Zum Inhalt springen

Was macht das Rad so schwer?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Also ich hab heute mal mein Rad gewogen und war geschockt das es 14kg wiegt, mit Tacho und Reflektoren.

 

Nun hab ich mir mal alle Teile drauf aufgeschrieben und Gewichte dazu rausgesucht.

 

Ich bitte euch meine Liste zu korrigieren sofern das etwas falsch erscheint.

 

Lenker: PZ Racing A3XB 340g

Vorbau: PZ Racing 160g

Sattelschütze: PZ Racing C3MB 300g

Schaltgruppe: Deore XT 2008 830g

Bremsen: Deore XT 2008 610g

Barend: BBB Classic 144g

Pedale: Shimano M-324 530g

LRS: Mavix 317 Disc + XT Narbe 1975g

Kette: Sram PC 971 300g

Gabel: Reba SL 1700g

Sattel: PZ Racing 300g

Reifen: Schwalbe Black Jack Draht 47-559 1700g

Kurbel: Race Face Evole XC 915g

Schlauche: - 600g

 

------------

 

Macht zusammen 10,3kg. Die Waage sagt aber 14.

 

Logisch fehlt noch der Rahmen dessen Gewicht weiß ich nicht ist normaler Alu Rahmen ich schätze aber der kann doch net schwerer als 2kg sein oder?

 

Jedenfalls wären wir dann bei 12,3 fehlen nochimmer 2kg wo ich keine Ahnung hab wos herkommt.

 

Btw: Thema Tuning würd ich sagen Leicht Faltreifen und Latexschläuche macht wohl am meisten sinn oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Also ich hab heute mal mein Rad gewogen und war geschockt das es 14kg wiegt, mit Tacho und Reflektoren.

 

Nun hab ich mir mal alle Teile drauf aufgeschrieben und Gewichte dazu rausgesucht.

 

Ich bitte euch meine Liste zu korrigieren sofern das etwas falsch erscheint.

 

Lenker: PZ Racing A3XB 340g

Vorbau: PZ Racing 160g

Sattelschütze: PZ Racing C3MB 300g

Schaltgruppe: Deore XT 2008 830g

Bremsen: Deore XT 2008 610g

Barend: BBB Classic 144g

Pedale: Shimano M-324 530g

LRS: Mavix 317 Disc + XT Narbe 1975g

Kette: Sram PC 971 300g

Gabel: Reba SL 1700g

Sattel: PZ Racing 300g

Reifen: Schwalbe Black Jack Draht 47-559 1700g

Kurbel: Race Face Evole XC 915g

Schlauche: - 600g

 

------------

 

Macht zusammen 10,3kg. Die Waage sagt aber 14.

 

Logisch fehlt noch der Rahmen dessen Gewicht weiß ich nicht ist normaler Alu Rahmen ich schätze aber der kann doch net schwerer als 2kg sein oder?

 

Jedenfalls wären wir dann bei 12,3 fehlen nochimmer 2kg wo ich keine Ahnung hab wos herkommt.

 

Btw: Thema Tuning würd ich sagen Leicht Faltreifen und Latexschläuche macht wohl am meisten sinn oder?

 

1. Reflektoren runter, wenns ein Sportgerät is, wenns als Fortbewegungsmittel dient solltest net wegen dem Kilo sudern

 

2. Also 3,5kg kann scho leicht hinkommen bei nem billigen Alurahmen. I hab scho mal HT Rahmen in der Hand ghabt die schwerer waren als ein Fully Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaltgruppe xt umfasst schaltwerk, werfer, kassette und kette und schalthebel?

sind wohl real eher knapp 1000gr...

ansonsten fehlt noch der steuersatz, griffe, sattelklemme und ein paar andere sachen.

und die 14kg stimmen sicher?

12.5kg wie berechnet erschiene mir auch realistischer...

 

@ markus: selbst die billigsdorfer alu-dirtrahmen sind meistens unter 2.5 kg...denk ein cc-rahmen wird schon unter 2 kg haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Reflektoren runter, wenns ein Sportgerät is, wenns als Fortbewegungsmittel dient solltest net wegen dem Kilo sudern

 

2. Also 3,5kg kann scho leicht hinkommen bei nem billigen Alurahmen. I hab scho mal HT Rahmen in der Hand ghabt die schwerer waren als ein Fully Rahmen.

 

 

Für mich gehören auch auf ein Sportgerät Reflektoren schließlich werd ich auch nicht gerne auf der Straße heim vom Wald überfahren, aber ums bissl "sprotlicher" zu machen hab ich nur diese Speichenrefelktoren zum draufklippen 4 Stück pro LR.

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/15299.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xt 2008 Disc 180/180

 

Flaschenhalt hab ich 2 drauf, schätze Gewicht sollte aber 200g nicht übersteigen.

 

kann mir nicht vorstellen, dass die xt-bremsklötze inkl. bremshebel inkl. scheiben "nur" 610 g ausmachen sollen...

 

da fehlen dir auch schon wieder ein paar g.

 

ich schätz dass du alles in allem sicher auf die 13,5 kg hinkommen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir nicht vorstellen, dass die xt-bremsklötze inkl. bremshebel inkl. scheiben "nur" 610 g ausmachen sollen...

 

da fehlen dir auch schon wieder ein paar g.

 

ich schätz dass du alles in allem sicher auf die 13,5 kg hinkommen wirst.

 

Hab die Angabe aus dem MTB News.de Forum. Einer hat dort die Bremse auf die Waage gelegt und diese Daten gepostet. Ist leider echt schwer verlässliche Gewichtangaben zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Also ich hab heute mal mein Rad gewogen und war geschockt das es 14kg wiegt, mit Tacho und Reflektoren....

 

....fen und Latexschläuche macht wohl am meisten sinn oder?

:look:

Die Schwerkraft ist ja an den Polkappen höher den am Äquator, wenn ich mich richtig erinner sogar wie weit man üNn gemessen hat.

 

Vielleicht liegt´s auch ein wenig daran. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reifen und pedale wechseln, dann bist du schon mal auf 13kg...

 

wenn du dann noch ein bissl investieren willst...mit anderem lenker und sattel kommst du 12,5kg...in der gabel ist auch noch potential...

 

aber dann ist halt die frage, ob sich weitere tuning-massnahmen überhaupt rentieren, weil dieser rahmen ist mit sicherheit kein "leichtbauteil"...d.h. du steckst dann ziemlich viel geld in leichte ausstattung, wirst aber vermutlich nie unter 11,5kg kommen:rolleyes:

 

da ist vermutlich besser du sparst das geld und gehst mit dem 12,5kg-hobel (oder 13, oder 14) ordentlich trainieren...das gibt kraft ;)

 

das nächste bike kann dann ja etwas mehr in richtung leichtbau gehen (falls dir das dann noch wichtig ist) ;):wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mein Radln nun seit nen halben Jahr und noch nie gewogen. Ich bin auch zufrieden damit, aber ich achte halt schon beim Kauf auch immer ein bissl aufs Gewicht damit ich ein Gefühl dafür hab inwiefern sich das oder das lohnt dachte ich mir wäre ja mal fein zu Wissen wieviel das Packet wiegt und was wieviel ausmacht.

 

Damit ich halt beim ersetzen von Teilen durch Abnützung usw. immer beurteilen kann was sich Preis/leistungmäßig lohnt :)

 

Denke ich werde zunächst mal in Reifen/Schlauch/Pedale investieren und mittelfristig über nen Rahmen nachdenken davor werd ichs aber mal zerlegen damit und selbst alles auf ne Waage hauen :D

 

Außerdem weiß ich dann bis ins Detail wie mein Gerät funktioniert isch Schraub da eh total gern rum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub mir, niemand wird gerne ueberfahren, schon gar nicht von einem wald:)

keep smiling!

 

im ernst: kann auf dem foto hersteller und bikenamen nicht erkennen.

 

Das Rad ist von Bike-Box (Versender) und zwar das M2. Hat er im Moment wieder im Programm allerdings ne bissl veränderte Version.

 

http://www.bike-box.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...