Zum Inhalt springen

Beule im Rahmen


Klengen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin dabei mir ein neues Bike zu kaufen und habe auch schon das richtige Bike gefunden... Nach der Probefahrt war ich restlos begeistert und wollte das MtB sofort mitnehmen, auf dem Weg zur Kasse ist mir eine kleine Beule im AluRahmen aufgefallen...

 

Ich machte den Verkäufer darauf aufmerksam und er sagte es wäre nicht schlimm aber er könnte mich verstehen wenn ich das Bike nicht nehmen würde, darauf hin habe ich ihm gesagt er könnte ja mit dem Preis runter gehen und er war sofort einverstanden, er müsste es nur noch mit seinem Chef klären...

 

Lange Rede kurzer Sinn, ist die Beule ein großes Problem? sie ist ungefähr so groß wie eine 2Cents Münze und nicht sehr tief...

 

DAnke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise eher nicht, wenn es sich um eine kleine Delle handelt. Hab bei meinen beiden Mountainbikes solche im Oberrohr und fahre beide seit vielen Jahren bedenkenlos.

(alles aber ohne Gewähr...)

 

 

...eine Delle im Oberrohr, das hauptsächlich Drucklast bekommt, steigert das Risiko eines Einknickens unter Last beträchtlich!

...bei zugbelasteten sind Kerben recht schädlich.

 

Was man mit Sicherheit sagen kann ist das das Rad jetzt weniger aushält als vorher.

 

...würd auf jeden Fall jemanden fragen der sich damit auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon Rahmen mit Dellen (ca. 5mm durchmesser, 2mm tief) verkauft, da ich bei normalen Alu-Rahmen keine Bedenken habe. Diese Dellen befinden sich üblicherweise im vorderen Drittel des Oberrohres bevors in den Lenkkopf reingeht. Da ist der Rohrquerschnitt nichtmehr am Dünnsten, weshalb dort kleine Dellen mMn ned so tragisch sind.

 

Wenns ein Scandium-Rahmen ist, ists aber ein NoGo, weil dann hast a Sollbruchstelle geschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine Delle im Oberrohr, das hauptsächlich Drucklast bekommt, steigert das Risiko eines Einknickens unter Last beträchtlich!

...bei zugbelasteten sind Kerben recht schädlich.

 

Was man mit Sicherheit sagen kann ist das das Rad jetzt weniger aushält als vorher.

 

 

I weiß ned, sowas hab ich noch nie gehört,...

Ich hab in meinem Winterbike seit 6 Jahren eine Delle im Oberrohr vom Bremshebel. Is ein Easton Rahmen, und der hält, und hält,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I weiß ned, sowas hab ich noch nie gehört,...

Ich hab in meinem Winterbike seit 6 Jahren eine Delle im Oberrohr vom Bremshebel. Is ein Easton Rahmen, und der hält, und hält,....

 

 

Naja, es kann 100 Jahre gutgehen und dann gehts schief.

 

Das mit der geringeren Belastbarkeit kannst nachrechnen, ich gar nicht so schwer. (Eulerfälle bei Querschnittsschwächung)

 

Den Effekt kennt man auch bei der Coladose auf die man sich draufstellt und dann einen kleine kleine Delle von der Seite reinmacht.

 

Ich hatte auch schon einen Rahmen mit einer Delle. Allerdings alles auf eigenes Risiko. Jemandem mit gutem Gewissen zu raten damit weiter zu fahren (vor allem wenn der es so richtig krachen lässt) würd ich mir nicht zutrauen.

 

Der Rahmenhersteller wird das übrigens genauso sehen - da bin ich mir sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...