Zum Inhalt springen

videobearbeitung


derPaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi BBler!

 

vor einigen jahren hab ich mich durchgerungen, meine unzähligen uralt-filmrollen (super8 war das glaube ich) für teures geld auf VHS kopieren zu lassen.

 

nun hab ich ein DVD-VHS-kombigerät, das relativ einfach und in brauchbarer qualität DVDs von meinen videos erstellen kann. :love:

 

jetzt würde ich gerne am PC ca. 6 min. aus einer DVD rausschneiden um diesen ausschnitt dann zb. als mpeg oder AVI auf dem PC zu haben. - nur hab ich keinen tau wie ich das anstellen soll... :s:

 

könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen (aber bitte so, dass ICH es auch verstehe :sm:)???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den meisten fällen genügt es wenn man das betroffene "vob"-file (die liegen im video TS - ordner) umbenennt...

....einfach die endung .vob mit .mpg überschreiben.

 

die meisten schnittprogramme können das file dann lesen.

 

 

was hast du denn zur verfügung (software & hardware)

 

wenn du nämlich 6min "rausschneiden" willst, brauchst du irgendsowas wie eine schnittsoftware...

da genügt aber ganz was einfaches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WMM :) (kann aber wie ich glaube nur als WMV exportieren!??!

 

Nein, kann auch als AVI ausgegeben werden oder zurück via DV-in in eine DV-Cam usw. Aber Qualität ist halt bescheiden...

 

@doubleP: wenn irgendmöglich solltest du NICHT in ein anderes format (andere codierung) umrechnen, sondern im mpeg2 format bleiben.

 

das video ist auf der dvd bereits stark komprimiert (mpeg2)...jede umrechnung in anderes format (wmv, avi-dv, usw.) bedeutet, dass zuerst von mpeg2 decodiert wird und dann in das neue format encodiert....d.h. bildlich gesprochen, du bearbeitest die bereits abgenudelten speichennippel mit einem leatherman ;)

 

fälschlicherweise glaubt man oft, dass es bei schlechter bildqualität eh schon wurscht ist...tatsächlich sollte man aber gerade bei schlechter bildqualität darauf achten, dass keine weiteren codierungs-prozesse hinzukommen, weil sich jeder fehler der bereits im bild ist, potenziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doubleP: wenn irgendmöglich solltest du NICHT in ein anderes format (andere codierung) umrechnen, sondern im mpeg2 format bleiben.

 

das video ist auf der dvd bereits stark komprimiert (mpeg2)...jede umrechnung in anderes format (wmv, avi-dv, usw.) bedeutet, dass zuerst von mpeg2 decodiert wird und dann in das neue format encodiert....d.h. bildlich gesprochen, du bearbeitest die bereits abgenudelten speichennippel mit einem leatherman ;)

 

fälschlicherweise glaubt man oft, dass es bei schlechter bildqualität eh schon wurscht ist...tatsächlich sollte man aber gerade bei schlechter bildqualität darauf achten, dass keine weiteren codierungs-prozesse hinzukommen, weil sich jeder fehler der bereits im bild ist, potenziert.

 

klingt logisch - vielen dank für die erklärung!!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den meisten fällen genügt es wenn man das betroffene "vob"-file (die liegen im video TS - ordner) umbenennt...

....einfach die endung .vob mit .mpg überschreiben.

 

die meisten schnittprogramme können das file dann lesen...

 

das mit umbenennen der "vob"-files in "mpg" hat funktioniert. das problem dabei ist nur, dass der win-mediaplayer weder die dvd, noch die mpg-files lesen kann. fehlt mir da ein codec (wenn ja, welchen nimmt man da am besten?)?

 

auch zu den DVDs hab ich fragen:

 

bei vielen sebst gebrannten DVDs funktioniert der bildsuchlauf nur mit 2facher geschschindigkeit und nur vorwärts. auch die "go-to-funktion" funktioniert nicht immer.

was sind die voraussetzungen und worauf muss ich achten, damit ich diese funktionen nutzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche datei hast du genau umbenannt?

 

es gibt auf der dvd:

 

VIDEO_TS.vob

VTS_01_0.vob

VTS_01_1.vob

VTS_01_2.vob

VTS_01_3.vob....usw.

 

abspielbare videosequenzen sind aber nur auf den VTS_.... files

 

VTS_01_0 ist normalerweise das menü, dann kommen die filmsequenzen. diese sollten, sobald sie umbenannt sind in jedem mediaplayer abspielbar sein...

 

 

auch zu den DVDs hab ich fragen:

 

bei vielen sebst gebrannten DVDs funktioniert der bildsuchlauf nur mit 2facher geschschindigkeit und nur vorwärts. auch die "go-to-funktion" funktioniert nicht immer.

was sind die voraussetzungen und worauf muss ich achten, damit ich diese funktionen nutzen kann?

 

ich bin kein dvd spezialist, aber man kann beim video-dvd-"machen";) features aus- und ein-schalten....

features wie schneller vorlauf, kapitelmarker, audiospur-wechsel, usw.

d.h. wenn ein feature beim brennen deaktiviert wurde, kannst du es beim abspielen nicht nutzen, egal was du versuchst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche datei hast du genau umbenannt?

 

es gibt auf der dvd:

 

VIDEO_TS.vob

VTS_01_0.vob

VTS_01_1.vob

VTS_01_2.vob

VTS_01_3.vob....usw.

 

abspielbare videosequenzen sind aber nur auf den VTS_.... files

 

VTS_01_0 ist normalerweise das menü, dann kommen die filmsequenzen. diese sollten, sobald sie umbenannt sind in jedem mediaplayer abspielbar sein...

 

ich hab alle vob-files umbenannt und nacheinander mit dem windows-media-player abgespielt.

 

der player zeigte nur wirre zeichen, keinen ton und wenn ich nicht sofort wieder abgeschaltet habe, hat sich der rechner aufgehängt.

 

mit dem VLC-mediaplayer kann ich aber sowohl die DVD als auch die einzelnen mpg-dateien abspielen.

 

 

 

 

...ich bin kein dvd spezialist, aber man kann beim video-dvd-"machen";) features aus- und ein-schalten....

features wie schneller vorlauf, kapitelmarker, audiospur-wechsel, usw.

d.h. wenn ein feature beim brennen deaktiviert wurde, kannst du es beim abspielen nicht nutzen, egal was du versuchst...

 

aha, das heisst, wenn meine DVD-video-kombi beim erstellen der neuen DVD diese features nicht bereitstellt, kann sie nachher auch nicht nutzen...

 

naja, ich brauch ja keinen luxus bei den DVDs, aber einen funktionierenden bildsuchlauf hätte ich schon gerne gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich brauch ja keinen luxus bei den DVDs, aber einen funktionierenden bildsuchlauf hätte ich schon gerne gehabt!
scheinbar wird das "hardwareseitig" von deiner video-dvd kombi ned unterstützt.

 

wenn es dir WIRKLICH wichtig ist, leg die DVD in den rechner, rip den film, setz die kapitel und brenns neu - aufwand pro videokasette somit: 2 DVDs und vieeel zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab alle vob-files umbenannt und nacheinander mit dem windows-media-player abgespielt.

 

der player zeigte nur wirre zeichen, keinen ton und wenn ich nicht sofort wieder abgeschaltet habe, hat sich der rechner aufgehängt.

 

mit dem VLC-mediaplayer kann ich aber sowohl die DVD als auch die einzelnen mpg-dateien abspielen.

es theoretisch möglich, dass sich der mediaplayer mit dem VIDEO_TS.vob aufgehängt hat (das ist nämlich nicht geeignet zum abspielen als mpeg) und dann die restlichen mpeg's auch nicht mehr darstellen konnte....(ich trau dem windows-zeug alles zu:devil:;))

versuch mal (nach einem neustart) nur die VTS_01_1.mpg abzuspielen.

am codec sollte es nicht liegen, das ist ein ganz stinknormaler mpeg-2 - codec....aber wie gesagt, da es sich um windows handelt, ist auch das möglich...:p;)

 

 

 

 

 

aha, das heisst, wenn meine DVD-video-kombi beim erstellen der neuen DVD diese features nicht bereitstellt, kann sie nachher auch nicht nutzen...

 

naja, ich brauch ja keinen luxus bei den DVDs, aber einen funktionierenden bildsuchlauf hätte ich schon gerne gehabt!

ja.

eventuell kannst du in den optionen deiner VHS-DVD-Kombi irgendwas verstellen, damit der vorlauf nutzbar wird...

wenns ein billig-gerät ist, wirds aber eher nicht gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hi leute!

ich kenn mich wieder mal nüsse aus.

 

jetzt hab ich ein supertolles Galaxy S2, das mp4-videos in brauchbarer qualität aufnimmt - und siehe da - schon wieder hab ich so ein schnittproblem.

 

das kann doch (auch mit windows) nicht so schwer sein, von einem mp4-video zB. die letzten 5 sekunden wegzuschneiden, aber ich schaff´s nicht.

der win movie-maker unterstützt anscheinend das format überhaupt nicht und sonst findet google unmengen von "gratis"-tools, die sich nach der installation als dochnichtganzgratis erweisen...

 

könnt ihr mir bitte verraten, womit ich das wie machen kann? - DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiers mit dem TMPG...das sollte die "letzte" freeware sein...

 

ich weiss nicht obs mit mp4 umgehen kann, es ist aber generell sehr "pflegeleicht" und super zum handlen von allen möglichen und unmöglichen videoformaten.

 

genauso wie das MPEG-Streamclip....freeware....das hab ich selbst auch in verwendung und ist so in etwa der logische nachfolger seit TMPG kostenpflichtig ist...

 

 

EDIT: vergiss das TMPG, lade dir gleich das MPEG-Streamclip runter....zieh das mp4 rein, setze IN und OUT...und dann einfach sichern unter (MP4)....oder wenn du's als was anderes brauchst (z.b. zum herumschneiden) dann konvertiere es einfach in ein höherwertiges format.

Bearbeitet von AFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... lade dir gleich das MPEG-Streamclip runter....zieh das mp4 rein, setze IN und OUT...und dann einfach sichern unter (MP4)....oder wenn du's als was anderes brauchst (z.b. zum herumschneiden) dann konvertiere es einfach in ein höherwertiges format.

 

hab grad Streamclip runtergeladen und festgestellt, dass es mein mp4-file nicht lesen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad Streamclip runtergeladen und festgestellt, dass es mein mp4-file nicht lesen kann...

 

da das streamclip prinzipiell mp4 verarbeiten kann, liegt es offensichtlich am speziellen codec den das galaxy erzeugt....(oder die windows version kann keine mp4 :rolleyes:) das kann ich aber nicht testen).

 

eventuell hat dein phone eine cd dabei oder auf deren hp einen download, der den codec am system installiert...(wahrscheinlich ist es in irgendein programmchen "verpackt")

 

aber vielleicht gibt es eh im BB erfahrungswerte von leuten die das gleiche handy besitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...