 

Danke

wolf

DSCN7587_1.JPG

DSCN7589_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja jetzt puncto Laufradbau ned so der Spezialist. Ich tu eher Laufräder anschauen, und da hab ich bisher noch keines gesehen, wo ausserhalb des Speichennippels ein Gewinde zu sehen war.

 

Von da her kommt mir das, was du da beinander hast, ned ganz richtig vor. Möglicherweise is das Gewinde auf der Speiche nicht sauber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon wie der Nippel drauf gehört, war nur zwecks besserer Ersichtlichkeit.

Wenn man normal draufschraubt schaut eventuell gerade noch ein Gewindegang aus dem Nippel heraus, oder bei manchen Speichen geht´s vielleicht noch 1-2 Umdrehungen weiter. Wohlgemerkt: noch ohne Nippeldreher probiert, nur mit den Fingern!

 

Die Nippel sind aber im Bereich der Schlüsselfläche innen freigestellt, sodaß der "Knackpunkt" einige mm weiter innen ist (ich hoffe ich hab da jetzt nicht zuviel unverständliches gefaselt).

Ich hab sicher von den 72 Speichen 20 Stück probiert, bei allen mehr oder weniger das gleiche Problem.

 

LG

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch nippel für 1.8mm speichen und sogar noch andere durchmesser. möglicherweise hast du hier eine maßmäßig nicht passende kombination...

 

 

Sinds vielleicht ProLock Nippel? Dann waer das voellig normal...

 

Aber der gleiche Nippel geht auf die alte Speiche bis deren Gewindeende. (Keine Prolock!)

Der auftretende Widerstand fühlt sich auch nicht "klebend" an sondern "metallisch schneidend" an!

 

LG

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, probier mal den Nippel von der richtigen Seite drauf zu schrauben...

 

Edith: ahso, ich sollte vorher lesen, hast eh gemacht. Schaut das Gewinde etwas abgenudelt aus?

 

Nochmal das erste Bild:

unten die neue Revo: bei der Hälfte des Gewindes verändert sich die Oberfläche, ich bin mir nicht ganz sicher, aber eventuell fängt dort schon die "Verjüngung" auf die 1,5mm an?!

Wie gesagt, von den 72 gelieferten Speichen (54+18) hab ich mir mind. 20 genauer angesehen, überall das gleiche Bild.....

DSCN7587_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein dass die alten speichen keine revos sondern 1.8/1.6 competitions waren?

 

zu 99% nein, weil ich´s aber nicht nachgemessen hab bleibt 1% Unsicherheit

Das "alte" Laufrad war über 30 Jahre alt, die Felge nicht mehr vernünftig zu zentrieren, drum der Neubau mit der alten "Normandy-Hochflanschnabe".

 

LG

wolf

DSCN7582_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal das erste Bild:

unten die neue Revo: bei der Hälfte des Gewindes verändert sich die Oberfläche, ich bin mir nicht ganz sicher, aber eventuell fängt dort schon die "Verjüngung" auf die 1,5mm an?!

 

schaut fast so aus ... obwohl original die verjüngung erst ein stück nach dem gewinde anfängt - ansonsten würde das prinzip der dehnschraube auch hinfällig sein ...!

 

miss gleich nach dem gewinde mal den durchmesser:

müßte entweder 2.0 oder 1.8 mm sein, damit weißt auch gleich welche speichennippel du brauchst (die gibt es von DT auch mit 2 und 1.8 mm gewinde).

 

jedes andere meßergebnis wäre ein hinweis darauf, daß das gewinde nachträglich gemacht wurde!

(in diesem fall speichen retour geben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut fast so aus ... obwohl original die verjüngung erst ein stück nach dem gewinde anfängt - ansonsten würde das prinzip der dehnschraube auch hinfällig sein ...!

 

miss gleich nach dem gewinde mal den durchmesser:

müßte entweder 2.0 oder 1.8 mm sein, damit weißt auch gleich welche speichennippel du brauchst (die gibt es von DT auch mit 2 und 1.8 mm gewinde).

 

jedes andere meßergebnis wäre ein hinweis darauf, daß das gewinde nachträglich gemacht wurde!

(in diesem fall speichen retour geben)

 

Hi,

eingekauft hätte ich laut pic in der Anlage, nachmessen kann ich erst am Abend......

 

LG

wolf

shop_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich nachgemessen:

die alten 2mm Speichen haben am Gewinde einen Außendurchmesser von 2,2mm,

die neuen Revos, allesamt (54x 280mm, 18x 278mm) haben die ersten 4-6mm Gewinde auch einen DM von 2,2 - dies ist der Bereich auf den sich die Nippel aufschrauben lassen.

Das restliche Gewinde hat einen DM von ca. 2,0mm - hier eckt´s dann - ich hab jetzt nochmal mit Messingnippel probiert, da geht gar nix mehr...

genau am Gewindeende hat die Speiche dann 1,95mm um sich dann auf die 1,5mm zu verjüngen.

Der Lieferant sagt sowas habe er noch nicht gehört, ich werde die Speichen trotzdem reklamieren...

Hat jemand schonmal mit REVOS ähnliche Erfahrungen gemacht,

kann doch nicht sein dass genau meine Speichen "sonderbar" sind:confused:

 

Lg

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

um den Thread hier abzuschließen.....

Also ich hab die Speichen zurückgeschickt und nach etwas längerer Zeit (viele Postwege!) welche mit einwandfreiem Gewinde bekommen.

Ich hab dann geflochten und gespannt, zu meiner Verwunderung war dann als ich alle Nippel auf Anschlag gedreht hatte keinerlei Spannung im Laufrad:confused:!

Auf die Idee die Speichen vorher nachzumessen bin ich leider nicht gekommen.

Lange Rede, drei viertel der Speichen waren um 4mm zu lang:eek:!

Kurzer Mailwechsel mit dem Händler, dann diesmal die Speichen gleich zum Importeur geschickt, nach 3 Tagen waren die nächsten da! Mit denen hat´s dann geklappt, und so präsentiere ich hier die neuen LR für meinen Oldie:sm:.

 

Naben: Normandy Hochflansch

Speichen: Revo´s 2-fach gekreuzt (2-fach gefällt mir bei Hochflanschnaben besser), je 1 Unterlagscheibe beim Speichenkopf

Nippel: DT Alu gold

Felgen: Mavic Open Pro 36Loch

Reifen: GP4000 schwarz/transparent mit Schwalbe SV20-Schlauch

 

Danke an alle für eure Tipps!

 

LG

wolf

VLR_neu_1.JPG

DSCN7683_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...