Zum Inhalt springen

Was tut man gegen Asphaltausschlag?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern bin ich nach einer Ausfahrt mit mein Rohloff Bike im Überschwung zu schnell in Richtung Garage eingebogen. Zu allem Überdruss hatte ich noch die alten Hutchinson drauf (ich hasse die Dinger, inzwischen habe als Lebensversicherung wieder an Vertical Pro dran ;)) ... na ja wie es kommen muss verlässt mich in schöner Schräglage der Vorderreifen und mein Ellbogen und Knie kriegt Asphaltkontakt.

 

Nun hab ich schön nässenden Asphaltausschlag ;)

 

Was kann man denn tun, damit da möglichst bald a Kruste dran kommt, die dann nicht an allem möglichen pickt wie der Wundschleim ... und den man dann so schön runter kletzeln kann ;):D

 

-Thomas // gezeichnet fürs Leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hau dir so ein klares, brennendes Desinfiktionsmittel drauf!!!

Das brennt soooooo org, dass du fast aus der Haut fahren könntest. Oh Gott wie liebe ich es. *lol* :D

Nein es ist schon sehr heftig, aber das Zeug hilft wirklich mehr als alles andere zusammen.

Bekommst du in jeder Apotheke. Trinken kannst es auch, hat aber 97% Alkohol oder so. :rolleyes: :D

 

Mfg Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baneocin kann ich auch empfehlen, wenns nicht zu groß ist eventunel mit sprühpflaster probieren?!

bei ganz argem ausschlag find ich diese, tw. antibiothischen netze ganz gut - die trocknen zwar nich so schnell aus, dafür gibts kein spannen und neues aufreissen sondern eine solide hautbildung!

 

vorher auf jeden fall mit octenisept drübergehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ghost rider

Kuhmist soll auch helfen......

 

also Ghosty, mit deinem 100er am Buckl, hab´ich dich für gscheiter gehalten. ;)

 

Kuhmist nur in Verbindung mit Ferkellulu soll helfen :D allein bringt der Kuhmist nichts :s:, da holst du dir höchstens die Fliegen ins Haus. :s:

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich den anderen nur anschließen:

 

wenns nur a bissl aufgschürft is, baneocin

 

wenns a bissl heftiger is getränkte netze + verband drüber!

(musst nur aufpassen dasst das netz ned zu lang oben lasst! sonst trocknets ein und das runtergeben is dann ziemlich schmerzhaft weil sich die liebe,junge,neue kruste mitrunterlöst *autsch* - bin ich froh dass meine wunde endlich verheilt is...)

 

 

wie is das mit einem sprühpflaster??

kann mir irgendwie überhaupt nix drunter vorstellen - habs noch nie verwendet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von *mOngO*

wie is das mit einem sprühpflaster??

kann mir irgendwie überhaupt nix drunter vorstellen - habs noch nie verwendet!

Ich steh drauf (da kann ich beim Auftragen meine masochistischen Neigungen voll ausleben :p ).

Empfiehlt sich aber nur um eine Wunde schmutzdicht zu verschließen, nicht jedoch um sie heilen zu lassen.

Sowas kannst zB bei sehr großflächigen Wunden die über Nacht nicht verkrustet sind aufsprühen, um am nächsten Tag eine Radtour zu fahren bei der Dir der Sand nicht in die Wunde geweht werden soll.

Vorteil: Bewegungsfreiheit bleibt erhalten, Wunde wird desinfiziert und schmutzdicht, Wunde näßt nicht (was bei einem Verband der Fall wäre beim momentanen Wetter).

Nachteil: die Wunde verkrustet nicht und heilt auch kaum aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mein "Senf" dazu:

 

Kuhmist: wenig geeignet ;)

Ferkellulu: nur von Oberösterreichischen Fackerln! ;)

 

nun etwas sachlicher:

 

--Puder(egal in welcher Form war auf der Ambulanz wo ich gelernt habe bei nässenden Wunden sehr verpönt!!

 

--Desinfektionsmitteln wie Octenisept® und Betaisadona® sind bei einer frischen Verletzung sehr sinnvol(wohl eh klar..) aber bringen bei nässenden Wunden nicht wirklich was.

 

Verbände NUR mit (fetter) Wundgaze(Nebacetin, Baktigras etc.)anlegen. Verband mit Puder auf nässender Wunde AUTSCH.. den Mediziner würde ich verklagen :s:

 

Mein Favorit:

 

Mercurochrom(Quecksilberlösung) auf frische Verletzung. Wenn notwendig mehrmals wiederholen. Nicht im Gesicht(kann färben) und großflächig anwenden(toxisch). Dieses Mercurochrom hilft auch noch bei älteren nässenden Wunden(gerbt leicht)

 

hier noch ein Auszug aus einem früheren Posting:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=4144&highlight=mercurochrom

 

 

eine kleine Mediliste:

 

Antiseptika/Desinfektionsmittel

 

1=Wirkstoff

2=Handelsprodukte

3=Kommentar

 

1 Octenidin

2 Octenisept®

3 Zugelassen für die Wundtherapie, gutes Spektrum, geringer Einfluß auf die Wundheilung, farblos

 

1 Polyhexanid 0,2% in Ringer-Lösung

2 Lavasept®-Spüllösung

2 Lavasept ®-Salbe/-Gel

3 Gutes Spektrum, geringer Einfluß auf die Wundheilung, farblos, längere Einwirkzeit nötig. Keine Handelsprodukte, Eigenherstellung in Krankenhaus-Apotheke aus Wirkstoff-Konzentrat

 

1 PVP-Jod-Komplex

2 Betaisodona®,

2 Braunovidon®

2 Branuol® 2000

2 Poysept®,

2 Sepso® J,

2 Traumasept®

3 Gutes, umfassendes Wirkspektrum, wenig Allergien, wenig Kontraindikationen, gute Wirkindikation (Farbe), wundheilungshemmend, Verfärbungen (reversibel)

 

1 Wasserstoffperoxyd

2 Wasserstoffperoxydlösung 3%

3 Gutes Spektrum, geringe Tiefenwirkung, mechanische Reinigung, Einmaleffekt, wundheilungshemmend, muß in der Krankenhausapotheke hergestellt werden

 

1 Ethacrinlactat

2 Rivanol®

3 Allergen, färbend, Pilzlücke, wundheilungshemmend, obsolet

 

1 Cloramin-T 0,1%

2 Trichlorol®-Plv,

2 Clorina® -Plv

3 Hautirritierend, chemisch instabil, wundheilungshemmend, obsolet

 

1 Chlorhexidin

2 Hansamed®-Spray

3 Lücken im Spektrum, wundheilungshemmend, keine Anwendung am Ohr

 

1 Kaliumpermanganat

2 Kaliumpermanganat-Substanz (Kristalle)

3 Ätzend, wenig antiseptisch, wundheilungshemmend, Dosierung nach "Gefühl" mit der Gefahr von Verätzungen, obsolet

 

1 Quecksilberpräperate

2 Mercurochrom®

3 Färbend, gerbend, nur bakteriostatisch

 

1 Silber/Silbersalze

2 Dermazellon®,

2 Flammazine®

3 Hautreaktion durch Gerbung, allergisierend in Kombination mit Sulfonamid

 

Keimfreie Grüße,

Euer Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

da kann ich beim Auftragen meine masochistischen Neigungen voll ausleben :p

 

hey ich glaub das wär was für mich :D

...aber schlimmer als desinfizieren oder "duschen danach" kanns a ned sein :confused:

 

werd meine mami mal beauftragen dass sie mir sowas aus der ordi mitnimmt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

Verbände NUR mit (fetter) Wundgaze(Nebacetin, Baktigras etc.)anlegen. Verband mit Puder auf nässender Wunde AUTSCH.. den Mediziner würde ich verklagen :s:

Wir reden hier aber von Schürfwunden. Und die soll man prinzipiell nicht verbinden sondern offen lassen.

Weil das zeigst mir wie bei 35 Grad im Schatten eine Wunde unter eine Wundauflage trockenen soll ?!?

Das kannst kurzfristig machen um die Tour fertigzufahren. Aber heilen wird die Wunde so nie.

Puder unter der Wundauflage ist auf jeden Fall eine schlechte Idee *autsch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Nachteil von Sprühpflaster ist, das es sich nach geraumer Zeit in Platten zu lösen beginnt. Dabei besteht die Gefahr das die Wunde wieder aufgerissen wird. Ausserdem verleiten die Sprühpflasterplatten zum "kletzeln".

 

Im OP jagen wir mit diesem Sprühpflaster Fliegen!! Geht Super!!

 

BRRRRRRRRRRRMMMM -- ZISCH -- ÖÖÖÖÖÖNNNNNNNNNNNNNNNNNNN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...