Zum Inhalt springen

Super8 Projektor ausborgen oder besser: umwandeln auf DVD...


Joga
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab beim Räumen Kinderfilme aus den 80ern von mir gefunden, die noch original verschlossen nach dem Entwickeln in einer Kiste ruhten. Möchte diese natürlich mal anschauen.

 

Format: Super8

 

Woher bekommt man noch so einen Projektor...

Kann man sich den wo ausborgen?

Oder kennt jemand ein Geschäft, welches ein Kopierservice von Super8 auf DVD anbieten. Geht dies überhaupt? Oder muss man eine Super8 Projektion von der Wand mit Ditalkamera aufnehmen und so auf DVD-Format bekommen...

 

Wer kann helfen?

 

Thanks in advance,

Joga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab beim Räumen Kinderfilme aus den 80ern von mir gefunden, die noch original verschlossen nach dem Entwickeln in einer Kiste ruhten. Möchte diese natürlich mal anschauen.

 

Format: Super8

 

Woher bekommt man noch so einen Projektor...

Kann man sich den wo ausborgen?

Oder kennt jemand ein Geschäft, welches ein Kopierservice von Super8 auf DVD anbieten. Geht dies überhaupt? Oder muss man eine Super8 Projektion von der Wand mit Ditalkamera aufnehmen und so auf DVD-Format bekommen...

 

Wer kann helfen?

 

Thanks in advance,

Joga

 

tonfilm?

 

einen projektor ohne ton hab ich sicher, ob mit ton müsst ich zuhause nachsehn, herborgen tät ichs jedenfalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal fürs Angebot... ABA: Du bist in Wien, ich in der Nähe von Graz... werd also mal schaun, ob irgendwer von den hiesigen was daheim hat.

Wie gesagt, die Filme sind noch im ursprünglichen Sackerl, so wie sie damals vom Entwickeln gekommen sind... das ist über 20 Jahre her... ob da Ton ist oder net, weiß ich net :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal fürs Angebot... ABA: Du bist in Wien, ich in der Nähe von Graz... werd also mal schaun, ob irgendwer von den hiesigen was daheim hat.

Wie gesagt, die Filme sind noch im ursprünglichen Sackerl, so wie sie damals vom Entwickeln gekommen sind... das ist über 20 Jahre her... ob da Ton ist oder net, weiß ich net :)

 

aja... da hat der shroeder wieder mal gut aufpasst... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannst du in einem guten fach-foto-video-shop überspielen lassen. ist aber nicht ganz billig.

 

du hast nämlich ein problem, wenn du mit der videokamera von der leinwand abfilmst...

die beiden formate haben verschiedene frame-raten.

d.h. du hast dann entweder einen wandernden streifen im bild, oder der film wird im video-(dvd)-format viel zu schnell abgespielt.

ausserdem kommt dann noch das "interlaced"-problem dazu...:f:

 

es gibt einige varianten um dies beim abfilmen zu umschiffen (prismenaufsatz usw.); gibt aber alles keine wirklich guten ergebnisse.

 

zusammenfassend: entweder du sch....t auf die bildqualität und filmst ab (mit herumtüfteln an der kamera), oder du blechst ordentlich und lasst es beim profi machen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Professionelles Überspielen via Einzelbild-Scanner kostet um die € 1,-- pro Minute + Pauschale + + +.

So eine Stunde Film kommt dann schon mal auf 100 Euronen

 

:eek::eek::eek:

 

Hab bei ebay so einen Service gesehen, die bieten das Pauschal für 15 Euro an.

Allerdings in Deutschland. Und i will meine Filme net in der halben Weltgeschichte herumschicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selbst einige Stunden Filmmaterial abgefilmt. Anders wärs nicht finanzierbar gewesen. Und für den Hausgebrauch reicht die Quali allemal...

Mir ist eine ordentliche Kamera zur Verfügung gestanden und nach einiger Spielerei mit dem Projektor und der Kamera haben die Einstellungen gepaßt. Jedenfalls gabs kein 'Pumpen' oder dgl.

 

Jetzt steht noch das Nachbearbeiten und Zusammenschneiden bevor - wird wohl auch eine Heidenarbeit werden. Aber was tut man nicht alles für ein ordentliches Geburtstagsgeschenk...

 

Ein paar Links zum Thema, die mir untergekommen sind:

http://www.faelker.de/super8/index.html

http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3616&key=standard_document_1054778&seite=3

http://www.fvalu.ch/fvalu_s8text.html

http://www.hennek-homepage.de/video/super8.htm

 

Ein Eumig-Projektor ist mir noch zur Verfügung gestanden. Erkundig Dich im Bekanntenkreis, es gibt noch ne Menge Leute, die so ein Ding im Keller rumstehen haben. Oder auf Ebay, zB:

http://cgi.ebay.at/EUMIG-SOUND-8001-TONPROJEKTOR-PROJEKTOR-Single8-Super8_W0QQitemZ350091768742QQcmdZViewItem?hash=item350091768742&_trkparms=72%3A935%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

 

Gutes Gelingen und vieeeeeel Geduld:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...