Zum Inhalt springen

gabeltuning für fliegengewicht oder austausch


AFX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am bike meiner frau ist die RockShox Recon 351 Solo Air 130mm verbaut.

 

meine frau hat nur knapp über 50kg

lt hersteller beträgt der mindestdruck der gabel "50psi" (ist ca. für 60kg fahrer)

 

ich bin bereits auf 45psi runtergegangen, aber in leichtem gelände (schotter usw.) arbeitet die federung fast gar nicht, und im trailigen gelände wird gerade mal der halbe federweg ausgenutzt.

 

meine frage(n):

1.kann ich den druck weiter senken ohne die funktion der gabel negativ zu beeinflussen?

2.oder ist es besser die (fast neuwertige) gabel auf den markt zu katupultieren und was anderes einzubauen?

3...da stellt sich dann die frage - was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

solo air ist ja, dass die gabel (ähnlich wie die "alten" ronins von magura) die negativ und die positivkammer über ein gemeinsames ventil zu befüllen ist und sich der druck "automatisch" von der originär aufgumpten positivkammer in die negativkammer "überleitet" - geschieht dies, wenn du aufpumpst.

 

die recon solo air hat ja eine stahlfeder? gibt es da nicht verschiedenen härten für verschiedenen gewichter?

 

lg,

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die luft verteilt sich in beide kammern...

 

um unklarheiten vorzubeugen....wenn ich die gabel auf mein gewicht einstelle und probefahre, arbeitet sie tadellos.

das problem ist, dass ich bei der justierung für meine frau, ein ordentliches stück unter den mindestdruck gehen müsste.

 

kann ich das (bedenkenlos) machen?

 

 

 

edit: soweit ich das am manual beurteilen kann, ja hat nur luft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das klingt irgendwie nachvollziehbar...

 

:rolleyes: ich fasse mal das theoretische zusammen:

 

es muss ein gewisser druck vorhandensein, damit die ventile und dichtungen richtig funktionieren.

:look:deshalb ist ein mindestdruck ausgewiesen

:rolleyes:normalerweise sind bei "mindest- höchst- werten reserven eingerechnet...wie weit kann ich dann also "gefahrlos" runtergehen?

 

40psi? 35psi? das müsste für meinen zweck reichen....

 

(mit gefahrlos meine ich, dass ich auch bei langen touren nicht mit einem plötzlichen druckverlust rechnen muss...ich habe nämlich keine lust auch noch eine dämpferpumpe mitzuschleppen;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

es muss ein gewisser druck vorhandensein, damit die ventile und dichtungen richtig funktionieren.

:look:deshalb ist ein mindestdruck ausgewiesen

...

...

...

...

 

so in etwa stell ich mir das auch vor

 

druck mußt probieren

mach mal 40 dann schau

dann weiter runter ...

 

und wenn der druck bei einer kleinen runde ums haus gehalten wird

dann bleibt er auch bei einer tour so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...