Zum Inhalt springen

S/W Laserdrucker


danko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist zwar nicht ganz das richtige Forum dafür aber fragen kostet bekanntlich nix.

 

Ich suche einen S/W Laserdrucker mit folgenden Eigenschaften:

- günstig in Anschaffung und Unterhalt

- langlebig

- PostScript währe ganz fein aber mind. Treiber für Linux

 

Druckgeschwindigkeit, Auflösung, Qualität und Größe ist nicht so wichtig/entscheidend. LAN Anschluss währe zwar auch fein, jedoch ist das meist nicht so billig.

 

Bitte um Erfahrungsberichte und Hinweise.

Vielen Dank!

 

PS: Ich weiß, dass es viele Tests im Internet gibt, jedoch kann man aus denen die Langlebigkeit des Druckers nicht entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner persönlichen Meinung nach, gibt es nur einen Drucker der in Punkto Langlebigkeit für Dich in Frage kommt: HP LaserJet 4 Plus.

Dieses Modell tut bei mir seit 1998 (!) klaglos seinen Dienst.

Schnell ist er bestimmt nicht, aber außer einem kompletten Rollen- und Walzentausch vor ein paar Jahren sind in dieser Zeit keine Reperaturen angefallen.

PostScript fähig ist er auch und ein LAN Anschluss ist ebenfalls vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also ich hatte den ML 1610 und hab knappe 15000 Seiten damit gedruckt. Danach einer Schule geschenkt, die damit seit 3 Jahren problemlos druckt.

 

Nachfolger ist ebne der 2010R (nur schneller). Schaut nett aus, ist klein fein, und halbwegs schnell.

 

Die Toner kosten im Nachfüllset einen Schmutz. Der Drucker selber 49 Euro bei amazon

 

Netzwerkfähig nein (belkin USB WLAN Printer Server für 2!! USB Drucker kostet 30 Euro auf ebay - und mit dem gehts)

 

Postscript Nein

 

Linux ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lars, auf den hab ich bis jetzt nie wirklich geachtet. Etwas teure Kosten pro Seite sollte er haben. http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1930

 

An einen alten HP hab ich auch schon gedacht, denn neu sind sie mir größeren zu teuer. Jedoch gelangt man an die Alten meiner Meinung nicht wirklich billig genug um das Risiko einzugehen. HP JetDirekt Karte ist sowieso kein billiges Vergnügen.

 

An den Samsung hab ich auch schon gedacht. Um den Preis kann man eigentlich nix falsch machen, jedoch bin ich nicht der Typ der seine Gerätschaften innerhalb kürzester Zeit wieder entsorgt. Das mit dem ML 1610 hört sich aber gut an.

 

Bei Kyocera ist das Einsteigermodell schon etwas teuer und recht viel Gutes hab ich von denen noch nicht gelesen. Kosten pro Seite währen aber günstig.

 

@touristenfalle Die Fragen dürfen wir aber als Scherz verstehen? Im Profil bei Beruf hast du IT angegeben. Da sollte man zumindest wissen was Linux ungefähr ist, auch wenn man es nicht benutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kyocera ist das Einsteigermodell schon etwas teuer und recht viel Gutes hab ich von denen noch nicht gelesen. Kosten pro Seite währen aber günstig.

 

Kyoceras funktionieren wunderbar auch mit Linux (und jdem anderem OS, das ich verwendet habe ;), das Plastik ist teilweise ein bisschen klapprig, aber nicht so, dass es irgendwelche Probleme macht.

Meiner laeuft jetzt schon einige Jahre (mehr als 5 auf jeden Fall) problemlos vor sich hin.

PS koennen die billigeren nicht, aber PCL, was genausogut unterstuetzt wird (und auch die performantere Loesung ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib euch eh alle recht. Trotzdem, bei mir darf's ein Xerox oder gerade noch mal ein HP sein. Die Xerox können ab einer gewissen Klasse Ethernet und PS. Treiber sind meist kein Thema, vor zwei Jahren sogar noch für Mac OS 9 (sic!) für die neuen Drucker angeboten. PPDs für Linux (CUPS) sind sowieso kein Thema. Vielleicht nicht die billigsten, aber meine Erfahrungen sind sehr gut. Außerdem sind das "Vorurteile" aus meinem letzten Job (Digitaldruck).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...