Zum Inhalt springen

Leichte und stabile Felge für AM...


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich meine vordere Felge (DT Swiss XRC180 = X455) zerstört habe, bin ich jetzt auf der Suche nach Ersatz.

 

Bedingungen:

Für eine Reifenbreite von 2,1-2,5". Sollten technischen Touren am Gardasee (mit wenig Reifendruck) genauso standhalten wie einer schnelleren Runde im Wienerwald. Und wenn möglich farbig sein - am besten rot, oder aber weiss.

 

In meiner engeren Wahl ist die SYNCROS DS28 in weiss (545g). Gleiches Gewicht aber billiger wären natürlich die MAVIC EN 521. Die gibts aber halt nur in schwarz. 40g leichter aber doch um einiges teurer die ebenfalls nur in schwarz erhältlichen EX5.1D von DT Swiss.

 

Die einzigen Felgen in diesem Segment, die ich in rot gefunden hab, sind die NOPE Fun Works Track Mack von Actionsports. Sind breiter und entsprechend schwerer (590g).

 

Meine Fragen jetzt:

Wie stark spüre ich das Mehrgewicht? Meine bisherige Felge hatte etwa 455g bei einem Innendurchmesser von 19mm. Eine breitere möcht ich auf jeden Fall. Die "nächst-leichtere" wäre die EX5.1D (+90g für beide). Bei den Syncros oder Mavic komme ich auf +180g und für die Nope auf +270g.

 

Wie stark merke ich das Mehrgewicht bei den Felgen bei Touren von 30-60km / 700-2000hm?

 

Angeblich spürt man ja v.a. das Gewicht der laufenden Komponenten. War bisher mit einem relativ leichten Hardtail (knapp 12kg) gesegnet, mein Fully hat jetzt mit MM + A ca. 13,5kg. Selbst hab ich fahrbereit knapp 90kg.

 

Zahlt es sich aus auf Farbe & Style zu verzichten und die teuren EX5.1D zu nehmen?

 

Über die NOPE TRACK MACK hab ich noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Aber schon bemerkt, das so manche® im Forum diese bereits fahren. Gibts für diese schon etwas zu berichten?

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell gilt, dass bewegliche Massen am Rad gewichtsmäßig am meisten ausmachen. Je weiter aussen das (mehr)gewicht am rotierenden Teil zu liegen kommt, desto spürbarer die Auswirkung.

 

Bedeutet, dass du +100g an den Naben weniger spürst, als an der Felge. Da du aber ohnehin auch breitere (und daher zumeist schwerere) Reifen fahren wirst, addiert sich dieses Gewicht noch dazu, was gezwungenermaßen dazu führen wird, dass du einen anderen Kraftaufwand haben wirst.

 

Für dieselbe Leistung wirst somit mehr Körner brauchen.

 

Das in absoluten Zahlen zu beschreiben ist eher schwierig.

 

Zu deiner Felgenfrage:

 

Ich würde mir sowohl die Syncros als auch die Mavic-Felge ans Bike schrauben (wobei ich die EN321 für recht tauglich halte). Ich selber hab die DT5.1 die mir sehr taugt, aber bei DT-Felgen liest man (noch) von erhöhter Dellenanfälligkeit.

 

Auch eine Sun Singletrack oder SOS wär ganz brauchbar, denk ich.

 

Die Nope Komplettlaufradsätze sind puncto Qualität auch recht gut. Wennst sie dem Einsatzbereich entsprechend einsetzt, gibt keine Probleme (Aber an AM-Laufradsatz zum Freeriden nehmen is eh woanders auch ned gscheid).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5.1 kann man glaub ich wahrlich nicht als dellenanfällige Felge bezeichnen. Die alte 6.1 schon, aber die 5.1 hat nach 2 1/2 Saisonen wilden DHs, Sprüngen von über 10 Meter Weite, BunnyHop 180 Versuchen, 5 gerissenen Speichen und Experimenten mit wenig Luftdruck nur 3 relevante Dellen am Hinterrad (am Vorderrad keine einzige große) gehabt - und selbst die 3 sind eigentlich bedeutungslos.

 

Letztlich ist eine Felge bei definiertem Gewicht je nach Profil entweder rissanfällig oder dellenanfällig. Die 5.1 hat da so ziemlich die optimale Balance.

 

Irgendwann war mein Hinterrad aber schon so aus der Form, dass ich es getauscht habe (bis auf die Nabe).

 

Hab jetzt die Syncros DS28 drinnen. Ist sicherlich eine feine steife Felge, aber 1 gscheite Delle hat sie auch schon abbekommen.

 

 

Mehrgewicht von Felge und Reifen spürt man im Antritt (wobei man 50g wohl nicht spüren wird, 200g pro Laufrad aber mit Sicherheit), für die tatsächliche Fahrzeit ist es aber ziemlich wurscht.

 

Interessant wäre vielleicht sonst noch die SunEqualizer 29 oder 31, weiß aber selbst nicht viel von der Felge.

http://www.sun-ringle.com/contentpages/mtb/rims/allmountain.php5

 

5.1 ist sicherlich eine Empfehlung - wäre die Felgenbreite für das Handling tatsächlich so wichtig (dass es sich lohnen würde noch breitere Felgen zu montieren), wäre diese Felge und andere vergleichbare nicht so stark im DH-Worldcup vertreten. Am ehesten wird man die Felgenbreite beim Vertriden und bei sehr niedrigem Druck merken.

 

Von Nope kenne ich nur die Nabe, die ich 2005 kurz gefahren bin - die war aber verarbeitungsmäßig eher schwach. Sie scheinen sich aber gebessert zu haben.

51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...