Zum Inhalt springen

Espresso für mehr Muskelkraft


Empfohlene Beiträge

Mit einem starken Kaffee lässt sich die Leistungsfähigkeit der Muskeln nach dem Training schneller wiederherstellen.

 

Ein Team um den Sportmediziner John Hawley vom Royal Melbourne Institute of Technology (Australien) hat festgestellt, dass sich der Muskel besser regeneriert, wenn man nach dem Sport viel Kaffee trinkt.

 

Der Test wurde allerdings mit 6 Schalen starkem Kaffee gemacht.

 

Wieviel ist das eigentlich in RedBull?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem starken Kaffee lässt sich die Leistungsfähigkeit der Muskeln nach dem Training schneller wiederherstellen.

 

Ein Team um den Sportmediziner John Hawley vom Royal Melbourne Institute of Technology (Australien) hat festgestellt, dass sich der Muskel besser regeneriert, wenn man nach dem Sport viel Kaffee trinkt.

 

Der Test wurde allerdings mit 6 Schalen starkem Kaffee gemacht.

 

Wieviel ist das eigentlich in RedBull?

 

wenn ich nachm Training 6 starke Kaffee trink, dann steh ich vermutlich ganze Nacht "Habt Acht" und kann mir nicht vorstellen, dass das meiner Regeneration förderlich wäre....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

Mit Koffein schneller wieder trainieren

Kraftreserven erneuern

 

Ein Koffein-Kohlenhydrat-Mix füllt die Energiespeicher auch nach einem erschöpfenden Training schneller wieder auf

Kaffee könnte helfen, ihre Kraftreserven schneller wieder auffüllen

Die Kombination von Koffein und Kohlenhydraten nach dem Sport füllt die Energiespeicher offenbar beschleunigt wieder auf. Wenn Sportler nach einem erschöpfendem Training diese Mischung zu sich nehmen, zirkulieren vier Stunden später 66 Prozent mehr Glygogen durchs Blut als bei Nur-Kohlenhydrat-Essern, so australische Forscher in einer Studie. Entscheidener Punkt: Glykogen ist der Hauptkraftstoff in den Muskeln. "Wenn man 66 Prozent mehr Kraftstoff für den Wettkampf am nächsten Tag hat, ist es gar keine Frage, dass man schneller und weiter läuft," so Studienleiter John A. Hawley vom australischen Royal Melbourne Institute of Technology.

Wissenschaftlern ist schon seit längerem bekannt, dass Kohlenhydrate in Verbindung mit Koffein vor und während dem Sport die Leistung erhöht. Neu ist aber, dass die Einnahme dieser Kombi auch nach dem Training die Reserven wieder füllt.

Um einen Ausgangspunkt zu erreichen, ließen die Forscher sieben durchtrainierte Sportler bis zur Erschöpfung trainieren und lediglich ein kohlenhydratarmes Essen zu sich nehmen. Am darauffolgenden Tag mussten sie noch einmal trainieren und bekamen vier Stunden danach Kohlenhydrate mit beziehungsweise ohne Koffein. Die Blutwerte der Testpersonen zeigten nach Angaben der Forscher aber nicht nur mehr Glykogen, sondern auch mehr Glukose sowie mehr Blutplasma an, und darüberhinaus auch noch zahlreiche Proteine, denen einen wichtige Rolle im Glucose-Transport im Blut zugeschrieben wird.

Koffein ist in üblichen Speisen wie Kaffee, Tee, Schokolade und Cola-Getränken enthalten.

 

gruss :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr grad beim Thema seit:

:D:D

 

Ich verkauf eine Nagelneue (unbenutzt - gewonnen):

 

Beschreibung

Die DeLonghi ESAM 4000 Magnifica, ein Espresso/Cappuccino/Kaffee-Automat aus dem Hause DeLonghi bietet elektronische Temperaturregelung, Milch-Cappuccino-Aufschäum-Düse und höhenverstellbaren Kaffeeauslauf. Die Bedienung erfolgt durch Druck-Tasten.

 

Weitere Merkmale:

- Kaffee- und Dampf-Thermostat

- aktive Tassenvorwärmung

- abnehmbare Abtropfschale

- abnehmbares Abtropfgitter

- Entkalkungsprogramm

- Spül-Programm

- Abschaltfunktion

- Energiespar-Funktion

- Vorbrühfunktion

- Tassenfüllmenge manuell einstellbar

- Dampfregler

- herausnehmbarer 1,8 l Wasserbehälter

- Wasserstandsanzeige

- Mahlwerk

- Inhalt Bohnenbehälter: 180 g

- Behälter für 2. gemahlene Kaffeesorte

- 14 wählbare Feinheitsgrade

- automatischer Kaffeesatzauswurf

- Kaffeesatz-Auffangbehälter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr grad beim Thema seit:

:D:D

 

Ich verkauf eine Nagelneue (unbenutzt - gewonnen):

 

Beschreibung

Die DeLonghi ESAM 4000 Magnifica, ein Espresso/Cappuccino/Kaffee-Automat aus dem Hause DeLonghi bietet elektronische Temperaturregelung, Milch-Cappuccino-Aufschäum-Düse und höhenverstellbaren Kaffeeauslauf. Die Bedienung erfolgt durch Druck-Tasten.

 

Weitere Merkmale:

- Kaffee- und Dampf-Thermostat

- aktive Tassenvorwärmung

- abnehmbare Abtropfschale

- abnehmbares Abtropfgitter

- Entkalkungsprogramm

- Spül-Programm

- Abschaltfunktion

- Energiespar-Funktion

- Vorbrühfunktion

- Tassenfüllmenge manuell einstellbar

- Dampfregler

- herausnehmbarer 1,8 l Wasserbehälter

- Wasserstandsanzeige

- Mahlwerk

- Inhalt Bohnenbehälter: 180 g

- Behälter für 2. gemahlene Kaffeesorte

- 14 wählbare Feinheitsgrade

- automatischer Kaffeesatzauswurf

- Kaffeesatz-Auffangbehälter

 

ich biete 100€ :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine relativ hypothetische diskussion... erstens möchten sich die wenigsten sechs espressi reinstellen und zweitens würde man meines wissens nach mit derartigen mengen koffein im blut gedopt sein. und wenn man dieses risiko in kauf nehmen will, gibt es wirksameres als kaffee.

 

 

also do wo i fahr spielt a bisserl zuviel koffein keine rolle:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

bitte seht bei meinem link Beitrag 8:

ab seite 69

 

gruss

 

Da steht unter anderem, ein starker Espresso hat bis zu 120 mg pro 100 ml Koffein.

 

RedBull hat 32 mg pro 100 ml, allerdings in der Schweizer Ausführung, da laut Schweizerischen Lebensmittelverordnung koffeinhaltige Spezialgetränke höchstens 32 mg Koffein pro 100 ml enthalten sein dürfen. Möglicherweise hat "unser" RedBull mehr. Aber gehen wir mal von diesem Wert aus.

 

Aber abgesehen davon, ist jetzt noch die Frage, wieviel Milliliter hat eine Schale Espresso? 100 ml könnte meinem Gefühl nach hinkommen. Und RedBull hat das nicht etwa das Doppelte, also 200 ml? Also ist in einer Dose RedBull 64 mg Koffein drinnen? Ich gehe jetzt einmal davon aus.

 

Das heißt also 6 Tassen Espresso bedeuten 720 mg Koffein. Um das Gleiche in RedBull aufzunehmen, müsste man also etwa 11 Dosen RedBull herunterkriegen.

Das kann man vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht unter anderem, ein starker Espresso hat bis zu 120 mg pro 100 ml Koffein.

 

RedBull hat 32 mg pro 100 ml, allerdings in der Schweizer Ausführung, da laut Schweizerischen Lebensmittelverordnung koffeinhaltige Spezialgetränke höchstens 32 mg Koffein pro 100 ml enthalten sein dürfen. Möglicherweise hat "unser" RedBull mehr. Aber gehen wir mal von diesem Wert aus.

 

Aber abgesehen davon, ist jetzt noch die Frage, wieviel Milliliter hat eine Schale Espresso? 100 ml könnte meinem Gefühl nach hinkommen. Und RedBull hat das nicht etwa das Doppelte, also 200 ml? Also ist in einer Dose RedBull 64 mg Koffein drinnen? Ich gehe jetzt einmal davon aus.

 

Das heißt also 6 Tassen Espresso bedeuten 720 mg Koffein. Um das Gleiche in RedBull aufzunehmen, müsste man also etwa 11 Dosen RedBull herunterkriegen.

Das kann man vergessen.

 

also grundsätzlich is ziemlich wurst wieviel koffein wo drinnen is

entscheiden is glaub i wie der körper aufnimmt u wie er auf wieviel reagiert u des is seeeeeeeeeehr unterschiedlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht unter anderem, ein starker Espresso hat bis zu 120 mg pro 100 ml Koffein.

 

RedBull hat 32 mg pro 100 ml, allerdings in der Schweizer Ausführung, da laut Schweizerischen Lebensmittelverordnung koffeinhaltige Spezialgetränke höchstens 32 mg Koffein pro 100 ml enthalten sein dürfen. Möglicherweise hat "unser" RedBull mehr. Aber gehen wir mal von diesem Wert aus.

 

Aber abgesehen davon, ist jetzt noch die Frage, wieviel Milliliter hat eine Schale Espresso? 100 ml könnte meinem Gefühl nach hinkommen. Und RedBull hat das nicht etwa das Doppelte, also 200 ml? Also ist in einer Dose RedBull 64 mg Koffein drinnen? Ich gehe jetzt einmal davon aus.

 

Das heißt also 6 Tassen Espresso bedeuten 720 mg Koffein. Um das Gleiche in RedBull aufzunehmen, müsste man also etwa 11 Dosen RedBull herunterkriegen.

Das kann man vergessen.

 

 

eine Tasse Espresso hat ca. 40-50ml, und ca. 50mg Koffein. für 720mg müsstest Du also 12 Espressi trinken und dann hast garantiert ein gröberes Problem...

 

fälschlicherweise wird immer angenommen, dass Espresso starker Kaffee ist, Filterkaffee enthält beinah doppelt soviel Koffein...wurde in diesem Forum glaub ich aber schon beinah so oft diksutiert wie diverse "Wer rasiert sich die Beine"-Threads...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass Filterkaffee mehr als doppelt so viel Koffein enthält, ist interessant zu hören. Wie ist das mit bei einer "alten" Espressomaschine für den Herd, so wie die da?

Hat ein Kaffee von der vielleicht noch mehr Koffein drin?

 

Aber eigentlich ists wurscht, weil wie die snooff scho gsagt hat, kommts drauf, an wie der Körper das aufnimmt und reagiert.

espresso-kocher-01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass Filterkaffee mehr als doppelt so viel Koffein enthält, ist interessant zu hören. Wie ist das mit bei einer "alten" Espressomaschine für den Herd, so wie die da?

Hat ein Kaffee von der vielleicht noch mehr Koffein drin?

 

Aber eigentlich ists wurscht, weil wie die snooff scho gsagt hat, kommts drauf, an wie der Körper das aufnimmt und reagiert.

 

mit dieser maschine liefere ich mir meine tägliche portion koffein! das is das beste ding was je erfunden wurde:jump:

 

die espressomaschine mit taps hab i scho verschenkt!!!! a so a schass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...