Zum Inhalt springen

"gefälschtes" dämpfer lockout


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab einen Vanilla R, der ja bekanntlich kein lockout besitzt, an meinem bike. bin "draufgekommen", dass es einem lockout sehr nahe kommt, wenn man die federgewindigkeit ganz runterstellt; der dämpfer federt dann nichtmehr von selbst aus.

 

kann er dadurch schaden nehmen? auf längere sicht?

 

wäre froh wenn mir da jemand eine fachmännisch antwort drauf geben könnte ;)

 

danke im vorraus und liebe grüsse

jO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem lookout passiert ganz das gleiche als wenn man die dämpferschraube(druckstufe) zudreht

nur bei einigen dämpfer lässt sich diese nicht ganz zudrehen

 

wenn du die zugstufe zudrehst federt er nicht mehr aus

das heißt du hast berauf ein problem mit denn winkeln

 

obs gut für denn dämpfer ist kann ich dir nicht genau sagen

kommt auch auf denn dämpfer an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Das "R" steht für Rebound, also eine verstellbare Zugstufendämpfung. Das "Rädchen" regelt den Fluß des Dämpferöls um die Ausfedergeschwindigkeit des Dämpfers verstellen zu können. Dreht man das Ventil komplett zu, dann entspricht das funktionell einem Lockout. Der Dämpfer kann keinen Schaden nehmen, solange man es vermeidet bei geschlossener Zugstufendämpfung zu droppen oder downhillen. Dann stellt sich die Frage was zuerst hinüber ist: Der Rahmen (Dämpferaufhängung) oder die Dämpferbuchsen. Also nach dem Uphill nicht vergessen die Zugstufe wieder aufzudrehen! Fürs normale Fahren ist das Zudrehen der Zugstufe unbedenklich.

 

 

das würd ich vermutlich nach den ertsen zwei metern bereits merken, is ja doch ein gewaltiger unterschied :D

 

danke für eure kommentare, jetzt fährt sichs gleich unbekümmerter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht ob das wirklich so bedenkenlos is. :rolleyes:

bei nem normalen Lockout hast in blockierter stellung das Luftpolster unter dem Kolben. wennst aber die zugstufe zudrehst hast unterm Kolben gleich den Zylinderdeckel.

Das is dann Metall auf metall und wennst da noch was komprimieren willst, dann wirds grün!

Auserdem die Winkel! nachdem ich annehme das du so rund 150mm Federweg hast, sind die winkelveränderungen ein wahnsinn! da fährst dann bergauf nur mehr im Wheely! :D

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ist das jetzt? Dreht ihr nur die Zugstufe zu oder die Druckstufe auch? :confused: Denn wennst nur die Zugstufe zudrehst dann bist einmal nach dem draufsetzten auf dem niveau des negativfederwegs. Soweit bin ich ja deiner meinung. Nur wenn du jetzt losfährst ist das Bighit sicher nicht so antriebsneutral konstruiert das da im hinterbau nichts wippt. :rolleyes: und somit gibts da eine Bewegung im dämpfer, der aufgrund der fast komplett geschlossenen zugstufe immer weiter einfedert bis zu dem punkt wo die feder stärker ist als die kraft des Wippens.

Das mit dem Metall auf metall hast recht! Ich hab irrer weise an einen Luftdämpfer wie meinen gedacht! (wie konnt ich nur? :D :rolleyes: Tut leid!) Und wenn ich meinen Luftdämpfer (der auch bald getauscht wird! :D ) so einstelle das er möglichst den vollen federweg ausnützt, bei sprüngen die auf meinem niveau sind (Drops max. 1-1,5m) dann schaffe ich es bergauf im (Hüpf)Wiegetritt noch immer "fast" den ganzen federweg auszunutzen. Ich gebe zu ich habe meinen hinterbau doch eher weich abgestimmt! :rolleyes:

 

Nur stell ich mir halt vor das die Winkel von haus aus schon extrem sind, und dann noch sagen wir 100mm den hinterbau eingefedert!?? Das Ding is zum einen emens lang, und zum anderen sitz ja dann eh schon fast auf der hinterachse!

 

mfg

Fuxl, ders nur gut gemeint hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.Radical

Hast du hinten 24" noch drinnen oder willst da die 26" Schwinge zulegen! Weil wennst so schreibst mit Uphill verleichtern, dann würd i ma die Schwinge für 26" Räder bestellen, weil der Unterschied is krass!! ;) http://www.betd.co.uk kannst as bestellen.

 

 

wurde mir bereits empfohlen, aber da es mir zZ am nötigen zaster und an bike-umbau-technischer versiertheit mangelt wird das wohl noch ein wenig warten müssen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daweil läufts eh noch! noch! :D

 

Werds mal am wochenende auseinadernehmen und mal schauen was drinnen so los is! :rolleyes:

 

Ich bin draufgekommen das die KTM mit Cross-reifen ein ideales Werkzeug zum singletrail bauen ist! Einfach die gewünschte strecke abfahren und gräftig am Gashahn drehen! :D

Dann würd man sich auch ein paar baggerfahrer sparen und hätt auch wieder seinen spaß!

 

mfg

Fuxl

 

Ps: Was is jetzt eigentlich mit deinem Gerät?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Vorabkassa kannst bei mir alles Bestellen! :D

 

Gemeinsam sind wir dann Unfachmänisch zum Quadrat! :rolleyes:

Währe natürlich für jede hilfe dankbar! Werd das gute stück vermutlich am So zerlegen. Wobei ich beim zerlegen von irgendwelchen dingen noch nie ein Problem hatte! *gg* Am Mo krieg ich dann denn neuen Öl abstreifring. Ich hoff nur das es wirklich nur der is, und da nicht irgendwas verstecktes bei den Ventilen lauert. :rolleyes: Zambaut wirds also Mo und Di, so hoffe ich! :(

 

Allerdings könntest mir gleich beim baggern helfen! ;) Bin grad dabei bei uns im Wald ein paar sprunghügerl aufzuschütten! Auch hier ist jede Hilfe wilkommen. :D :D *gg*

 

Hab ich das jetzt richtig interpretiert das das schöne Benutzerbildchen gar nicht dir gehört! :eek:

also doch nur ein Poser! ;) :D

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt ich das nicht tun dürfen?? :confused: :D

 

Jetzt is mir klar was das für glühende metall-bröckal sind die da aus dem auspuff kommen! :D :D

 

Ist dir eigentlich schon aufgefallen das in jedem Threat, in dem wir beide Posten, irgendwie das thema richtung Moto Bike schlittert! :rolleyes: :D

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...