Zum Inhalt springen

Mavic Ksyrium - Speichen knacken, 1. Gang


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, zwar habe ich etliche Freds zum Thema gefunden, aber mein Problem ist recht spezifisch: Seit einiger Zeit knacken ein paar (?) Speichen am Hinterrad meines Rennrades (Mavic Ksyrium), aber nur, wenn's wirklich steil bergauf geht, und ich in den kürzesten Gang zurückschalten muss.

Habe schon die Speichenspannung per Zupfen gecheckt, zumindest klanglich ist mir keine lockere Speiche aufgefallen, auch gibt es überhaupt keinen Höhen- oder Seitenschlag. Ich kann locker einen 70er fahren, no vibrations.

Da ich nicht annehme, dass die bladen Ksyrium-Speichen so leicht reißen können, hab ich mir gedacht, ob's vielleicht doch am Ritzelpaket liegt, das irgendwelche "Verspannungen" unter großer Belastung an Nabe und Speichen weitergibt? Wie gesagt, wenn ich ned gar so hart einitreten muss, gibt's keinerlei Auffälligkeiten.

 

In der Hoffnung fachkundigster Beratung (hau das Glump weg, kauf dir Fulcrums etc.:look::bawling:) verbleibe ich mit freundlichsten Grüßen, V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal ein ähnliches Problem (knacken) und war der fixen Meinung, es ist das Tretleger (3x ausgebaut und gewartet). Habe dann zufällig den Laufrad-Satz gewechselt und weg wars. Wie sich herausgestellt hat, war das Knacken im Schnellspanner -> Schnellspanner auf - zu - und weg...

 

 

:toll: Kann ich nur unterstreichen, war bei mir auch Ksyrium mit orig. Mavic Schnallspanner.

Erst richtig fest zuknallen hat geholfen, austauschen dann endgültig.

 

lg AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, habe die Lösung gefunden. Dort, wo die Speichen in der Nabe befestigt sind, habe ich jew. 1 Tropfen Kettenöl reingetan, Knacken ist weg. (Offenbar ist die "Speichenhalterung" im Lauf der Zeit einfach ausgewaschen und zu "trocken" geworden und jede Bewegung/Verspannung/Drehung... hat sich bemerkbar gemacht)

Jetzt ist das Laufrad wieder so schön leise, wie's sein soll. :zwinker:

nabe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, habe die Lösung gefunden. Dort, wo die Speichen in der Nabe befestigt sind, habe ich jew. 1 Tropfen Kettenöl reingetan, Knacken ist weg. (Offenbar ist die "Speichenhalterung" im Lauf der Zeit einfach ausgewaschen und zu "trocken" geworden und jede Bewegung/Verspannung/Drehung... hat sich bemerkbar gemacht)

Jetzt ist das Laufrad wieder so schön leise, wie's sein soll. :zwinker:

 

Das "Problem" wäre nie aufgetreten, hättest du hie und da etwas Sprühwachs an die Speichenaufnahmen gegeben. Die Aufnahmen liegen recht offen und verdrecken eben. Öl ist auf Dauer nicht so optimal, weil es wieder den Dreck bindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...