Zum Inhalt springen

Schutz für Schaltwerk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Irrsinnspech und höchst ungewöhnlich

 

die Bügel gibts nimmer (und gabs auch immer nur an nicht ernst gemeinten MBTs) weil die gerade mal vor irgendwas schützen, wenn das Radl schlecht angelehnt wurde.

Beim fahren (mehr Energie) konnte das unnötig weit rausstehende Teil noch eher dazu führen irgendwo anzukommen - und den Spanner abzureissen.

"Verbessung" stand also in keinem Verhältnis zu möglichem Schaden.

Finden kannst die sicher immer noch - Baumarkt/Radabteilung oder Forstinger, o.ä. - wenns unbedingt sein muss

 

 

PS: eigentlich sollte das Schaltwerk trotzdem ausweichen. Check eher mal Dein Schaltauge (= ob das Schaltwerk nun nach innen gebogen dasteht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

... ist übrigens billiger als ein neues Shadow-Schaltwerk...

 

und sieht dazu auch noch schwul aus :p

 

Sparen und ein Shadow zulegen....wobei wie schon gesagt, ein herkömmliches Schaltwerk auch zumindest ein wenig nachgeben sollte...kommt halt immer auf die Situation an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd jetzt interessieren um welches Schaltwerk es sich da handelt. Ich hab auf meinem Hardtail ein XT Schaltwerk aus dem Jahre 2003, damals gabs die Shadow technologie noch gar ned. Ich will gar nicht wissen wie oft das Bike auf die Schaltwerkseite gefallen ist, aber verstellt hat sich da gar nichts...gut Schaltauge is mal gebrochen aber das wars auch schon. So a schutz wäre für mich absolut keine Option, da nehm ichs noch eher in kauf das ich das Schaltwerk nach jedem Sturz neu einstellen muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einem Bügel würde dann der Sinn der Sollbruchstelle (Schaltauge) aufgehoben, da er direkt über den Schnellspanner am Rahmen (Ausfallende) mitgeschraubt wird.

Wie bemerkt sind die zu erwartenden Schäden wesentlich höher, bis zum geschrotteten Rahmen, als ohne einen Bügel.

Ein Schaltauge kostet eben nur ca. 15€.

Hat schon einen Sinn, warum man das bei "gscheiten" Radln nicht verbaut.!

 

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...