Zum Inhalt springen

Einsteiger mit Scott Scale 50 ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin nun seit längerer Pause wieder ins MTB Geschäft eingestiegen!

Fahre momentan noch ein Genesis Olympix und ich will es endlich durch ein neues ersetzen!

Budget ca. 1000 euro! Ausrüstung vorhanden!

Gefallen würde mir sehr ein Scott Scale 40 was leider nicht meiner Preisklasse entspricht! Weiss nicht genau aber ich glaube es liegt ca. bei 1300 euro!

Was mir aber nicht aus dem Kopf geht wäre ein Scott Scale 50 das man zb. bei Eybl für 999euro bekommt!

Was meint ihr wäre das ein guter wiedereinstieg? Wie gesagt im moment fahre ich ein sehr altes Genesis mit mieser schaltung und der glaubich billigsten Suntour Federgabel!

Gibt es irgendwo testbericht vom Scott Scale 50? oder hat jemand Ehrfahrung damit?

Ich möchte mit meinem MTB vor allem steil bergauf fahren und Schotterstrecken wie Waldstrecken was ja auch mit meinem Genesis funktioniert aber ohne großen Spassfaktor!

 

vielen Dank für Eure Hilfe!

 

grüsse- Verursacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo verursacher,

 

ich bin/war in ähnlicher Situation wie Du: rd. 7 Jahre altes Radl, eine unheimliche Vielfalt an Angeboten - v.a in der Preisklasse. (Was genau meine Überlegungen und deren Entwicklung waren, siehe hier: http://nyx.at/bikeboard/Board/Entscheidung-Cube-Canyon-Radon-Poison-th89666)

 

Ich habe mich letztlich für ein Scale 40 (Modell 2008) entschieden, das ich für 1.200.- statt 1.500.- bekommen habe. Beim Scale 50 geht man - nach allem was ich in der Entscheidungsphase an Infos eingesogen habe - m.E. etwas zuviel Kompromisse ein; z.B. ist am 50er eine Rock Shox Tora Federgabel drauf, die das Gewicht über ein Kilo nach oben treibt. Am 40er ist eine FOX 32 F100RL oben, die wesentlich besser als die Tora ist - und das lohnt sich, denn als ich das Scale zum ersten mal in Wald und Wiese ausgeführt habe ist mir quasi "das Ladl runtergefallen", wie geil sich das Teil da bewegen lässt - das war für mich die Bestätigung, eher auf die Rahmen/Gabel Kombination zu achten, als darauf, ob jetzt Full XT oder, wie beim Scale, ein XT / LX Mix drauf ist - die bessere Gabel merkst Du wesentlich deutlicher, kann ich aus heutiger Sicht sagen.

 

Zudem bitte folgendes: ich habe jetzt zwar das 2008er Modell gekauft, weil ich bei dem Händler (Hrinkow in Linz) recht gut beraten worden bin und einen guten Eindruck vom Mechaniker hatte. Ich war aber auch beim Hervis im Lentia in Linz - die haben da einen sehr fähigen und v.a. entgegenkommenden Mitarbeiter in der Radlabteilung (mein altes Radl war vom Hervis, vielen Unkenrufen zum Trotz hat der Service immer gepasst und war vor allem - weil das Radl vom Hervis war - immer kostenlos (ausgen. Teile)) Dort hätten Sie mir - nach ein bisl Nachbohren und Vergleiche anstellen - das 2009er Scale 40, das Hervis in der Zentrale anscheinend bereits lagernd hat (er hätte es mir innerhalb von 2 Tagen besorgen können) um 1.250.- angeboten. Aus meiner Sicht lohnt sich der Aufpreis auf das 40er (wenn Du´s um den Preis bekommst - zum Listenpreis hätte ich es vermutlich nicht gekauft.)

 

Die 999.- beim Eybl fürs 50er sind übrigens der Listenpreis - das gibts woanders sicher günstiger (ich bild mir sogar ein, dass ich beim Hervis im Lentia eines um 750.- gesehen habe - aber ohne Garantie...)

 

Hoffe, ich konnte damit etwas helfen...

 

lg

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

 

Danke für die super Antworten die mir sehr weiterhelfen!

Ich weiss das die Fox eine sehr gute Gabel ist von diversen Berichten und Meinungen der User und Freunden aber wenn das finanzielle nicht wäre!

Nicht das es so dringend ist aber ich bin noch im Urlaub und das wäre ein schönes Urlaubsgeschenk für mich!:D

 

@bugmtb: wo bitte hast du das Scale 50 um 750 euro gekauft?

oder

 

kann mir hier einer sagen wo ich das Bike billiger kaufen kann?

Ich kenne keinen Laden in Österreich!

 

Vielen Dank für eure Hilfe-

 

 

mfg.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

 

@bugmtb: wo bitte hast du das Scale 50 um 750 euro gekauft?

oder

 

kann mir hier einer sagen wo ich das Bike billiger kaufen kann?

Ich kenne keinen Laden in Österreich!

 

Vielen Dank für eure Hilfe-

 

 

mfg.

Christian

 

 

Sport 2000 ( - 25% )

Hervis hat's auch im Abverkauf , und der Kotnik in Graz dürfte auch sicher welche haben.....

 

....aber bei einen Listenpreis von 999.- sind jetzt im Herbst sicher überall mind. 20% möglich.

 

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses läge auch noch in deiner Preisklasse - aber halt ohne Probefahrt-Möglichkeit und plus Versandkosten und Wartezeit. Dafür mit freier Farbwahl und der Möglichkeit, den LRS noch günstig upgraden zu können:

 

http://www.poisonbikes.de/shopart/20045-52.htm

 

Bei Fat-Cycles (http://www.fat-cycles.de/) wirst du beim "Project XC Advanced" für 848 EUR (inkl. Upgrade auf die Fulcrum Red Metal 5 Laufräder) auch fündig. Mit leichterer Gabel, billigeren Bremsen (Julie), ebenso freier Farbwahl, aber den gleichen Problemen wie bei Poison: keine Probefahrt sowie Wartezeit.

 

Derzeit gibt es aber im Abverkauf derart viele gute Angebote in dieser Klasse, dass du eher die Qual der Wahl als ein Angebotsproblem hast ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke!

Ja das ist es ja- Wartezeit und keine Probefahrt!

Das von dir genannte Bike kenn ich eh und gefällt mir auch ganz gut aber ich würds schon gerne vor Ort sehen!

Ich komme aus bez. Neunkirchen nähe Wiener Neustadt und suche halt in der Umgebung einen Händler!

Möchte heute mal in die SCS fahren und beim Sports Experts oder Hervis nachfragen ob Preislich noch was drin ist!

Denn falls ich ein Scale 50 für 750 Euro bekomme so ist das glaubich kein so schlechtes Angebot! Ich weiss die Gabel die macht mir auch Kopfzerbrechen aber ich weiss nicht ob Ich jetzt den Unterschied kenne - und zwischen meiner Billigsten Suntour Federgabel (fährt sich fast wie eine Starrgabel) wird doch ein großer Unterschied sein oder?

Denn ich denke das sind die größten unterschiede zwischen dem Scale 50 und 40! (gravierenden)

Wenn ich dann die Tora verkaufe und mir eine Bessere Gabel einbaue? oder soll ich doch lieber warten und auf ein Scale 40 sparen! Schwere Überlegung!

Im moment fahren wir aber sehr viel und mir macht mein Fahrrad einfach keinen Spass mehr, will aber natürlich nicht das nächstbeste kaufen! Finde auch gebraucht kaum etwas in meiner Preisklasse! :(

 

grüsse- Verursacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch ein scale50 2008 - die rahmenlackierung hat mir vom optischen um einiges besser gefallen, als die vom 40er modell.

 

die gabel ist sicher nicht so gut wie die vom 40er, aber überleg dir mal folgendes:

du bekommt das 50er modell um 800 euro und das 40er modell um 1250 euro

das ist eine preisdifferenz von 450 euro. und soviel geld ausgeben, nur damit ich eine 1kg leichtere gabel hab und lx schalthebel hab?

wenn das zeug abgefahren ist, kann man am bike noch immer bessere komponenten raufkaufen.....

 

und ich könnt mich bis jetzt noch nicht beschweren, dass ich schaltprobleme hatte, oder dass die gabel ein dreck ist...ich weiß nicht wie schwer du bist, wenn du ein fliegengewicht bist, ist es veilleicht besser, wenn du doch eine andere gabel kaufst, aber wenn du so um die 80kg wiegst, dann ist die tora aufjedenfall nix falsches... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dir auch nur das scott scale 40 ans herzen legen, fahr zwar persönlich ein Trek 8500F, aber halt mit der Fox gabel, und ich muss sagen ich hab beim kauf in erster linie auf die gabel geachtet, und ich bin hoch zufrieden,...

 

also wenn du dich mehr im gelände bewegst kann ich die nur die 40er version ans herzen legen mit der wesentlich besseren gabel...:jump:

 

und zum radkauf, sogar beim gigasport kriegt man 20% und zusätzlich noch 5% auf die kundenkarte wenn man über 1500€ jahresumsatz hat,...macht also 25% auf den listenpreis,...

 

außerdem sind jetzt sowieso alle 2008er modelle im abverkauf,...:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab ich fast vergessen - Ja ich bin in der Tat ein Fliegengewicht!

habe mit der kompletten Ausrüstung sagen wir mal ca. 67-68kg!!!

Also nix mit einer Tora???:)

Sorry ich weiss es gibt noch viele Bike-Angebote aber rein Optisch gefällt mir wirklich ein Scott Scale sehr!

Aber ich muss jetzt mal zugeben das ich es in Natura noch nie gesehen habe, aber am Foto hat es mich bereits überzeugt!

 

 

grüsse-

verursacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der unterschied ist im wesentlichen die gabel; (auch preislich)

 

eine tora 302 wie im 50er gibts tw. schon unter 200.-, für die fox wandern um die 700.- übern ladentisch;

 

750 + 500 = 1.250.-

 

um 750.- kriegst das 50er, um 1.250.- das 40er Modell 2009

 

abgesehen von der gabelfrage letztlich eine geschmacksfrage, welche rahmenbefärbelung dir besser gefällt...

 

lg

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich muss nachmal nerven bzw. mit euch gemeinsam überlegen!:)

wenn ich nun das Scale 50 sagen wir mal für 750 euro bekommen würde und mir dann eine "bessere leichtere Gabel" muss jetzt keine Fox sein einbaue, meint ihr hätt ich dann mehr davon?

Ich weiss auch das ich mit dem Scale 50 schon weit mehr MTB habe als jetzt soviel ist klar, aber ich will richtige Freude haben!:)

Aber: (und jetzt nochmal ganz leise gesagt): Budget 1000Euro! mehr will und geht auch leider nicht! und es sollte ein Scott sein!:)

 

Vielen Dank für euer Verständnis und Anteilnahme meiner Problemchen! :wink:

 

grüsse- Verursacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich muss nachmal nerven bzw. mit euch gemeinsam überlegen!:)

wenn ich nun das Scale 50 sagen wir mal für 750 euro bekommen würde und mir dann eine "bessere leichtere Gabel" muss jetzt keine Fox sein einbaue, meint ihr hätt ich dann mehr davon?

Ich weiss auch das ich mit dem Scale 50 schon weit mehr MTB habe als jetzt soviel ist klar, aber ich will richtige Freude haben!:)

Aber: (und jetzt nochmal ganz leise gesagt): Budget 1000Euro! mehr will und geht auch leider nicht! und es sollte ein Scott sein!:)

 

Vielen Dank für euer Verständnis und Anteilnahme meiner Problemchen! :wink:

 

grüsse- Verursacher

 

 

gibt es nicht bei manchen laden einen Fahrradeintausch?

also wenn ich ein neues kauf wird mir für mein altes was bezahlt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...