Zum Inhalt springen

Bremsscheiben anfassen, Beläge verölt


 Teilen

Fingerabdrücke auf der Scheibe, keine Reinigungsmöglichkeit... Problem?  

24 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Fingerabdrücke auf der Scheibe, keine Reinigungsmöglichkeit... Problem?

    • Ja
      7
    • Nein
      17


Empfohlene Beiträge

Ich führe gerade abseits dieses Forums eine hitzige Diskussion in der ein zufriedener Hayes HFX-9 Fahrer behauptet es macht gar nichts wenn man ne Bremsscheibe mit (fettigen) Fingern berührt und auch wenn zufällig Öl an die Beläge kommt macht das nichts, kann man mit Bremsenreiniger usw. wieder beheben.

 

Ich fahr organische Beläge in meiner Gustav, ich behaupte das ölige Fingertapper durchaus zu Einbußen in der Bremskraft führen und wenn man Öl an den Belägen hat bringt bringt Bremsenreiniger, Alkohol usw. nicht wieder die ursprüngliche Bremspower zurück und das beste ist die Bremsbeläge zu wechseln weil es hier auch um ein sicherheitsrelevantes Teil geht.

 

Eure Meinung bitte!

 

 

Ich hab speziell dazu auch ne Umfrage eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Fingertapper auf der Bremsscheibe merkt man bei den darauf folgenden Bremsungen definitiv durch etwas verminderte Bremswirkung, aber üblicherweise erreicht man nach ein paar Bremsungen wieder die ursprüngliche Performance (meine persönliche Erfahrung).

 

Mir ist schon mal Bremsflüssigkeit auf die Beläge gekommen (und natürlich auch auf die Scheibe), diese Beläge waren durch nichts mehr dazu zu überreden (Reinigen mit Bremsenreiniger, "ausbrennen" auf einer heißen Herdplatte, ...) wieder vernünftig zu funktionieren - sind dann in den Müll gewandert.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fingertapper sind keine weltbewegende Verschmutzung der Scheibe. Da brauchst ned extra putzen. Wennst zusätzlich irgendwie Öl auf die Scheibe bringst, dann is Putzen angesagt: Bremsenreiniger geht da locker. Ansonsten wird immer wieder Iso-Propanol empfohlen.

 

Verölte Beläge werden von mir immer getauscht. Da lass ich mich auf nix ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir sage das es bei einer oro zB nicht so tragisch ist wenn a bisserl a öl auf die scheibe kommt!

hab mir vorm goisern start um 4 in der früh "etwas" brunox draufgesprüht. unabsichtlich versteht sich! ging zwar am anfang dann nicht ganz so gut die scheibe hat sich später aber wieder dafangen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:look:-Modus ein:

Isopropanol:

Iso weist auf die Anordnung der funktionellen Gruppen hin (wer mag kann sich ja in die Nomenklatur der organischen Chemie vertiefen, bei mir is das schon zu lange her), Propanol ist ein Alkohol mit 3 C-Atomen.

Sehr gut geeignet u.a. als Fettlöser

http://de.wikipedia.org/wiki/Isopropanol

 

Bremsenreiniger:

ist ein aggressives Gemisch aus verschiedenen Lösungsmitteln, unter anderem Ketone.

Hohe Fettlösekraft, allerdings nicht ganz ungefährlich gegenüber div. Kunststoffen, Lacken und Gummisorten, drum aufpassen, wo man damit hinsprüht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ketone

 

:look:-Modus aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da der Typ im Geschäft beim Gabeltausch mit seinen

fettigen Griffeln auf meiner Bremsscheibe rumgrapscht hat,

hatte ich bei der ersten Ausfahrt mit der neuen Gabel bei

einem sehr sehr steilen Downhill vorne null Bremsleistung.

 

Hui...da gehts dann dahin. Gebremst habe ich dann mit der

ganzen linken Körperhälfte :rolleyes:

 

Danke nochmal !

 

 

PS: Zum Bremscheiben reinigen gibts beim Autozubehör

Bremscheibenreiniger. Funktioniert 1A !

Zum Beläge sanieren gibts die Lötlampe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, sei ma ned bös, aber verschmierte, fettige Finger auf der Disc abwischen, oder mit "normalen" Fingern die Bremse angreifen, sind schon 2 Paar Schuhe.

 

Wenn die Griffeln richtig lässig eing´saut sind, und ma versehentlich an die Bremsscheibe kommt, dann sollt für jeden halbwegs behirnten Zangler klar sein, dass die Scheibe geputzt gehört.

 

Leider zeigen solche Geschichten auch immer, welche Hirni´s in der Branche herumrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir mal so richtig die Beläge verölt, aus versehen natürlich. Aber nach 2-3 längeren Abfahrten habe ich nichts mehr gemerkt.

 

Abhängig davon, wie tief das Öl in die Beläge eindringen konnte ... Verölte Beläge sind zu tauschen, ist ja ein Verbrauchsgegenstand und keine Wertanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sand bindet Öl recht gut, selbst der aus der Kiste.

Den kannst dann immer noch abwaschen, zwei km mit ein wenig Kraftausübung am Bremshebel tretten und es funktioniert.

 

 

Is recht günstig, vor allem wenn die Kiste von der Gemeinde unterhalten wird. :D

 

Und NEIIJJEEN, ich spiele nicht, ich putze nur dort. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht auch nen Unterschied ob organische Beläge oder Sinterbeläge.

 

Ich fahr organische und die sind sehr empfindlich auf die geringste Spur von Öl. Hat ein organischer Belag mal kontakt zu ner geringen Menge Öl saugt der das förmlich auf und die Bremsleistung nimmt ab.

 

Diverse Tricks wie in Alkohol einlegen, anzünden, im Backofen erhitzen usw. führen da auch nicht mehr zu einer 100%igen Bremsleistung zurück.

... ganz anders, ein Kumpl hat die Bremsbeläge im Backofen auf 200 Grad einige Minuten erhitzt, eingebaut und gefahren... der Belag ist beim Bremsen zerbröselt!!! Gut, das es nicht grad ein DH war wo er gefahren is....

 

 

Also meine Bremsscheiben darf keiner mit seinen Fingern anfassen, mir ist das nicht egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schladming ohne Pause runterfahren und gut ist :devil::devil:

 

Die Frage ist natürlich, wieviel Öl draufkommt. Normales Angreifen macht nix, mit öligen Fingern die Scheibe angegriffen, sollten man halt zuerst Bremsenreiniger, etc. nehmen, bevor man eine Bremsung macht, somit kommen die Beläge auch wenig in Berührung mit dem Öl, bzw. wirds reingedrückt.

Sind die Beläge ölig geworden, ausbauen, Bremsenreiniger und dann noch mit Schmiergelpapier aufrauhen, dann gehens meist auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte, schon mehrmals gepostet hier, mal Probleme mit Oel auf meiner Juicy Five... (kam von meiner Federgabel damals)

 

1) Scheibe mit Spuelmittel gut gereinigt

2) Belaege auch, dann mit schleifpapier angerauht und erneut gesaeubert, nochmal angerauht letztlich

3) dann bin ich einen berg hoch und hab auf asphalt runter nur mit der vorderen veroelten Bremse gebremst, anfangs null bremsleistung, dann allmaehlich kam sie wieder, und nach ein paar km hoerte ich ein knistern und die bremse rauchte wie wild... sprich mir hat das oel komplett aus den belaegen gebrannt!!

4) Belaege gingen danach pipifein wieder und sind an meinem Drittrad sogar noch verbaut :)

Scheibe war blau, aber legte sich nach einigen bremsungen (sprich temperaturwechseln) wieder.

 

Nur, der Sinnhaftigkeit halber sei erwaehnt, dass dies gegenueber 15 EUR fuer ein neues Belaegeset, nicht wirklich dafuersteht eigentlich...

 

Zur Frage: Ich greife meine Scheibe niemals an, wenn dann sofort mit sauberem Fetzen gereinigt wieder (hab einen Fetzten der extra fuer das ist.

 

Man glaubt gar net wieviel man versauen kann mit einer normalen Radwaesche... da spritzt man das veroelte Dreckgemisch direkt auf die Scheiben und Belaege, toll:toll:

Oder man glaubt auch net wieviele mechaniker sich nix scheissen und mit Fettfingern einfach drauflosgrapschen:toll:

Brunox macht deshalb nix da es sich wieder verfluechtigt und nur an pickigen Ueberrest hinterrest, denst aber wahrscheinlich eh wegbremst wieder.:toll:

generell is wurscht welche Disc man hat, veroelt is scheisse und nicht wieder 100%ig zunichte zumachen ohne tausch...:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...