Zum Inhalt springen

Umbau Paddy Wagon


mr.scandalous
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus!

 

gestern erst vorgestellt und heut schon dumme fragen :D

 

würd gern an meinem paddy wagon n bisserl was machen und dachte ihr habt vielleicht n paar tips parat.

 

wollte den rennlenker gegen nen silbernen bullhorn lenker mit braunem lenkerband tauschen. dazu vorerst mal eine bremse vorne lassen.

das das kona ja nen ahead vorbau hat such ich nen dezenten silbernen vorbau passend zum lenker.

sattelstütze, vr bremse und kurbel sollen demnächst auch noch silber werden.

was meint ihr dazu? kann das gut aussehn? jetz is halt alles schwarz und gfällt mir nich so wirklich...

 

danke schonmal für ideen...

 

gruß

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk der Wagon vertragt ordentlich klassische Komponenten, da er soundso mit der Slopinggeo und der Nicht-Flansch-Konstruktion sehr glatt daher kommt.

Zu den Bullhörnern mein ich, sie sind ein Stuß weil kaum Griffpositionen, aber es gibt da einige die diese Stangln sehr gern ham. Ich hab mir nach großer Durchtesterei jetzt eingestanden, dass ein Ergolenker à la Vanillabikes sehr klass is.

braune Lenkerbandeln gibbs das BBB Race Ribbon, das Fizik-Bandl - beide so ein Kunstkorkzeugs, sehr angenehm - und natürlich den klassiker aus perforiertem Leder von Brooks. Teuer aber gail. Und sgibbs beim Citybiker.

Dezenter Ahead in silbern? Frag den Krull. Da gibts einen den soll er dir nennen und sonst nur die Kunstwerke von Nitto. 80 Eier berappt man dafür.

SaStü, VR-Bremse und Kurbel wie Sand am Meer in silbern.

Find die Idee eines Klassik-Wagons sehr gut und wennstes konsequent zb mit 80er jahre Teilen machst, sicher fesch und nicht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd eher morderne teile nehmen, die halten wenigstens...

günstige silberne vorbauten gibts angeblich bei dailybread

kurbel hab ich die sugino messenger, kann ich aber nicht uneingeschränktr empfehlen. entweder kurbel oder kettenblatt eiern ziemlich bei mir...

vr bremse immer dual pivot, erlaubt ist was gefällt... warum nicht die die drauf ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmja. Ich bin auch grad ein Fan von Tretlagern mit außenliegenden Lagern geworden aber ich denk für einen Erstaufbau sind gute Alte Komponenten à la Sugino, Dia Compe, Campagnolo und Shimano 600 bzw. DuraAce weitaus gut genug. Und die alten Sachen ham meiner Meinung nach eher das Problem, dass sie ewig schwer sind als zu weich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den griffpositionen stimmt sicher, aber ich hab gemerkt dass ich den rennlenker immer nur oben an den bremsgriffen anpack. alles was unterhalb is brauch ich eher nicht. drum die idee mit dem bullhorn bar.

der tip mit den braunen bandln is super, werd ich gleich mal schaun.

vorbau von nitto hab ich schon gesehn, aber luxus kann ich mir grad nich mehr leisten :D also werd ich mal den krull fragen.

 

bei den kurbeln wer ich wenns soweit is wohl gleich kürzere nehmen, falls ich mich doch fürs fixed entscheiden sollte. hab momentan n 44t stronglight blatt drauf, das passt zum anfangen ganz gut. und hübsch isses find ich auch. mag diese breiten ssp blätter nich.

 

ich denk auch dass das ganz gut aussehn könnte. hab mich mit meinen bescheidenen photoshop kenntnissen mal versucht:

 

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/7/9/7/3/_/large/paddywagonsilber.jpg

 

so in etwa stell ichs mir vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha!

Caféracer is ein Ausdruck aus der Kustomabteilung der Motorradler und bezeichnet ein sehr schickes, klassisch anmutendes aber kompetitives Motroradl für die Straße, das auch schön genug is, um bei den Checkpoints (Kaffeehäusln) auch als Pupperlhutschn zu fungieren.

 

das ist aber ned ganz richtig...

 

bin zufaul um selber zu schreiben daher nur

Cafe Racer ist die Bezeichnung für ein nach bestimmten Kriterien optisch und technisch verändertes Motorrad.

 

Namensgebend war das legendäre Ace Cafe in London, wo sich die Rocker- und Bikerszene der 60er Jahre traf und die Straßen der Umgebung unsicher machte, was für die damalige Jugend auch Rebellion gegen vorhandene Gesellschaftsnormen symbolisierte.

 

Das Motorrad war stets mit dabei und wurde nach allen Regeln der Kunst individuell verändert und umgebaut. Was am Ende der Umbaumaßnahmen herauskam, wurde als Cafe Racer bezeichnet. Tief geduckte Maschinen mit M-Lenkern und offenen Schalldämpfern wurden bis zu Geschwindigkeiten von über 100 mph (ton) "frisiert" und in Straßenrennen untereinander gemessen. Die klassische Strecke für das Rennen führte vom Ace Cafe zum nächsten Kreisverkehr und wieder zurück. Diese Distanz war nach Möglichkeit zurückzulegen, ehe eine zuvor in der Jukebox angewählte Single zu Ende abgespielt war (Record Race).

 

Vorbilder für die Umbauten der Serienmotorräder waren die damals aktuellen Rennmaschinen der Tourist Trophy auf der Isle of Man wie beispielsweise die Norton Manx. Genre-typisch sind entsprechend vor allem ein- bis dreizylindrige Motorräder englischen Fabrikats (BSA, Norton, Triumph etc.). Schnörkellose Tanks aus (poliertem) Leichtmetall, Stummellenker, ein großer Einzelscheinwerfer, serienfremde Einzelsitzbänke und demontierte Rückspiegel bilden prägnante Stilmerkmale. Häufig sieht man Speichenräder, vorn auch mit großen Trommelbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl silberne Komponenten: Ich verstehe dein anliegen, aber irgendwie kommt der Gedanke hoch, dass du ja gleich ein Custom Fixie aufbauen hättest können. ;)

 

Der Reihe nach:

 

silberner Vorbau: Mit klassischer RR-Klemmung (22mm) schwer zu kriegen). Ich habe nur Syntace (80€) und Nitto (80€ aus der USA inkl Zoll u. Versand) gefunden. Ich habe statt dessen einfach meinen Vorbau abgeschliffen (ging relativ schnell) und poliert. Dauerhafte Lösung ist das wohl keine weil irgendwann das Alu anlaufen wird. Dann werde ich aber einfach nachpolieren oder auch mal über eine Klarlackschicht nachdenken.

 

silberner Bullhorn: Schon mal bei Nitto geschaut?

 

Gabel: Eine Chromgabel wäre tatsächlich schick (Fixie Inc). Weiß lackiert wärs aber vielleicht auch fein.

 

Felgen: silberne Felgen sollten schon drauf. Idealerweise auch Naben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast natürlich recht. allerdings gings mir darum, möglichst schnell ein fahrbares rad zu haben, da ich mein auto abgeben musste und ich nicht bereit war geld für ein neues auszugeben :)

so kann ich immer wieder paar teile tauschen ohne aufs bike verzichten zu müssen.

aber so wie ich mich verliebt habe, werde ich sicher über kurz oder lang an nen eigenen aufbau nachdenken :D

 

werds einfach mal mit dem polieren probieren bis ich was passendes gefunden hab.

bei nitto hab ich schon geschaut und auch was gefunden, allerdings keinen shop in europa.

vielleicht werd ich mal den von wheelandsprocket testen.

 

das braune lenkerband hab ich nirgends gefunden, ausser das teure von brooks.

 

silberne laufräder kommen sicherlich top, aber das hat noch bischen zeit...

 

weiteres thema is die bremse. brauch für die stadt auf jeden fall ne vr bremse. was passt besser zu dem bullhorn bar? normaler bremsgriff oder so n zeitfahrgrifferl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fizik-Bandln gibbs aus perforiertem Kunstleder. Mußt schaun ob auch in braun.

 

das zeug is a ziemlicher dreck!!! würd ich die finger von lassen, hatte ich am rennrad...

 

beim eybl gabs mal ein schwarzes lederimitat bandl um 5,99€ keine ahnung obs das noch haben...

 

ansonsten, brooks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad mal n bischen eingekauft :D

 

bei ebay nen alten rocky mountain vorbau. denk der passt ganz gut für nen ahead...

 

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/7/9/7/3/_/medium/rocky.jpg

 

das logo kommt natürlich runter.

 

dann bei wheelandsprocket nen günstigen bullhorn lenker...

 

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/7/9/7/3/_/medium/IMG_8573.jpg

 

vorerst muss als lenkerband das velox bandl vom ssp shop drauf, in braun natürlich.

 

ne alte silberne sattelstütze hab ich noch im keller liegen...

 

pedale bekomm ich die mks sylvan in silber auch vom ssp shop.

 

weiß jemand von euch den unterschied zwischen den tektro triathlon und zeitfahr hebeln? kann ich die montieren? find die in silber schöner als die schwarzen cane creek.

 

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/7/9/7/3/_/medium/tektro_zeitfahrer_bremshebel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...