Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung...


peterle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann mich zwischen zwei Hardtails nicht entscheiden.

 

1, Votec V.XC 1,1

http://www.votec.de/votec/ 1,380 Eu.

 

2. Redbull Team Al 500 1200 Eu.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14857 1,200 Eu.

 

Das Votec ist um 180 Eu, teurer sonst ähnliche Ausstattung.

 

2 Frage was könnt ich für mein altes Cannondale f 400 Bj. April 2005, sehr gepflegter Zustand verlangen?

Danke im voraus lg. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realistisch betrachtet stehen sich bei Votec vs. Redbull

 

Sram X7 und Sram X9 -> eine ganze Klasse besser

Truvativ Firex und RaceFace Evolve -> besser

Magura Louise und Formula K18 -> Gleichwertig

RS Recon und Magura Menja -> etwa gleichwertig

Mavic Crossride und DT XC1800 -> (ich halt die Mavics für besser) aber etwa gleichwertig

 

...gegenüber

 

Klaren Sieger gibts wohl keinen, aber den Aufpreis ist das Votec mMn nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried, ist der Unterschied zwischen Sram X7 u. X9 gross?, fahre bis jetzt Shimano Xt, kenne Sram noch nicht.

Der höhere Preis des Votec könnte am Rahmen liegen, der nackte Rahmen kostet bei Votec 890, bei Redbull nen 100derter drunter, wirklich schwer für mich, beide Bikes sprechen mich an, danke für Eure Antworten! Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt persönlich von SRAM-Schaltungen halte, will ich hier nicht kundtun. Diese Info´s gibts gerne per PM. Es sei nur gesagt, dass mir weder X7 noch X9 ans BIke käme.

 

Bei den Gabeln ist es so, dass die Menja schon sehr gut ist. Ich hatte selber den ersten Modelljahrgang, und die war wirklich fein. Etwas komfortabler als die Recon sein wird. Und das DLO-Lockoutsystem ist auch ganz was klasses.

 

Rahmenmäßig wirds mMn ziemlich egal sein, was du nimmst, da weder Votec noch Rose in Deutschland fertigen lassen. Fakt ist, dass das allesamt Fernost-Rahmen sind, die dann lackiert und gelabelt werden. Punktum.

 

...würd sagen, dass Rose in dem Zusammenhang sogar etwas ehrlicher ist. Votec glaubt ja scheinbar noch immer an den Glanz der alten Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jö, ein Glaubenskrieg! :D Mir würde wieder nur ungern Shimano ans Bike kommen - ich hab auf dem 14 Jahre alten Hardtail eine X.0 und am Enduro eine X.9 samt X-Gen Umwerfer, beide Gripshift und möchte nix anderes!

1. Grund: Da SRAM vom Shifter auf das Schaltwerk 1:1 übersetzt und Shimano 1:2 wirken sich Seillängung etc. bei den Japsen viel stärker aus.

2. Grund: Ein Freund von mir hat die Schaltkabelführung auf der Unterseite der Kettenstrebe, von wo der Bowdenzug auf abenteuerliche Weise mit einem ca. 200° Bogen zum XT-Schaltwerk geführt werden muss. Die Schaltung funktioniert allen Einstellversuchen zum Trotz mal so, mal so. Meistens Schei**e. Mein altes Hardtail hat die gleiche Kabelführung, nur dass der Bowdenzug bei mir 1/3 so lang ist und einen ca. 20°-Bogen beschreibt. Seit der Montage nie nachgestellt und immer einwandfrei.

 

So what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Grund: Ein Freund von mir hat die Schaltkabelführung auf der Unterseite der Kettenstrebe, von wo der Bowdenzug auf abenteuerliche Weise mit einem ca. 200° Bogen zum XT-Schaltwerk geführt werden muss. Die Schaltung funktioniert allen Einstellversuchen zum Trotz mal so, mal so. Meistens Schei**e. Mein altes Hardtail hat die gleiche Kabelführung, nur dass der Bowdenzug bei mir 1/3 so lang ist und einen ca. 20°-Bogen beschreibt. Seit der Montage nie nachgestellt und immer einwandfrei.

 

So what?

 

dann sollte er mal ein XT shadow-schaltwerk probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Grund: Da SRAM vom Shifter auf das Schaltwerk 1:1 übersetzt und Shimano 1:2 wirken sich Seillängung etc. bei den Japsen viel stärker aus.

2. Grund: Ein Freund von mir hat die Schaltkabelführung auf der Unterseite der Kettenstrebe, von wo der Bowdenzug auf abenteuerliche Weise mit einem ca. 200° Bogen zum XT-Schaltwerk geführt werden muss. Die Schaltung funktioniert allen Einstellversuchen zum Trotz mal so, mal so. Meistens Schei**e. Mein altes Hardtail hat die gleiche Kabelführung, nur dass der Bowdenzug bei mir 1/3 so lang ist und einen ca. 20°-Bogen beschreibt. Seit der Montage nie nachgestellt und immer einwandfrei.

 

So what?

 

Bin ich soweit ja bei dir. Die angesprochenen Probleme hat Shimano bis zur Einführung der Shadow-Technologie wirklich gehabt, aber

 

ad1) Ist mit dem Shadow-Schaltwerk und den neuen Triggern kein Unterschied mehr feststellbar

 

ad2) Hat sich durch die direkte Anlenkung des Zuges bei den Shadow-Schaltwerken auch erledigt.

 

Dass es aber bei den konventionellen Schaltwerken noch immer so ist, muss ich eingestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso überhaubt eins von den 2 ?

sind doch beide versender ...

jetzt ist überall schlussverkauf da bekommst in den bikegeschäftn meistens besser ausgestattete bikes...

sonat schau dich mal bei canyon oder poison um

 

rein objektiv gesehen ist das redbull besser (wobei der rahmen recht günstig ist)

 

das votec is`n witz die marke geht öfter in konkurs als andere marken ihre bikes wechsln und 1300,- für ein X7 bike kanns doch net wirklich sein (weils ein versender ist ) die versuchen nur den kult um die bikes der 90er wieder auferleben zu lassen ( die bikes waren damals von fragwürdiger qualität nur die gabel war saugeil:love:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso überhaubt eins von den 2 ?

sind doch beide versender ...

jetzt ist überall schlussverkauf da bekommst in den bikegeschäftn meistens besser ausgestattete bikes...

sonat schau dich mal bei canyon oder poison um

 

ich würd auch sagen, um den Preis bekommst in Wien im Abverkauf sicher was. Z.b. gibts von Stevens in dem Bereich sehr gut ausgestattete Radln und mitn Starbike hättest einen tollen Händler an der Hand. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...